Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

67122 Publikationen

2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938091 OA
Kühl, S. (2019). Rollen und Personen. Organisationsentwicklung, 38(4), 5-10.
PUB | PDF
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938094
Peter-Koop, A., & Wollring, B. (2017). Drei grundlegende Ideen zum Messen . Lernen konkret, 36(4), 16-17.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938095
Peter-Koop, A., & Wollring, B. (2017). Förderergiebige mathematische Diagnostik zu Schülerkompetenzen im Inhaltsbereich “Raum und Form”. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 36(4), 18-21.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938096
Peter-Koop, A. (2017). Prävention von Rechenschwierigkeiten. Vorläuferfähigkeiten als unverzichtbare Voraussetzung. Mathematik differenziert, 7(2), 6-9.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938097
Peter-Koop, A., & Gervasoni, A. (2017). „Handfuls“. Übungsformate zur strukturierten Anzahlerfassung. Mathematik differenziert, 7(2), 10-13.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
Peter-Koop, A. (2016). „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 35(4), 6-9.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Peter-Koop, A. (2016). Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Grundschulunterricht / Mathematik, 2016(1), 4-8.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938101
Peter-Koop, A., & Wollring, B. (2015). Geometrieunterricht für „hands-on-learners“. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 34(3), 20-25.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938103
Peter-Koop, A., & Wollring, B. (2015). Handlungsleitende Diagnostik mit dem Elementar-Mathematischen BasisInterview (EMBI). Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 34(3), 32-35.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938104
Peter-Koop, A. (2013). Erfassen, begleiten und fördern. Das “Elementarmathematische Basisinterview” für den Einsatz im Kindergarten . 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe , 2013(3), 20-21.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
Peter-Koop, A., & Rottmann, T. (2013). Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden” . Fördermagazin Grundschule, 35(4), 21-25, 37-38.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938106
Peter-Koop, A., & Scherer, P. (2012). Early Childhood Mathematics Teaching and Learning. Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 175-179. doi:10.1007/s13138-012-0043-9
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938107
Peter-Koop, A. (2011). Längen – ein erster systematischer Zugang zu Größen. Mathematik differenziert, 2(4), 4-5.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938108
Peter-Koop, A. (2011). Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln. Mathematik differenziert, 2(4), 6-8.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938109
Peter-Koop, A. (2011). Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen. Mathematik differenziert, 2(4), 9-11.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938110
Peter-Koop, A., & Specht, B. (2011). Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage. Mathematik lehren, 2011(166), 15-19.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938111
Clarke, B., Clarke, D., Grüßing, M., & Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern – Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland . Journal für Mathematik-Didaktik, 29(3/4), 259-286. doi:10.1007/BF03339064
PUB | DOI
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938112
Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden . Klein & groß. Mein Kita-Magazin , 61(11), 16-19.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938113
Peter-Koop, A., & Biehler, R. (2008). The development of mathematics education as a scientific discipline – Reflections from a German perspective. International Journal for the History of Mathematics Education, 3(2), 83-90.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938114
Peter-Koop, A., & Grüßing, M. (2008). Mathematik im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Einblicke. Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg , 2008(48), 26-28.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938115
Peter-Koop, A., Grüßing, M., & Schmitman gen. Pothmann, A. (2008). Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen . Empirische Pädagogik , 22(2), 208-223.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938116
Peter-Koop, A., & Grüßing, M. (2008). Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie . Zeitschrift für Grundschulforschung , 1(1), 65-82.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938118
Peter-Koop, A. (2008). Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen. Grundschule. Ihre verlässliche Partnerin , 40(4), 20-22.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938119
Biehler, R., & Peter-Koop, A. (2007). Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline. ZDM: The International Journal on Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) , 39(1/2), 3-30. doi:10.1007/s11858-007-0021-8
PUB | DOI
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938122
Peter-Koop, A. (2007). Die Entwicklung mathematischen Denkens. Deutsches Jugend Institut: Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher. 5. Mathematik & mathematische Förderung, Wissen.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938123
Peter-Koop, A., Grüßing, M., & May, M. (2007). Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten . Sache Wort Zahl , 35(1), 50-55.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938125
Peter-Koop, A., & Grüßing, M. (2006). Eltern und Kinder erkunden die Mathematik. Die Grundschulzeitschrift, 20(195/196), 4-5.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938126
Peter-Koop, A., & Grüßing, M. (2006). Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht. PÄD- Forum: unterrichten erziehen, 34(2), 103-106.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938127
Peter-Koop, A. (2005). Fermi problems in primary mathematics classrooms. Australian Primary Mathematics Classroom, 10(1), 4-8.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938128
Peter-Koop, A. (2002). Leistungsstarke Kinder im Mathematikunterricht – (k)ein Problem? . Die Grundschulzeitschrift, 16(160), 6-7.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938129
Peter-Koop, A., Selter, C., & Wollring, B. (2002). Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder . Die Grundschulzeitschrift, 16(160 (Materialteil), 1-24.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938130
Peter-Koop, A., & Hrzán, J. (2002). „Das Schlimmste an der Schule ist, dass es immer so langweilig ist“ – Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder. Grundschulunterricht / Mathematik, 49(7-8), 8-14.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938132
Peter-Koop, A., & Hrzán, J. (2002). Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen. Grundschulunterricht / Mathematik, 49(7-8), Materialteil 1-16.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938133
Peter-Koop, A., & Wollring, B. (2001). Student teacher participation in interpretative classroom research. Mathematics Teacher Education and Development, 2001(3), 4-15.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938134
Peter-Koop, A. (2001). Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen. Die Grundschulzeitschrift, 15(141), 6-11.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938139
Peter-Koop, A., Sand, P., & Lo, L. (2001). „Vier minus sechs – das geht ja nicht, da muss ich umwechseln“ – Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion. Grundschulunterricht, 48(1), 24-27.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938141
Peter-Koop, A. (2000). “Sachaufgaben ohne Zahlen” – Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen. Grundschulunterricht, 47(3), 32-36.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938142
Peter-Koop, A. (1999). “Das sind so ungefähr 30 000” – Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus. Die Grundschulzeitschrift, 13(125), 12-15.
PUB
 
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938143
Peter, A. (1997). Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte. Journal für Mathematik-Didaktik, 18(2/3), 91-126. doi:10.1007/BF03338844
PUB | DOI
 
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938144
Peter, A., Clarke, D. J., & Carlin, P. (1992). Facilitating change for secondary mathematics teachers. Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia, 15(2), 67-79.
PUB
 
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
Peter-Koop, A., & Rottmann, T. (2015). Catering for students’ special needs in mathematics learning. In C. A. Shoniregun & G. A. Akmayeva (Eds.), WCSNE 2015 Proceedings (pp. 123-126). Infonomics Society.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938147
Gervasoni, A., & Peter-Koop, A. (2015). Comparing the development of Australian and German 7-year-old and 8-year-old’s counting and whole number learning. In M. Marshman, V. Geiger, & A. Bennison (Eds.), Mathematics Education in the Margins. Proceedings of the 38th Annual Conference of the Mathematics Research Group of Australasia (pp. 261-268). Adelaide: MERGA.
PUB
 
2019 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938149
Kessler, G. (2019). Methodendokumentation der kriminologischen Schülerbefragung in Duisburg 2017 (Schriftenreihe Jugendkriminalität in der modernen Stadt - Methoden, 25). Münster, Bielefeld: Westfälische Wilhelms-Universität Münster ; Universität Bielefeld.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938150 OA
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen – „Wir züchten Kristalle!“. DaZugehören Magazin, 6(1), 11-15.
PUB | Download (ext.)
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938151
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2020). Der Protokollierfächer als Hilfe für den Naturwissenschaftsunterricht. Einführung des Protokolls als fachtypische Textsorte . DaZ Sekundarstufe, 4(1), 8-12.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938152
Schmiedebach, M., Rehkemper, J., & Wegner, C. (2019). Was lebt am Weiher? - Spielerisch Nahrungsnetze entdecken. Die neue Schulpraxis, 89(12), 45-51.
PUB
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2938153
Wegner, C., Gerke, A., & Schmiedebach, M. (Accepted). Wir spielen Quidditch - Ein zauberhaftes Spiel für den Sportunterricht. Sport Praxis, 61(3), 39-43.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938156
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Salz und Wasser – Unzertrennliches Gemisch? Stoffveränderungen am Beispiel von Salzwasser untersuchen. Die neue Schulpraxis, 89(12), 40-44.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938158 OA
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (2019). Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen – Emotionales Empfinden in der Vorbereitungs- und Regelklasse. Bildungsforschung, 16(1), 8
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938159
Peter-Koop, A., Kollhoff, S., Gervasoni, A., & Parish, L. (2015). Comparing the development of Australian and German children’s whole number knowledge. In X. Sun, B. Kaur, & J. Novotná (Eds.), Proceedings of the 23rd ICMI Study: Primary Mathematics Study on Whole Numbers (pp. 346-353). Macau: University of Macau.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2938160
Schmiedebach, M., & Wegner, C. (In Press). Gelegenheiten Forschenden Lernens in „internationalen Klassen“ – Vorstellung des Projekts „Biology for Everyone“. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 33-42). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830991540
PUB | DOI
 
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938163 OA
Schmiedebach, M., Wiese, I., & Wegner, C. (2020). „Velkommen til Norge!“ – Seminarsitzung zum sprachsensiblen Fachunterricht in der Fachdidaktik Biologie. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 3(1), 172-183. doi:https://doi.org/10.4119/hlz-2483
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2933746 OA
Fuchs, P. (2019). Analyzing Dyadic Sequence Data - Comparing Different Statistical Models with Respect to their Applicability and Interpretation . Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2933746
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933748 OA
Obradovic, L. (2019). Locally Constant Model Uncertainty Risk Measure (Center for Mathematical Economics Working Papers, 609). Bielefeld: Center for Mathematical Economics.
PUB | PDF
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933750 OA
Gebauer, A., Neb, S., Enns, W., Stadtmüller, B., Aeschlimann, M., & Pfeiffer, W. (2019). Equivalence of RABBITT and streaking delays in attosecond-time-resolved photoemission spectroscopy at solid surfaces. Applied Sciences, 9(3), 592. doi:10.3390/app9030592
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933755
Gündüz Can, R., Schack, T., & Koester, D. (2018). Movement (re-)planning interferes with working memory during the maintenance process: An ERP study. In A. Schütz, A. Schubö, D. Endres, & H. Lachnit (Eds.), 60. TeaP 2018. Abstracts of the 60. conference of experimental psychologists: March, 11th to 14th Marburg, Germany (p. 98). Lengerich: Pabst.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933757
Koester, D., Schack, T., & Gromeier, M. (2018). How are motor skill developments affected by practise in extracurricular vs. school sports? In J. Hartig & H. Horz (Eds.), Psychological Test and Assessment Modeling. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 15. bis 20. September 2018 Goethe-Universität Frankfurt am Main (p. 504). Lengerich: Pabst.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933758
Brüchle, W., Schwarzer, C., Koester, D., Schack, T., Schneider, U., & Rosenkranz, K. (2018). Physical exercise and unipolar depression. Effects on cognition, neuroplasticity, depression and coordinative movement skills. Presented at the 12th CeBiTec Symposium: Big data in medicine and biotechnology, Bielefeld.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933759 OA
Koester, D., Schütz, C., Güldenpenning, I., & Schack, T. (2018). Wie verarbeiten Basketball-Athleten Blickfinten? Eine EEG-Studie. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, B. Lobinger, et al. (Eds.), 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (pp. 33-34). Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933760
Koester, D., Schütz, C., Güldenpenning, I., & Schack, T. (2018). What does the EEG reveal about how athletes process head fakes in basketball? In C. Rothkopf, D. Balfanz, R. Galuske, F. Jäkel, K. Kersting, J. Macke, & B. Mohler (Eds.), KOGWIS2018: Computational Approaches to Cognitive Science (p. 30). Darmstadt.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933762
Rocha Teixeira, M. S. (2019). Introduction: Doing and Undoing Comparisons in the Americas. fiar: forum for inter-american research, 11(2)
PUB
 
2015 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933764
Heinze, M. - C. (2015). Yemen through the janbiya. The social lives of daggers in Southwestern Arabia. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933765
Sgobba, E. (2018). Utilization of hexosamine containing feedstocks by Corynebacterium glutamicum: pathway engineering and construction of synthetic consortia. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933767 OA
Fritz, A., Hofmann, P., Majda, S., Dahms, E., Dröge, J., Fiedler, J., Lesker, T. R., et al. (2019). CAMISIM: simulating metagenomes and microbial communities. Microbiome, 7(1), 17. doi:10.1186/s40168-019-0633-6
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933770
Yu, L., Schack, T., & Koester, D. (2018). Goal Coordination in Grasping Preparation: An ERP Study. Presented at the Chinese Association for Psychological & Brain Sciences 2018 Meeting, Nijmegen, Netherlands.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933771
Yu, L., Schack, T., & Koester, D. (2018). Goal Coordination in Free Choice and Specified Grasping: An ERP Study. Presented at the Rovereto Workshop on Concepts, Actions, and Objects: Functional and Neural Perspectives, Rovereto, Italy.
PUB
 
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933772
Stoffel, M. (2018). Causes and consequences of genetic diversity in pinnipeds. Demographic, chemical, microbial and methodological studies. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933773
Menze-Sonneck, A. (2018). Seilspringen: vielfältig und ein Spaß für alle . Grundschule Sport, 2018(18), 14-17.
PUB
 
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933774
da Costa Monteiro, L. (2018). Using nematodes to evaluate real impacts of oil pollution on benthic communities. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB
 
2019 | Preprint | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933775
Perozeni, F., Cazzaniga, S., Baier, T., Zanoni, F., Zoccatelli, G., Lauersen, K. J., Wobbe, L., et al. (2019). Turning a green alga red. Engineering astaxanthin biosynthesis by intragenic pseudogene revival in Chlamydomonas reinhardtii.: Supplementary information. bioRxiv
PUB | bioRxiv
 
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933776 OA
Boger, M. - A. (2019). Die Methode der sozialwissenschaftlichen Kartographierung. Eine Einladung zum Mitfühlen – Mitdiskutieren – Mitdenken (Theorie der trilemmatischen Inklusion, 1). Münster: edition assemblage.
PUB | PDF
 
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933778
Boger, M. - A. (2019). Subjekte der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitfühlen (Theorie der trilemmatischen Inklusion, 2). Münster: edition assemblage.
PUB
 
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933779
Boger, M. - A. (2019). Politiken der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdiskutieren (Theorie der trilemmatischen Inklusion, 3). Münster: edition assemblage.
PUB
 
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933780
Boger, M. - A. (2019). Theorien der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdenken (Theorie der trilemmatischen Inklusion, 4). Münster: edition assemblage.
PUB
 
2016 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933781
Knäble, P. (2016). Eine tanzende Kirche. Initiation, Ritual und Liturgie im spätmittelalterlichen Frankreich (Symbolische Kommunikation in der Vormoderne). Köln: Böhlau Verlag.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933782
Dorniak M., Gold J., Textor A., Zenke C. T., & Zentarra D. (Eds.) (2018). Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft, 53). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933783
Zenke, C. T., Dorniak, M., Bentrovato, S., Böhm, K., & Karmann, A. (2018). Schule als inklusiver Raum. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, & D. Zentarra (Eds.), Werkstattheft: Vol. 53. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr (p. 87–114). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933784
Dieckmann, J. W., Knerndel, H., Kunstmann, A., Weiß, C., Zenke, C. T., & Klein, F. R. (2018). Mathematik an der Laborschule. Auf dem Weg zu einem stufenübergreifenden Konzept von Jahrgang 0 bis 10. In M. Dorniak, J. Gold, A. Textor, C. T. Zenke, & D. Zentarra (Eds.), Werkstattheft: Vol. 53. Laborschulforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsjahr (p. 73–84). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933785
Krause, A. F., Essig, K., & Schack, T. (2018). Improving Kinect-2 based User-Interface Interaction . In R. Weidner & A. Karafillidis (Eds.), Dritte Transdisziplinäre Konferenz „Technische Unterstützungssysteme, die die Menschen wirklich wollen" (pp. 179-185). Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933787
Wolf, A. B. (2018). Penetrierte Männlichkeit. Sexualität und Poetik in deutschsprachigen Erzähltexten der literarischen Moderne (1905–1969) (Literatur – Kultur – Geschlecht, 72). Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
PUB
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933791
Afken J., Feddersen J., Gammerl B., Nicolaysen R., Wolf A. B., & Initiative Queer Nations (Eds.) (2018). Jahrbuch Sexualitäten 2018. Göttingen: Wallstein.
PUB
 
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2933792 OA
Klärs, G. (2019). Rekonstruktionen von Agentivität und Geschlecht in der Tabakentwöhnung. Eine qualitative, geschlechtsreflexive Studie zum Entwöhnungsgeschehen in der Phase des Rauchstopps aus der Perspektive von Aussteiger*innen. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2933792
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933794
Bauch, C., Boonekamp, J. J., Korsten, P., Mulder, E., & Verhulst, S. (2019). Epigenetic inheritance of telomere length in wild birds. PLOS Genetics, 15(2), e1007827., e1007827. doi:10.1371/journal.pgen.1007827
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | bioRxiv
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933795
Cienfuegos, M., & Schack, T. (2018). Sensorimotor learning in a bimanual maze task: a motor control representation approach. Presented at the 8th Congress of the Asian-South Pacific Association of Sport Psychology (ASPASP), Keimyung University, Daegu, South Korea.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933797
Schumacher, F., Basten, M., & Mertens, C. (2019). Flip the Seminar – Inverted Classroom als Vorbereitung auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Presented at the Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens", Bielefeld.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933798
Basten, M., Schumacher, F., & Mertens, C. (2019). Methodische Vorbereitung auf das Studienprojekt im Praxissemester – Vergleich eines Inverted-Classroom-Ansatzes mit Präsenzlehre. In J. Kosinár, A. Gröschner, & U. Weyland (Eds.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung Schriftenreihe der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP: Vol. Band 4. Langzeitpraktika als Lernräume - Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (pp. 175-188). Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
Großmann, N., & Wilde, M. (2019). Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds. International Journal of Science Education, 41(6), 759-781. doi:10.1080/09500693.2019.1579392
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933800
Cienfuegos, M., & Schack, T. (2018). Object representation, the role of features and intended goals on objects. Presented at the Movement: Brain, Body, Cognition 2018, Harvard Medical School, Boston, USA.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933801
Maak, A. - L., Besa, K. - S., Haunhorst, D., & Wilde, M. (2019). Gestufte Lernhilfen als Mittel der Binnendifferenzierung im fächerübergreifenden Unterricht. In H. Knauder & M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht und in der Schule Münster: Waxmann.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933802
Cienfuegos, M., & Schack, T. (2018). Object representation, the role of features and intended goals on objects. Presented at the Rovereto workshop on Concepts, Actions, and Objects: Functional and Neural Perspectives (CAOs) 2018, Rovereto, Italy.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933803
Yu, L., Schack, T., & Koester, D. (2018). Goal Coordination in Free Choice and Specified Grasping: An ERP Study. In E. Ricciardi (Ed.), International Journal of Psychophysiology: Vol. 131. Proceedings of the 19th World Congress of Psychophysiology (IOP 2018) of the International Organization of Psychophysiology (IOP) Lucca, Italy September 4th to 8th 2018 (p. 178). Amsterdam: Elsevier BV. doi:10.1016/j.ijpsycho.2018.07.467
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933804 OA
Bartels, A., von Borcke, T., Friedrich, A., End, M., & Wolf, A. B. (2013). Versuch einer Bibliographie. In A. Bartels, T. von Borcke, M. End, & A. Friedrich (Eds.), Antiziganistische Zustände 2. Kritische Positionen gegen gewaltvolle Verhältnisse (pp. 314-355). Münster: Unrast.
PUB | Download (ext.)
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933805
Friedrich, A., & Wolf, A. B. (2015). Comment on Stefan Benedik, "Seductive Bodies, (In)Escapable Belonging. Sexualisation and Racialisation of the Romani Subject in Contemporary Central European Performances". In J. Selling, M. End, H. Kyuchukov, P. Laskar, & B. Templer (Eds.), Antiziganism. What's in a Word? Proceedings from the Uppsala International Conference on the Discrimination, Marginalization and Persecution of Roma, 23-25 October 2013 (pp. 171-175). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933806
Krass, A., & Wolf, A. B. (2017). Queer Writing. In A. J. Webber (Ed.), Cambridge companions to literature . The Cambridge Companion to the Literature of Berlin (pp. 185-205). Cambridge: Cambridge University Press. doi:10.1017/9781107449466.012
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933807
Mindt, M., Heuser, M., & Wendisch, V. F. (2019). Xylose as preferred substrate for sarcosine production by recombinant Corynebacterium glutamicum. Bioresource Technology, 281, 135-142. doi:10.1016/j.biortech.2019.02.084
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933808
Gibhardt B. R., & Grave J. (Eds.) (2018). Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten (Ästhetische Eigenzeiten, 10). Hannover: Wehrhahn.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933809
Grave, J., & Gibhardt, B. R. (2018). Schrift im Bild. Zu den Konturen und Potenzialen eines unterschätzten Phänomens. In J. Grave & B. R. Gibhardt (Eds.), Ästhetische Eigenzeiten: Vol. 10. Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten (pp. 9-25). Hannover: Wehrhahn.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933810
Grave, J. (2018). Das Bildnis als Medium der Selbsterkenntnis. Zum Doppelporträt von Jean-Baptiste de Champaigne und Nicolas de Plattemontagne. Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 79, 257-290.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933811
Grave, J. (2018). Irreplaceable Works. Non-substitutability, Market Failure, and Access Needs. In J. C. Joerden (Ed.), Jahrbuch für Recht und Ethik = Annual Review of Law and Ethics: Vol. 26. Recht und Ethik des Kopierens = Law and ethics of copying (pp. 225-240). Berlin: Duncker & Humblot.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933812
Grave, J. (2018). Goethes 'Pandora': Erscheinung und Entzug im Bild. In S. Schneider & J. Vogel (Eds.), Ästhetik um 1800: Vol. 10. Epiphanie der Form. Goethes "Pandora" im Licht seiner Form- und Kulturkonzepte (pp. 105-118). Göttingen: Wallstein.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Sortiert nach: Erstautor/in
Zitationsstil: apa

Export / Einbettung