Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

69832 Publikationen

2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2941255
Taubert NC (In Press)
Institutionalization and Professionalization of Bibliometrics.
In: Handbook Bibliometrics. Ball R (Ed); De Gruyter Reference, Berlin, Boston: De Gruyter Saur: 17-23.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945827
Zenke CT (Accepted)
Pädagogische Architektur – Schule als inklusiver Raum.
In: Inklusive Schulentwicklung. Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S (Eds); Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945826
Zenke CT, Kurz B (Accepted)
School as an „experimental station“: Über das Prinzip der Laboratory School und seine Verbreitung in Europa.
Bildung und Erziehung.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945766
Regazzoni L (Accepted)
The impossible monument of experience: a story that never ends.
In: Die Vergangenheit konzeptualisieren. Geschichte und Theorie der Geschichte aus der Sicht von Reinhart Koselleck. Bouton C, Barash JA, Jollivet S (Eds);.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945804
Albert M, Knecht S (Unpublished)
A responsibility to freeze? The Arctic as complex object of responsibility.
In: Routledge Handbook of Responsibiltiy in International Relations. Conze E, Vetterlein A (Eds); London: Routledge.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945803
Albert M, Holtgreve S, Preuß K (Unpublished)
Introduction .
In: Envisioning the World: Mapping and Making the Global . Albert M, Holtgreve S, Preuß K (Eds); Bielefeld: Transcript.
PUB
 
2021 | Monographie | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2945795
Albert M, Holtgreve S, Preuß K (Unpublished)
Envisioning the World: Mapping and Making the Global .
Bielefeld: Transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2940546
Albert M (Unpublished)
How Far is it from Münster and Osnabrück to Kampala? State Aggression, the Use of Force and Statehood in a World Society Perspective.
In: Rethinking the Crime of Aggression: International and Interdisciplinary Perspectives . Conze E, Bock S (Eds); The Hague : T.M.C. Asser Press - forthcoming.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2943030
Morina C (Unpublished)
Bystanders, collaboration and complicity.
In: The Cambridge History of the Holocaust. Volume 2. Fullbrook M, Matthäus J (Eds); Cambridge: Cambridge University Press.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945101
Schmideler S, Helm W (Accepted)
Einleitung.
In: BildWissen <--> KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM), 5. Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2945479
Korff N, Neumann P (Accepted)
Inklusion und Unterricht.
In: Handbuch Schulforschung. Hascher T, Idel T-S, Helsper W (Eds); 3., überarb. u. aktual. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2943816 OA
Esguerra A, van der Hel S (2021)
Participatory Design and Epistemic Authority in Knowledge Platforms for Sustainability.
Global Environmental Politics (1).
PUB | PDF
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2945189
te Poel K (Submitted)
(Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen.
In: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds);.
PUB
 
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2945191
Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds) (2021)
Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
PUB
 
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Angenommen | PUB-ID: 2945190
Müller K, Pfrang A, te Poel K (Eds) (Accepted)
Gerechter inklusiver Unterricht? .
Zeitschrift für Inklusion.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Entwurf | PUB-ID: 2940763
Reinhardt JL (Draft)
Mais c'est quoi, ces questions ?! Sich durch Filmszenen der Variation der Frageformen bewusst werden.
Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch 171.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2912213
Albus S (In Press)
Beteiligung wirkt, aber wie?!.
In: Partizipation in der Heimerziehung. Pluto L, Rudeck R, Seckinger M, Straus F (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2942482
Simon ZB (Draft)
Planetary Futures, Planetary History.
In: Historical Understanding: Past, Present and Future. Simon ZB, Deile L (Eds); London: Bloomsbury.
PUB
 
2021 | Dissertation | Angenommen | PUB-ID: 2942326
Kourabas V (Accepted)
Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland (Arbeitstitel).
Bielefeld: transcript.
PUB
 
2021 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2941667
Kourabas V, Mecheril P (Submitted)
Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen.
In: Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Natarajan R (Ed); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2940762
Reinhardt JL (Submitted)
La conscience linguistique - Sprachbewusstheit fordern, um Kommunikation zu fördern.
Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch 171.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946101
Ferrer Calle J (2020)
Representaciones del político corrupto en Narcos: una mirada interdisciplinaria sobre la corrupción en América Latina.
LARevista : Bulletin de la Société Suisse des Américanistes 80: 79-87.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945807 OA
Kappe D, Bondzio L, Swager J, Becker A, Büker B, Ennen I, Schröder C, Hütten A (2020)
Reviewing Magnetic Particle Preparation: Exploring the Viability in Biosensing.
Sensors 20(16): 4596.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946290 OA
Storck JL, Grothe T, Tuvshinbayar K, Diestelhorst E, Wehlage D, Brockhagen B, Wortmann M, Frese N, Ehrmann A (2020)
Stabilization and Incipient Carbonization of Electrospun Polyacrylonitrile Nanofibers Fixated on Aluminum Substrates.
Fibers 8(9): 55.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945568 OA
Cunningham GB, Wicker P, McCullough BP (2020)
Pollution, health, and the moderating role of physical activity opportunities.
International Journal of Environmental Research and Public Health 17(17): 6272.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288
Ohlberger S, Wegner C (2020)
Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie.
In: Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbach C, Zwitserlood P (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 10. Münster, New York: Waxmann: 179-191.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946285
Wegner C (2020)
OZHB – Neuigkeiten im Bereich der Hochbegabungsforschung an der Universität Bielefeld Vorstellung des „Osthushenrich-Zentrums für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie“ (OZHB).
In: Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung . Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbach C, Zwitserlood P (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 10. Münster, New York: Waxmann: 175-179.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945205 OA
Theuerl S, Klang J, Hülsemann B, Mächtig T, Hassa J (2020)
Microbiome Diversity and Community-Level Change Points within Manure-based small Biogas Plants.
Microorganisms 8(8).
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945235 OA
Griese L, Berens E-M, Nowak P, Pelikan JM, Schaeffer D (2020)
Challenges in Navigating the Health Care System: Development of an Instrument Measuring Navigation Health Literacy.
International Journal of Environmental Research and Public Health 17(16): 5731.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945547 OA
Anin SK, Saaka M, Fischer F, Krämer A (2020)
Association between Infant and Young Child Feeding (IYCF) Indicators and the Nutritional Status of Children (6–23 Months) in Northern Ghana.
Nutrients 12(9): 2565.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946283
Brandhorst R, Baldassar L, Wilding R (2020)
Introduction to the Special Issue: “Transnational Family Care ‘On Hold’? Intergenerational Relationships and Obligations in the Context of Immobility Regimes”.
Journal of Intergenerational Relationships 18(3): 261-280.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946284
Brandhorst R (2020)
A regimes-of-mobility-and-welfare approach: The impact of migration and welfare policies on transnational social support networks of older migrants in Australia.
Journal of Family Research.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938746 OA
Kemker I, Feiner R, Müller K, Sewald N (2020)
Size-Dependent Cellular Uptake of RGD Peptides.
ChemBioChem 21(4): 496-499.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946282
Belau M (2020)
Fluchtmigration, soziale Beziehungen und gesundheitsbezogene Lebensqualität. Eine Analyse im Rahmen der Gesundheitsstudie FlüGe.
Düren: Shaker.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935091
Schmideler S (2020)
Kinder- und Jugendliteraturforschung nach 1945.
In: Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Kurwinkel T, Schmerheim P (Eds); Stuttgart: Metzler: 43-48.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944850
Marten O, Mulhern B, Bansback N, Tsuchiya A (2020)
Implausible States: Prevalence of EQ-5D-5L States in the General Population and Its Effect on Health State Valuation.
Medical Decision Making 40(6): 735-745.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945968 OA
Sprengeler O, Hebestreit A, Gohres H, Bucksch J, Buck C (2020)
Effects of Installing Height-Adjustable Standing Desks on Daily and Domain-Specific Duration of Standing, Sitting, and Stepping in 3rd Grade Primary School Children.
Frontiers in Public Health 8: 396.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2946208 OA
Funger A (2020)
Wie Lehrerinnen offenen Unterricht umsetzen. Eine qualitative Studie der Unterrichtspraxis offenen Unterrichts in der Grundschule.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946247
Schmiedebach M, Wegner C (2020)
Beschulung neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler. Potentiale des sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterrichts nutzen .
In: Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung . Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbach C, Zwitserlood P (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 10. Münster, New York: Waxmann: 191-202.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946279 OA
Frohn D, Lotz J (2020)
Schnittstellenaufgaben in Analysis I – Wie können sie aussehen und wie hilfreich sind sie?
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed);.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943078
Vasilache A (2020)
Cowardice and Military Security: Some Heuristic Reflections.
European Journal for Security Research 5(2): 119–142.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946277 OA
Gottlieb ND, Filc D, Davidovitch N (2020)
The role of public-private partnerships in extending public healthcare provision to irregular migrants: stopgap or foot in the door?
Israel Journal of Health Policy Research 9(1): 48.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946275 OA
Gottlieb ND, Püschmann C, Stenzinger F, Koelber J, Rasch L, Koppelow M, Al Munjid R (2020)
Health and Healthcare Utilization among Asylum-Seekers from Berlin’s LGBTIQ Shelter: Preliminary Results of a Survey.
International Journal of Environmental Research and Public Health 17(12): 4514.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920785
Schmideler S (In Press)
Bildersaal, Kinderbibliothek, Denklehrzimmer. Imaginierte Räume der Anschauung in der Kinder- und Jugendliteratur im Kontext der Realienpädagogik der Frühen Neuzeit.
In: Historische Schulbibliotheken der Frühen Neuzeit. Eine Annäherung. Klosterberg B (Ed); Hallesche Forschungen, Halle/Saale: Verlag der Franckeschen Stiftungen: 39-49.
PUB
 
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942083
Grimm M, Ertugrul B, Bauer U (2020)
Outlining the Academic Field of a Child- and Youth-Oriented Crisis-Research.
ADOLESCENT RESEARCH REVIEW 5(1): 91-98.
PUB | DOI | WoS
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941526
Buchholz V, Kopp S (2020)
Towards an Adaptive Assistance System for Monitoring Tasks: Assessing Mental Workload using Eye Tracking and Performance Measures.
In: 2020 IEEE International Conference on Human-Machine Systems (ICHMS). IEEE Xplore.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946246
Gembris H, Menze J, Heye A, Herbst S (Eds) (2020)
Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM); 14.
Münster: LIT.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946229
Bentrup C (2020)
The relationship between childhood physical abuse and juvenile delinquency.
Journal of Family Trauma, Child Custody & Child Development: 1-28.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946227
Bentrup C (2020)
Gewaltsame Erziehung und ihre Folgen im Altersverlauf.
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 103(2): 97-120.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946063
Arlinghaus F-J (2020)
Practices Of Communication. Literacy, gestures and words: research on late medieval communication.
In: The Routledge Companion to Cultural History in the Western World. Arcangeli A, Rogge J, Salmi H (Eds); London: Routledge: 96-110.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2944429
Weyland S, Finne E, Krell-Roesch J, Jekauc D (Accepted)
(How) Does Affect Influence the Formation of Habits in Exercise? .
Frontiers in Psychology .
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2946216
Dolscheid S, Ostrowski L, Verlage H (2020)
Only Approximately the Same: Approximate Number Skills in Typically Developing Children and Children with Down Syndrome.
International Journal of Disability, Development and Education: 1-10.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946211
van Norden J (2020)
Ist es was Festes? Zur Sematik der Materialität.
In: Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Barsch S, van Norden J (Eds); Public History-Angewandte Geschichte, 2. Bielefeld: transcript: 49-66.
PUB | DOI
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946210
Barsch S, van Norden J (Eds) (2020)
Historisches Lernen und Materielle Kultur. Von Dingen und Objekten in der Geschichtsdidaktik. Public History-Angewandte Geschichte; 2.
Bielefeld: transcript.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2945196
Hinzke J-H, Gesang J, Besa K-S (Accepted)
Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen. Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23(6).
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946261
Hinzke J-H, Paseka A (Accepted)
Irritationen beim Forschenden Lernen. Irritierende Erfahrungen von Lehramtsstudierenden und wie sie damit umgehen.
In: Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946260 OA
Radukic M, Brandt D, Haak M, Müller K, Kalinowski J (2020)
Nanopore sequencing of native adeno-associated virus (AAV) single-stranded DNA using a transposase-based rapid protocol.
NAR Genomics and Bioinformatics 2(4): lqaa074.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946257
Hinzke J-H, Damm A, Geber G, Matthes D, Bauer T, Kahlau J (Accepted)
Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende.
In: Qualitativ Forschen als Schlüsselkompetenz. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Albrecht F, Kunz AM, Mey G, Raab J (Eds); Weinheim: Beltz.
PUB
 
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946259
Bauer T, Damm A, Hinzke J-H, Kowalski M, Matthes D, Schröder J (2020)
Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946255
Hinzke J-H (Accepted)
Zur Bedeutung unterrichtlicher Fachlichkeit für die Erfahrung von Krisen im Lehrer_innenberuf. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie und Schlussfolgerungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.
In: Krise des Französischunterrichts? Empirische Forschung zur Frankoromanistik – Lehramtsstudierende im Fokus. Grein M, Schädlich B, Vernal Schmidt J (Eds); Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946256
Paseka A, Hinzke J-H, Feld I, Kuckuck K (Accepted)
Zur Entwicklung von studentischer Reflexionskompetenz im Rahmen Forschenden Lernens. Viel Ungewissheit und wenig Gewissheit.
In: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K (Eds);.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946254
Hinzke J-H (Accepted)
Selbstbild, Fremdbild, Handlungspraxis. Zur Aufschlüsselung der Relation von Lehrerbildern und unterrichtsbezogenem Lehrerhandeln.
In: Bilder von Lehrerberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und An-eignung. Matthes D, Pallesen H (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946253
Hinzke J-H (2020)
Replik auf den Beitrag „Lehrerinnen und Lehrer in der Krise? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer neueren Studie" von Johannes Twardella.
Forum Qualitative Forschung 21(2).
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946251
Bauer T, Geber G, Görtler S-C, Hinzke J-H, Kowalski M, Matthes D (Accepted)
Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung: Methodisch-methodologische Anfragen an Forschung zum Thema Schulentwicklung.
Jahrbuch Dokumentarische Methode.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946252
Hinzke J-H (2020)
Nicht-dramatische Krisen als Ausgangspunkt für Neues. Als Lehrperson mit Krisen von Schülerinnen und Schülern produktiv umgehen.
PÄDAGOGIK 72(7-8): 36-39.
PUB
 
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2946248
Besa K-S, Hinzke J-H, Palowski M (Eds) (2020)
Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrerbildung und Lehrberuf. Themen, Diskurse, Praktiken.
PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946157 OA
Schaffert L, Jacob L, Schneiker-Bekel S, Persicke M, März C, Rückert C, Pühler A, Kalinowski J (2020)
pSETT4, an Improved φC31-Based Integrative Vector System for Actinoplanes sp. SE50/110.
Microbiology Resource Announcements 9(39): e00596-20.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946153
Hinzmann A, Gröger H (2020)
Biocatalytic Synthesis of n-Octanenitrile Using an Aldoxime Dehydratase from Bacillus sp. OxB-1.
In: Applied Biocatalysis. The Chemist's Enzyme Toolbox. Whittall J, Sutton PW (Eds); Hoboken, NJ: Wiley .
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946152
Hinzmann A, Stricker M, Gröger H (2020)
Immobilization of Aldoxime Dehydratases and Their Use as Biocatalysts in Aqueous Reaction Media.
Catalysts 10(9): 1073.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946149
Diekmann I, Fröhlich JJ (2020)
How Can Migrants’ Language Proficiency Be Measured? A Discussion of Opportunities and Challenges When Studying the Impact of Language Skills on Social Position .
Migration Letters 17(5): 695-704.
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946147 OA
Düvel J, Hasemann L, Peña-Longobardo LM, Rodríguez-Sánchez B, Aranda-Reneo I, Oliva-Moreno J, López-Bastida J, Greiner W (2020)
Considering the societal perspective in economic evaluations: a systematic review in the case of depression.
Health Economics Review 10: 32.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946106
Diekmann I (2020)
Differentiation between Religion and Individuals? Measuring Hostile Attitudes towards Islam and Muslims in Germany.
In: Religion, Migration, and Existential Wellbeing. Kindström Dahlin M, Larsson OL, Winell A (Eds); Routledge Studies in Religion, Abingdon: Routledge: 53-68.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946102
Ferrer Calle J (2020)
Matándome de risa. Suicidio y humor negro en dos relatos de Andrés Neuman .
In: Tabú y transgresión en la cultura hispánica contemporánea. Kunz M, Rosa S (Eds); Binges: Éditions Orbis Tertius: 171-182.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946100
Ferrer Calle J (19.01.2020)
Cine, series y corrupción en España.
Agenda Pública. El País.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946239 OA
de Vries LK (2020)
Hürdenlauf zum Doktortitel. Ein Überblick der Belastungswahrnehmung von Promovierenden in Nordrhein-Westfalen. BGHS Working Paper Series; 7.
Bielefeld: Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS).
PUB | PDF
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943782
Sabadasch V, Wiehemeier L, Kottke T, Hellweg T (2020)
Core–shell microgels as thermoresponsive carriers for catalytic palladium nanoparticles.
Soft Matter 16(23): 5422-5430.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Dissertation | PUB-ID: 2946230
Wiehemeier L (2020)
Soft Matter Systems Analysed with Interferometric Methods.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941088
Cors M, Wiehemeier L, Wrede O, Feoktystov A, Cousin F, Hellweg T, Oberdisse J (2020)
Contrast variation SANS measurement of shell monomer density profiles of smart core-shell microgels.
Soft matter 16(7): 1922-1930.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2939881
Bentrup C (2020)
The Dual Trajectory Approach. Detecting Developmental Behavioural Overlaps in longitudinal and intergenerational research.
Quality & Quantity 54(1): 43-65.
PUB | DOI
 
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946225
Noltensmeier P (2020)
Spekulationspreise im Bauvertrag. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Dogmatik der BGH-Rechtsprechung vom 18.12.2008 - VII ZR 201/06. Schriften zum Baurecht; 24.
Baden-Baden: Nomos.
PUB
 
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946224
Böttcher M (2020)
Der Null-Stunden-Vertrag. Arbeitszeitflexibilisierung nach deutschem und britischem Recht. Beiträge zum Arbeitsrecht; 9.
Tübingen: Mohr-Siebeck.
PUB
 
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946223
Romahn C (2020)
Vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung und effektiver Schutz des Versicherungsnehmers. Unter besonderer Berücksichtigung der Berufsunfähigkeitsversicherung. Versicherungswissenschaftliche Studien; 52.
Baden-Baden: Nomos.
PUB
 
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946222
Sebode AC (2020)
Peace-Keeping der 5. Generation? Die Afghanistanmission der Vereinten Nationen und ihre Bedeutung für deren Friedenssicherungspraxis. Jus Internationale et Europaeum; 167.
Tübingen: Mohr-Siebeck.
PUB
 
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946215
Hanke A (2020)
Rechtsvergleichende Studie zur elterlichen Sorge - USA und Deutschland. Die Auswirkungen auf das Umgangs- und Sorgerecht bei Änderung des Kindesaufenthalts durch einen Elternteil. Studien zum Familienrecht; 65.
Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944430
Fritsch J, Finne E, Jekauc D, Zerdila D, Elbe A-M, Hatzigeorgiadis A (2020)
Antecedents and Consequences of Outward Emotional Reactions in Table Tennis .
Frontiers in Psychology 11: 578159.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943439
Dolscheid S, Çelik S, Erkan H, Küntay A, Majid A (2020)
Space-pitch associations differ in their susceptibility to language.
Cognition 196: 104073.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942698 OA
Ghabraie E, Kemker I, Tonali NM, Ismail M, Dodero VI, Sewald N (2020)
Phenothiazine-Biaryl-Containing Fluorescent RGD Peptides.
Chemistry - A European Journal 26(52): 12036-12042.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2946075 OA
Hachmeister N (2020)
More Than One - Observing Human Brains in Uncommon Interaction Scenarios.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944764 OA
Reisch LM, Wegrzyn M, Woermann F, Bien C, Kißler J (2020)
Negative content enhances stimulus-specific cerebral activity during free viewing of pictures, faces, and words.
Human brain mapping.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2946087
Schleef M, Bilstein N, Stummer C (Accepted)
"Shh! … I got help to become smart": Should incumbent firms disclose their cooperation with a startup?
In: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS). International Conference on Information Systems (ICIS) , Atlanta, Ga.: AIS eLibrary.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946078
Hämel K, Röhnsch G (Accepted)
Between social inclusion and exclusion: Integration of daycare guests in the nursing home setting.
The Gerontologist.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2946072
Maij F, Seegelke C, Medendorp WP, Heed T (Accepted)
External location of touch is constructed post-hoc based on limb choice.
eLife 9: e57804.
PUB | DOI | bioRxiv
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945449 OA
Peters E, Drobe J, Abendroth A (2020)
Gleichheit durch Gleichstellungsmaßnahmen? Betriebliche Mentoringprogramme, Frauenquoten und geschlechtsspezifische Einkommensungleichheiten in Großbetrieben.
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 72: 225-263.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2946071
Ötting SK, Masjutin L, Steil JJ, Maier GW (In Press)
Let's work together: A meta–analysis on robot design features that enable successful human–robot interaction at work.
Human Factors.
PUB
 
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Im Druck | PUB-ID: 2943019
Lehnert D, Morina C (Eds) (In Press)
Friedrich Engels (1820-1895) und die Sozialdemokratie. Werke und Wirkungen eines Europäers. Historische Demokratieforschung; 18.
Berlin: Metropol.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2943353
Morina C (In Press)
Zweite Geige? Friedrich Engels und der Aufstieg der europäischen Sozialdemokratie (1875–1895).
In: Friedrich Engels (1820-1895) und die Sozialdemokratie. Werke und Wirkungen eines Europäers. Lehnert D, Morina C (Eds); Historische Demokratieforschung, 18. Berlin: Metropol.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2946068
Morina C, Lehnert D (In Press)
Friedrich Engels (1820–1895) und die europäische Sozialdemokratie.
In: Friedrich Engels (1820-1895) und die Sozialdemokratie. Werke und Wirkungen eines Europäers. Lehnert D, Morina C, Paul-Löbe-Stiftung (Eds); Historische Demokratieforschung, 18. Berlin: Metropol.
PUB
 
2020 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946067
Morina C, Frei N (24.09.2020)
Rassismus und Geschichtswissenschaft.
L.I.S.A. Wissenschaftsportal.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2945819 OA
Werner N-S (2020)
Die neuronalen Korrelate des Lügens. Eine fMRT-Studie zu Lügen im kriminellen Kontext.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
2020 | Datenpublikation | PUB-ID: 2946065 OA
Doussot C, Bertrand O, Egelhaaf M (2020)
Visually guided homing of bumblebees in ambiguous situations: a behavioural and modelling study. .
Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung