Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2778 Publikationen

2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938989
Lin J (2016)
Book Review: Jamie K McCallum, Global Unions, Local Power: The New Spirit of Transnational Labor Organizing.
International Sociology: 178-180.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Kohlstock B, Heinrich M (2016)
Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“.
In: Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Heinrich M, Kohlstock B (Eds); Educational governance, 29. Wiesbaden: Springer VS: 1-10.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nikel J, Heinrich M (2016)
Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers.
In: Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Heinrich M, Kohlstock B (Eds); Educational governance, 29. Wiesbaden: Springer VS: 261-283.
PUB | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938939
Tsai Y-Y, Wang K-P, Chen T-T, Chen K-F, Chiang C-E, Huang C-J, Hung. T. M. T-M (2016)
Differences in theta power between experts and novices in the preparation phase of golf putting.
Presented at the Differences in theta power between experts and novices in the preparation phase of golf putting. Poster presented at the International Society for Neurofeedback and Research’s (ISNR) 24rd Annual Conference, Orlando, Florida, USA.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938937
Chiang C-E, Wang K-P, Chen T-T, Chen K-F, Tsai Y-Y, Huang C-J, Hung T-M (2016)
Hemispheric difference on EEG 8-13 Hz between skilled golfers and novices during the aiming period of golf putting.
Presented at the Poster presented at the International Society for Neurofeedback and Research’s (ISNR) 24rd Annual Conference, Orlando, Florida, USA.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938935
Chen T-T, Shen C, Chen K-F, Wang K-P, Tsai Y-Y, Chiang C-E, Huang C-J, Hung T-M (2016)
Changes in neural resting state cortical activity during putting skill learning.
Presented at the Poster presented at the International Society for Neurofeedback and Research’s (ISNR) 24rd Annual Conference, Orlando, Florida, USA.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938848
Bormann I, Heinrich M, Hamborg S, Lambrecht M, Nikel J, Haker C, Brüsemeister T (2016)
Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. Gegenstandsbezogene und methodologische Überlegungen.
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 7-41.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (2016)
Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem.
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 45-47.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht M, Heinrich M (2016)
Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers.
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 109-127.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg S, Bormann I, Heinrich M (2016)
Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen.
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 147-150.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938919
Chen T-T, Wang K-P (2016)
To assess neural efficiency hypothesis in precision sports by means of electroencephalography (EEG): Expert-novice research paradigm.
Bulletin of Sport and Exercise Psychology of Taiwan 16(1): 97-118.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938918
Shen C, Wang K-P, Chen T-T (2016)
Associations between sensorimotor rhythm and sport performance: Views of attention and automation.
Bulletin of Sport and Exercise Psychology of Taiwan 16(2): 85-101.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (2016)
Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 3-6.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938836
Heinrich M, Bormann I, Hamborg S, Lambrecht M, Nikel J, Haker C, Brüsemeister T (2016)
Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 289-341.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich M (2016)
Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung.
In: Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Lübeck A, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 14. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 5-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich M (2016)
Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit.
In: Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Lübeck A, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 14. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 129-142.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M (2016)
Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band.
In: Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 15. Münster: Monsenstein & Vannerdat: 7-10.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904536
Stoecker R (2016)
Die Würde des Menschen – AEM Jahrestagung 2016.
ETHIK IN DER MEDIZIN 28(2): 87-90.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907316
Müller CA, Weingartner AM, Dennig A, Ruff AJ, Gröger H, Schwaneberg U (2016)
A whole cell biocatalyst for double oxidation of cyclooctane.
Journal of Industrial Microbiology & Biotechnology 43(12): 1641-1646.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906851
Gómez Baraibar Á, Reichert D, Mügge C, Seger S, Gröger H, Kourist R (2016)
A One-Pot Cascade Reaction Combining an Encapsulated Decarboxylase with a Metathesis Catalyst for the Synthesis of Bio-Based Antioxidants.
Angewandte Chemie International Edition 55(47): 14823-14827.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
Lück G (2016)
Kunos coole Kunststoffkiste.
Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich M (2016)
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion?
In: Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M (Eds); Pädagogik im Widerspruch, 15. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 11-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518
König L (2016)
Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'.
In: Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Blell G, Grünewald A, Kepser M, Surkamp C (Eds); Film-Bildung-Schule , 2. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 271-285.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519
König L, Lewin S, Suhrkamp C (2016)
What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching.
In: Gender and language learning. Research and practice. Elsner D, Lohe V (Eds); Narr Studienbücher , Tübingen: Narr: 19-36.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938581
König L (2016)
Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den Fremdsprachenunterricht.
Presented at the Disputationsvortrag, 17.10.2016, Georg-August-Universität Göttingen.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905752 OA
Waltemate T, Senna I, Hülsmann F, Rohde M, Kopp S, Ernst MO, Botsch M (2016)
The Impact of Latency on Perceptual Judgments and Motor Performance in Closed-loop Interaction in Virtual Reality.
In: Proceedings of ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology. New York: ACM: 27-35.
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477
Rottmann T (2016)
Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturieren.
Grundschulunterricht / Mathematik (1): 14-21.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476
Krämer M, Rottmann T (2016)
Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern.
Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum 136(4): 266-277.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich M (2016)
Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung.
In: Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung. Prinz D, Schwippert K (Eds); Münster: Waxmann: 43-56.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938462
Heinrich M, Lambrecht M (2016)
Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion.
In: Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Steffens U, Bargel T (Eds); Grundlagen der Qualität von Schule, 1. Münster: Waxmann: 183-200.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich M, Dietz M, Ihmig K-N, Mergelkuhl T, Schlingmeyer K (2016)
Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester.
In: Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Lähnemann C, Leuthold-Wergin A, Hagelgans H, Ritschel L (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 221-232.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich M, Faharat N, Höcker C, Kakies R, Thomas C (2016)
Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester.
In: Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Knöpfel E, Püttmann C (Eds); Diodactica nova, 25. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 312-324.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908445
Gaspers J, Cimiano P, Rohlfing K, Wrede B (2016)
Constructing a language from scratch: combining bottom-up and top-down learning processes in a computational model of language acquisition.
IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 9(2): 183-196.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907536 OA
Meier M, Walck G, Haschke R, Ritter H (2016)
Distinguishing sliding from slipping during object pushing.
In: Intelligent Robots and Systems (IROS), 2016 IEEE/RSJ International Conference on. IEEE.
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906111
Schulz S, Lier F, Kipp A, Wachsmuth S (2016)
Humotion.
In: Proceedings of the Fourth International Conference on Human Agent Interaction - HAI '16. Association for Computing Machinery (ACM).
PUB | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904611 OA
Richter V, Carlmeyer B, Lier F, Meyer zu Borgsen S, Schlangen D, Kummert F, Wachsmuth S, Wrede B (2016)
Are you talking to me? Improving the robustness of dialogue systems in a multi party HRI scenario by incorporating gaze direction and lip movement of attendees.
In: Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction. Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction, Singapore: ACM Digital Library.
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909973
Dankert T, Goerlich M, Wrede S, Gehle R, Pitsch K (2016)
Engagement Detection During Deictic References in Human-Robot Interaction.
In: Social Robotics. Lecture Notes in Computer Science, Springer Nature: 930-939.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich M (2016)
Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung.
Bildung und Erziehung 69(4): 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich M, Ackeren I von (2016)
Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln.
Die deutsche Schule. DDS 108(1): 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering K, Heinrich M (2016)
Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation.
Die deutsche Schule. DDS 108(2): 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Heinrich M, Kohlstock B (Eds) (2016)
Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational Governance; 29.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds) (2016)
Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance; 34.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M (Eds) (2016)
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Pädagogik im Widerspruch; 15.
Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906575
Maldonado Huayaney FL, Nease S, Chicca E (2016)
Learning in Silicon Beyond STDP: A Neuromorphic Implementation of Multi-Factor Synaptic Plasticity With Calcium-Based Dynamics.
IEEE Transactions on Circuits and Systems I: Regular Papers 63(12): 2189-2199.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Rottmann T, Peter-Koop A (2016)
Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia.
In: Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. White B, Chinnappan M, Trenholm S (Eds); Adelaide: MERGA: 568-575.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Peter-Koop A (2016)
Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand.
Grundschulunterricht / Mathematik 2016(1): 4-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
Peter-Koop A (2016)
„Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen.
Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 35(4): 6-9.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Streit-Lehmann J, Peter-Koop A (2016)
Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children.
In: Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014. Meaney T, Helenius O, Johansson ML, Lange T, Wernberg A (Eds); New York : Springer: 99-114.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906894 OA
Foerster RM, Poth CH, Behler C, Botsch M, Schneider WX (2016)
Using the virtual reality device Oculus Rift for neuropsychological assessment of visual processing capabilities.
Scientific Reports 6: 37016.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Datenpublikation | PUB-ID: 2906585 OA
Behler C, Poth CH, Foerster RM, Schneider WX, Botsch M (2016)
Virtual reality test of visual performance: Processing speed and working memory.
Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

year=2016

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung