Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2802 Publikationen

2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen
Hamborg S, Bormann I, Heinrich M (2016)
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 147-150.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (2016)
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 3-6.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938836
Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Heinrich M, Bormann I, Hamborg S, Lambrecht M, Nikel J, Haker C, Brüsemeister T (2016)
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 289-341.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung
Heinrich M (2016)
In: Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Lübeck A, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 14. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit
Heinrich M (2016)
In: Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Lübeck A, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 14. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 129-142.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band
Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M (2016)
In: Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 15. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 7-10.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907316
A whole cell biocatalyst for double oxidation of cyclooctane
Müller CA, Weingartner AM, Dennig A, Ruff AJ, Gröger H, Schwaneberg U (2016)
Journal of Industrial Microbiology & Biotechnology 43(12): 1641-1646.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906851
A One-Pot Cascade Reaction Combining an Encapsulated Decarboxylase with a Metathesis Catalyst for the Synthesis of Bio-Based Antioxidants
Gómez Baraibar Á, Reichert D, Mügge C, Seger S, Gröger H, Kourist R (2016)
Angewandte Chemie International Edition 55(47): 14823-14827.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
Kunos coole Kunststoffkiste
Lück G (2016)
Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion?
Heinrich M (2016)
In: Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 15. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 11-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518
Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'
König L (2016)
In: Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Blell G, Grünewald A, Kepser M, Surkamp C (Eds); Film-Bildung-Schule , 2. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 271-285.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519
What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching
König L, Lewin S, Suhrkamp C (2016)
In: Gender and language learning. Research and practice. Elsner D, Lohe V (Eds); Narr Studienbücher . Tübingen: Narr: 19-36.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938581
Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den Fremdsprachenunterricht
König L (2016)
Presented at the Disputationsvortrag, 17.10.2016, Georg-August-Universität Göttingen.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905752 OA
The Impact of Latency on Perceptual Judgments and Motor Performance in Closed-loop Interaction in Virtual Reality
Waltemate T, Senna I, Hülsmann F, Rohde M, Kopp S, Ernst MO, Botsch M (2016)
In: Proceedings of ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology. New York: ACM: 27-35.
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477 PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476
Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern
Krämer M, Rottmann T (2016)
Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum 136(4): 266-277.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung
Heinrich M (2016)
In: Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung. Prinz D, Schwippert K (Eds); Münster: Waxmann: 43-56.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938462
Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion
Heinrich M, Lambrecht M (2016)
In: Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Steffens U, Bargel T (Eds); Grundlagen der Qualität von Schule, 1. Münster: Waxmann: 183-200.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester
Heinrich M, Dietz M, Ihmig K-N, Mergelkuhl T, Schlingmeyer K (2016)
In: Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Lähnemann C, Leuthold-Wergin A, Hagelgans H, Ritschel L (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 221-232.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester
Heinrich M, Faharat N, Höcker C, Kakies R, Thomas C (2016)
In: Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Knöpfel E, Püttmann C (Eds); Diodactica nova, 25. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 312-324.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908445
Constructing a language from scratch: combining bottom-up and top-down learning processes in a computational model of language acquisition
Gaspers J, Cimiano P, Rohlfing K, Wrede B (2016)
IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 9(2): 183-196.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907536 OA
Distinguishing sliding from slipping during object pushing
Meier M, Walck G, Haschke R, Ritter H (2016)
In: Intelligent Robots and Systems (IROS), 2016 IEEE/RSJ International Conference on. IEEE.
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906111
Humotion
Schulz S, Lier F, Kipp A, Wachsmuth S (2016)
In: Proceedings of the Fourth International Conference on Human Agent Interaction - HAI '16. Association for Computing Machinery (ACM).
PUB | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904611 OA
Are you talking to me? Improving the robustness of dialogue systems in a multi party HRI scenario by incorporating gaze direction and lip movement of attendees
Richter V, Carlmeyer B, Lier F, Meyer zu Borgsen S, Schlangen D, Kummert F, Wachsmuth S, Wrede B (2016)
In: Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction. Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction. Singapore: ACM Digital Library.
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909973
Engagement Detection During Deictic References in Human-Robot Interaction
Dankert T, Goerlich M, Wrede S, Gehle R, Pitsch K (2016)
In: Social Robotics. Lecture Notes in Computer Science. Springer Nature: 930-939.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung
Heinrich M (2016)
Bildung und Erziehung 69(4): 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln
Heinrich M, Ackeren I von (2016)
Die deutsche Schule. DDS 108(1): 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation
Dedering K, Heinrich M (2016)
Die deutsche Schule. DDS 108(2): 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem
Heinrich M, Kohlstock B (Eds) (2016) Educational Governance; 29.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen
Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds) (2016) Educational Governance; 34.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion
Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M (Eds) (2016) Pädagogik im Widerspruch; 15.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906575
Learning in Silicon Beyond STDP: A Neuromorphic Implementation of Multi-Factor Synaptic Plasticity With Calcium-Based Dynamics
Maldonado Huayaney FL, Nease S, Chicca E (2016)
IEEE Transactions on Circuits and Systems I: Regular Papers 63(12): 2189-2199.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia
Rottmann T, Peter-Koop A (2016)
In: Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. White B, Chinnappan M, Trenholm S (Eds); Adelaide: MERGA: 568-575.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand
Peter-Koop A (2016)
Grundschulunterricht / Mathematik 2016(1): 4-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
„Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen
Peter-Koop A (2016)
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 35(4): 6-9.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children
Streit-Lehmann J, Peter-Koop A (2016)
In: Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014. Meaney T, Helenius O, Johansson ML, Lange T, Wernberg A (Eds); New York : Springer: 99-114.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906894 OA
Using the virtual reality device Oculus Rift for neuropsychological assessment of visual processing capabilities
Foerster RM, Poth CH, Behler C, Botsch M, Schneider WX (2016)
Scientific Reports 6: 37016.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Datenpublikation | PUB-ID: 2906585 OA
Virtual reality test of visual performance: Processing speed and working memory
Behler C, Poth CH, Foerster RM, Schneider WX, Botsch M (2016)
Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901607
Correlation detection as a general mechanism for multisensory integration
Parise C, Ernst MO (2016)
Nature Communications 7: 11543.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900321 OA PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905748
Modeling latency code processing in the electric sense: from the biological template to its VLSI implementation
Engelmann J, Walther T, Grant K, Chicca E, Gómez-Sena L (2016)
Bioinspiration & Biomimetics 11(5): 055007.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900609
Joint torques in a freely walking insect reveal distinct functions of leg joints in propulsion and posture control
Dallmann C, Dürr V, Schmitz J (2016)
Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences 283(1823): 20151708.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten
Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß B, Rürup M, Selders O, Wissinger J, Arbeitsgruppe Schulinspektion (Eds) (2016) Educational Governance; 25.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937957
THE IMPACT OF MANAGERIAL CHANGE ON PERFORMANCE: THE ROLE OF TEAM HETEROGENEITY
Mühlheußer G, Schneemann S, Sliwka D (2016)
Economic Inquiry 54(2): 1128-1149.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907 OA PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902124 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906390 OA PUB | PDF
 
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909592 PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907699 OA
Patterns of Flow Pressure Due to Hand-water-interaction of Skilled Breaststroke Swimmers – A Preliminary Study
Ungerechts B, Cesarini D, Hamann M, Ritter Y, Weidner S, Haldorn T, Hermann T (2016)
Procedia Engineering 147: 330-335.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937718 OA
DINI-Zertifikat für Open-Access-Repositorien und -Publikationsdienste 2016 [Oktober 2016]
Müller U, Scholze F, Arning U, Bange D, Beucke D, Hartmann T, Korb N, Meinecke I, Pampel H, Schirrwagen J, Severiens T, et al. (2016) DINI Schriften; 3.
Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI).
PUB | DOI | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

year=2016

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung