Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2803 Publikationen

2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht, M.; Heinrich, M. (2016): Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 109-127.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg, S.; Bormann, I.; Heinrich, M. (2016): Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 147-150.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann, I.; Hamborg, S.; Heinrich, M. (2016): Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 3-6.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938836
Heinrich, M.; Bormann, I.; Hamborg, S.; Lambrecht, M.; Nikel, J.; Haker, C.; Brüsemeister, T. (2016): Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 289-341.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich, M. (2016): Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung. In: Anika Lübeck; Martin Heinrich (Hrsg.): Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 14). S. 5-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich, M. (2016): Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit. In: Anika Lübeck; Martin Heinrich (Hrsg.): Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 14). S. 129-142.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde, H.; Köhler, S. - M.; Heinrich, M. (2016): Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band. In: Hannah Gehde; Sina-Mareen Köhler; Martin Heinrich (Hrsg.): Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 15). S. 7-10.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907316
Müller, C. A.; Weingartner, A. M.; Dennig, A.; Ruff, A. J.; Gröger, H.; Schwaneberg, U. (2016): A whole cell biocatalyst for double oxidation of cyclooctane Journal of Industrial Microbiology & Biotechnology,43:(12): 1641-1646.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906851
Gómez Baraibar, Á.; Reichert, D.; Mügge, C.; Seger, S.; Gröger, H.; Kourist, R. (2016): A One-Pot Cascade Reaction Combining an Encapsulated Decarboxylase with a Metathesis Catalyst for the Synthesis of Bio-Based Antioxidants Angewandte Chemie International Edition,55:(47): 14823-14827.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
Lück, G. (2016): Kunos coole Kunststoffkiste. Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich, M. (2016): Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion? In: Hannah Gehde; Sina-Mareen Köhler; Martin Heinrich (Hrsg.): Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Münster: Monsenstein und Vannerdat. ( Pädagogik im Widerspruch, 15). S. 11-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518
König, L. (2016): Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'. In: Gabriele Blell; Andreas Grünewald; Matthis Kepser; Carola Surkamp (Hrsg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. ( Film-Bildung-Schule , 2). S. 271-285.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519
König, L.; Lewin, S.; Suhrkamp, C. (2016): What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching. In: Daniela Elsner; Viviane Lohe (Hrsg.): Gender and language learning. Research and practice. Tübingen: Narr. ( Narr Studienbücher , ). S. 19-36.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938581
König, L. (2016): Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den Fremdsprachenunterricht.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905752 OA
Waltemate, T.; Senna, I.; Hülsmann, F.; Rohde, M.; Kopp, S.; Ernst, M. O.; Botsch, M. (2016): The Impact of Latency on Perceptual Judgments and Motor Performance in Closed-loop Interaction in Virtual Reality. In: Proceedings of ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology. New York: ACM. S. 27-35.
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477
Rottmann, T. (2016): Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturieren Grundschulunterricht / Mathematik,(1): 14-21.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476
Krämer, M.; Rottmann, T. (2016): Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum,136:(4): 266-277.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich, M. (2016): Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung. In: Doreen Prinz; Knut Schwippert (Hrsg.): Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann. S. 43-56.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938462
Heinrich, M.; Lambrecht, M. (2016): Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion. In: Ulrich Steffens; Tino Bargel (Hrsg.): Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Münster: Waxmann. (Grundlagen der Qualität von Schule, 1). S. 183-200.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich, M.; Dietz, M.; Ihmig, K. - N.; Mergelkuhl, T.; Schlingmeyer, K. (2016): Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester. In: Christiane Lähnemann; Anca Leuthold-Wergin; Heike Hagelgans; Laura Ritschel (Hrsg.): Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat. ( Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 5). S. 221-232.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich, M.; Faharat, N.; Höcker, C.; Kakies, R.; Thomas, C. (2016): Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester. In: Eckehardt Knöpfel; Carsten Püttmann (Hrsg.): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. (Diodactica nova, 25). S. 312-324.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908445
Gaspers, J.; Cimiano, P.; Rohlfing, K.; Wrede, B. (2016): Constructing a language from scratch: combining bottom-up and top-down learning processes in a computational model of language acquisition IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems,9:(2): 183-196.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907536 OA
Meier, M.; Walck, G.; Haschke, R.; Ritter, H. (2016): Distinguishing sliding from slipping during object pushing. In: Intelligent Robots and Systems (IROS), 2016 IEEE/RSJ International Conference on. IEEE.
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906111
Schulz, S.; Lier, F.; Kipp, A.; Wachsmuth, S. (2016): Humotion. In: Proceedings of the Fourth International Conference on Human Agent Interaction - HAI '16. Association for Computing Machinery (ACM).
PUB | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904611 OA
Richter, V.; Carlmeyer, B.; Lier, F.; Meyer zu Borgsen, S.; Schlangen, D.; Kummert, F.; Wachsmuth, S.; Wrede, B. (2016): Are you talking to me? Improving the robustness of dialogue systems in a multi party HRI scenario by incorporating gaze direction and lip movement of attendees. In: Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction. Singapore: ACM Digital Library. (Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction, ).
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909973
Dankert, T.; Goerlich, M.; Wrede, S.; Gehle, R.; Pitsch, K. (2016): Engagement Detection During Deictic References in Human-Robot Interaction. In: Social Robotics. Springer Nature. (Lecture Notes in Computer Science, ). S. 930-939.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich, M. (2016): Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung Bildung und Erziehung,69:(4): 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich, M.; Ackeren, I. von (2016): Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln Die deutsche Schule. DDS,108:(1): 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering, K.; Heinrich, M. (2016): Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation Die deutsche Schule. DDS,108:(2): 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Martin Heinrich; Barbara Kohlstock (Hrsg.) (2016): Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.) (2016): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Hannah Gehde; Sina-Mareen Köhler; Martin Heinrich (Hrsg.) (2016): Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906575
Maldonado Huayaney, F. L.; Nease, S.; Chicca, E. (2016): Learning in Silicon Beyond STDP: A Neuromorphic Implementation of Multi-Factor Synaptic Plasticity With Calcium-Based Dynamics IEEE Transactions on Circuits and Systems I: Regular Papers,63:(12): 2189-2199.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Rottmann, T.; Peter-Koop, A. (2016): Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. In: B. White; M. Chinnappan; S. Trenholm (Hrsg.): Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. Adelaide: MERGA. S. 568-575.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Peter-Koop, A. (2016): Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand Grundschulunterricht / Mathematik,2016:(1): 4-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
Peter-Koop, A. (2016): „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,35:(4): 6-9.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Streit-Lehmann, J.; Peter-Koop, A. (2016): Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children. In: Tamsin Meaney; Ola Helenius; Maria L. Johansson; Troels Lange; Anna Wernberg (Hrsg.): Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014. New York : Springer. S. 99-114.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906894 OA
Foerster, R. M.; Poth, C. H.; Behler, C.; Botsch, M.; Schneider, W. X. (2016): Using the virtual reality device Oculus Rift for neuropsychological assessment of visual processing capabilities Scientific Reports,6:37016
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Datenpublikation | PUB-ID: 2906585 OA
Behler, C.; Poth, C. H.; Foerster, R. M.; Schneider, W. X.; Botsch, M. (2016): Virtual reality test of visual performance: Processing speed and working memory. Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901607
Parise, C.; Ernst, M. O. (2016): Correlation detection as a general mechanism for multisensory integration Nature Communications,7:11543
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900321 OA
Frank, C.; Land, W. M.; Schack, T. (2016): Perceptual-cognitive changes during motor learning: The influence of mental and physical practice on mental representation, gaze behavior, and performance of a complex action Frontiers in Psychology,6:1981
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905748
Engelmann, J.; Walther, T.; Grant, K.; Chicca, E.; Gómez-Sena, L. (2016): Modeling latency code processing in the electric sense: from the biological template to its VLSI implementation Bioinspiration & Biomimetics,11:(5):055007
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900609
Dallmann, C.; Dürr, V.; Schmitz, J. (2016): Joint torques in a freely walking insect reveal distinct functions of leg joints in propulsion and posture control Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences,283:(1823):20151708
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Oliver Böhm-Kasper; Thomas Brüsemeister; Fabian Dietrich; Lisa Gromala; Martin Heinrich; Maike Lambrecht; Bianca Preuß; Mathias Rürup; Odette Selders; Jochen Wissinger; Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.) (2016): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937957
Mühlheußer, G.; Schneemann, S.; Sliwka, D. (2016): THE IMPACT OF MANAGERIAL CHANGE ON PERFORMANCE: THE ROLE OF TEAM HETEROGENEITY Economic Inquiry,54:(2): 1128-1149.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907 OA
Reinhardt, J. L. (2016): Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille SHS Web of Conferences,27:11007
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902124
Vanselow, K. A.; Samimi, C.; Breckle, S. - W. (2016): Preserving a Comprehensive Vegetation Knowledge Base - An Evaluation of Four Historical Soviet Vegetation Maps of the Western Pamirs (Tajikistan) PLOS ONE,11:(2):e0148930
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906390 OA
Ringel, L.; Werron, T. (2016): Rankings in a comparative perspective: Conceptual remarks.
PUB | PDF
 
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909592
Werron, T. (23.12.2016): So kommt der Wandel in sein Endstadium. Ultimative sozialwissenschaftliche Zeitdiagnose: Ulrich Becks nachgelassenes Buch "Die Metamorphose der Welt" Frankfurter Allgemeine Zeitung
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907699 OA
Ungerechts, B.; Cesarini, D.; Hamann, M.; Ritter, Y.; Weidner, S.; Haldorn, T.; Hermann, T. (2016): Patterns of Flow Pressure Due to Hand-water-interaction of Skilled Breaststroke Swimmers – A Preliminary Study Procedia Engineering,147: 330-335.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

year=2016

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung