Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4714 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935593
Medina, S.-S., Hagan Jr., J.E., Baba, J.-A. & Schack, T. (2019). Assessment of Random and Blocked Practice Schedules on Motor Skills’ Acquisition, Retention and Transfer Among Selected Senior High School Students. American Journal of Sports Science, 7(1), 26-33. Science Publishing Group. doi:10.11648/j.ajss.20190701.15.
PUB | DOI
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933830
Frank, C., Hülsmann, F., Waltemate, T., Wright, D., Eaves, D., Bruton, A., Botsch, M. & Schack, T. (2019). AO+MI in virtual reality: Practicing at a level that one has not yet achieved. Gehalten auf der Annual Meeting of the ‚Research on Imagery and Observation (RIO) group from April 25th to 26th.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935433
Ahinkorah , B.O., Hagan Jr., J.E., Seidu, A.-A., Mintah, J.K., Sambah, F., Schack, T. & Hormenu, T. (2019). Examining Pregnancy Related Socio-Cultural Factors Among Adolescent Girls in the Komenda-Edina-Eguafo-Abrem Municipality in the Central Region of Ghana: A Case-Control Study. Frontiers in Public Health, 7: 93. Frontiers Media. doi:10.3389/fpubh.2019.00093.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935193
Serpeloni, F., Radtke, K.M., Hecker, T., Sill, J., Vukojevic, V., Assis, S.G. de, Schauer, M., Elbert, T. & Nätt, D. (2019). Does Prenatal Stress Shape Postnatal Resilience? – An Epigenome-Wide Study on Violence and Mental Health in Humans. Frontiers in Genetics. doi:10.3389/fgene.2019.00269.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934536
Wullenkord, R. & Eyssel, F.A. (2019). Imagine how to behave: the influence of imagined contact on human-robot interaction. Philosophical transactions of the Royal Society of London. Series B, Biological sciences, 374(1771). Royal Society of London. doi:10.1098/rstb.2018.0038.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935497
Schack, T. (2019). Building blocks and architecture of dance: A cognitive-perceptual perspective. In B. Bläsing, M. Puttke & T. Schack (Hrsg.), The Neurocognition of Dance. Mind, movement and motor skills (S. 117-138). New York: Routledge.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935448
Dransmann, M. (2019). Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. handballtraining, 41(4+5), 62-69. Philippka-Sportverlag.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935436
Ukley, N. & Menze-Sonneck, A. (2019). Selbstreflexion in Praxisphasen als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Gehalten auf der Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934471
Chiou, S.-C. & Schack, T. (2019). Integration or separation? Effects of visual attention on temporal and spatial processing of whole-body movement sequences. Gehalten auf der 61st Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934470
Chiou, S.-C. & Schack, T. (2019). Is temporal information integrated with spatial information during action observation? Effects of visual attention on the processing of whole-body movement sequences. Gehalten auf der 2019 Research in Imagery and Observation (RIO) Conference.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2915112
Byza, O.A.U., Dörr, S.L., Schuh, S.C. & Maier, G.W. (In Press). When leaders and followers match: The impact of objective value congruence, value extremity, and empowerment. Journal of Business Ethics. doi:10.1007/s10551-017-3748-3.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930582
von der Mühlen, S., Richter, T., Schmid, S. & Berthold, K. (2019). How to improve argumentation comprehension in university students: Experimental test of a training approach. Instructional Science, 47(2), 215-237. Springer.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935313
Pisella, L., Martel, M., Roy, A.C., Vuillerot, C. & Gonzalez-Monge, S. (2019). Validation of a simple screening test for elementary visuo-spatial perception deficit. Annals of Physical and Rehabilitation Medicine . Elsevier. doi:10.1016/j.rehab.2019.03.006.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Datenpublikation | PUB-ID: 2934028
Foerster, R.M. (2019). MovVis: A movement visualization toolbox for Matlab and Octave. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2934028.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935203
Teuber, Z., Wang, Q., Su, Y., Lohaus, A. & Nussbeck, F.W. (2019). Developmental Resources of Chinese Youths. A Chinese Adaption of the German Questionnaire "FRKJ" (oral presentation). Gehalten auf der 15th European Conference on Psychological Assessment (ECPA).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935108
Ukley, N. (2019). (Schul-)Praxisreflexion angehender Lehrkräfte als Facette Forschenden Lernens?! . Gehalten auf der Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935427
Ssenyonga, J., Hermenau, K., Nkuba, M. & Hecker, T. (2019). Stress and positive attitudes towards violent discipline are associated with school violence by Ugandan teachers. Child Abuse & Neglect, 15-26. doi:10.1016/j.chiabu.2019.04.012.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935395
Deutscher, C., Ötting, M., Schneemann, S. & Scholten, H. (2019). The Demand for English Premier League Soccer Betting. JOURNAL OF SPORTS ECONOMICS, 20(4), 556-579. SAGE PUBLICATIONS INC. doi:10.1177/1527002518794803.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935412
Grund, A., Schaefer, N., Sohlau, S., Uhlich, J. & Schmid, S. (2019). Mindfulness and situational interest. EDUCATIONAL PSYCHOLOGY, 39(3), 353-369. ROUTLEDGE JOURNALS. doi:10.1080/01443410.2018.1553296.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935418
Schlarb, A. (2019). Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 68: 93 – 109 (2019), ISSN: 0032-7034 (print), 2196-8225 (online) © Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen 2019 https://doi.org/10.13109/prkk.2019.68.2.93 Schlafen kann man lernen: Leitlinienbasierte Diagnostik und Behandlung von Insomnien und Alpträumen im Kindes- und Jugendalter. PRAXIS DER KINDERPSYCHOLOGIE UND KINDERPSYCHIATRIE, 68(2), 93-109. Vandenhoeck & Ruprecht. doi:10.13109/prkk.2019.68.2.93.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933842
Ukley, N. & Bergmann, F. (2019). Lehrsituationen als Lernsituationen?! Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Lehrkräften. Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935208
England, A., Brusseau, T., Burns, R., Koester, D., Newton, M. & Thiese, M. (2019). The Cognitive Structure of the Basketball Free Throw in Adolescent Physical Education Students. Motor control. Human Kinetics Publishers. doi:10.1123/mc.2018-0035.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935213
Lamers, A., Toepper, M., Fernando, S.C., Schlosser, N., Bauer, E., Woermann, F., Driessen, M. & Beblo, T. (2019). Nonacceptance of negative emotions in women with borderline personality disorder: association with neuroactivity of the dorsal striatum. Journal of psychiatry & neuroscience : JPN, 44(3), 1-10. Canadian Medical Association, PubMed Central.
PUB | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934859
Martel, M., Cardinali, L., Bertonati, G., Jouffrais, C., Finos, L., Farnè, A. & Roy, A.C. (2019). Somatosensory-guided tool use modifies arm representation for action. Scientific Reports, 9: 5517. Springer Nature. doi:10.1038/s41598-019-41928-1.
PUB | DOI
 
2019 | Preprint | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934860
Martel, M., Ossandón, J.P., Habets, B. & Heed, T. (2019). Protracted development of visuo-proprioceptive integration for uni- and bimanual motor coordination. bioRxiv. Cold Spring Harbor Laboratory.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934775
Lindemann, U., Braksiek, M., Gröben, B. & Pahmeier, I. (2019). Bewegungsförderung und Gesundheit im Setting Schule. Evaluationsergebnisse zur Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule“ und zur Initiative „Fit durch die Schule“. Gehalten auf der Jahrestagung der dvs Kommision Gesundheit.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934993
Bick, F., Iffland, Y., Zimmermann, E., Welsch, F., Hoffmann, R. & Stein, T. (2019). The medial open-wegde osteotomy generates progressive intrameniscal integrity changes in the lateral knee compartment: a prospective MR-assessment after valgic osteotomy in the varus gonarthritic knee. KNEE SURGERY SPORTS TRAUMATOLOGY ARTHROSCOPY, 27(4), 1339-1346. Springer. doi:10.1007/s00167-018-5073-5.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934782
Badde, S., Röder, B. & Heed, T. (2019). Feeling a Touch to the Hand on the Foot. Current Biology, 29, 1-7. Elsevier BV. doi:10.1016/j.cub.2019.02.060.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934990
Roesmann, K., Dellert, T., Junghoefer, M., Kißler, J., Zwitserlood, P., Zwanzger, P. & Dobel, C. (2019). The causal role of prefrontal hemispheric asymmetry in valence processing of words - Insights from a combined cTBS-MEG study. NEUROIMAGE, 191, 367-379. Academic Press Inc Elsevier Science. doi:10.1016/j.neuroimage.2019.01.057.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934988
Kovi, Z., Aluja, A., Glicksohn, J., Blanch, A., Morizot, J., Wang, W., Barry, O., Hansenne, M., Carvalho, A., Valdivia, M., Desrichard, O., Hyphantis, T., Rossier, J., De Pascalis, V., Leon-Mayer, E., Piskunov, A., Stivers, A.W., Ostendorf, F., Cekrlija, D., Bellaj, T., Markiewicz, D., Motevalian, A. & Karagonlar, G. (2019). Cross-country analysis of alternative five factor personality trait profiles. PERSONALITY AND INDIVIDUAL DIFFERENCES, 143, 7-12. Pergamon-elsevier Science Ltd. doi:10.1016/j.paid.2019.01.042.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920457
Kornadt, A., Voss, P., Fung, H.H., Hess, T.M. & Rothermund, K. (2019). Preparation for Old Age – The Role of Cultural Context and Future Perceptions. The Journals of Gerontology. Series B. Psychological Sciences and Social Sciences, 74(4), 609-619. Oxford University Press. doi:10.1093/geronb/gby075.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552
Wahl, K., Ehring, T., Kley, H., Lieb, R., Meyer, A., Kordon, A., Heinzel, C.V., Mazanec, M. & Schonfeld, S. (2019). Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls. Journal of behavior therapy and experimental psychiatry, 64, 45-53. doi:10.1016/j.jbtep.2019.02.006.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934553
Grewe, P., Schulz, R., Woermann, F.G., Brandt, C., Doll, A., Schoppe, M., Tomka-Hoffmeister, M. & Bien, C.G. (2019). Very long-term outcome in resected and non-resected patients with temporal lobe epilepsy with medial temporal lobe sclerosis: A multiple case-study. Seizure, 67, 30-37. Elsevier. doi:10.1016/j.seizure.2019.02.015.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932367
Teuber, Z., Nussbeck, F.W. & Wild, E. (2019). School Burnout of Chinese High School Students: The Role of Teacher-Student Relations and Personal Resources. Gehalten auf der American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting (Paper Session in the SIG: Student Resilience in Response to Stressors).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934447
Schütz, C. & Schack, T. (2019). A simple model to estimate the percentage of motor plan reuse from hysteresis effect size. Frontiers in Psychology, 10: 561. Frontiers Media SA. doi:10.3389/fpsyg.2019.00561.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934598
Schindler, S., Kruse, O., Stark, R. & Kißler, J. (2019). Attributed social context and emotional content recruit frontal and limbic brain regions during virtual feedback processing. COGNITIVE AFFECTIVE & BEHAVIORAL NEUROSCIENCE, 19(2), 239-252. Springer. doi:10.3758/s13415-018-00660-5.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934608
Bachmann, O., Grunschel, C. & Fries, S. (2019). Multitasking and Feeling Good? Autonomy of Additional Activities Predicts Affect. JOURNAL OF HAPPINESS STUDIES, 20(3), 899-918. Springer. doi:10.1007/s10902-018-9973-3.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934595
Dransmann, M. (2019). Bring Sally up Challenge. Leichtathletiktraining, 30(4), 12-13. Philippka-Sportverlag.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934574
Hagan Jr., J.E., Schack, T. & Schinke, R. (2019). Sport psychology practice in Africa: Do culture-specific religion and spirituality matter? . Advances in Social Sciences Research Journal, 6(3), 183-197. Society for Science and Education (SSE). doi:10.14738/assrj.63.6209.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2934555
Bernotat, J., Eyssel, F.A. & Sachse, J. (In Press). The (fe)male robot – How robot body shape impacts first impressions and trust towards robots. International Journal of Social Robotics . Springer.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934031
Iffland, B., Weitkämper, A., Weitkämper, N.J. & Neuner, F. (2019). Attentional avoidance in peer victimized individuals with and without psychiatric disorders. BMC Psychology, 7(1): 12. Springer Nature. doi:10.1186/s40359-019-0284-1.
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933647
Schindler, S., Vormbrock, R. & Kißler, J. (2019). Emotion incContext. How sender predictability and identity affect processing of words as imminent personality feedback. Frontiers in Psychology, 10: 94. Frontiers Media SA. doi:10.3389/fpsyg.2019.00094.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933453
Wegrzyn, M., Garlichs, A., Heß, R.W.K., Woermann, F.G. & Labudda, K. (2019). The hidden identity of faces. A case of lifelong prosopagnosia. BMC Psychology, 7: 4. Springer Nature. doi:10.1186/s40359-019-0278-z.
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919604
Strenge, B., Vogel, L. & Schack, T. (2019). Computational assessment of long-term memory structures from SDA-M related to action sequences. PLoS ONE, 14(2), e0212414. Public Library of Science. doi:10.1371/journal.pone.0212414.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933006
Horstmann, G. & Loth, S. (2019). The Mona Lisa Illusion—scientists see her looking at them though she isn’t. i-Perception, 10(1), 1-5. SAGE . doi:10.1177/2041669518821702.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933354
Foerster, R.M., Poth, C.H., Behler, C., Botsch, M. & Schneider, W.X. (2019). Neuropsychological assessment of visual selective attention and processing capacity with head-mounted displays. Neuropsychology, 33(3), 309-318. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/neu0000517.
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914129
Reisenzein, R., Horstmann, G. & Schützwohl, A. (2019). The cognitive-evolutionary model of surprise. A review of the evidence. Topics in Cognitive Science, 11(1), 50-74. Wiley. doi:10.1111/tops.12292.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934423
Mey, S., Koester, D. & Schack, T. (2019). Ideomotor simulation in manual action, a combined study of EEG and eye-tracking . Gehalten auf der ICPS International Convention of Psychological Sciences.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934361
Bentler, D., Mlekus, L., Paruzel, A., Bansmann, M., Foullois, M., Jenderny, S., Woeste, L., Dumitrescu, R., Röcker, C. & Maier, G.W. (2019). Einführung von Augmented Reality in der Produktentstehung. Technische Realisierung und Change-Management als Erfolgsfaktor für den Veränderungsprozess. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten. Gehalten auf der 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920148
Ukley, N., Fast, N., Kastrup, V. & Gröben, B. (2019). Doppelte Professionalität von (Sport-)Lehrkräften? – Wie Forschendes Lernen einen Beitrag zu diesem theoretischen Anspruch leisten kann. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2(2), 88-104. Universität Bielefeld, BiSEd. doi:10.4119/UNIBI/hlz-44 .
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2934375
Wallrafen, T., Pawlowski, T. & Deutscher, C. (2019). Substitution in Sports: The Case of Lower Division Football Attendance. JOURNAL OF SPORTS ECONOMICS, 20(3), 319-343. Sage Publications Inc. doi:10.1177/1527002518762506.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931551
Braksiek, M., Gröben, B., Rischke, A. & Heim, C. (2019). Teachers’ attitude toward inclusive physical education and factors that influence it. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(1), 27-36. Springer Nature America, Inc. doi:10.1007/s12662-018-0546-8.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933957
Dransmann, M. (2019). Auf in den Wald! Ein vielseitiges Trainingsprogramm in natürlicher Umgebung. leichtathletiktraining, 30(2+3), 34-41. Philippka-Sportverlag.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934128
Grund, A. & Carstens, C. (2019). Self-control motivationally reconsidered: "Acting" self-controlled is different to "being good" at self-control. MOTIVATION AND EMOTION, 43(1), 63-81. Springer. doi:10.1007/s11031-018-9721-3.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2933107
Ötting, S.K., Masjutin, L. & Maier, G.W. (Accepted). My workmate the robot: A meta-analysis on Human-Robot Interaction at the workplace. Gehalten auf der 19th EAWOP Congress.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933288
Hefter, M.H., ten Hagen, I., Krense, C., Berthold, K. & Renkl, A. (2019). Effective and Efficient Acquisition of Argumentation Knowledge by Self-Explaining Examples: Videos, Texts, or Graphic Novels? Journal of Educational Psychology. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/edu0000350.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2934051
Dehn, L.B. & Beblo, T. (2019). Are they just exaggerating? Differences between subjective and objective cognitive performance in patients with depression: Mounting evidence and open questions. Journal of affective disorders, 248, 198-199. Elsevier. doi:10.1016/j.jad.2018.05.082.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933960
Sadoroschny, A. & Dransmann, M. (2019). The influence of synchronous music on aerobic endurance performance, perceived exertion, flow and enjoyment (German Journal of Exercise and Sport Research). In B. Sperlich, P. Kunz & P. Düking (Hrsg.), Book of Abstract–German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), February 20th–22nd 2019 (S. 11). Gehalten auf der German Exercise Science & Training Conference (GEST19) of the German Society of Sport Science (dvs), Springer. doi:10.1007/s12662-019-00567-4.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933989
Maier, G.W. (2019). Change Management für die Einführung digitaler Arbeitswelten. Gehalten auf der AK-Thema Digitalisierung der Arbeitswelt.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933986
Maier, G.W. (2019). Digitalisierung der Arbeit. Gehalten auf der Der Mensch in der Digitalisierten Welt, Bielefeld.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933921
Melchior, H., Huesing, P., Grundmann, J., Lotzin, A., Hiller, P., Pan, Y., Driessen, M., Scherbaum, N., Schneider, B., Hillemacher, T., Stolzenburg, S., Schomerus, G., Schaefer, I., Schaefer, I., Barnow, S., Bullinger, M., Haerter, M., Hiller, P., Hillemacher, T., Klein, M., Muhtz, C., Muelhan, M., Ravens-Sieberer, U., Scherbaum, N., Thomasius, R., Schneider, B., Wegscheider, K. & Pawils, S. (2019). Substance Abuse-Related Self-Stigma in Women with Substance Use Disorder and Comorbid Posttraumatic Stress Disorder. EUROPEAN ADDICTION RESEARCH, 25(1), 20-29. doi:10.1159/000496113.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933944
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2019). Unterstützen Leitfragen und Expertenfeedback im Lerntagebuch das Reflexionsvermögen im Praxissemester. Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933841
Ukley, N. & Bergmann, F. (2019). Empirische Befunde zu Professionalisierungspotenzialen Forschenden Lernens im Praxissemester des Fachs Sport . Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933836
Kastrup, V., Gröben, B. & Ukley, N. (2019). Forschen im eigen(tlich)en Sinne. Theoretische Begründungen und Ansatzpunkte der Förderung eines reflexiv-forschenden Habitus durch Forschendes Lernen im Lehramtsstudium . Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933832
Ukley, N., Gröben, B., Bergmann, F., Kara Fallah, G. & Kastrup, V. (2019). Forschendes Lernen im Praxis(semester)test - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Implikationen zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis.
PUB
 
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933823
Schack, T. & Frank, C. (2019). Ideomotor training. In D. Hackfort, R. Schinke & B. Strauss (Hrsg.), Dictionary of Sport Psychology: Sport, Exercise, and Performing Arts (S. 138-139). London: Academic Press.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2931948
Bentler, D., Paruzel, A., Schlicher, K. & Maier, G.W. (In Press). Pilotprojekt 5: Wissenstransfer und Industrial Coonectivity bei Weidmüller. In R. Dumitrescu (Hrsg.), Gestaltung digitalisierter Arbeitswelten. Handlungsfelder und Praxisbeispiele zur Umsetzung digitalisierter Arbeit. Berlin: Springer.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2931947
Schlicher, K., Bentler, D., Paruzel, A. & Maier, G.W. (In Press). Arbeit4.0@Hettich: Berufliche Handlungskompetenz in der Umsetzung des Auftragsdurchlaufs von morgen. In R. Dumitrescu (Hrsg.), Gestaltung digitalisierter Arbeitswelten. Handlungsfelder und Praxisbeispiele zur Umsetzung digitalisierter Arbeit. Berlin: Springer.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2933375
Paruzel, A., Bentler, D., Schlicher, K., Nettelstroth, W. & Maier, G.W. (Accepted). Employee first, technology second: Implementation of smart glasses in a manufacturing company. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. Hogrefe & Huber.
PUB
 
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2933746
Fuchs, P. (2019). Analyzing Dyadic Sequence Data - Comparing Different Statistical Models with Respect to their Applicability and Interpretation . Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2933746.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933684
Gieselmann, A., Ait Aoudia, M., Carr, M., Germain, A., Gorzka, R., Holzinger, B., Kleim, B., Krakow, B., Kunze, A.E., Lancee, J., Nadorff, M.R., Nielsen, T., Riemann, D., Sandahl, H., Schlarb, A., Schmid, C., Schredl, M., Spoormaker, V.I., Steil, R., van Schagen, A.M., Wittmann, L., Zschoche, M. & Pietrowsky, R. (2019). Aetiology and treatment of nightmare disorder: State of the art and future perspectives. Journal of sleep research. Wiley-Blackwell. doi:10.1111/jsr.12820.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933632
Müller-Bamouh, V., Ruf-Leuschner, M., Hermenau, K. & Hecker, T. (2019). Geflüchtete traumatisierte Kinder und Jugendliche. In T. Maier, N. Morina, M. Schick & U. Schnyder (Hrsg.), Trauma – Flucht – Asyl . Ein interdisziplinäres Handbuch für Beratung, Betreuung und Behandlung (S. 265-278). Bern: Hogrefe.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933631
Nkuba, M., Hermenau, K. & Hecker, T. (2019). The association of maltreatment and socially deviant behavior––Findings from a national study with adolescent students and their parents. Mental Health & Prevention. Elsevier . doi:10.1016/j.mhp.2019.01.003.
PUB | DOI
 
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2933504
Cheng, M.-Y. (2019). The Sports Performance Enhancement by Using the Sensorimotor Rhythm Neurofeedback Training. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2933504.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2933448
Klein, F. (2019). Psychophysiologische Korrelate emotionaler Informationsverarbeitung bei Depression und bei Posttraumatischer Belastungsstörung im Jugendalter. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2933448.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933298
Schwark, S. & Bohner, G. (2019). Sexual Violence-"Victim" or "Survivor": News Images Affect Explicit and Implicit Judgments of Blame. VIOLENCE AGAINST WOMEN: UNSP 1077801218820202. SAGE PUBLICATIONS INC. doi:10.1177/1077801218820202.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933295
Reich-Stiebert, N., Eyssel, F.A. & Hohnemann, C. (2019). Involve the user! Changing attitudes toward robots by user participation in a robot prototyping process. COMPUTERS IN HUMAN BEHAVIOR, 91, 290-296. PERGAMON-ELSEVIER SCIENCE LTD. doi:10.1016/j.chb.2018.09.041.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933343
Bleidorn, W., Hopwood, C.J., Ackerman, R.A., Witt, E.A., Kandler, C., Riemann, R., Samuel, D.B. & Donnellan, M.B. (2019). The healthy personality from a basic trait perspective. Journal of personality and social psychology. American Psychological Association . doi:10.1037/pspp0000231.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933344
Elsharkawy, A.E., Hagemann, A. & Klassen, P.D. (2019). Posterior epidural migration of herniated lumbar disc fragment: a literature review. Neurosurgical review. Springer. doi:10.1007/s10143-018-01065-1.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933279
Brandwein, A. & Bergmann, F. (2019). Große Spielformen auf kleinem Raum. Fussballtraining, 37(1/2), 8-17. Philippka-Sportverl. .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2933199
Münchow, H., Richter, T., von der Mühlen, S., Schmid, S., Bruns, K. & Berthold, K. (In Press). Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten. Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST). Diagnostica. Hogrefe & Huber.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920149
Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V. & Wegener, M. (2019). Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test (Bewegungspädagogik). In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 176-191). Hohengehren: Schneider.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930397
Rischke, A. & Braksiek, M. (2019). Zur Kontextabhängigkeit von behinderungsbezogenen Kategorien im Sportunterricht aus der Sicht von Lehrkräften – Theoretische und empirische Anhaltspunkte einer fachbezogenen Diskussion um die Dekategorisierung inklusiver Bildung (Bewegungspädagogik). In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren: Schneider.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933042
Wegner, C., Birkner, A. & Gröben, B. (2019). FUNdball: Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball. SportPraxis, 60(1+2), 57-62. Limpert.
PUB
 
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2932700
Ernst, D. (2019). How unexpected features capture visual attention and the gaze. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2932700.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931967
Süssenbach, P., Rees, J. & Gollwitzer, M. (2019). When the going gets tough, individualizers get going: On the relationship between moral foundations and prosociality. PERSONALITY AND INDIVIDUAL DIFFERENCES, 136, 122-131. Pergamon-Elsevier Science Ltd. doi:10.1016/j.paid.2018.01.019.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931966
Schindler, S. & Querengaesser, J. (2019). Coping with sadness - How personality and emotion regulation strategies differentially predict the experience of induced emotions. PERSONALITY AND INDIVIDUAL DIFFERENCES, 136, 90-95. Pergamon-Elsevier Science Ltd. doi:10.1016/j.paid.2018.01.050.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935221
Kandler, C., Richter, J., Zapko-Willmes, A. & Penner, A. (2018). Symposium on Personality Architecture and Dynamics (SPeADy). The Emergence of Motivational Traits. Gehalten auf der European Conference of Personality.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2935223
Kandler, C., Richter, J., Zapko-Willmes, A. & Penner, A. (2018). Symposium on Personality Architecture and Dynamics (SPeADy). The Emergence of Motivational Traits. Gehalten auf der DGPs.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2913609
Schlicher, K., Paruzel, A., Steinmann, B. & Maier, G.W. (2018). Change Management für die Einführung digitaler Arbeitswelten. In G.W. Maier, G. Engels & E. Steffen (Hrsg.), Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten (S. 1-36). Berlin: Springer. doi:10.1007/978-3-662-52903-4_16-1.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900274
Engels, G., Maier, G.W., Ötting, S.K., Steffen, E. & Teetz, A. (2018). Gerechtigkeit in flexiblen Arbeits- und Managementprozessen (Autonomik Industrie 4.0). In S. Wischmann & E.A. Hartmann (Hrsg.), Zukunft der Arbeit. Eine praxisnahe Betrachtung (S. 221-231). Berlin: Springer Vieweg. doi:10.1007/978-3-662-49266-6_16.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921350
Ötting, S.K. & Maier, G.W. (2018). The importance of procedural justice in human-machine interactions: Intelligent systems as new decision agents in organizations. Computers in Human Behavior, 89, 27-39. Elsevier. doi:10.1016/j.chb.2018.07.022.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932081
Steinmann, B., Klug, H.J. & Maier, G.W. (2018). The path is the goal: How transformational leaders enhance followers’ job attitudes and proactive behavior. Frontiers in Psychology, 9: 2338. Frontiers Media. doi:10.3389/fpsyg.2018.02338.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933630
Hecker, T. & Neuner, F. (2018). Mental Health Enables Integration. Re-thinking Treatment Approaches for Refugees (Migration, Minorities and Modernity). In A. Krämer & F. Fischer (Hrsg.), Refugee Migration and Health. Challenges for Germany and Europe (S. 63-72). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-03155-8_5.
PUB | DOI
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2932140
Ukley, N. & Bergmann, F. (2018). Wie können Lehrsituationen zu Lernsituationen werden? – Rekonstruktive Forschung am eigenen Fall als Ausgangspunkt für die Professionalisierung von Sportlehrkräften. Gehalten auf der Lehr-Lern-Situationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung. DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik. doi:10.4119/unibi/2932140.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919209
Haer, R. & Hecker, T. (2018). Recruiting Refugees for Militarization: The Determinants of Mobilization Attempts. Journal of Refugee Studies. Oxford University Press (OUP). doi:10.1093/jrs/fey002.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918482
Czyrnick-Leber, U. & Pollmann, D. (2018). 5, 6, 7, 8: Weich wie Pudding - hart wie Stein". Zur Präferenz unterschiedlicher Tanzvermittlungsmethoden zum Erwerb von Bewegungssicherheit beim Erlernen einer Bewegungsgestaltung. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 140-144). Gehalten auf der 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919839
Meier, C., Braksiek, M. & Pollmann, D. (2018). Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt & B. Lobinger (Hrsg.), 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (S. 101). Gehalten auf der 50. Jahrestagung der asp, Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933956
Hamann, M., Hermann, T., Cesarini, D. & Ungerechts, B. (2018). Interaktive Sonifikation der Effekte der Hand-Wasser-Interaktion (Schriftenreihe für angewandte Trainingswissenschaft). In I. Fichtner (Hrsg.), Technologien im Leistungssport 3. Tagungsband zur 19. Frühjahrsschule am 14./15. Mai 2018 in Leipzig (S. 40-48). Gehalten auf der 19. Frühjahrsschule "Technologien im Leistungssport", Aachen: Meyer & Meyer .
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920673
Stephan, Y., Sutin, A.R., Kornadt, A. & Terracciano, A. (2018). Polygenic Scores for Education, Health and Personality as Predictors of Subjective Age Among Older Individuals of European Ancestry: Evidence from the Health and Retirement Study. Psychology and Aging, 34, 139-144. American Psychological Association. doi:10.1037/pag0000283.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 

Filter und Suchbegriffe

department=10025

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung