Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
65606 Publikationen
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938786
Streblow, L., & Brandhorst, A. (2018). Studienwahlmotive und epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. In N. Ukley & B. Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 201-218). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_12
PUB | DOI
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938791
Körte, M. (2018). Heines Kofferwörter und ihr Sinn im Unsinn. Presented at the Interdisziplinärer Studientag: Geht gar nicht! Tabus, Dilemmata und Aporien, Universität Potsdam.
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938796
Körte, M. (2018). Über die literarischen Portraits Moses Mendelssohns. Presented at the Moses Mendelssohn-Symposion: „Bestimmung des Menschen“/Bilder des "Juden von Berlin“, Berlin, Mendelssohn-Remise.
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2938793
Körte, M. (2018). „Bei uns sind Gottlob! alle Nationalcharaktere ausgelöscht! wir lieben uns alle …“ (J.G. Herder). Kosmopolitismus und sein utopischer Rest im 20. Jahrhundert. Presented at the Klausurtagung: Staatsbürgerschaft und Staatenlose angesichts von Vertreibung und Exil, Universität Hamburg in Gut Siggen.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
Brandhorst, A., Goerigk, P., & Schöning, A. (2018). "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. In N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stein (Eds.), Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik: Vol. 3. Forschendes Lernen - The Wider View (pp. 327-330). Münster: WTM.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Brandhorst, A., Goerigk, P., Schöning, A., & Kölzer, C. (2018). Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In M. Artmann, M. Berendonck, P. Herzmann, & A. B. Liegmann (Eds.), Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (pp. 93-111). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
Schöning, A., Brandhorst, A., Goerigk, P., & Dempki, C. (2018). „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_ innenbildung., 2018(1 (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), 193 – 210. doi:10.4119/UNIBI/hlz-100
PUB | DOI
2018 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2930215
Kamin, A. - M., & Meister, D. M. (Accepted). Familie und Medien. In J. Ecarius & A. Schierbaum (Eds.), Handbuch Familie Wiesbaden: Springer-VS.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932745
Kaiser, M. I. (2018). ENCODE and the parts of the human genome. Studies in history and philosophy of biological and biomedical sciences, 72, 28-37. doi:10.1016/j.shpsc.2018.10.008
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
2018 | Report | PUB-ID: 2932609

Freudenau, T. (2018). Sektionsbericht: Literarisches Lernen an Texten und Bildern (U. Abrahamn, I. Kruse). Symposion Deutschdidaktik 2018. Hamburg (SDD Mitgliederbrief, 57/2018). Hamburg: Symposion Deuschdidaktik , 14-15.
PUB | Download (ext.)
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931119
Pieper, M., Kumpert, M., König, B., Schleich, H., Bayer, T., & Gröger, H. (2018). Process Development for Synthesizing the Cephalosporin Antibiotic Cefotaxime in Batch and Flow Mode. Organic Process Research & Development, 22(8), 947-954. doi:10.1021/acs.oprd.8b00064
PUB | DOI | WoS
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914511
Schröder A., & Haase C. (Eds.) (2018). Analogy, Copy, and Representation. Interdisciplinary perspectives (Bielefeld English and American Studies, 7). Bielefeld: Aisthesis.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931113
Uthoff, F., & Gröger, H. (2018). Asymmetric Synthesis of 1-Phenylethylamine from Styrene via Combined Wacker Oxidation and Enzymatic Reductive Amination. JOURNAL OF ORGANIC CHEMISTRY, 83(16), 9517-9521. doi:10.1021/acs.joc.8b01247
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935511
Liu, Y., Brandt, D., Ishino, S., Ishino, Y., Koonin, E. V., Kalinowski, J., Krupovic, M., et al. (2018). New archaeal viruses discovered by metagenomic analysis of viral communities in enrichment cultures. Environmental Microbiology. doi:10.1111/1462-2920.14479
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938623
Huget, J. (2018). BiMathTutor - The program for further training of new tutors in University Mathematics. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), Proceedings of Indrum 2018. Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 458-459). Kristiansand: University of Agder ; INDRUM.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938614
Geukes, C., & Latteck, Ä. - D. (2018). Das integrative Basisverfahren von Kruse als qualitativ-rekonstruktive Methode für Interviews am Beispiel von Menschen mit geistiger Behinderung. Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft , 5(2)
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938513
König, L. (2018). A.N.Other every day. Queer questions about the construction of identity at the example of David Levithan’s novel Every Day. In M. Eisenmann & C. Ludwig (Eds.), Anglo-amerikanische Studien: Vol. 57. Queer Beats: Gender and Literature in the EFL-Classroom (pp. 195-206). Berlin: Peter Lang.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938516
König, L. (2018). Bildquellen lesen und kontextualisieren. Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 52(155), 8-11.
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938578
König, L. (2018). 'Why are you lookin' me like that for?' Gender and Film in the EFL Classroom at the example of Barry Jenkins' Moonlight. Presented at the Ludwig-Maximilans-Universität München, Gastvortrag, 29.01.2018.
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938576
König, L. (2018). Gender und Sexualität als Themen für den inklusiven Fremdsprachenunterricht. Presented at the Ringvorlesung ‚Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht', 03.07.2018, Humboldt-Universität Berlin.
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938577
König, L. (2018). From Challenge to Chance: Teaching Gender Reflection. Presented at the Workshop am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung, 18.06.2018, Düsseldorf.
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938066
Huget, J. (2018). Die Entwicklung des Professionswissens angehender Lehrkräfte im Bereich Daten und Zufall. In P. Bender (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Band 2 (pp. 851-854). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-19422
PUB | DOI
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904281
Demmer, C., & Heinrich, M. (2018). Doing rekonstruktive Inklusionsforschung? Zu den Schwierigkeiten methodisch aufgeklärt innerhalb eines normativ aufgeladenen Forschungsfelds zu agieren. In M. Heinrich & A. Wernet (Eds.), Rekonstruktive Bildungsforschung: Vol. 13. Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden (pp. 177-190). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-18007-2_12
PUB | DOI
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938437
Heinrich, M., & Wernet, A. (2018). Rekonstruktive Bildungsforschung nach der Konsolidierung. Zur systematisch notwendigen Offenheit des forschungsmethodischen und methodologischen Programms in der Phase des puzzle solving. In M. Heinrich & A. Wernet (Eds.), Rekonstruktive Bildungsforschung: Vol. 13. Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden (pp. 1-7). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-18007-2_1
PUB | DOI
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938436
Heinrich, M. (2018). Ökonomisierung der Schule durch evidenzbasierte Schulentwicklung? Analysen zur Schulinspektion im Rahmen des Effizienzversprechens „Neuer Steuerung“. In S. Kamp-Hartong, B. Hermstein, & T. Höhne (Eds.), Neue politische Ökonomie der Bildung . Ökonomisierung von Schule – Bildungsreformen aus nationaler und internationaler Prespektive (pp. 173-191). Weinheim: Juventa-Verlag.
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917487
Milo, V., Pedretti, G., Laudato, M., Bricalli, A., Ambrosi, E., Bianchi, S., Chicca, E., et al. (2018). Resistive switching synapses for unsupervised learning in feed-forward and recurrent neural networks. 2018 IEEE International Symposium on Circuits and Systems (ISCAS), 1-5. IEEE. doi:10.1109/ISCAS.2018.8351824
PUB | DOI
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917731

Twardon, L., & Ritter, H. (2018). Learning to Put On a Knit Cap in a Head-Centric Policy Space. IEEE ROBOTICS AND AUTOMATION LETTERS, 3(2), 764-771. doi:10.1109/LRA.2018.2792153
PUB
| Dateien verfügbar | DOI | WoS
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916988
Waltemate, T., Gall, D., Roth, D., Botsch, M., & Latoschik, M. E. (2018). The Impact of Avatar Personalization and Immersion on Virtual Body Ownership, Presence, and Emotional Response. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, 24(4), 1643-1652. doi:10.1109/TVCG.2018.2794629
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222

Wellensiek, N., Lüken, M., & Rottmann, T. (2018). Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 1947-1950). Münster: WTM-Verlag.
PUB | Download (ext.)
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636

Rottmann, T., & Tiedemann, K. (2018). Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 1527-1530). Münster: WTM-Verlag. doi:10.17877/DE290R-19617
PUB | DOI | Download (ext.)
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917285
Pöppel, J., & Kopp, S. (2018). Satisficing Models of Bayesian Theory of Mind for Explaining Behavior of Differently Uncertain Agents. Proceedings of the 17th International Conference on Autonomous Agents and Multiagent Systems (AAMAS 2018)
PUB
2018 | Datenpublikation | PUB-ID: 2918529

Pöppel, J. (2018). Data and Analysis for: Satisficing Models of Bayesian Theory of Mind for Explaining Behavior of Differently Uncertain Agents. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2918529
PUB
| Dateien verfügbar | DOI
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
Eckes, A., Großmann, N., & Wilde, M. (2018). The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender. Research in Science Education. doi:10.1007/s11165-017-9689-0
PUB | DOI
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
Eckes, A., Großmann, N., & Wilde, M. (2018). Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation. Learning and Individual Differences, 62, 69-78. doi:10.1016/j.lindif.2018.01.011
PUB | DOI | WoS
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919055
Hoinville, T., & Wehner, R. (2018). Optimal multiguidance integration in insect navigation. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 115(11), 2824-2829. doi:10.1073/pnas.1721668115
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
Sacher, J., Suckut, J., Dempki, C., Streblow, L., & Heinrich, M. (2018). Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Schule NRW, 70, 36-37. Erftstadt: Ritterbach.
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938246
Heinrich, M., Valdorf, N., & Streblow, L. (2018). Reflektierte (Ausbildungs-)Praxis für „Reflektierte Praktiker*innen“? Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Schule NRW, 70, 28-29. Erftstadt: Ritterbach.
PUB
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938201

Heinrich M., & Klewin G. (Eds.) (2018). Diversität, Leistung und Inklusion (WE_OS-Jahrbuch : Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld , 1). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg .
PUB | Download (ext.)
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920154
Beermann, A., & Grotjohann, N. (2018). Professionalization through Collaboration in Teacher Education - Identifying the Status Quo. Presented at the International Conference on Teaching, Education & Learning (ICTEL), Lisbon, Portugal.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938189
Box, M., & Többen, A. - L. (2018). „Wenn wir zu weit gehen, kommen wir nach Neuengamme.“ - Trauma und Bewegung in Hubert Fichtes „Die Palette“ (1968). In J. Nesselhauf, T. Nitschmann, & S. Röhrs (Eds.), Werke - Welten - Wissen: Vol. 18. Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (pp. 211-237). Hannover: Wehrhahn Verlag.
PUB
2018 | Report | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2938283
Heumann, M. (Unpublished). Kooperative Versorgung in Stadtteil und Quartier. Die Bedeutung von Kooperationen bei der Entwicklung von Quartiers- und Gesundheitszentren für alte, hilfe- und pflegebedürftige Menschen. Universität Bielefeld.
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902202
Köster, N., Wrede, S., & Cimiano, P. (2018). An Ontology of Human Machine Interaction Data in Smart Environments. Proceedings of SAI Intelligent Systems Conference (IntelliSys) 2016 : Volume 2, Lecture Notes in Networks and Systems, 16, 338-350. Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-319-56991-8_25
PUB | DOI
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919311
Chan, M. C. E., Clarke, D. J., Clarke, D. M., Roche, A., Cao, Y., & Peter-Koop, A. (2018). Learning from Lessons: studying the structure and construction of mathematics teacher knowledge in Australia, China and Germany. Mathematics Education Research Journal, 30(1), 89-102. doi:10.1007/s13394-017-0214-6
PUB | DOI | WoS
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916994

Buschmeier, H., & Kopp, S. (2018). Communicative listener feedback in human–agent interaction: Artificial speakers need to be attentive and adaptive. Proceedings of the 17th International Conference on Autonomous Agents and Multiagent Systems, 1213–1221.
PUB
| PDF
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908041

Poth, C. H., Foerster, R. M., Behler, C., Schwanecke, U., Schneider, W. X., & Botsch, M. (2018). Ultrahigh temporal resolution of visual presentation using gaming monitors and G-Sync. Behavior Research Methods, 50(1), 26-38. doi:10.3758/s13428-017-1003-6
PUB
| PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
2018 | Datenpublikation | PUB-ID: 2920105

Behler, C., Poth, C. H., Foerster, R. M., Schneider, W. X., & Botsch, M. (2018). Virtual reality test of visual performance: Selective attention, processing speed, and working memory. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2920105
PUB
| Dateien verfügbar | DOI
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933084
Duscha A., Klein-Zimmer K., Klemm M., & Spiegel A. (Eds.) (2018). Transnational Knowledge. Transnational Social Review, 8(1)
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920771
Engels, G., & Maier, G. W. (2018). The digital twin of humans in adaptive assistance systems. Presented at the Weizenbaum Symposium 2018, Berlin.
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931186
Ötting, S. K., Fedosova, O., Kahlert, E., & Maier, G. W. (2018). Procedural justice in human-machine interactions. What mediates justice effects in system decisions?. Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
PUB
| Dateien verfügbar
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921350
Ötting, S. K., & Maier, G. W. (2018). The importance of procedural justice in human-machine interactions: Intelligent systems as new decision agents in organizations. Computers in Human Behavior, 89, 27-39. doi:10.1016/j.chb.2018.07.022
PUB
| Dateien verfügbar | DOI | WoS
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900274

Engels, G., Maier, G. W., Ötting, S. K., Steffen, E., & Teetz, A. (2018). Gerechtigkeit in flexiblen Arbeits- und Managementprozessen. In S. Wischmann & E. A. Hartmann (Eds.), Autonomik Industrie 4.0. Zukunft der Arbeit. Eine praxisnahe Betrachtung (pp. 221-231). Berlin: Springer Vieweg. doi:10.1007/978-3-662-49266-6_16
PUB
| Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
2018 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2913609
Schlicher, K., Paruzel, A., Steinmann, B., & Maier, G. W. (2018). Change Management für die Einführung digitaler Arbeitswelten. In G. W. Maier, G. Engels, & E. Steffen (Eds.), Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten (pp. 1-36). Berlin: Springer. doi:10.1007/978-3-662-52903-4_16-1
PUB
| Dateien verfügbar | DOI
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633

Bartolini Bussi, M. G., Inprasitha, M., Arzarello, F., Bass, H., Kortenkamp, U., Ladel, S., Lajoie, C., et al. (2018). Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical Tasks. In M. G. Bartolini Bussi & X. H. Sun (Eds.), New ICMI Study Series. Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades (pp. 181-226). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-319-63555-2_9
PUB | DOI | Download (ext.)
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928

Rottmann, T., Wellensiek, N., & Lüken, M. (2018). Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), 331-344. doi:10.4119/UNIBI/hlz-73
PUB | DOI | Download (ext.)
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632

Bayer, F., & Rottmann, T. (2018). Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity. Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi, 4(4), 66-93. doi:10.7146/lt.v4i4.110494
PUB | DOI | Download (ext.)
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937993
Zuber, J., Altrichter, H., & Heinrich, M. (2018). Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. In J. Zuber, H. Altrichter, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 42. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (pp. XIII-XV). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-22241-3
PUB | DOI
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937990
Frohn, J., & Heinrich, M. (2018). Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung. In J. Zuber, H. Altrichter, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 42. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (pp. 153-173). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-22241-3_7
PUB | DOI
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937986
Heinrich, M. (2018). Does dialogue work? Governanceanalysen zur Notwendigkeit eines ‚dialogic turn' evidenzorientierter Steuerung am Beispiel der Schulinspektion. In K. Drossel & B. Eickelmann (Eds.), Does ‚What works‘ work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (pp. 323-334). Münster: Waxmann.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Heinrich, M., & Lambrecht, M. (2018). Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (pp. 731-742). Münster: Waxmann ; UTB.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919756
Gansfort, B., Uthoff, J., & Traunspurger, W. (2018). Interactions among competing nematode species affect population growth rates. Oecologia, 187(1), 75-84. doi:10.1007/s00442-018-4109-3
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937897
Körte, M. (2018). Volks- und Kunstmärchen. In S. Scholz & U. Vedder (Eds.), Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie: Vol. 6. Handbuch Literatur & Materielle Kultur (pp. 214-221). Berlin: de Gruyter. doi:10.1515/9783110416497-024
PUB | DOI
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193

Lütje-Klose, B., Neumann, P., Gorges, J., & Wild, E. (2018). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule, 110(2), 109-123. doi:10.31244/dds.2018.01.02
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934660

Bohner, G., & Schapansky, E. (2018). Law Students' Judgments of a Rape Victim's Statement: The Role of Displays of Emotion and Acceptance of Sexual Aggression Myths. INTERNATIONAL JOURNAL OF CONFLICT AND VIOLENCE, 12. doi:10.4119/UNIBI/ijcv.635
PUB
| PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920695
Miani, C., Breckenkamp, J., Grosser, A., Höller-Holtrichter, C., Ergin-Akkoyun, E., Hoffmann, R., Doyle, I., et al. (2018). Socio-economic determinants of breastfeeding uptake and duration intention among women with and without migration background. Results from the BaBi birth cohort study in Bielefeld, Germany. EUROPEAN JOURNAL OF PUBLIC HEALTH, 28(Suppl. 1), 50.
PUB | WoS
2018 | Datenpublikation | PUB-ID: 2918231

Kluth, T. (2018). A C++ implementation of cognitive models of spatial language understanding as well as pertinent empirical data and analyses.. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2918231
PUB
| Dateien verfügbar | DOI
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912497

Falomir, Z., & Kluth, T. (2018). Qualitative spatial logic descriptors from 3D indoor scenes to generate explanations in natural language. Cognitive Processing, 19(2), 265-284. doi:10.1007/s10339-017-0824-7
PUB
| Dateien verfügbar | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
2018 | Report | PUB-ID: 2937588

Lindemann, U., & Braksiek, M. (2018). Jubiläumsschrift 10 Jahre „Fit durch die Schule“. Düsseldorf: AOK-Rheinland/Hamburg.
PUB | Download (ext.)
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920146
Ukley, N., & Bayer, F. (2018). Forschendes Lernen konkret – Vom theoretischen Verständnis zur praktischen Umsetzung. In N. Ukley & B. Gröben (Eds.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (pp. 367-392). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-658-19492-5_21
PUB | DOI
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765
Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T. (2018). Lernen durch Bewegungsspiele. Ein Unterrichtsversuch im inklusiven Sportunterricht der Grundschule zur Förderung von Grundvorstellungen zur Multiplikation. Sportunterricht, 67(7), 297-301.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766
Bayer, F., Kleindienst-Cachay, C., & Rottmann, T. (2018). Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele. Sportunterricht - Lehrhilfen, 67(7), 309-315.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920542
Meier, C., & Buhl, M. (2018). Speerwerfen, wie ich es sehe. Sportpädagogik, 42(3+4), 68-73.
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921040
Möller, T., Nillsen, I., & Nattkemper, T. W. (2018). Tracking Sponge Size and Behaviour with Fixed Underwater Observatories. In Z. Zhang, D. Suter, Y. Tian, A. Branzan Albu, N. Sidère, & H. Jair Escalante (Eds.), Lecture Notes in Computer Science: Vol. 11188. Pattern Recognition and Information Forensics. ICPR 2018 International Workshops, CVAUI, IWCF, and MIPPSNA, Beijing, China, August 20-24, 2018, Revised Selected Papers (pp. 45-54). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-030-05792-3_5
PUB | DOI
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934881
Hinzke, J. - H. (2018). Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule, 30(3), 6-9.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934883
Hinzke, J. - H. (2018). Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. Pädagogik, 70(6), 40-43.
PUB
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934884
Hinzke, J. - H. (2018). Pädagogische Diagnostik. Pädagogik , 70(11), 48-50.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934166
Wiehemeier, L., Cors, M., Wrede, O., Oberdisse, J., Hellweg, T., & Kottke, T. (2018). Swelling behaviour of core–shell microgels in H2O, analysed by temperature-dependent FTIR spectroscopy. Physical Chemistry Chemical Physics, 21(2), 572-580. doi:10.1039/c8cp05911j
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933308
Cors, M., Wiehemeier, L., Hertle, Y., Feoktystov, A., Cousin, F., Hellweg, T., & Oberdisse, J. (2018). Determination of Internal Density Profiles of Smart Acrylamide-Based Microgels by Small-Angle Neutron Scattering: A Multishell Reverse Monte Carlo Approach. LANGMUIR, 34(50), 15403-15415. doi:10.1021/acs.langmuir.8b03217
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932196
Abendroth, A., & Reimann, M. (2018). "Telework and Work-Family Conflict across Workplaces. Investigating the Implications of Work-Family-Supportive and High-Demand Workplace Clutures". In S. L. Blair & J. Obradovic (Eds.), Contemporary Perspectives in Family Research: Vol. 13. The Work-Family Interface: Spillover, Complications, and Challenges (pp. 323-348). Bingley: Emerald Published.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230
Schitow, K. (2018). Der Ansatz der Institutional Ethnography als Der Ansatz der Institutional Ethnography als Zugang zu institutionellen Praktiken der Organisation von Beschulung sogenannter neu zugewanderter Schüler*innen. In SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Ed.), eBook Veröffentlichung (pp. 38-48). München.
PUB
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933472
Wolff, M. (2018). Freiheit und Natur. Zu Kants architektonischem Programm von Philosophie. In V. Waibel, M. Ruffing, & D. Wagner (Eds.), Natur und Freiheit. Akten des XII. Internationalen Kant-Kongresses (pp. 124-155). Berlin, Boston: De Gruyter. doi:10.1515/9783110467888-021
PUB | DOI
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2937547
Ohm, U., & Zörner, A. (2018). Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender Tätigkeitssysteme. In N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stein (Eds.), Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (pp. 387-390).
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2935221
Kandler, C., Richter, J., Zapko-Willmes, A., & Penner, A. (2018). Symposium on Personality Architecture and Dynamics (SPeADy). The Emergence of Motivational Traits. Presented at the European Conference of Personality, Zadar.
PUB
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937538
Richter, J., Zimmermann, J., Neyer, F. J., & Kandler, C. (2018). Can Student Exchanges Have Sustained Effects on Young Adults' Personality Trait Change?. Presented at the DGPs, Frankfurt am Main.
PUB
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933265

Breit, D., Feireisl, E., & Hofmanová, M. (2018). Local strong solutions to the stochastic compressible Navier–Stokes system. Communications in Partial Differential Equations, 43(2), 313-345. doi:10.1080/03605302.2018.1442476
PUB
| PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
2018 | Monographie | PUB-ID: 2937412
Hartner, M. (2018). Before Britannia Ruled the Waves: Captivity in the Islamic World in the Literary and Cultural Imagination, 1581-1688. Habilitation Thesis, Bielefeld University.
PUB