Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2803 Publikationen

2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht, M. & Heinrich, M. (2016). Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers (Educational Governance). In I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hrsg.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (S. 109-127). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_7.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg, S., Bormann, I. & Heinrich, M. (2016). Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen (Educational Governance). In I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hrsg.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (S. 147-150). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_9.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann, I., Hamborg, S. & Heinrich, M. (2016). Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung (Educational Governance). In I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hrsg.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (S. 3-6). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_1.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938836
Heinrich, M., Bormann, I., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C. & Brüsemeister, T. (2016). Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung (Educational Governance). In I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hrsg.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (S. 289-341). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_15.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich, M. (2016). Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung (Pädagogik im Widerspruch). In A. Lübeck & M. Heinrich (Hrsg.), Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung (S. 5-31). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich, M. (2016). Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit (Pädagogik im Widerspruch). In A. Lübeck & M. Heinrich (Hrsg.), Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung (S. 129-142). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde, H., Köhler, S.-M. & Heinrich, M. (2016). Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band (Pädagogik im Widerspruch). In H. Gehde, S.-M. Köhler & M. Heinrich (Hrsg.), Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion (S. 7-10). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907316
Müller, C.A., Weingartner, A.M., Dennig, A., Ruff, A.J., Gröger, H. & Schwaneberg, U. (2016). A whole cell biocatalyst for double oxidation of cyclooctane. Journal of Industrial Microbiology & Biotechnology, 43(12), 1641-1646. Springer Nature. doi:10.1007/s10295-016-1844-5.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906851
Gómez Baraibar, Á., Reichert, D., Mügge, C., Seger, S., Gröger, H. & Kourist, R. (2016). A One-Pot Cascade Reaction Combining an Encapsulated Decarboxylase with a Metathesis Catalyst for the Synthesis of Bio-Based Antioxidants. Angewandte Chemie International Edition, 55(47), 14823-14827. Wiley-Blackwell. doi:10.1002/anie.201607777.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
Lück, G. (2016). Kunos coole Kunststoffkiste. Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich, M. (2016). Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion? ( Pädagogik im Widerspruch). In H. Gehde, S.-M. Köhler & M. Heinrich (Hrsg.), Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion (S. 11-27). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518
König, L. (2016). Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender' ( Film-Bildung-Schule ). In G. Blell, A. Grünewald, M. Kepser & C. Surkamp (Hrsg.), Film in den Fächern der sprachlichen Bildung (S. 271-285). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519
König, L., Lewin, S. & Suhrkamp, C. (2016). What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching ( Narr Studienbücher ). In D. Elsner & V. Lohe (Hrsg.), Gender and language learning. Research and practice (S. 19-36). Tübingen: Narr.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938581
König, L. (2016). Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den Fremdsprachenunterricht. Gehalten auf der Disputationsvortrag, 17.10.2016.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905752 OA
Waltemate, T., Senna, I., Hülsmann, F., Rohde, M., Kopp, S., Ernst, M.O. & Botsch, M. (2016). The Impact of Latency on Perceptual Judgments and Motor Performance in Closed-loop Interaction in Virtual Reality. Proceedings of ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (S. 27-35). Gehalten auf der ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology, New York: ACM. doi:10.1145/2993369.2993381.
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477
Rottmann, T. (2016). Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturieren. Grundschulunterricht / Mathematik, (1), 14-21. Oldenbourg.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476
Krämer, M. & Rottmann, T. (2016). Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern. Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum, 136(4), 266-277. Ed. Bentheim.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich, M. (2016). Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung. In D. Prinz & K. Schwippert (Hrsg.), Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung (S. 43-56). Münster: Waxmann.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938462
Heinrich, M. & Lambrecht, M. (2016). Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion (Grundlagen der Qualität von Schule). In U. Steffens & T. Bargel (Hrsg.), Schulqualität – Bilanz und Perspektiven (S. 183-200). Münster: Waxmann.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich, M., Dietz, M., Ihmig, K.-N., Mergelkuhl, T. & Schlingmeyer, K. (2016). Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester ( Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung ). In C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans & L. Ritschel (Hrsg.), Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (S. 221-232). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich, M., Faharat, N., Höcker, C., Kakies, R. & Thomas, C. (2016). Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester (Diodactica nova). In E. Knöpfel & C. Püttmann (Hrsg.), Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen (S. 312-324). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908445
Gaspers, J., Cimiano, P., Rohlfing, K. & Wrede, B. (2016). Constructing a language from scratch: combining bottom-up and top-down learning processes in a computational model of language acquisition. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, 9(2), 183-196. Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). doi:10.1109/tcds.2016.2614958.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907536 OA
Meier, M., Walck, G., Haschke, R. & Ritter, H. (2016). Distinguishing sliding from slipping during object pushing. Intelligent Robots and Systems (IROS), 2016 IEEE/RSJ International Conference on. Gehalten auf der Intelligent Robots and Systems (IROS), 2016 IEEE/RSJ International Conference on, IEEE. doi:10.1109/IROS.2016.7759820.
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906111
Schulz, S., Lier, F., Kipp, A. & Wachsmuth, S. (2016). Humotion. Proceedings of the Fourth International Conference on Human Agent Interaction - HAI '16. Association for Computing Machinery (ACM). doi:10.1145/2974804.2974827.
PUB | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904611 OA
Richter, V., Carlmeyer, B., Lier, F., Meyer zu Borgsen, S., Schlangen, D., Kummert, F., Wachsmuth, S. & Wrede, B. (2016). Are you talking to me? Improving the robustness of dialogue systems in a multi party HRI scenario by incorporating gaze direction and lip movement of attendees (Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction). Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction. Gehalten auf der 4th Internation Conference on Human Agent Interaction, Singapore: ACM Digital Library. doi:10.1145/2974804.2974823.
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909973
Dankert, T., Goerlich, M., Wrede, S., Gehle, R. & Pitsch, K. (2016). Engagement Detection During Deictic References in Human-Robot Interaction (Lecture Notes in Computer Science). Social Robotics (S. 930-939). Springer Nature. doi:10.1007/978-3-319-47437-3_91.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich, M. (2016). Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung. Bildung und Erziehung, 69(4), 431-447. Vandenhoeck & Ruprecht. doi:10.7788/bue-2016-0405.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich, M. & Ackeren, I. von. (2016). Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln. Die deutsche Schule. DDS, 108(1), 6-8. Waxmann.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering, K. & Heinrich, M. (2016). Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation. Die deutsche Schule. DDS, 108(2), 113-116. Waxmann.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (Educational Governance). (2016). Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (Educational Governance). (M. Heinrich & B. Kohlstock, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10084-1.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Educational Governance). (2016). Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Educational Governance). (I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion (Pädagogik im Widerspruch). (2016). Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion (Pädagogik im Widerspruch). (H. Gehde, S.-M. Köhler & M. Heinrich, Hrsg.). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906575
Maldonado Huayaney, F.L., Nease, S. & Chicca, E. (2016). Learning in Silicon Beyond STDP: A Neuromorphic Implementation of Multi-Factor Synaptic Plasticity With Calcium-Based Dynamics. IEEE Transactions on Circuits and Systems I: Regular Papers, 63(12), 2189-2199. IEEE. doi:10.1109/TCSI.2016.2616169.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Rottmann, T. & Peter-Koop, A. (2016). Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. In B. White, M. Chinnappan & S. Trenholm (Hrsg.), Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (S. 568-575). Adelaide: MERGA.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Peter-Koop, A. (2016). Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Grundschulunterricht / Mathematik, 2016(1), 4-8. Oldenbourg.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
Peter-Koop, A. (2016). „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 35(4), 6-9. Westermann.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Streit-Lehmann, J. & Peter-Koop, A. (2016). Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children. In T. Meaney, O. Helenius, M.L. Johansson, T. Lange & A. Wernberg (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014 (S. 99-114). New York : Springer. doi:10.1007/978-3-319-23935-4_6.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906894 OA
Foerster, R.M., Poth, C.H., Behler, C., Botsch, M. & Schneider, W.X. (2016). Using the virtual reality device Oculus Rift for neuropsychological assessment of visual processing capabilities. Scientific Reports, 6: 37016. Springer Nature. doi:10.1038/srep37016.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Datenpublikation | PUB-ID: 2906585 OA
Behler, C., Poth, C.H., Foerster, R.M., Schneider, W.X. & Botsch, M. (2016). Virtual reality test of visual performance: Processing speed and working memory. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2906585.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901607
Parise, C. & Ernst, M.O. (2016). Correlation detection as a general mechanism for multisensory integration. Nature Communications, 7: 11543. Nature Publishing Group. doi:10.1038/ncomms11543.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900321 OA
Frank, C., Land, W.M. & Schack, T. (2016). Perceptual-cognitive changes during motor learning: The influence of mental and physical practice on mental representation, gaze behavior, and performance of a complex action. Frontiers in Psychology, 6: 1981. Frontiers Media SA. doi:10.3389/fpsyg.2015.01981.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905748
Engelmann, J., Walther, T., Grant, K., Chicca, E. & Gómez-Sena, L. (2016). Modeling latency code processing in the electric sense: from the biological template to its VLSI implementation. Bioinspiration & Biomimetics, 11(5): 055007. IOP Publishing. doi:10.1088/1748-3190/11/5/055007.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900609
Dallmann, C., Dürr, V. & Schmitz, J. (2016). Joint torques in a freely walking insect reveal distinct functions of leg joints in propulsion and posture control. Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences, 283(1823): 20151708. The Royal Society. doi:10.1098/rspb.2015.1708.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (Educational Governance). (2016). Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (Educational Governance). (O. Böhm-Kasper, T. Brüsemeister, F. Dietrich, L. Gromala, M. Heinrich, M. Lambrecht, B. Preuß, M. Rürup, O. Selders, J. Wissinger & Arbeitsgruppe Schulinspektion, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10872-4.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937957
Mühlheußer, G., Schneemann, S. & Sliwka, D. (2016). THE IMPACT OF MANAGERIAL CHANGE ON PERFORMANCE: THE ROLE OF TEAM HETEROGENEITY. Economic Inquiry, 54(2), 1128-1149. Wiley-Blackwell. doi:10.1111/ecin.12285.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907 OA
Reinhardt, J.L. (2016). Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille. SHS Web of Conferences, 27: 11007. Gehalten auf der Congrès Mondial de Linguistique Française, EDP Sciences. doi:10.1051/shsconf/20162711007.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902124
Vanselow, K.A., Samimi, C. & Breckle, S.-W. (2016). Preserving a Comprehensive Vegetation Knowledge Base - An Evaluation of Four Historical Soviet Vegetation Maps of the Western Pamirs (Tajikistan). PLOS ONE, 11(2): e0148930. Public Library Science. doi:10.1371/journal.pone.0148930.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906390 OA
Ringel, L. & Werron, T. (2016). Rankings in a comparative perspective: Conceptual remarks.
PUB | PDF
 
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909592
Werron, T. (23.12.2016) So kommt der Wandel in sein Endstadium. Ultimative sozialwissenschaftliche Zeitdiagnose: Ulrich Becks nachgelassenes Buch "Die Metamorphose der Welt". Frankfurter Allgemeine Zeitung.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907699 OA
Ungerechts, B., Cesarini, D., Hamann, M., Ritter, Y., Weidner, S., Haldorn, T. & Hermann, T. (2016). Patterns of Flow Pressure Due to Hand-water-interaction of Skilled Breaststroke Swimmers – A Preliminary Study. Procedia Engineering, 147, 330-335. Gehalten auf der ISEA 2016 (International Sports Engineering Association), Elsevier BV. doi:10.1016/j.proeng.2016.06.303.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

year=2016

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung