Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

66069 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938488
König L, Müller JI (2019)
'Cultural mediation'. Die kulturelle Dimension von Sprachmittlungsaufgaben berücksichtigen.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(161): 2-7.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
Pieper C, Kottmann B (2019)
Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt".
In: Lehren und Lernen . Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B (Eds); Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 75-82.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938490
Albus S (2019)
Teilhabeeinschränkungen reloaded - Zu alten und neuen (gesetzlichen Benachteiligungen von Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe.
Neue Praxis 49(4): 360-383.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
Pieper C, Kottmann B (2020)
Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!".
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer VS: 310-314.
PUB | DOI
 
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2938492 OA
Maschke S (2019)
Naturstoffe aus endophytischen Pilzen.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938494
Rottmann T (2004)
„Damit helfe ich mir beim Rechnen“ – Arbeitsmittel als Hilfen im Lernprozess.
Sache - Wort - Zahl 32(65): 15-20.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938495
Rottmann T (2007)
Kindliche Vorstellungen zu dem Begriff „die Hälfte“ - Zum Einfluss von Veranschaulichungen.
In: Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht . Lorenz JH, Schipper W (Eds); Braunschweig: Schroedel: 69-78.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2938496
Dumcke R, Rahe-Meyer N, Wegner C (Accepted)
Das „kranke Herz“. Möglichkeiten und Anregungen zur Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen im Rahmen von Gesundheitsunterricht des Faches Biologie.
Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938497
Rottmann T (2008)
Vorstellungen von Kindergartenkindern und Schulanfängern zum Verdoppeln und Halbieren.
In: Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Hellmich F, Köster H (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 127–142.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938499
Wartha S, Rottmann T, Schipper W (2008)
Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule.
Mathematik lehren 2008(150): 20-25.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938500
Rottmann T, Huth C (2005)
Zwei Diagnose-Tests im Test – ZAREKI und OTZ unter der Lupe.
Die Grundschulzeitschrift 19(182): 32-33.
PUB
 
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938501 OA
Rottmann T (2005)
Das Doppelte – Typen kindlichen Begriffsverständnisses.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld . Graumann G, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 485–488.
PUB | Download (ext.)
 
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938502
Rottmann T (2003)
Halbieren und Verdoppeln – Analyse des kindlichen Begriffsverständnisses.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Henn HW, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 545-548.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
Rottmann T, Peter-Koop A (2015)
Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts.
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 5-9.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
Peter-Koop A, Rottmann T (2015)
Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis.
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 211-215.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938505 OA
Rottmann T (2014)
Podiumsdiskussion: 10 Jahre Bildungsstandards – Rückblick und Perspektiven.
In: 10 Jahre Bildungsstandards . Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014. Steinweg AS, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule (Eds); Mathematikdidaktik Grundschule, 4. Bamberg: University of Bamberg Press: 67-79.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938507
Wendisch VF (2020)
Genome-reduced Corynebacterium glutamicum fit for biotechnological applications.
In: Minimal Cells: Design, Construction, Biotechnological Applications. Lara AR, Gosset Lagarda G (Eds); Cham: Springer : 95-116.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938508
König L (2019)
Kulturelle Sprachmittlungskomeptenz aufbauen.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(161): 8-11.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2938509
König L, Merse T (Unpublished)
‘Compairing a girl to a summers day is gay’ – Que(e)rying EFL learners’ engagement with Shakespeare’s Sonnet 18 and contemporary YA fiction.
In: Shakespeare and the Second Language Learner. Paran A (Ed); Bristol: Multilingual Matters.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938510 OA
Eilers E, Heger T (2019)
Past competition affects offspring foliar terpenoid concentrations, seed traits, and fitness in the invasive forb Erodium cicutarium (Geraniaceae).
Frontiers in Ecology and Evolution 7: 392.
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938511
König L (2019)
Looking for stories of finding refuge. Mit Interviews Migrationsgeschichten im eigenen Umfeld erforschen.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53( 159): 20-25.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938513
König L (2018)
A.N.Other every day. Queer questions about the construction of identity at the example of David Levithan’s novel Every Day.
In: Queer Beats: Gender and Literature in the EFL-Classroom. Eisenmann M, Ludwig C (Eds); Anglo-amerikanische Studien, 57. Berlin: Peter Lang: 195-206.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938514
Rottmann T, Franks J (2010)
„Wie behalte ich die Übersicht?“ – Anregungen zur Dokumentation von Fördermaßnahmen.
Mathematik differenziert 2010(4): 42-45.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938515
Rottmann T (2009)
Diagnose von Rechenstörungen – Möglichkeiten und Grenzen von Diagnoseverfahren im Mathematikunterricht.
Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht : MNU. Primar 1(2): 49-52.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938516
König L (2018)
Bildquellen lesen und kontextualisieren.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 52(155): 8-11.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938517
Delius K, König L (2017)
The Diary is Dead – Long Live the Diary‘. Den Tagebucheintrag als Genre für die kreative Arbeit mit einem literarischen Text nutzen.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 51(150): 30-38.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518
König L (2016)
Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'.
In: Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Blell G, Grünewald A, Kepser M, Surkamp C (Eds); Film-Bildung-Schule , 2. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 271-285.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519
König L, Lewin S, Suhrkamp C (2016)
What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching.
In: Gender and language learning. Research and practice. Elsner D, Lohe V (Eds); Narr Studienbücher , Tübingen: Narr: 19-36.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2938520
Diekmann I, Greschner D (In Press)
„Von Blicken und Brandbomben. Antimuslimischer Rassismus heute“ - Fachtagung der Bundeszentrale für politische Bildung, Celle, 01. - 02. Juli 2019.
HIKMA – Journal of Islamic Theology and Religious Education 10(2).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938521
König L (2015)
Teaching Gender Reflection. Theoretische Grundlagen und literaturdidaktische Unterrichtsbeispiele für einen genderreflektierenden Englischunterricht.
In: Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Wedl J, Bartsch A (Eds); Bielefeld: Transcript: 261-287.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938522
König L, Surkamp C, Decke-Cornill H (2015)
Negotiating Gender. Aushandlungs- und Reflexionsprozesse über Geschlechtervorstellungen im Fremdsprachenunterricht anstoßen.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49(135): 2-9.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938523
König L (2015)
Que(e)rying Shakespeare. Mit Sonetten und Jugendliteratur Heteronormativität reflektieren.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49(135): 38-42.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938524
König L, Rohrbach J (2015)
Grenzen im Denken auflösen.
Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 49( 135): 44-45.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938525
König L (2015)
'Staging gender'. Genderorientierte Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht.
In: Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht. Hallet W, Surkamp C (Eds); WVT-Handbücher zur Literatur- und Kulturdidaktik, 5. Trier: WVT: 165-188.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938526
König L (2014)
Schlüsselthemen der Anglistik und Amerikanistik in der Schule: Gender-orientierte Literaturdidaktik im Englischunterricht.
In: Key Concepts and New Topics in English and American Studies. Schlüsselkonzepte und neue Themen in der Anglistik und Amerikanistik. Nünning A, Kovach E (Eds); ELCH, 58. Trier: WVT: 363-380.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938527
Güther H, König L, Surkamp C (2013)
Film- und Geschlechterbilder in Juno. Visuelle Kompetenz in Verbindung mit Gender-Reflexion fördern.
Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch 2013(6): 9-13.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938528
König L (2013)
Learning to teach English beyond the classroom - Combining theory and practice in teacher training by preparing and accompanying a class trip.
In: Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy. Rymarczyk J (Ed); Inquiries in language learning , 8. Frankfurt a.M.: Peter Lang: 77-87.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938529
König L, Surkamp C (2013)
Jonathan Swift: Gullivers Reisen. Die spannende Reise von der politischen Satire zur Abenteuergeschichte für Kinder und Jugendliche.
In: Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur. Bräuer C, Wangerin W (Eds); Göttingen: Wallstein: 273-286.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938530
König L (2012)
Gender in einem literatur- und kulturdidaktischen Englischunterricht: Jeffrey Eugenides' Middlesex.
In: Anglophone Literaturdidaktik. Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht. Hammer J, Eisenmann M, Ahrens R (Eds); Anglistische Forschungen, 430. Heidelberg: Winter: 61-76.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938531
König L, Surkamp C (2011)
Gekürzt, neu erzählt, für die Jugend bearbeitet: Gullivers Reisen von Jonathan Swift.
In: Der rote Wunderschirm. Kinderbücher der Sammlung Seifert von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Wangerin W (Ed); Göttingen: Wallstein: 246-259.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938532
König L, Surkamp C (2010)
Gender und die Suche nach Identität: Der Film Juno im fremdsprachlichen Klassenzimmer.
In: Jugend - Film - Gender. Medienpädagogische, bildungstheoretische und didaktische Perspektiven. Decke-Cornill H, Luca R (Eds); Stuttgart: ibidem-Verlag: 173-191.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938533
König L, Surkamp C (2010)
Theat/er/leben. Theater als außerschulischer Lernort - vom dramatischen Text zum Bühnenstück.
Praxis Fremdsprachenunterricht (3): 11-14.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938534
König L (2010)
Erfahrungsorientierung.
In: Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe. Surkamp C (Ed); Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938535
König L (2010)
Fertigkeiten.
In: Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze, Methoden, Grundbegriffe. Surkamp C (Ed); Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2012 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938536
König L, Surkamp C (2012)
Gullivers Reisen von Jonathan Swift.
In: Kinder- & Jugendliteratur. Ein Lexikon. Kurt F, Lange G, Payrhuber F-J (Eds); 47. Ergänzungslieferung. Meitingen: Corian.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938538 OA
Dürr V, Arena PP, Cruse H, Dallmann C, Drimus A, Hoinville T, Krause T, Mátéfi-Tempfli S, Paskarbeit J, Patanè L, Schäffersmann M, Schilling M, Schmitz J, Strauss R, Theunissen L, Vitanza A, Schneider A (2019)
Integrative Biomimetics of Autonomous Hexapedal Locomotion.
Frontiers in Neurorobotics 13: 88.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938539
König L (2019)
Shall I Compare Thee… to Norms of Sexuality? Reflecting on Heteronormativity When Teaching Shakespeare’s Sonnets in School.
In: E-Learning Einheit im Rahmen der Reihe Global Shakespeare. Nambula K, Reitemeier F, Schaff B (Eds); Göttingen.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938540
Körte M (2010)
Bücher im Feuer - Funktionen eines Mythos.
In: Al fuoco! : usi, rischi e rappresentazioni dell'incendio dal Medioevo al XX secolo. Lorenzetti L, Giannò V (Eds); Milano: Casagrande: 139-154.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938547
Harischandra N, Clare AJ, Zakotnik J, Blackburn LML, Matheson T, Dürr V (2019)
Evaluation of linear and non-linear activation dynamics models for insect muscle.
PLOS Computational Biology 15(10): e1007437.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938549
Hecker S-L (2019)
Is the competent perception of a lesson a necessary condition of a competent teaching performance?
Presented at the EARLI, Aachen.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Sortiert nach: Erstautor/in
Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung