Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2803 Publikationen

2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht, M., Heinrich, M.: Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In: Bormann, I., Hamborg, S., and Heinrich, M. (eds.) Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. 34, p. 109-127. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg, S., Bormann, I., Heinrich, M.: Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen. In: Bormann, I., Hamborg, S., and Heinrich, M. (eds.) Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. 34, p. 147-150. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann, I., Hamborg, S., Heinrich, M.: Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann, I., Hamborg, S., and Heinrich, M. (eds.) Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. 34, p. 3-6. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938836
Heinrich, M., Bormann, I., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., Brüsemeister, T.: Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann, I., Hamborg, S., and Heinrich, M. (eds.) Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. 34, p. 289-341. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich, M.: Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung. In: Lübeck, A. and Heinrich, M. (eds.) Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Pädagogik im Widerspruch. 14, p. 5-31. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich, M.: Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit. In: Lübeck, A. and Heinrich, M. (eds.) Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Pädagogik im Widerspruch. 14, p. 129-142. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde, H., Köhler, S.-M., Heinrich, M.: Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band. In: Gehde, H., Köhler, S.-M., and Heinrich, M. (eds.) Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Pädagogik im Widerspruch. 15, p. 7-10. Monsenstein & Vannerdat, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907316
Müller, C.A., Weingartner, A.M., Dennig, A., Ruff, A.J., Gröger, H., Schwaneberg, U.: A whole cell biocatalyst for double oxidation of cyclooctane. Journal of Industrial Microbiology & Biotechnology. 43, 1641-1646 (2016).
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906851
Gómez Baraibar, Á., Reichert, D., Mügge, C., Seger, S., Gröger, H., Kourist, R.: A One-Pot Cascade Reaction Combining an Encapsulated Decarboxylase with a Metathesis Catalyst for the Synthesis of Bio-Based Antioxidants. Angewandte Chemie International Edition. 55, 14823-14827 (2016).
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
Lück, G.: Kunos coole Kunststoffkiste. Verband Kunststofferzeugende Industrie, Frankfurt am Main (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich, M.: Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion? In: Gehde, H., Köhler, S.-M., and Heinrich, M. (eds.) Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Pädagogik im Widerspruch. 15, p. 11-27. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518
König, L.: Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'. In: Blell, G., Grünewald, A., Kepser, M., and Surkamp, C. (eds.) Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Film-Bildung-Schule . 2, p. 271-285. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519
König, L., Lewin, S., Suhrkamp, C.: What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching. In: Elsner, D. and Lohe, V. (eds.) Gender and language learning. Research and practice. Narr Studienbücher . p. 19-36. Narr, Tübingen (2016).
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938581
König, L.: Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den Fremdsprachenunterricht. Presented at the Disputationsvortrag, 17.10.2016, Georg-August-Universität Göttingen (2016).
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905752 OA
Waltemate, T., Senna, I., Hülsmann, F., Rohde, M., Kopp, S., Ernst, M.O., Botsch, M.: The Impact of Latency on Perceptual Judgments and Motor Performance in Closed-loop Interaction in Virtual Reality. Proceedings of ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology. p. 27-35. ACM, New York (2016).
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477
Rottmann, T.: Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturieren. Grundschulunterricht / Mathematik. 14-21 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476
Krämer, M., Rottmann, T.: Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern. Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum. 136, 266-277 (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich, M.: Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung. In: Prinz, D. and Schwippert, K. (eds.) Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung. p. 43-56. Waxmann, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938462
Heinrich, M., Lambrecht, M.: Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion. In: Steffens, U. and Bargel, T. (eds.) Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Grundlagen der Qualität von Schule. 1, p. 183-200. Waxmann, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich, M., Dietz, M., Ihmig, K.-N., Mergelkuhl, T., Schlingmeyer, K.: Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester. In: Lähnemann, C., Leuthold-Wergin, A., Hagelgans, H., and Ritschel, L. (eds.) Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . 5, p. 221-232. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich, M., Faharat, N., Höcker, C., Kakies, R., Thomas, C.: Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester. In: Knöpfel, E. and Püttmann, C. (eds.) Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Diodactica nova. 25, p. 312-324. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908445
Gaspers, J., Cimiano, P., Rohlfing, K., Wrede, B.: Constructing a language from scratch: combining bottom-up and top-down learning processes in a computational model of language acquisition. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. 9, 183-196 (2016).
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907536 OA
Meier, M., Walck, G., Haschke, R., Ritter, H.: Distinguishing sliding from slipping during object pushing. Intelligent Robots and Systems (IROS), 2016 IEEE/RSJ International Conference on. IEEE (2016).
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906111
Schulz, S., Lier, F., Kipp, A., Wachsmuth, S.: Humotion. Proceedings of the Fourth International Conference on Human Agent Interaction - HAI '16. Association for Computing Machinery (ACM) (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904611 OA
Richter, V., Carlmeyer, B., Lier, F., Meyer zu Borgsen, S., Schlangen, D., Kummert, F., Wachsmuth, S., Wrede, B.: Are you talking to me? Improving the robustness of dialogue systems in a multi party HRI scenario by incorporating gaze direction and lip movement of attendees. Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction. Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction. ACM Digital Library, Singapore (2016).
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909973
Dankert, T., Goerlich, M., Wrede, S., Gehle, R., Pitsch, K.: Engagement Detection During Deictic References in Human-Robot Interaction. Social Robotics. Lecture Notes in Computer Science. p. 930-939. Springer Nature (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich, M.: Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung. Bildung und Erziehung. 69, 431-447 (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich, M., Ackeren, I. von: Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln. Die deutsche Schule. DDS. 108, 6-8 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering, K., Heinrich, M.: Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation. Die deutsche Schule. DDS. 108, 113-116 (2016).
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Heinrich, M., Kohlstock, B. eds: Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational Governance, 29. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Bormann, I., Hamborg, S., Heinrich, M. eds: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance, 34. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Gehde, H., Köhler, S.-M., Heinrich, M. eds: Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Pädagogik im Widerspruch, 15. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906575
Maldonado Huayaney, F.L., Nease, S., Chicca, E.: Learning in Silicon Beyond STDP: A Neuromorphic Implementation of Multi-Factor Synaptic Plasticity With Calcium-Based Dynamics. IEEE Transactions on Circuits and Systems I: Regular Papers. 63, 2189-2199 (2016).
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Rottmann, T., Peter-Koop, A.: Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. In: White, B., Chinnappan, M., and Trenholm, S. (eds.) Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. p. 568-575. MERGA, Adelaide (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Peter-Koop, A.: Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Grundschulunterricht / Mathematik. 2016, 4-8 (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
Peter-Koop, A.: „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. 35, 6-9 (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Streit-Lehmann, J., Peter-Koop, A.: Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children. In: Meaney, T., Helenius, O., Johansson, M.L., Lange, T., and Wernberg, A. (eds.) Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014. p. 99-114. Springer, New York (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906894 OA
Foerster, R.M., Poth, C.H., Behler, C., Botsch, M., Schneider, W.X.: Using the virtual reality device Oculus Rift for neuropsychological assessment of visual processing capabilities. Scientific Reports. 6, : 37016 (2016).
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Datenpublikation | PUB-ID: 2906585 OA
Behler, C., Poth, C.H., Foerster, R.M., Schneider, W.X., Botsch, M.: Virtual reality test of visual performance: Processing speed and working memory. Bielefeld University (2016).
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901607
Parise, C., Ernst, M.O.: Correlation detection as a general mechanism for multisensory integration. Nature Communications. 7, : 11543 (2016).
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900321 OA
Frank, C., Land, W.M., Schack, T.: Perceptual-cognitive changes during motor learning: The influence of mental and physical practice on mental representation, gaze behavior, and performance of a complex action. Frontiers in Psychology. 6, : 1981 (2016).
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905748
Engelmann, J., Walther, T., Grant, K., Chicca, E., Gómez-Sena, L.: Modeling latency code processing in the electric sense: from the biological template to its VLSI implementation. Bioinspiration & Biomimetics. 11, : 055007 (2016).
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900609
Dallmann, C., Dürr, V., Schmitz, J.: Joint torques in a freely walking insect reveal distinct functions of leg joints in propulsion and posture control. Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences. 283, : 20151708 (2016).
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B., Rürup, M., Selders, O., Wissinger, J., Arbeitsgruppe Schulinspektion eds: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance, 25. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937957
Mühlheußer, G., Schneemann, S., Sliwka, D.: THE IMPACT OF MANAGERIAL CHANGE ON PERFORMANCE: THE ROLE OF TEAM HETEROGENEITY. Economic Inquiry. 54, 1128-1149 (2016).
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907 OA
Reinhardt, J.L.: Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille. SHS Web of Conferences. 27, : 11007 (2016).
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902124
Vanselow, K.A., Samimi, C., Breckle, S.-W.: Preserving a Comprehensive Vegetation Knowledge Base - An Evaluation of Four Historical Soviet Vegetation Maps of the Western Pamirs (Tajikistan). PLOS ONE. 11, : e0148930 (2016).
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906390 OA
Ringel, L., Werron, T.: Rankings in a comparative perspective: Conceptual remarks. (2016).
PUB | PDF
 
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909592
Werron, T.: So kommt der Wandel in sein Endstadium. Ultimative sozialwissenschaftliche Zeitdiagnose: Ulrich Becks nachgelassenes Buch "Die Metamorphose der Welt". Frankfurter Allgemeine Zeitung. 23.12.2016.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907699 OA
Ungerechts, B., Cesarini, D., Hamann, M., Ritter, Y., Weidner, S., Haldorn, T., Hermann, T.: Patterns of Flow Pressure Due to Hand-water-interaction of Skilled Breaststroke Swimmers – A Preliminary Study. Procedia Engineering. 147, 330-335 (2016).
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

year=2016

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung