Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

65137 Publikationen

2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988
Lambrecht, Maike. “Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten”. Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Ed. Wolfgang Meseth, Jörg Dinkelaker, Sascha Neumann, and Kerstin Rabenstein. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.Vol. 40. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft . 87-98.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936989 OA
Dietrich, Fabian, and Lambrecht, Maike. “Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz"”. Die Deutsche Schule 104.1 (2012): 57-70.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936990 OA
Giard, Nicole, Hemsen, Paul, Hesse, Marc, Löken, Nils, Nouri, Zahra, Reddehase, Jannik, Reimann, Mareike, Schlicher, Katharina, and Schulte, Julian. Technical Report. Interdisziplinäre Befragung von Crowdworkern. Bielefeld: Forschungsschwerpunkt Digitale Zukunft (Universität Bielefeld / Universität Paderborn), 2019.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2936993 OA
Hennig, Guido. Metabolic engineering of Corynebacterium glutamicum towards methanol-dependent growth. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2019.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936995
Balduin, Larissa Sofia, Weiss, Sabine, and Müller, Horst M. “tDCS and semantic processing: speeding up word recognition in older adults with verbal memory difficulties”. Presented at the The 13th CME International Conference on Complex Medical Engineering, Dortmund, 2019.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936996
Wolfgang Braungart, Joachim Jacob, and Jan-Heiner Tück, eds. Literatur / Religion. Bilanz und Perspektiven eines interdisziplinären Forschungsgebietes. 1st ed. Stuttgart: J.B. Metzler ; Springer Verlag , 2019. Studien zu Literatur und Religion. 1.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936998
Braungart, Wolfgang, Jacob, Joachim, and Tück, Jan-Heiner. “Einleitung zu Literatur / Religion”. Literatur / Religion. Bilanz und Perspektiven eines interdisziplinären Forschungsgebietes . Ed. Wolfgang Braungart, Joachim Jacob, and Jan-Heiner Tück. 1st ed. Stuttgart: J.B. Metzler, Springer Verlag, 2019.Vol. 1. Studien zu Literatur und Religion. V-XIV.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937000
Braungart, Wolfgang. “„Der Mensch ist sich selbst ein gewaltiger Abgrund“: Artikulation und Subjektivität. Einige Thesen zum Verhältnis von Literatur und Religion”. Literatur / Religion. Bilanz und Perspektiven eines interdisziplinären Forschungsgebietes. Ed. Wolfgang Braungart, Joachim Jacob, and Jan-Heiner Tück. 1st ed. Stuttgart: J.B. Metzler ; Springer Verlag, 2019.Vol. 1. Studien zu Literatur und Religion. 3-27.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937004
Reimann, Mareike, Marx, Charlotte, and Diewald, Martin. “Work-to-family and family-to-work conflicts among employed single parents in Germany”. Equality, Diversity and Inclusion (2019).
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937005
Siewert, Kira, and Dransmann, Milan. “Fokussiert und bewusst. Yoga als Trainingsinhalt für alle Disziplinen”. leichtathletiktraining 30.8 (2019): 30-35.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937009
Rump, Markus, and Wild, Elke. “Beeinflussen die dispositionellen Merkmale Optimismus und Pessimismus den frühen Studienabbruch? ”. Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, 2018.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2937010
Heyder, Joris C. “Challenging the Copia. Ways to a Successful Big Data Analysis of Eighteenth-Century Magazines and Treatises on Art Connoisseurship”. Digital Methods for the Humanities. Challenges, Propositions, Perspectives (Arbeitstitel). Ed. Silke Schwandt. Bielefeld: Bielefeld University Press ; transcript, Submitted.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937011
Heyder, Joris C. “Pastiche Aesthetic. A Forger’s or A Restorer’s Practice”. Works of Art on Parchment and Paper. Ed. Nataša Golob. Turnhout: Brepols, In Press. 83–95.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937012
Wischer, Beate. “Konstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse. Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze”. Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Ed. Jürgen Budde. Wiesbaden: VS-Verlag, 2013.Vol. 42. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 99-126.
PUB | DOI
 
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2937013 OA
Yang, Huanyu. Stochastic Cahn-Hilliard Equations and Their Sharp Interface Limits. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2019.
PUB | PDF
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937015
Wischer, Beate. “Qualität oder Legitimität? Respondenz zu Johanna E. Schwarz: Wirkmächtiges Lernen durch den Classroom Walkthrough - Leadership for Learning. Eine lernseitige Perspektive zum Lernen und Leiten am Schulstandort”. Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. Ed. Eveline Christof and Johanna F. Schwarz. Innsbruck: Studienverlag, 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937016
Wischer, Beate. “Bildungsungleichheiten als Herausforderung für die Lehrerprofessionalisierung? Eine Problem- und Ideenskizze”. Journal für LehrerInnenbildung 13.1 (2013): 31-38.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937017
Schrittesser, Ilse, and Wischer, Beate. “Equity und Equality, Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Eine Spurensuche”. Journal für LehrerInnenbildung 13.1 (2013): 4-7.
PUB
 
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937018 OA
Kühl, Stefan. “Soziologie”. Staatslexikon : Recht - Wirtschaft - Gesellschaft : in 5 Bänden. 3. Band : Herrschaft-Migration. Ed. Heinrich Oberreuter, Görres-Gesellschaft, and Herder Verlag. 8. völlig neu bearbeitete Auflage. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH, 2019. 18-19.
PUB | PDF
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937019
Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate. “Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen”. Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. Ed. Thorsten Bohl and Sibylle Meissner. 2., korr. Aufl. Weinheim: Beltz, 2013. 47-60.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937020
Wischer, Beate, and Trautmann, Matthias. “Schultheoretische Anfragen zum pädagogisch-normativen Heterogenitätsdiskurs”. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35.1 (2013): 21-36.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937021
Wischer, Beate, and Werning, Rolf. “Lebenswelten sozial randständiger Kinder”. Kinder im 21. Jahrhundert. Ed. Astrid Kaiser and Charlotte Röhner. 2. Aufl. Münster: LIT, 2013.Vol. 8. Beiträge zur Welt der Kinder . 13-22.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937022 OA
Bonvin, Jean - Michel, Otto, Hans-Uwe, Wohlfarth, Arne, and Ziegler, Holger. “The Rise of Welfare Service States – Conceptual challenges of an ambiguous welfare settlement and the need for new policy research”. Social Work & Society 16.2 (2018).
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937025
Ziegler, Holger, and Wohlfarth, Arne. “Zahlen und Geschichten - SROI als Umwertungstechnik im Sozialsektor”. Neue Praxis 49.2 (2019): 109-124.
PUB
 
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937026 OA
Hoebel, Thomas, and Koloma Beck, Teresa. Gewalt und ihre Indexikalität. Theoretische Potenziale einer kontextsensiblen Heuristik. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2019. ORDEX Working Paper. 04.
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937028
Fast, Natalia, and Kastrup, Valerie. “Sprachförderung bei neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. : Eine explorative Studie zu Erfahrungen von Sportlehrkräften.”. Sportunterricht 66.10 (2017): 302-307.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937029
Lobe, Claudia, and Walber, Markus. “Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln”. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) 2019.1 (2019): 66-72.
PUB | DOI
 
2019 | Report | Im Druck | PUB-ID: 2937030
Lobe, Claudia, Walber, Markus, and Wistinghausen, Melanie. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: Universität Bielefeld ; DGWF, In Press.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937031
Lobe, Claudia, Walber, Markus, and Wistinghausen, Melanie. Evaluation zur DGWF-Jahrestagung 2017 an der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit der Universität Magdeburg. Berichtsystem zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Bielefeld: DGWF, 2018.
PUB | Download (ext.)
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937032
Schratz, Michael, Pant, Hans Anand, and Wischer, Beate. “Schule als lernende Institution: Wie entwickeln sich Organisationen?”. Schule als lernende Institution - Beispiele guter Praxis. Ed. Michael Schratz, Hans Anand Pant, and Beate Wischer. Seelze: Klett / Kallmeyer, 2013.Vol. 7. 2013 . Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. 7-15.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937033
Wischer, Beate. “Individuelle Förderung als Herausforderung für Schulentwicklung. Schultheoretische Perspektiven zu Konzepten und Fallstricken”. Ressourcen stärken. Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Ed. Claudia Solzbacher, Susanne Müller-Using, and Inga Doll. Köln: Link, 2012. Praxiswissen Unterricht . 51-63.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937034
Wischer, Beate. “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken.”. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Niedersachsen 23.8 (2012): 194-196.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937035
Wischer, Beate, and Schulze, Nora. “Übergänge in die Sekundarstufe I - Schultheoretische Perspektiven zu strukturellen Aspekten, Problemen und Effekten”. Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Ed. Nils Berkemeyer, Sylvia-Iris Beutel, Hanna Järvinen, and Stefanie van Ophuysen. Köln: Link, 2012. Praxishilfen Schule . 23-46.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937036
Wischer, Beate, and Trautmann, Matthias. “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen”. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Ed. Thorsten Bohl, Manfred Bönsch, Matthias Trautmann, and Beate Wischer. Immenhausen bei Kassel: Prolog , 2012.Vol. 17. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 24-39.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937037
Bohl, Thorsten, Bönsch, Manfred, Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate. “Binnendifferenzierung. Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung”. Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Ed. Thorsten Bohl, Manfred Bönsch, Matthias Trautmann, and Beate Wischer. Immenhausen bei Kassel: Prolog / Barbara Budrich, 2012.Vol. 17. Theorie und Praxis der Schulpädagogik . 5-8.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937038
Weingart, Peter. “Wissensgesellschaft und wissenschaftliche Politikberatung”. Handbuch Politikberatung. Ed. Svenja Falk, Manuela Glaab, Andrea Römmele, Henrik Schober, and Martin Thunert. 2. völlig neu bearbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer, 2019. 67-78.
PUB | DOI
 
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937040
Sack, Detlef. Vom Staat zum Markt. Privatisierung aus politikwissenschaftlicher Perspektive. Wiesbaden: Springer VS, 2019. Grundwissen Politik.
PUB | DOI
 
2019 | Dissertation | PUB-ID: 2937041
Schäpers, Daniela. Resonances and vibronic coupling in polyatomic reactive scattering studied for the F + CH4 → HF + CH3 reaction. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2019.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937042
Wischer, Beate, and Trautmann, Matthias. “Wie kann individuelles Lernen gelingen?”. b&w bildung und wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 2012.12 (2012): 14-17.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937043
Schratz, Michael, Pant, Hans Anand, and Wischer, Beate. “Umgang mit Vielfalt”. Was für Schulen!: Vom Umgang mit Vielfalt - Beispiele guter Praxis. Ed. Michael Schratz, Hans Anand Pant, and Beate Wischer. Seelze: Klett Kallmeyer, 2012.Vol. 6, 2012. Was für Schulen! Der deutsche Schulpreis. 7-15.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937044
Moldenhauer, Stephanie, and Wischer, Beate. “Was ist "hausgemacht"? Denkanstoß zu schulischen Risikofaktoren von Gewalt”. Schüler 2012.Gewalt (2012).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937045 OA
Veldmann, Kareen, Dachwitz, Steffen, Risse, Joe Max, Lee, Jin-Ho, Sewald, Norbert, and Wendisch, Volker F. “Bromination of L-tryptophan in a fermentative process with Corynebacterium glutamicum”. Frontiers in Bioengineering and Biotechnology 7 (2019): 219.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937046
Wischer, Beate. “Zielerreichung für alle? Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen schulischer Fördermaßnahmen”. Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen. Ed. Reinhard Schilmöller and Christian Fischer. Münster: Aschendorff, 2011.Vol. 27. Münstersche Gespräche zur Pädagogik . 65-82.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937047
Wischer, Beate. “Individuelle Förderung durch mehr Differenzierung? Denkanstöße zu programmatischen Fallstricken”. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Nordrhein-Westfalen 22.6 (2011): 174-176.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937048
Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate. “Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen. Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem - eine skeptische Analyse”. Praxis Schule 5 - 10 22.1 (2011): 4-7.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937049
Wischer, Beate, and Trautmann, Matthias. “Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger. Eine einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen”. Schulpädagogik heute 2011.4 (2011).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937050
Wischer, Beate. “Alles eine Frage der richtigen Einstellung? Pädagogisches Ethos und die Widersprüche des Lehrerhandelns”. Lehrerarbeit Lehrer sein 28 (2010): 26-29.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937051
Wischer, Beate. “Veränderungen des schulischen Handlungsfeldes: Neue und alte Aufgaben für LehrerInnen als Herausforderungen der Lehrerausbildung”. Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren?. Ed. Anne-Katrin Krüger, Yoshiro Nakamura, and Manfred Rotermund. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl., 2010.Vol. 5. Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 12-33.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937052
Wischer, Beate. “Zwischen Autonomie und pädagogischer Vereinnahmung. Denkanstoß zur Peer-Education”. Szenen, Gruppen, Peers 2010 (2010): 112-113.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937054
Lamp, Fabian, and Wischer, Beate. “Was wäre, wenn ein kluger Umgang mit Heterogenität Bildungsalltag wäre?”. Schule - der Zukunft voraus. Was wäre, wenn ..?: Lese- und Lehrbuch für zukunftsorientierte Ansätze in der beruflichen Bildung. Ed. Andreas Fischer and Gabriela Hahn. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010.Vol. 2. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung. 93-108.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Sortiert nach: Erstautor/in
Zitationsstil: mla

Export / Einbettung