Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

67861 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940173 OA
Okan O, Rowlands G, Sykes S, Wills J. Shaping Alcohol Health Literacy: A Systematic Concept Analysis and Review. HLRP: Health Literacy Research and Practice . 2020;4(1):e3-e20.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2940130
Krott NR, Reininger M, Hoenisch M, Scheunemann J, Moritz S. Targeting our blind spot. A metacognitive intervention ameliorates negative feelings, evaluations, and stereotypes towards conservatives in a liberal sample . Presented at the Political Psychology Conference, Hagen, Germany.
PUB
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2940001
Magnus T, Weiss S, Müller HM. Transcranial direct current stimulation (tDCS) over Broca's area enhances phonological verb retrieval in healthy individuals. Presented at the 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN), Baden Baden.
PUB
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2940000
Balduin LS, Strunk K, Weiss S, Müller HM. Transcranial direct current stimulation (tDCS) and semantic feature analysis (SFA) in semantic dementia: a single case study. Presented at the 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN), Baden Baden.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940125
Müller C, Bräutigam A, Eilers E, et al. Ecology and Evolution of Intraspecific Chemodiversity of Plants. Research Ideas and Outcomes. 2020;6: e49810.
PUB | DOI
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940126
Diewald-Kerkmann G. Naika Foroutan u. a. (Hg.), Das Phantom „Rasse“. Zur Geschichte und Wirkungsmacht von Rassismus, Köln 2018. Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische bildung. 2020;13(1):107-108.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940122
Kramer N, Wegner C. Herz-Kreislauf-System - Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen. Sportunterricht. 2020;69(1):27-33.
PUB
 
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940117
Dransmann M. Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode. Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht. Wiesbaden: Springer VS; 2020.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939570
Kramer N, Wegner C. „Sport-Bio-logisch!“ – Perspektiven eines interdisziplinären Unterrichts in den Fächern Biologie und Sport . Presented at the MNU Bundeskongress, Bingen.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940035
Fränkel S, Sellmann-Risse D, Grotjohann N. Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(1):34-47.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2940031
Schroeder R. Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2020;13(1):1-17.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939837
Hämel K, Toso BRG de O, Casanova A, Giovanella L. Advanced Practice Nursing in Primary Health Care in the Spanish National Health System. Ciência & Saúde Coletiva. 2020;25(1):303-314.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939714
Schmiedebach M, Wegner C. „Eine Woche Bio!“ – Naturwissenschaftlicher Projektunterricht für neuzugewanderte Schüler*innen und der Einfluss auf die Wahrnehmung des Regelunterrichts. Presented at the 5. Arbeitstreffen des GAL-Forschungsfokus‘ Geflüchtete: „Spracharbeit mit Geflüchteten – Ergebnisbilanz“ , Bayreuth.
PUB
 
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2940020 OA
Brück B. Between buildings and free factor complexes. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2020.
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939983 OA
Kühl S. Zwischen Präzision und Anonymisierung. Soziologie. 2020;49(1):62-71.
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939981
Storn J. Computation of the LBB Constant for the Stokes Equation with a Least-Squares Finite Element Method. SIAM Journal on Numerical Analysis. 2020;58(1):86-108.
PUB | DOI
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939979
Tillmann J, Wegner C. Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938507
Wendisch VF. Genome-reduced Corynebacterium glutamicum fit for biotechnological applications. In: Lara AR, Gosset Lagarda G, eds. Minimal Cells: Design, Construction, Biotechnological Applications. Cham: Springer ; 2020: 95-116.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939963
Davy U. § 18 Sozialpolitik der Union. In: Niedobitek M, ed. Europarecht. Grundlagen und Politiken der Union. 2. völlig neu bearbeitete Auflage. Berlin: de Gruyter; 2020: 1447–1568.
PUB | DOI
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939899
Büschenfeld J. Martin Lücke, Irmgard Zündorf, Einführung in die Public History. Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung. 2020;13(1):102-105.
PUB
 
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939971
Müller T. Governance by the Few in International Society: a History of the Institution. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2020.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915555
Schröder A, Buschfeld S. English and German in Namibia. In: Hickey R, ed. English in the German-speaking World. Studies in English Language. Cambridge: Cambridge University Press; 2020: 334-360.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2937410
Preis M, Albrecht C, Meyer L, Schildhauer P. Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? In: Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F, eds. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Draft.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2918929
Sauer J. Die Adressaten der Prologe, die Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen. In: Müller GM, ed. Figurengestaltung im antiken Dialog. Accepted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2932862
Sauer J. Als Senator philosophieren. Ciceros philosophische Dialoge im Kontext des senatorischen Rollenmusters und der rhetorischen Bildungstradition der ausgehenden Republik . In: Cicero und die römische Bildungskultur. Tübingen; In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2932865
Sauer J. Die Schule des Gaius Aurelius Cotta. Die akademische Kritik an Balbus' Argumentation im Spiegel ihrer Rezeption bei Minucius Felix. In: Zwischen Skepsis und Staatskult. Neue Perspektiven auf Ciceros De natura deorum. Submitted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939712
Kourabas V. Rassismuskritik in umkämpften Zeiten. Zur Produktivität des Normativitätsvorwurfs an machtkritische Forschung. In: Bücken S, Streicher NP, Velho A, Mecheril P, eds. Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Wiesbaden: Springer VS; In Press.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150
Schmiedebach M, Wegner C. Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“. DaZugehören Magazin. 2020;6(1):11-15.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932569
Walber M, Meyer K. Professionalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Jütte W, Rohs M, eds. Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020: 1-19.
PUB
 
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2939829
Schoepe T, Gutierrez-Galan D, Dominguez-Morales JP, Jimenez-Fernandez A, Linares-Barranco A, Chicca E. Live Demonstration: Neuromorphic Sensory Integration for Combining Sound Source Localization and Collision Avoidance. Presented at the 2020 IEEE International Symposium on Circuits & Systems, Seville, Spain.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934896
Hämel K, Wolter B. Alter(n) im ländlichen Raum. In: Aner K, Karl U, eds. Handbuch Soziale Arbeit und Alter. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS; In Press.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939822
Pedretti G, Milo V, Hashemkhani S, et al. A Spiking Recurrent Neural Network with Phase Change Memory Synapses for Decision Making. Presented at the 2020 IEEE International Symposium on Circuits & Systems, Seville, Spain.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939670
Lambrecht M. weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung. In: Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M, eds. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Wiesbaden: Springer VS; Submitted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939671
Lambrecht M. Schultheoretische Performativität: Die (pädagogische) Herstellung der "Handlungseinheit Schule" im Kontext Neuer Steuerung. In: Asbrand B, Hummrich M, Idel T-S, Moldenhauer A, eds. Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Wiesbaden: Springer VS; Submitted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939673
Bender S, Lambrecht M. Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen. In: Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C, eds. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung. Vol 66. München: kopaed; In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939674
Dietrich F, Lambrecht M. Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung. In: Thiersch S, ed. Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich; In Press.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2939427
Halawa AH, Eliwa EM, Hassan AA, et al. Synthesis, in vitro cytotoxicity activity against the human cervix carcinoma cell line and in silico computational predictions of new 4-arylamino-3-nitrocoumarin analogues. JOURNAL OF MOLECULAR STRUCTURE. 2020;1200: UNSP 127047.
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C. Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen.
PUB
 
2020 | Report | Angenommen | PUB-ID: 2939509
Tezcan-Güntekin H. Studienheft Pflegebedürftigkeit und die Begutachtung zur Feststellung von Pflegebedürftigkeit nach dem SGB XI . Bremen: Apollon Hochschule für Gesundheitswirtschaft ; Accepted.
PUB
 
2020 | Report | Im Druck | PUB-ID: 2939507
Sahin F, Tezcan-Güntekin H. Arbeitshilfe „Diversitätssensible Altenhilfe“. Eine Orientierungshilfe für die ambulante pflegerische Versorgung einer vielfältigen Gesellschaft. Landesverband Paritätischer Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg; In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939503
Yilmaz-Aslan Y, Aksakal T, Razum O, Özer-Erdogdu I, Tezcan-Güntekin H, Brzoska P. Pflege, Migration und diversitätssensible Versorgung . In: Gaertner T, Knoblich S, Muck T, Rieger M, eds. Die Pflegeversicherung. Handbuch zur Begutachtung, Qualitätsprüfung, Beratung und Fortbildung. 4. aktualisierte, überarbeitete und umfassend erweiterte Auflage. Berlin: de Gruyter; In Press.
PUB
 
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939555
Witzel H. A pragmatic approach to agency in group activity. Practical Philosophy. Vol 23. Berlin: Walter de Gruyter; 2020.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939485
Kastrup V. Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen Spaß macht! - Gelingensbedingungen kleiner Spiele in heterogenen Lerngruppen. In: Neumann P, Balz E, eds. Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Edition Schulsport. Vol 41. Aachen: Meyer & Meyer Verlag ; 2020: 184-196.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939424
te Poel K. Zu-Gänge zum Fremden ermöglichen. Anerkennungsgrenzen unterschiedlicher Lehrerhabitus und Formate der praktischen und reflexiven Bearbeitung. Presented at the 34. Tagung der Inklusions- und Integrationsforscher*innen, Wien.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939384
Pierobon C. Global Governance, Multi-Actor Cooperation, and Civil Society. In: Leal Filho W, Azul AM, Brandli L, Özuyar PG, Wall T, eds. Peace, Justice and Strong Institutions. Encyclopedia of the UN Sustainable Development Goals . Cham: Springer; 2020.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939465
Körte M. Ressentiments, Idiosynkrasie. Prekäre Wörter und ihre Genese . In: Süselbeck J, Schüler-Springorum S, eds. Die Emotionen des Antisemitismus. Göttingen: Wallstein; Accepted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939422
Körte M. "Erzähldurst, Vershunger". Fama und memoria in Dante Alighieris "Inferno". In: Reulecke A-K, Zeisberg J, eds. Mit den Toten sprechen : Jenseitsnarrative in Literatur und Kunst der Gegenwart . Literatur - Kultur - Geschlecht. Vol Band 073. Köln: Böhlau Köln ; In Press: 240.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939386
Dahmen S, Kelle H. Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven. In: Kelle H, Dahmen S, eds. Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Kindheiten. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa; 2020: 7-18.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2937653
Dumcke R, Wegner C. Wenn unsere „Pumpe“ schlapp macht… Wichtige Herzkrankheiten im Biologieunterricht kennenlernen und auf einer „Forscherkonferenz“ an Fallbeispielen unterscheiden. Schulmagazin 5-10. Accepted.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939070
Mense-Petermann U, Welskopp T, Zaharieva A. In Search of the Global Labour Market - An Introduction. In: Mense-Petermann U, Welskopp T, Zaharieva A, eds. In Search of the Global Labour Market. "Studies in Critical Social Sciences". Leiden/NL: Brill; Accepted.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung