Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

65834 Publikationen

2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939971
Müller, T. (2020). Governance by the Few in International Society: a History of the Institution. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915555
Schröder, A., & Buschfeld, S. (2020). English and German in Namibia. In R. Hickey (Ed.), Studies in English Language. English in the German-speaking World (pp. 334-360). Cambridge: Cambridge University Press.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939893
Al Mamoori, M., Schröder, C., Keller, L., Huth, M., & Müller, J. (2020). First-order reversal curves (FORCs) of nano-engineered 3D Co-Fe structures. AIP Advances, 10, 015319. doi:10.1063/1.5129850
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939847 OA
Geisler, R., Dargel, C., & Hellweg, T. (2020). The Biosurfactant β-Aescin: A Review on the Physico-Chemical Properties and Its Interaction with Lipid Model Membranes and Langmuir Monolayers. Molecules, 25(1), 117. doi:10.3390/molecules25010117
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939850 OA
Fleer, S., Moringen, A., Klatzky, R. L., & Ritter, H. (2020). Learning efficient haptic shape exploration with a rigid tactile sensor array. PLOS ONE, 15, e0226880. doi:10.1371/journal.pone.0226880
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC | arXiv
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939726 OA
Masath, F. B., Hermenau, K., Nkuba, M., & Hecker, T. (2020). Reducing violent discipline by teachers using Interaction Competencies with Children for Teachers (ICC-T): study protocol for a matched cluster randomized controlled trial in Tanzanian public primary schools. Trials, 21, 4. doi:10.1186/s13063-019-3828-z
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939859 OA
Friedrichs, M., Shoshi, A., Chmura, P. J., Ison, J., Schwämmle, V., Schreiber, F., Hofestädt, R., et al. (2020). JIB.tools 2.0 – A Bioinformatics Registry for Journal Published Tools with Interoperability to bio.tools. Journal of Integrative Bioinformatics, 16(4), 20190059. doi:10.1515/jib-2019-0059
PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2939598
Sevillya, G., Dörr, D., Lerner, Y., Stoye, J., Steel, M., & Snir, S. (Accepted). Horizontal Gene Transfer Phylogenetics: A Random Walk Approach. Molecular Biology and Evolution. doi:10.1093/molbev/msz302
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2939824
van Benthem, K., & Wittmann, M. (In Press). Density dependence on multiple spatial scales maintains spatial variation in both abundance and traits. Journal of Theoretical Biology, 110142. doi:10.1016/j.jtbi.2019.110142
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939837 OA
Hämel, K., Toso, B. R. G. de O., Casanova, A., & Giovanella, L. (2020). Advanced Practice Nursing in Primary Health Care in the Spanish National Health System. Ciência & Saúde Coletiva, 25(1), 303-314. doi:10.1590/1413-81232020251.28332019
PUB | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920785
Schmideler, S. (In Press). Bildersaal, Kinderbibliothek, Denklehrzimmer. Imaginierte Räume der Anschauung in der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Realienpädagogik der Frühen Neuzeit. In B. Klosterberg (Ed.), Hallesche Forschungen. Historische Schulbibliotheken der Frühen Neuzeit. Eine Annäherung Halle/Saale: Verlag der Franckeschen Stiftungen.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935091
Schmideler, S. (In Press). Geschichte der Kinder- und Jugendliteraturforschung nach 1945. In T. Kurwinkel & P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur Stuttgart; Weimar: Metzler.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2938653
Schmideler, S. (In Press). Robinsons Bilderwelten. Illustrationshistorische Streifzüge auf der pädagogischen Insel der Robinsonbearbeitungen und Robinsonaden im Kinder- und Jugendbuch. Der Deutschunterricht, 72(1), 13-22.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2932918
Schmideler, S. (Accepted). Kinder- und Jugendliteratur. In J. Gerstner, J. C. Heller, & C. Schmitt (Eds.), Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937668
Schmideler, S. (In Press). Der Berliner Bilderbuchkünstler Friedrich Gustav Normann (1802-1855). Anschauungsbilderbuch, Rechenfibel und ABC-Buch auf dem Weg zur ästhetisch autonomen Kinderliteratur. In J. Benner (Ed.), Bild und Text im historischen Kinderbuch Würzburg: Königshausen & Neumann.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939888 OA
Ainamani, H. E., Elbert, T., Olema, D. K., & Hecker, T. (2020). Gender differences in response to war-related trauma and posttraumatic stress disorder – a study among the Congolese refugees in Uganda. BMC Psychiatry, 20, 17. doi:10.1186/s12888-019-2420-0
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2937410
Preis, M., Albrecht, C., Meyer, L., & Schildhauer, P. (Draft). Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
PUB
 
2020 | Preprint | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939861
Bohnenkämper, L., Dias Vieira Braga, M., Dörr, D., & Stoye, J. (2020). Computing the rearrangement distance of natural genomes. arXiv:2001.02139
PUB | arXiv
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939729
Bohnenkämper, L., Dias Vieira Braga, M., Dörr, D., & Stoye, J. (Accepted). Computing the rearrangement distance of natural genomes. Proceedings of RECOMB 2020, LNBI
PUB
 
2020 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938071
Sauer J. (Ed.) (2020). Augustinus, De civitate Dei. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Perspektiven. Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprachen in Schule und Universität , 2
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2918929
Sauer, J. (Accepted). Die Adressaten der Prologe, die Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In G. M. Müller (Ed.), Figurengestaltung im antiken Dialog
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932862
Sauer, J. (In Press). Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik . Cicero und die römische Bildungskultur Tübingen.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2932865
Sauer, J. (Submitted). Die Schule des Gaius Aurelius Cotta. Die akademische Kritik an Balbus' Argumentation im Spiegel ihrer Rezeption bei Minucius Felix. Zwischen Skepsis und Staatskult. Neue Perspektiven auf Ciceros De natura deorum
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939712
Kourabas, V. (In Press). Rassismuskritik in umkämpften Zeiten. Zur Produktivität des Normativitätsvorwurfs an machtkritische Forschung. In S. Bücken, N. P. Streicher, A. Velho, & P. Mecheril (Eds.), Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150 OA
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“. DaZugehören Magazin, 6(1), 11-15.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939852 OA
Baum, M. A., Klatzka, C. H., Iser, J., & Hahn, E. (2020). TwinLife Scales Manual. F2F1, CATI 1, & F2F2 (TwinLife Technical Report Series, 08). Bielefeld: Project TwinLife "Genetic and social causes of life chances" (Universität Bielefeld / Universität des Saarlandes).
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569
Walber, M., & Meyer, K. (2020). Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In W. Jütte & M. Rohs (Eds.), Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung (pp. 1-19). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
PUB
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2939829
Schoepe, T., Gutierrez-Galan, D., Dominguez-Morales, J. P., Jimenez-Fernandez, A., Linares-Barranco, A., & Chicca, E. (Accepted). Live Demonstration: Neuromorphic Sensory Integration for Combining Sound Source Localization and Collision Avoidance. Presented at the 2020 IEEE International Symposium on Circuits & Systems, Seville, Spain.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934896
Hämel, K., & Wolter, B. (In Press). Alter(n) im ländlichen Raum. In K. Aner & U. Karl (Eds.), Handbuch Soziale Arbeit und Alter (2. Auflage.). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939822
Pedretti, G., Milo, V., Hashemkhani, S., Mannocci, P., Melnic, O., Chicca, E., & Ielmini, D. (Accepted). A Spiking Recurrent Neural Network with Phase Change Memory Synapses for Decision Making. Presented at the 2020 IEEE International Symposium on Circuits & Systems, Seville, Spain.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939714
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (Accepted). „Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts. Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934333
Herr, S., Lamm, T., & Schnaubelt, R. (2020). Biharmonic wave maps into spheres. Proceedings of the American Mathematical Society, 148(2), 787-796. doi:10.1090/proc/14744
PUB | DOI | arXiv
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939670
Lambrecht, M. (Submitted). weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung. In S. Bender, F. Dietrich, & M. Silkenbeumer (Eds.), Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939671
Lambrecht, M. (Submitted). Schultheoretische Performativität: Die (pädagogische) Herstellung der "Handlungseinheit Schule" im Kontext Neuer Steuerung. In B. Asbrand, M. Hummrich, T. - S. Idel, & A. Moldenhauer (Eds.), Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933375
Paruzel, A., Bentler, D., Schlicher, K., Nettelstroth, W., & Maier, G. W. (2020). Employee first, technology second: Implementation of smart glasses in a manufacturing company. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 64(1), 46-57. doi:10.1026/0932-4089/a000292
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939673
Bender, S., & Lambrecht, M. (In Press). Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen. In A. Brenne, K. Brönnecke, & C. Roßkopf (Eds.), Kulturelle Bildung: Vol. 66. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung München: kopaed.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939674
Dietrich, F., & Lambrecht, M. (In Press). Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung. In S. Thiersch (Ed.), Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2939665
te Poel, K., & Heinrich, M. (In Press). Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Zur Einführung in das Themenheft. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion(Themenheft: Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?)
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2939427
Halawa, A. H., Eliwa, E. M., Hassan, A. A., Nassar, H. S., El-Eisawy, R. A., Ismail, M., Frese, M., et al. (2020). Synthesis, in vitro cytotoxicity activity against the human cervix carcinoma cell line and in silico computational predictions of new 4-arylamino-3-nitrocoumarin analogues. JOURNAL OF MOLECULAR STRUCTURE, 1200, UNSP 127047. doi:10.1016/j.molstruc.2019.127047
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934170
Heyder, J. C., & Putzger, A. (In Press). Kopieren, Faksimilieren, Dokumentieren. Vormoderne Ästhetiken der Genauigkeit in Bild und Schrift. In A. Hübener, J. Paulus, & F. Winter (Eds.), Duplikat, Abschrift & Kopie. Kulturtechniken der Vervielfältigung Köln: Böhlau Verlag.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937101
Hopmann, B. (In Press). Der Capabilities-Ansatz als Informationsbasis für Inklusion – Perspektiven (nicht nur) für die Hilfen zur Erziehung. In T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel, et al. (Eds.), Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2915584
Demmer, C., & Hopmann, B. (In Press). Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. In H. - U. Otto, T. Coelen, P. Bollweg, & J. Buchna (Eds.), Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch (2nd ed.). Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2939618
Alanko, J., Bannai, H., Cazaux, B., Peterlongo, P., & Stoye, J. (Accepted). Finding all maximal perfect haplotype blocks in linear time. Algorithms for Molecular Biology
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594
Horstmann, S., Settineri, J., & Freitag, D. (2020). Einführung in die Linguistik DaF/DaZ (Grundwissen DaF/DaZ). Paderborn: UTB ; Schöningh.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939593
Horstmann, S. (In Press). Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. In B. Weidner, S. Günthner, & J. Schopf (Eds.), Reihe Deutschdidaktik. Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939597
Tamm, M., & Simon, Z. B. (In Press). More-than-Human History: Philosophy of History at the Time of the Anthropocene. In J. - M. Kuukkanen (Ed.), Philosophy of History. Twenty-First-Century Perspectives London: Bloomsbury.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2939574
Meier, J. - N. (In Press). Im narrativen Verbund. Transmediale Perspektiven auf Medienverbünde. kjl & m, 20(1), 76-86.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939570
Kramer, N., & Wegner, C. (2020). „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport . Presented at the MNU Bundeskongress, Bingen.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
Dumcke, R., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (Accepted). Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2939517 OA
Pfannschmidt, L., Jakob, J., Hinder, F., Biehl, M., Tino, P., & Hammer, B. (Accepted). Feature Relevance Determination for Ordinal Regression in the Context of Feature Redundancies and Privileged Information. Neurocomputing
PUB | Download (ext.) | arXiv
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung