Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2803 Publikationen

2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939018
Körte, M. (2016): Ohne Mühe und Anordnung zusammengeworfen: „Queer analogies“ in Nathaniel Hawthornes „A Virtuoso’s Collection“. In: Sarah Schmidt (Hrsg.): Sprachen des Sammelns : Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns. Paderborn: Fink. S. 259-267.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939017
Körte, M.; Schmidt, S. (2016): fortgehen - aufsammeln - weglassen. Zum Brandenburg-Zyklus "tagwerkX" von Regina Hilber. In: Sarah Schmidt (Hrsg.): Sprachen des Sammelns : Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns. Paderborn: Fink. S. 187-190.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939016
Körte, M.; Schmidt, S. (2016): Die Beschreibbarkeit der Dinge und die Dinglichkeit der Sprache. Zur Einleitung. In: Sarah Schmidt (Hrsg.): Sprachen des Sammelns : Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns. Paderborn: Fink. S. 31-42.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939015
Körte, M. (2016): Vom Ding zum Zeichen: Abc-Bücher und Buchstabensuppen. In: Sarah Schmidt (Hrsg.): Sprachen des Sammelns : Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns. Paderborn: Fink. S. 139-162.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939014
Körte, M. (2016): Re-Interpretationen Shylocks. Alexander Granachs Briefe aus dem Exil. In: Bettina Bannasch; Helga Schreckenberger; Alan E. Steinweis (Hrsg.): Exil und Shoah. München: Edition Text + Kritik . (Exilforschung - ein internationales Jahrbuch , 34). S. 287-301.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939013
Körte, M. (2016): Im Kampf um die Stimme. Geschichte als Phantasma in Leo Perutz’ Roman Der Marques de Bolibar. In: Paula Wojcik; Elisabeth Johanna Koehn (Hrsg.): Schwellenräume – Schwellenzeiten im Werk von Irène Némirowsky, Leo Perutz und Bruno Schulz. Heidelberg: Universitätsverl. Winter . (Jenaer germanistische Forschungen. N. F., 39). S. 81-92.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Kohlstock, B.; Heinrich, M. (2016): Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“. In: Martin Heinrich; Barbara Kohlstock (Hrsg.): Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS. (Educational governance, 29). S. 1-10.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nikel, J.; Heinrich, M. (2016): Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers. In: Martin Heinrich; Barbara Kohlstock (Hrsg.): Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS. (Educational governance, 29). S. 261-283.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938848
Bormann, I.; Heinrich, M.; Hamborg, S.; Lambrecht, M.; Nikel, J.; Haker, C.; Brüsemeister, T. (2016): Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. Gegenstandsbezogene und methodologische Überlegungen. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 7-41.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Bormann, I.; Hamborg, S.; Heinrich, M. (2016): Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 45-47.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht, M.; Heinrich, M. (2016): Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 109-127.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg, S.; Bormann, I.; Heinrich, M. (2016): Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 147-150.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann, I.; Hamborg, S.; Heinrich, M. (2016): Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 3-6.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938836
Heinrich, M.; Bormann, I.; Hamborg, S.; Lambrecht, M.; Nikel, J.; Haker, C.; Brüsemeister, T. (2016): Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS. (Educational Governance, 34). S. 289-341.
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich, M. (2016): Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung. In: Anika Lübeck; Martin Heinrich (Hrsg.): Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 14). S. 5-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich, M. (2016): Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit. In: Anika Lübeck; Martin Heinrich (Hrsg.): Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 14). S. 129-142.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde, H.; Köhler, S. - M.; Heinrich, M. (2016): Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band. In: Hannah Gehde; Sina-Mareen Köhler; Martin Heinrich (Hrsg.): Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Münster: Monsenstein & Vannerdat. (Pädagogik im Widerspruch, 15). S. 7-10.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907316
Müller, C. A.; Weingartner, A. M.; Dennig, A.; Ruff, A. J.; Gröger, H.; Schwaneberg, U. (2016): A whole cell biocatalyst for double oxidation of cyclooctane Journal of Industrial Microbiology & Biotechnology,43:(12): 1641-1646.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906851
Gómez Baraibar, Á.; Reichert, D.; Mügge, C.; Seger, S.; Gröger, H.; Kourist, R. (2016): A One-Pot Cascade Reaction Combining an Encapsulated Decarboxylase with a Metathesis Catalyst for the Synthesis of Bio-Based Antioxidants Angewandte Chemie International Edition,55:(47): 14823-14827.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
Lück, G. (2016): Kunos coole Kunststoffkiste. Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich, M. (2016): Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion? In: Hannah Gehde; Sina-Mareen Köhler; Martin Heinrich (Hrsg.): Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Münster: Monsenstein und Vannerdat. ( Pädagogik im Widerspruch, 15). S. 11-27.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518
König, L. (2016): Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'. In: Gabriele Blell; Andreas Grünewald; Matthis Kepser; Carola Surkamp (Hrsg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. ( Film-Bildung-Schule , 2). S. 271-285.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519
König, L.; Lewin, S.; Suhrkamp, C. (2016): What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching. In: Daniela Elsner; Viviane Lohe (Hrsg.): Gender and language learning. Research and practice. Tübingen: Narr. ( Narr Studienbücher , ). S. 19-36.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938581
König, L. (2016): Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den Fremdsprachenunterricht.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905752 OA
Waltemate, T.; Senna, I.; Hülsmann, F.; Rohde, M.; Kopp, S.; Ernst, M. O.; Botsch, M. (2016): The Impact of Latency on Perceptual Judgments and Motor Performance in Closed-loop Interaction in Virtual Reality. In: Proceedings of ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology. New York: ACM. S. 27-35.
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477
Rottmann, T. (2016): Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturieren Grundschulunterricht / Mathematik,(1): 14-21.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476
Krämer, M.; Rottmann, T. (2016): Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum,136:(4): 266-277.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich, M. (2016): Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung. In: Doreen Prinz; Knut Schwippert (Hrsg.): Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann. S. 43-56.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938462
Heinrich, M.; Lambrecht, M. (2016): Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion. In: Ulrich Steffens; Tino Bargel (Hrsg.): Schulqualität – Bilanz und Perspektiven. Münster: Waxmann. (Grundlagen der Qualität von Schule, 1). S. 183-200.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich, M.; Dietz, M.; Ihmig, K. - N.; Mergelkuhl, T.; Schlingmeyer, K. (2016): Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester. In: Christiane Lähnemann; Anca Leuthold-Wergin; Heike Hagelgans; Laura Ritschel (Hrsg.): Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat. ( Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 5). S. 221-232.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich, M.; Faharat, N.; Höcker, C.; Kakies, R.; Thomas, C. (2016): Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester. In: Eckehardt Knöpfel; Carsten Püttmann (Hrsg.): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. (Diodactica nova, 25). S. 312-324.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908445
Gaspers, J.; Cimiano, P.; Rohlfing, K.; Wrede, B. (2016): Constructing a language from scratch: combining bottom-up and top-down learning processes in a computational model of language acquisition IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems,9:(2): 183-196.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907536 OA
Meier, M.; Walck, G.; Haschke, R.; Ritter, H. (2016): Distinguishing sliding from slipping during object pushing. In: Intelligent Robots and Systems (IROS), 2016 IEEE/RSJ International Conference on. IEEE.
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906111
Schulz, S.; Lier, F.; Kipp, A.; Wachsmuth, S. (2016): Humotion. In: Proceedings of the Fourth International Conference on Human Agent Interaction - HAI '16. Association for Computing Machinery (ACM).
PUB | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904611 OA
Richter, V.; Carlmeyer, B.; Lier, F.; Meyer zu Borgsen, S.; Schlangen, D.; Kummert, F.; Wachsmuth, S.; Wrede, B. (2016): Are you talking to me? Improving the robustness of dialogue systems in a multi party HRI scenario by incorporating gaze direction and lip movement of attendees. In: Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction. Singapore: ACM Digital Library. (Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction, ).
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909973
Dankert, T.; Goerlich, M.; Wrede, S.; Gehle, R.; Pitsch, K. (2016): Engagement Detection During Deictic References in Human-Robot Interaction. In: Social Robotics. Springer Nature. (Lecture Notes in Computer Science, ). S. 930-939.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich, M. (2016): Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung Bildung und Erziehung,69:(4): 431-447.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich, M.; Ackeren, I. von (2016): Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln Die deutsche Schule. DDS,108:(1): 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering, K.; Heinrich, M. (2016): Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation Die deutsche Schule. DDS,108:(2): 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Martin Heinrich; Barbara Kohlstock (Hrsg.) (2016): Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Inka Bormann; Steffen Hamborg; Martin Heinrich (Hrsg.) (2016): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Hannah Gehde; Sina-Mareen Köhler; Martin Heinrich (Hrsg.) (2016): Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906575
Maldonado Huayaney, F. L.; Nease, S.; Chicca, E. (2016): Learning in Silicon Beyond STDP: A Neuromorphic Implementation of Multi-Factor Synaptic Plasticity With Calcium-Based Dynamics IEEE Transactions on Circuits and Systems I: Regular Papers,63:(12): 2189-2199.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Rottmann, T.; Peter-Koop, A. (2016): Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. In: B. White; M. Chinnappan; S. Trenholm (Hrsg.): Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. Adelaide: MERGA. S. 568-575.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Peter-Koop, A. (2016): Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand Grundschulunterricht / Mathematik,2016:(1): 4-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
Peter-Koop, A. (2016): „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,35:(4): 6-9.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Streit-Lehmann, J.; Peter-Koop, A. (2016): Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children. In: Tamsin Meaney; Ola Helenius; Maria L. Johansson; Troels Lange; Anna Wernberg (Hrsg.): Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014. New York : Springer. S. 99-114.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906894 OA
Foerster, R. M.; Poth, C. H.; Behler, C.; Botsch, M.; Schneider, W. X. (2016): Using the virtual reality device Oculus Rift for neuropsychological assessment of visual processing capabilities Scientific Reports,6:37016
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Datenpublikation | PUB-ID: 2906585 OA
Behler, C.; Poth, C. H.; Foerster, R. M.; Schneider, W. X.; Botsch, M. (2016): Virtual reality test of visual performance: Processing speed and working memory. Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901607
Parise, C.; Ernst, M. O. (2016): Correlation detection as a general mechanism for multisensory integration Nature Communications,7:11543
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900321 OA
Frank, C.; Land, W. M.; Schack, T. (2016): Perceptual-cognitive changes during motor learning: The influence of mental and physical practice on mental representation, gaze behavior, and performance of a complex action Frontiers in Psychology,6:1981
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905748
Engelmann, J.; Walther, T.; Grant, K.; Chicca, E.; Gómez-Sena, L. (2016): Modeling latency code processing in the electric sense: from the biological template to its VLSI implementation Bioinspiration & Biomimetics,11:(5):055007
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900609
Dallmann, C.; Dürr, V.; Schmitz, J. (2016): Joint torques in a freely walking insect reveal distinct functions of leg joints in propulsion and posture control Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences,283:(1823):20151708
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Oliver Böhm-Kasper; Thomas Brüsemeister; Fabian Dietrich; Lisa Gromala; Martin Heinrich; Maike Lambrecht; Bianca Preuß; Mathias Rürup; Odette Selders; Jochen Wissinger; Arbeitsgruppe Schulinspektion (Hrsg.) (2016): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937957
Mühlheußer, G.; Schneemann, S.; Sliwka, D. (2016): THE IMPACT OF MANAGERIAL CHANGE ON PERFORMANCE: THE ROLE OF TEAM HETEROGENEITY Economic Inquiry,54:(2): 1128-1149.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907 OA
Reinhardt, J. L. (2016): Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille SHS Web of Conferences,27:11007
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902124
Vanselow, K. A.; Samimi, C.; Breckle, S. - W. (2016): Preserving a Comprehensive Vegetation Knowledge Base - An Evaluation of Four Historical Soviet Vegetation Maps of the Western Pamirs (Tajikistan) PLOS ONE,11:(2):e0148930
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906390 OA
Ringel, L.; Werron, T. (2016): Rankings in a comparative perspective: Conceptual remarks.
PUB | PDF
 
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909592
Werron, T. (23.12.2016): So kommt der Wandel in sein Endstadium. Ultimative sozialwissenschaftliche Zeitdiagnose: Ulrich Becks nachgelassenes Buch "Die Metamorphose der Welt" Frankfurter Allgemeine Zeitung
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907699 OA
Ungerechts, B.; Cesarini, D.; Hamann, M.; Ritter, Y.; Weidner, S.; Haldorn, T.; Hermann, T. (2016): Patterns of Flow Pressure Due to Hand-water-interaction of Skilled Breaststroke Swimmers – A Preliminary Study Procedia Engineering,147: 330-335.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937718 OA
Müller, U.; Scholze, F.; Arning, U.; Bange, D.; Beucke, D.; Hartmann, T.; Korb, N.; Meinecke, I.; Pampel, H.; Schirrwagen, J.; Severiens, T.; Summann, F.; Tullney, M.; Vierkant, P.; Voigt, M.; Walger, N. (2016): DINI-Zertifikat für Open-Access-Repositorien und -Publikationsdienste 2016 [Oktober 2016]. Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI).
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904671
Möller, T.; Nilssen, I.; Nattkemper, T. W. (2016): Change Detection in Marine Observatory Image Streams using Bi-Domain Feature Clustering. In: 2016 23rd International Conference on Pattern Recognition (ICPR). Piscataway, NJ: IEEE. S. 793-798.
PUB | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906524
Möller, T.; Nilssen, I.; Nattkemper, T. W. (2016): Data-driven Long Term Change Analysis in Marine Observatory Image Streams. In: 2016 ICPR 2nd Workshop on Computer Vision for Analysis of Underwater Imagery (CVAUI 2016) . Proceedings. Piscataway, NJ: IEEE. S. 13-18.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930298
Haas, A. (2016): Mexican Travelers and the ‘Texas Question,’ 1821-1836. In: Gabriele Pisarz-Ramirez; Markus Heide (Hrsg.): Hemispheric Encounters. The Ear­ly United States in a Transnational Perspective. Frankfurt/M.: Lang. (Interamericana, 8). S. 117-132.
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937598 OA
Morina, C. (04.2016): Sean A. Forner. German Intellectuals and the Challenge of Democratic Renewal: Culture and Politics after 1945. Cambridge: Cambridge University Press, 2014 H-Net Reviews, H-German
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937596
Morina, C. (2016): Georg Iggers/Q. Eudard Wang (eds.), Marxist Historiographies. A Global Perspective (London 2016) Zeitschrift für Geschichtswissenschaft (ZfG),64:(5): 486-487.
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937565 OA
Morina, C. (15.11.2016): Klaartje de Zwarte-Walvisch: Mein geheimes Tagebuch. März-Juli 1943. Aus dem Niederländischen von Simone Schroth, München: C.H.Beck 2016 Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften,16:11
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909367
Kummert, J.; Paaßen, B.; Jensen, J.; Göpfert, C.; Hammer, B. (2016): Local Reject Option for Deterministic Multi-class SVM. In: Alessandro E.P. Villa; Paolo Masulli; Antonio Javier Pons Rivero (Hrsg.): Artificial Neural Networks and Machine Learning - ICANN 2016 - 25th International Conference on Artificial Neural Networks, Barcelona, Spain, September 6-9, 2016, Proceedings, Part II. Cham: Springer Nature. (Lecture Notes in Computer Science, 9887). S. 251--258.
PUB | DOI
 
2016 | Preprint | PUB-ID: 2933218 OA
Deya, A.; Gubinelli, M.; Hofmanová, M.; Tindel, S. (2016): One-dimensional reflected rough differential equation
PUB | PDF | Download (ext.) | arXiv
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937441
Morina, C. (2016): Triumph und Demütigung. Der Zweite Weltkrieg in der doppelten deutschen Zeitgeschichtsschreibung. In: Franka Maubach; Christina Morina (Hrsg.): Das 20. Jahrhundert erzählen: Zeiterfahrung und Zeiterforschung im geteilten Deutschland. Göttingen: Wallstein. (Beiträge zur Geschichte des 20. Jahrhunderts, 21). S. 190-244.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937440
Maubach, F.; Morina, C. (2016): Historiographiegeschichte als Erfahrungs- und Resonanzgeschichte. In: Franka Maubach; Christina Morina (Hrsg.): Das 20. Jahrhundert erzählen: Zeiterfahrung und Zeiterforschung im geteilten Deutschland. Göttingen: Wallstein. (Beiträge zur Geschichte des 20. Jahrhunderts, 21). S. 7-31.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937386
Hartner, M. (2016): Images of Home: National Stereotypes in Monica Ali’s Brick Lane , Chris Cleave’s The Other Hand and Other Contemporary Fictions of Migration. In: Marcus Hartner; Marion Schulte (Hrsg.): Migration in Context. Literature, Culture & Language. 1. Bielefeld: Aisthesis. (Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 27). S. 173-186.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937385
Hartner, M. (2016): Introduction: Migration From a Transdisciplinary Perspective. In: Marcus Hartner; Marion Schulte (Hrsg.): Migration in Context. Literature, Culture & Language. Bielefeld: Aisthesis. ( Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 27). S. 9-18.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937384
Marcus Hartner; Marion Schulte (Hrsg.) (2016): Migration in Context. Literature, Culture and Language. 1. Bielefeld: Aisthesis.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937397
Franka Maubach; Christina Morina (Hrsg.) (2016): Das 20. Jahrhundert erzählen: Zeiterfahrung und Zeiterforschung im geteilten Deutschland . Göttingen: Wallstein Verlag.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916875
Schildhauer, P. (2016): The Personal Weblog. A Linguistic History. Frankfurt am Main: Peter Lang.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933571
Benoit (née Moeller), S.; Bilstein, N.; Hogreve, J.; Sichtmann, C. (2016): Explaining Social Exchanges in Information-Based Online Communities (IBOCs) Journal of Service Management,27:(4): 460-480.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937226
Lenz, A. (2016): Metafiktion im historischen Drama am Beispiel der Guckkasten-Szene in Grabbes „Napoleon oder die hundert Tage“ Grabbe-Jahrbuch,35: 131-134.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903244
Hesse, M.; Christ, P.; Hörmann, T.; Adams, M.; Rückert, U. (2016): Die Entwicklung zukünftiger körpernaher Sensorsysteme für die autarke und mobile Trainingsunterstützung. In: Ina Fitchner (Hrsg.): Technologien im Leistungssport. Aachen: Meyer & Meyer. (Schriftenreihe Angewandte Trainingswissenschaft, 4). S. 152-161.
PUB | Dateien verfügbar
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
Wischer, B. (2016): ".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse. In: Kerstin Rabenstein; Beate Wischer (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg?. Seelze: Kallmeyer. (Bildung kontrovers, ). S. 144.
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2902812
Sack, D. (2016): Privatisierung. Vom Staat zum Markt - Politikwissenschaftliche Privatisierungsforschung. Hagen: FernUniversität in Hagen.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900130 OA
Kluth, T.; Burigo, M.; Knoeferle, P. (2016): Shifts of Attention During Spatial Language Comprehension: A Computational Investigation. In: Jaap van den Herik; Joaquim Filipe (Hrsg.): Proceedings of the 8th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART 2016). Rome, Italy: SCITEPRESS – Science and Technology Publications, Lda. (2). S. 213-222.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902741 OA
Kluth, T.; Burigo, M.; Knoeferle, P. (2016): Modeling Shifts of Attention During Spatial Language Comprehension. In: Thora Tenbrink; Anouschka Foltz; Alan Wallington; Javier Olloqui Redondo; Josie Ryan; Eleanor Bedford (Hrsg.): UK-CLC 2016 Conference Proceedings. Bangor, Gwynedd: Bangor University. S. 71.
PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903650 OA
Kluth, T.; Burigo, M.; Schultheis, H.; Knoeferle, P. (2016): Distinguishing Cognitive Models of Spatial Language Understanding. In: David Reitter; Frank E. Ritter (Hrsg.): Proceedings of the 14th International Conference on Cognitive Modeling (ICCM 2016). University Park, Pennsylvania, USA: Penn State. S. 230-231.
PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904000 OA
Kluth, T.; Burigo, M.; Schultheis, H.; Knoeferle, P. (2016): The Role of the Center-of-Mass in Evaluating Spatial Language. In: Thomas Barkowsky; Zoe Falomir Llansola; Holger Schultheis; Jasper van de Ven (Hrsg.): KogWis 2016. Space for Cognition. 13th Biannual Conference of the German Cognitive Science Society: Proceedings. Bremen: Universität Bremen. S. 11-14.
PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2016 | Datenpublikation | PUB-ID: 2900103 OA
Kluth, T. (2016): A C++ Implementation of the reversed Attentional Vector Sum (rAVS) model. Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2901500 OA
Kluth, T.; Burigo, M.; Knoeferle, P. (2016): Investigating the Parameter Space of Cognitive Models of Spatial Language Comprehension.
PUB | Dateien verfügbar
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714
Esdar, W.; Rump, M.; Wild, E. (2016): Students diversity and academic success in higher education International Journal of Psychology,51:(Suppl. 1): 442.
PUB | WoS
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988
Lambrecht, M. (2016): Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten. In: Wolfgang Meseth; Jörg Dinkelaker; Sascha Neumann; Kerstin Rabenstein (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft , 40). S. 87-98.
PUB
 
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916840 OA
Harders, L. (08.07.2016): Migration und Zugehörigkeit Migration and Belonging. Geschichten von Fremdheit und Zugehörigkeit. Migration als Aushandlungsprozess in westeuropäischen Grenzregionen (1815-1871) (Blog)
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905844 OA
Pucker, B.; Holtgräwe, D.; Rosleff Sörensen, T.; Stracke, R.; Viehöver, P.; Weisshaar, B. (2016): A de novo Genome Sequence Assembly of the Arabidopsis thaliana Accession Niederzenz-1 Displays Presence/Absence Variation and Strong Synteny PLoS ONE,11:(10):0164321
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | NCBI BioProject
 
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936837 OA
Gorges, J. (05.09.2016): Once into learning, always into learning? Blog on Learning and Development
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936830
Lewandowski, S. (2016): Systemtheorie. In: Robert Gugutzer; Gabriele Klein; Michael Meuser (Hrsg.): Handbuch Körpersoziologie. Wiesbaden: Springer VS. S. 363-380.
PUB | DOI
 
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936859 OA
Saint, V. A.; Koller, T. (2016): Innov8 approach for reviewing national health programmes to leave no one behind: technical handbook. Geneva: World Health Organization.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936793
Amen, M. (2016): Generalistisches Rechnungswesen-Studium - WiWi-Bachelor an der Universität Bielefeld mit Verkürzungsmöglichkeit des WP-Examens Finanzen, Steuern, Recht : Service-Seiten ; Ratgeber für Unternehmer. Ostwestfalen/Lippe,2016:(Januar): 24 f.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908504 OA
Harders, L. (2016): Mobility and belonging: A printer in nineteenth-century Northern Europe InterDisciplines. Journal of History and Sociology,7:(1): 87-114.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936694 OA
Harders, L. (08.07.2016): Migration als Thema der Geschichtswissenschaft Migration and Belonging. Geschichten von Fremdheit und Zugehörigkeit. Migration als Aushandlungsprozess in westeuropäischen Grenzregionen (1815-1871)
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936693 OA
Harders, L. (11.07.2016): Charlie Chaplins „The Immigrant“ (USA 1917) Migration and Belonging. Geschichten von Fremdheit und Zugehörigkeit. Migration als Aushandlungsprozess in westeuropäischen Grenzregionen (1815-1871)
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904084
Da Prato, G.; Flandoli, F.; Röckner, M.; Veretennikov, A. Y. (2016): Strong uniqueness for SDEs in Hilbert spaces with nonregular drift The Annals of Probability,44:(3): 1985-2023.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904065
Barbu, V.; Röckner, M. (2016): Backward uniqueness of stochastic parabolic like equations driven by Gaussian multiplicative noise Stochastic Processes and their Applications,126:(7): 2163-2179.
PUB | DOI | WoS
 

Filter und Suchbegriffe

year=2016

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung