Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2801 Publikationen

2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939016
Körte, M., & Schmidt, S. (2016). Die Beschreibbarkeit der Dinge und die Dinglichkeit der Sprache. Zur Einleitung. In S. Schmidt (Ed.), Sprachen des Sammelns : Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns (pp. 31-42). Paderborn: Fink.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939015
Körte, M. (2016). Vom Ding zum Zeichen: Abc-Bücher und Buchstabensuppen. In S. Schmidt (Ed.), Sprachen des Sammelns : Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns (pp. 139-162). Paderborn: Fink.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939014
Körte, M. (2016). Re-Interpretationen Shylocks. Alexander Granachs Briefe aus dem Exil. In B. Bannasch, H. Schreckenberger, & A. E. Steinweis (Eds.), Exilforschung - ein internationales Jahrbuch : Vol. 34. Exil und Shoah (pp. 287-301). München: Edition Text + Kritik .
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939013
Körte, M. (2016). Im Kampf um die Stimme. Geschichte als Phantasma in Leo Perutz’ Roman Der Marques de Bolibar. In P. Wojcik & E. J. Koehn (Eds.), Jenaer germanistische Forschungen. N. F.: Vol. 39. Schwellenräume – Schwellenzeiten im Werk von Irène Némirowsky, Leo Perutz und Bruno Schulz (pp. 81-92). Heidelberg: Universitätsverl. Winter .
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938850
Kohlstock, B., & Heinrich, M. (2016). Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“. In M. Heinrich & B. Kohlstock (Eds.), Educational governance: Vol. 29. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (pp. 1-10). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10084-1_1
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938851
Nikel, J., & Heinrich, M. (2016). Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers. In M. Heinrich & B. Kohlstock (Eds.), Educational governance: Vol. 29. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (pp. 261-283). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10084-1_14
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938848
Bormann, I., Heinrich, M., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., & Brüsemeister, T. (2016). Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. Gegenstandsbezogene und methodologische Überlegungen. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 34. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (pp. 7-41). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_2
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938845
Bormann, I., Hamborg, S., & Heinrich, M. (2016). Ausgewählte Verfahren aus dem Spektrum rekonstruktiver Sozialforschung und ihre Bedeutung für die Analyse von Steuerung und Transfer im Mehrebenensystem. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 34. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (pp. 45-47). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_3
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Lambrecht, M., & Heinrich, M. (2016). Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 34. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (pp. 109-127). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_7
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938838
Hamborg, S., Bormann, I., & Heinrich, M. (2016). Ergebnisse der Untersuchungen zu den Prinzipien und Mustern des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung auf der Ebene von Ländern und Kommunen. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 34. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (pp. 147-150). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_9
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938849
Bormann, I., Hamborg, S., & Heinrich, M. (2016). Einleitung in „Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 34. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (pp. 3-6). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_1
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938836
Heinrich, M., Bormann, I., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., & Brüsemeister, T. (2016). Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Educational Governance: Vol. 34. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (pp. 289-341). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_15
PUB | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938835
Heinrich, M. (2016). Professionalisierbarkeit von Schulbegleitung. In A. Lübeck & M. Heinrich (Eds.), Pädagogik im Widerspruch: Vol. 14. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung (pp. 5-31). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938834
Heinrich, M. (2016). Unpädagogische Schulbegleitung? Professionstheoretische Interpretation der Befunde zur Nicht-Professionalisierbarkeit einer pädagogischen Tätigkeit. In A. Lübeck & M. Heinrich (Eds.), Pädagogik im Widerspruch: Vol. 14. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung (pp. 129-142). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938833
Gehde, H., Köhler, S. - M., & Heinrich, M. (2016). Gymnasialer Lehrerhabitus und Inklusion: Eine kurze Einführung in den Band. In H. Gehde, S. - M. Köhler, & M. Heinrich (Eds.), Pädagogik im Widerspruch: Vol. 15. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion (pp. 7-10). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907316
Müller, C. A., Weingartner, A. M., Dennig, A., Ruff, A. J., Gröger, H., & Schwaneberg, U. (2016). A whole cell biocatalyst for double oxidation of cyclooctane. Journal of Industrial Microbiology & Biotechnology, 43(12), 1641-1646. doi:10.1007/s10295-016-1844-5
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906851
Gómez Baraibar, Á., Reichert, D., Mügge, C., Seger, S., Gröger, H., & Kourist, R. (2016). A One-Pot Cascade Reaction Combining an Encapsulated Decarboxylase with a Metathesis Catalyst for the Synthesis of Bio-Based Antioxidants. Angewandte Chemie International Edition, 55(47), 14823-14827. doi:10.1002/anie.201607777
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938643
Lück, G. (2016). Kunos coole Kunststoffkiste. Frankfurt am Main: Verband Kunststofferzeugende Industrie.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938636
Heinrich, M. (2016). Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck durch Inklusion? In H. Gehde, S. - M. Köhler, & M. Heinrich (Eds.), Pädagogik im Widerspruch: Vol. 15. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion (pp. 11-27). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938518
König, L. (2016). Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'. In G. Blell, A. Grünewald, M. Kepser, & C. Surkamp (Eds.), Film-Bildung-Schule : Vol. 2. Film in den Fächern der sprachlichen Bildung (pp. 271-285). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938519
König, L., Lewin, S., & Suhrkamp, C. (2016). What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching. In D. Elsner & V. Lohe (Eds.), Narr Studienbücher . Gender and language learning. Research and practice (pp. 19-36). Tübingen: Narr.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938581
König, L. (2016). Gender-Reflexion mit Literatur. Eine Konzeption für den Fremdsprachenunterricht. Presented at the Disputationsvortrag, 17.10.2016, Georg-August-Universität Göttingen.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905752 OA
Waltemate, T., Senna, I., Hülsmann, F., Rohde, M., Kopp, S., Ernst, M. O., & Botsch, M. (2016). The Impact of Latency on Perceptual Judgments and Motor Performance in Closed-loop Interaction in Virtual Reality. Proceedings of ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology, 27-35. New York: ACM. doi:10.1145/2993369.2993381
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477
Rottmann, T. (2016). Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturieren. Grundschulunterricht / Mathematik(1), 14-21.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476
Krämer, M., & Rottmann, T. (2016). Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern. Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum, 136(4), 266-277.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938463
Heinrich, M. (2016). Sieben Thesen zur Notwendigkeit und/oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung. In D. Prinz & K. Schwippert (Eds.), Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung (pp. 43-56). Münster: Waxmann.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938462
Heinrich, M., & Lambrecht, M. (2016). Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion. In U. Steffens & T. Bargel (Eds.), Grundlagen der Qualität von Schule: Vol. 1. Schulqualität – Bilanz und Perspektiven (pp. 183-200). Münster: Waxmann.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
Heinrich, M., Dietz, M., Ihmig, K. - N., Mergelkuhl, T., & Schlingmeyer, K. (2016). Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester. In C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans, & L. Ritschel (Eds.), Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung : Vol. 5. Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (pp. 221-232). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938460
Heinrich, M., Faharat, N., Höcker, C., Kakies, R., & Thomas, C. (2016). Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester. In E. Knöpfel & C. Püttmann (Eds.), Diodactica nova: Vol. 25. Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen (pp. 312-324). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908445
Gaspers, J., Cimiano, P., Rohlfing, K., & Wrede, B. (2016). Constructing a language from scratch: combining bottom-up and top-down learning processes in a computational model of language acquisition. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, 9(2), 183-196. doi:10.1109/tcds.2016.2614958
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907536 OA
Meier, M., Walck, G., Haschke, R., & Ritter, H. (2016). Distinguishing sliding from slipping during object pushing. Intelligent Robots and Systems (IROS), 2016 IEEE/RSJ International Conference on IEEE. doi:10.1109/IROS.2016.7759820
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906111
Schulz, S., Lier, F., Kipp, A., & Wachsmuth, S. (2016). Humotion. Proceedings of the Fourth International Conference on Human Agent Interaction - HAI '16 Association for Computing Machinery (ACM). doi:10.1145/2974804.2974827
PUB | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904611 OA
Richter, V., Carlmeyer, B., Lier, F., Meyer zu Borgsen, S., Schlangen, D., Kummert, F., Wachsmuth, S., et al. (2016). Are you talking to me? Improving the robustness of dialogue systems in a multi party HRI scenario by incorporating gaze direction and lip movement of attendees. Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction, Proceedings of the Fourth International Conference on Human-agent Interaction Singapore: ACM Digital Library. doi:10.1145/2974804.2974823
PUB | PDF | DOI
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909973
Dankert, T., Goerlich, M., Wrede, S., Gehle, R., & Pitsch, K. (2016). Engagement Detection During Deictic References in Human-Robot Interaction. Social Robotics, Lecture Notes in Computer Science, 930-939. Springer Nature. doi:10.1007/978-3-319-47437-3_91
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938254
Heinrich, M. (2016). Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung. Bildung und Erziehung, 69(4), 431-447. doi:10.7788/bue-2016-0405
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938258
Heinrich, M., & Ackeren, I. von (2016). Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln. Die deutsche Schule. DDS, 108(1), 6-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938257
Dedering, K., & Heinrich, M. (2016). Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation. Die deutsche Schule. DDS, 108(2), 113-116.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938211
Heinrich M., & Kohlstock B. (Eds.) (2016). Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (Educational Governance, 29). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10084-1
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938210
Bormann I., Hamborg S., & Heinrich M. (Eds.) (2016). Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen (Educational Governance, 34). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13223-1
PUB | DOI
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938208
Gehde H., Köhler S. - M., & Heinrich M. (Eds.) (2016). Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion (Pädagogik im Widerspruch, 15). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906575
Maldonado Huayaney, F. L., Nease, S., & Chicca, E. (2016). Learning in Silicon Beyond STDP: A Neuromorphic Implementation of Multi-Factor Synaptic Plasticity With Calcium-Based Dynamics. IEEE Transactions on Circuits and Systems I: Regular Papers, 63(12), 2189-2199. doi:10.1109/TCSI.2016.2616169
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Rottmann, T., & Peter-Koop, A. (2016). Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia. In B. White, M. Chinnappan, & S. Trenholm (Eds.), Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia (pp. 568-575). Adelaide: MERGA.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938099
Peter-Koop, A. (2016). Inklusion im Mathematikunterricht der Grundschule – Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Grundschulunterricht / Mathematik, 2016(1), 4-8.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938098
Peter-Koop, A. (2016). „Zahlen bitte!“ Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen. Lernen konkret. Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 35(4), 6-9.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938054
Streit-Lehmann, J., & Peter-Koop, A. (2016). Investigating the potential of the home learning environment for early mathematics learning. First results of an intervention study with kindergarten children. In T. Meaney, O. Helenius, M. L. Johansson, T. Lange, & A. Wernberg (Eds.), Mathematics Education in the Early Years. Results from the POEM2 Conference, 2014 (pp. 99-114). New York : Springer. doi:10.1007/978-3-319-23935-4_6
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906894 OA
Foerster, R. M., Poth, C. H., Behler, C., Botsch, M., & Schneider, W. X. (2016). Using the virtual reality device Oculus Rift for neuropsychological assessment of visual processing capabilities. Scientific Reports, 6, 37016. doi:10.1038/srep37016
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Datenpublikation | PUB-ID: 2906585 OA
Behler, C., Poth, C. H., Foerster, R. M., Schneider, W. X., & Botsch, M. (2016). Virtual reality test of visual performance: Processing speed and working memory. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2906585
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901607
Parise, C., & Ernst, M. O. (2016). Correlation detection as a general mechanism for multisensory integration. Nature Communications, 7, 11543. doi:10.1038/ncomms11543
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900321 OA
Frank, C., Land, W. M., & Schack, T. (2016). Perceptual-cognitive changes during motor learning: The influence of mental and physical practice on mental representation, gaze behavior, and performance of a complex action. Frontiers in Psychology, 6, 1981. doi:10.3389/fpsyg.2015.01981
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905748
Engelmann, J., Walther, T., Grant, K., Chicca, E., & Gómez-Sena, L. (2016). Modeling latency code processing in the electric sense: from the biological template to its VLSI implementation. Bioinspiration & Biomimetics, 11(5), 055007. doi:10.1088/1748-3190/11/5/055007
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900609
Dallmann, C., Dürr, V., & Schmitz, J. (2016). Joint torques in a freely walking insect reveal distinct functions of leg joints in propulsion and posture control. Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences, 283(1823), 20151708. doi:10.1098/rspb.2015.1708
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Böhm-Kasper O., Brüsemeister T., Dietrich F., Gromala L., Heinrich M., Lambrecht M., Preuß B., et al. (Eds.) (2016). Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (Educational Governance, 25). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10872-4
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937957
Mühlheußer, G., Schneemann, S., & Sliwka, D. (2016). THE IMPACT OF MANAGERIAL CHANGE ON PERFORMANCE: THE ROLE OF TEAM HETEROGENEITY. Economic Inquiry, 54(2), 1128-1149. doi:10.1111/ecin.12285
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937907 OA
Reinhardt, J. L. (2016). Établir un corpus oral de questions : L’analyse semi-automatisée avec Praat et Perl à l’exemple de cinq épisodes de Maya l’Abeille. SHS Web of Conferences, 27, 11007. doi:10.1051/shsconf/20162711007
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902124
Vanselow, K. A., Samimi, C., & Breckle, S. - W. (2016). Preserving a Comprehensive Vegetation Knowledge Base - An Evaluation of Four Historical Soviet Vegetation Maps of the Western Pamirs (Tajikistan). PLOS ONE, 11(2), e0148930. doi:10.1371/journal.pone.0148930
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2016 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906390 OA
Ringel, L., & Werron, T. (2016). Rankings in a comparative perspective: Conceptual remarks.
PUB | PDF
 
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909592
Werron, T. (23.12.2016). So kommt der Wandel in sein Endstadium. Ultimative sozialwissenschaftliche Zeitdiagnose: Ulrich Becks nachgelassenes Buch "Die Metamorphose der Welt". Frankfurter Allgemeine Zeitung
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907699 OA
Ungerechts, B., Cesarini, D., Hamann, M., Ritter, Y., Weidner, S., Haldorn, T., & Hermann, T. (2016). Patterns of Flow Pressure Due to Hand-water-interaction of Skilled Breaststroke Swimmers – A Preliminary Study. Procedia Engineering, 147, 330-335. doi:10.1016/j.proeng.2016.06.303
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937718 OA
Müller, U., Scholze, F., Arning, U., Bange, D., Beucke, D., Hartmann, T., Korb, N., et al. (2016). DINI-Zertifikat für Open-Access-Repositorien und -Publikationsdienste 2016 [Oktober 2016] (DINI Schriften, 3). Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI). doi:10.18452/1503
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904671
Möller, T., Nilssen, I., & Nattkemper, T. W. (2016). Change Detection in Marine Observatory Image Streams using Bi-Domain Feature Clustering. 2016 23rd International Conference on Pattern Recognition (ICPR), 793-798. Piscataway, NJ: IEEE. doi:10.1109/ICPR.2016.7899732
PUB | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906524
Möller, T., Nilssen, I., & Nattkemper, T. W. (2016). Data-driven Long Term Change Analysis in Marine Observatory Image Streams. 2016 ICPR 2nd Workshop on Computer Vision for Analysis of Underwater Imagery (CVAUI 2016) . Proceedings, 13-18. Piscataway, NJ: IEEE.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930298
Haas, A. (2016). Mexican Travelers and the ‘Texas Question,’ 1821-1836. In G. Pisarz-Ramirez & M. Heide (Eds.), Interamericana: Vol. 8. Hemispheric Encounters. The Ear­ly United States in a Transnational Perspective (pp. 117-132). Frankfurt/M.: Lang. doi:10.3726/978-3-653-04646-5
PUB | DOI
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937598 OA
Morina, C. (04.2016). Sean A. Forner. German Intellectuals and the Challenge of Democratic Renewal: Culture and Politics after 1945. Cambridge: Cambridge University Press, 2014. H-Net Reviews, H-German
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937596
Morina, C. (2016). Georg Iggers/Q. Eudard Wang (eds.), Marxist Historiographies. A Global Perspective (London 2016). Zeitschrift für Geschichtswissenschaft (ZfG), 64(5), 486-487.
PUB
 
2016 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937565 OA
Morina, C. (15.11.2016). Klaartje de Zwarte-Walvisch: Mein geheimes Tagebuch. März-Juli 1943. Aus dem Niederländischen von Simone Schroth, München: C.H.Beck 2016. Sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 16, 11
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909367
Kummert, J., Paaßen, B., Jensen, J., Göpfert, C., & Hammer, B. (2016). Local Reject Option for Deterministic Multi-class SVM. In A. E.P. Villa, P. Masulli, & A. J. Pons Rivero (Eds.), Lecture Notes in Computer Science: Vol. 9887. Artificial Neural Networks and Machine Learning - ICANN 2016 - 25th International Conference on Artificial Neural Networks, Barcelona, Spain, September 6-9, 2016, Proceedings, Part II (pp. 251--258). Cham: Springer Nature. doi:10.1007/978-3-319-44781-0_30
PUB | DOI
 
2016 | Preprint | PUB-ID: 2933218 OA
Deya, A., Gubinelli, M., Hofmanová, M., & Tindel, S. (2016). One-dimensional reflected rough differential equation
PUB | PDF | Download (ext.) | arXiv
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937441
Morina, C. (2016). Triumph und Demütigung. Der Zweite Weltkrieg in der doppelten deutschen Zeitgeschichtsschreibung. In F. Maubach & C. Morina (Eds.), Beiträge zur Geschichte des 20. Jahrhunderts: Vol. 21. Das 20. Jahrhundert erzählen: Zeiterfahrung und Zeiterforschung im geteilten Deutschland (pp. 190-244). Göttingen: Wallstein.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937440
Maubach, F., & Morina, C. (2016). Historiographiegeschichte als Erfahrungs- und Resonanzgeschichte. In F. Maubach & C. Morina (Eds.), Beiträge zur Geschichte des 20. Jahrhunderts: Vol. 21. Das 20. Jahrhundert erzählen: Zeiterfahrung und Zeiterforschung im geteilten Deutschland (pp. 7-31). Göttingen: Wallstein.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937386
Hartner, M. (2016). Images of Home: National Stereotypes in Monica Ali’s Brick Lane , Chris Cleave’s The Other Hand and Other Contemporary Fictions of Migration. In M. Hartner & M. Schulte (Eds.), Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft: Vol. 27. Migration in Context. Literature, Culture & Language (1st ed., pp. 173-186). Bielefeld: Aisthesis.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937385
Hartner, M. (2016). Introduction: Migration From a Transdisciplinary Perspective. In M. Hartner & M. Schulte (Eds.), Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft: Vol. 27. Migration in Context. Literature, Culture & Language (pp. 9-18). Bielefeld: Aisthesis.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937384
Hartner M., & Schulte M. (Eds.) (2016). Migration in Context. Literature, Culture and Language (Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft, 27) 1st ed. Bielefeld: Aisthesis.
PUB
 
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937397
Maubach F., & Morina C. (Eds.) (2016). Das 20. Jahrhundert erzählen: Zeiterfahrung und Zeiterforschung im geteilten Deutschland (Beiträge zur Geschichte des 20. Jahrhunderts, 21). Göttingen: Wallstein Verlag.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916875
Schildhauer, P. (2016). The Personal Weblog. A Linguistic History ( Hallesche Sprach- und Textforschung , 14). Frankfurt am Main: Peter Lang.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933571
Benoit (née Moeller), S., Bilstein, N., Hogreve, J., & Sichtmann, C. (2016). Explaining Social Exchanges in Information-Based Online Communities (IBOCs). Journal of Service Management, 27(4), 460-480. doi:10.1108/JOSM-09-2015-0287
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937226
Lenz, A. (2016). Metafiktion im historischen Drama am Beispiel der Guckkasten-Szene in Grabbes „Napoleon oder die hundert Tage“. Grabbe-Jahrbuch, 35, 131-134.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903244
Hesse, M., Christ, P., Hörmann, T., Adams, M., & Rückert, U. (2016). Die Entwicklung zukünftiger körpernaher Sensorsysteme für die autarke und mobile Trainingsunterstützung. In I. Fitchner (Ed.), Schriftenreihe Angewandte Trainingswissenschaft: Vol. 4. Technologien im Leistungssport (pp. 152-161). Aachen: Meyer & Meyer.
PUB | Dateien verfügbar
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918479
Wischer, B. (2016). ".. denn die Schüler erscheinen massenhaft in gewissen Stunden". Individualisierung im Kontext organisierter Bildungsprozesse. In K. Rabenstein & B. Wischer (Eds.), Bildung kontrovers. Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (p. 144). Seelze: Kallmeyer.
PUB
 
2016 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2902812
Sack, D. (2016). Privatisierung. Vom Staat zum Markt - Politikwissenschaftliche Privatisierungsforschung. Hagen: FernUniversität in Hagen.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900130 OA
Kluth, T., Burigo, M., & Knoeferle, P. (2016). Shifts of Attention During Spatial Language Comprehension: A Computational Investigation. In J. van den Herik & J. Filipe (Eds.), Proceedings of the 8th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART 2016) (Vol. 2, pp. 213-222). Rome, Italy: SCITEPRESS – Science and Technology Publications, Lda. doi:10.5220/0005851202130222
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902741 OA
Kluth, T., Burigo, M., & Knoeferle, P. (2016). Modeling Shifts of Attention During Spatial Language Comprehension. In T. Tenbrink, A. Foltz, A. Wallington, J. O. Redondo, J. Ryan, & E. Bedford (Eds.), UK-CLC 2016 Conference Proceedings (p. 71). Bangor, Gwynedd: Bangor University.
PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903650 OA
Kluth, T., Burigo, M., Schultheis, H., & Knoeferle, P. (2016). Distinguishing Cognitive Models of Spatial Language Understanding. In D. Reitter & F. E. Ritter (Eds.), Proceedings of the 14th International Conference on Cognitive Modeling (ICCM 2016) (pp. 230-231). University Park, Pennsylvania, USA: Penn State.
PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904000 OA
Kluth, T., Burigo, M., Schultheis, H., & Knoeferle, P. (2016). The Role of the Center-of-Mass in Evaluating Spatial Language. In T. Barkowsky, Z. Falomir Llansola, H. Schultheis, & J. van de Ven (Eds.), KogWis 2016. Space for Cognition. 13th Biannual Conference of the German Cognitive Science Society: Proceedings (pp. 11-14). Bremen: Universität Bremen.
PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2016 | Datenpublikation | PUB-ID: 2900103 OA
Kluth, T. (2016). A C++ Implementation of the reversed Attentional Vector Sum (rAVS) model. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2900103
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2901500 OA
Kluth, T., Burigo, M., & Knoeferle, P. (2016). Investigating the Parameter Space of Cognitive Models of Spatial Language Comprehension. Presented at the 5. Interdisziplinärer Workshop Kognitive Systeme: Mensch, Teams, Systeme und Automaten. Verstehen, Beschreiben und Gestalten Kognitiver (Technischer) Systeme, Bochum
PUB | Dateien verfügbar
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916714
Esdar, W., Rump, M., & Wild, E. (2016). Students diversity and academic success in higher education. International Journal of Psychology, 51(Suppl. 1), 442.
PUB | WoS
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988
Lambrecht, M. (2016). Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten. In W. Meseth, J. Dinkelaker, S. Neumann, & K. Rabenstein (Eds.), Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft : Vol. 40. Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (pp. 87-98). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916840 OA
Harders, L. (08.07.2016). Migration und Zugehörigkeit. Migration and Belonging. Geschichten von Fremdheit und Zugehörigkeit. Migration als Aushandlungsprozess in westeuropäischen Grenzregionen (1815-1871) (Blog)
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905844 OA
Pucker, B., Holtgräwe, D., Rosleff Sörensen, T., Stracke, R., Viehöver, P., & Weisshaar, B. (2016). A de novo Genome Sequence Assembly of the Arabidopsis thaliana Accession Niederzenz-1 Displays Presence/Absence Variation and Strong Synteny. PLoS ONE, 11(10), 0164321. doi:10.1371/journal.pone.0164321
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC | NCBI BioProject
 
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936837 OA
Gorges, J. (05.09.2016). Once into learning, always into learning? Blog on Learning and Development
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936830
Lewandowski, S. (2016). Systemtheorie. In R. Gugutzer, G. Klein, & M. Meuser (Eds.), Handbuch Körpersoziologie (pp. 363-380). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-04136-6_38
PUB | DOI
 
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936859 OA
Saint, V. A., & Koller, T. (2016). Innov8 approach for reviewing national health programmes to leave no one behind: technical handbook. Geneva: World Health Organization.
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936793
Amen, M. (2016). Generalistisches Rechnungswesen-Studium - WiWi-Bachelor an der Universität Bielefeld mit Verkürzungsmöglichkeit des WP-Examens. Finanzen, Steuern, Recht : Service-Seiten ; Ratgeber für Unternehmer. Ostwestfalen/Lippe, 2016(Januar), 24 f.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908504 OA
Harders, L. (2016). Mobility and belonging: A printer in nineteenth-century Northern Europe. InterDisciplines. Journal of History and Sociology, 7(1), 87-114. doi:10.4119/indi-1026
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936694 OA
Harders, L. (08.07.2016). Migration als Thema der Geschichtswissenschaft. Migration and Belonging. Geschichten von Fremdheit und Zugehörigkeit. Migration als Aushandlungsprozess in westeuropäischen Grenzregionen (1815-1871)
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936693 OA
Harders, L. (11.07.2016). Charlie Chaplins „The Immigrant“ (USA 1917). Migration and Belonging. Geschichten von Fremdheit und Zugehörigkeit. Migration als Aushandlungsprozess in westeuropäischen Grenzregionen (1815-1871)
PUB | Download (ext.)
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904084
Da Prato, G., Flandoli, F., Röckner, M., & Veretennikov, A. Y. (2016). Strong uniqueness for SDEs in Hilbert spaces with nonregular drift. The Annals of Probability, 44(3), 1985-2023. doi:10.1214/15-AOP1016
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904065
Barbu, V., & Röckner, M. (2016). Backward uniqueness of stochastic parabolic like equations driven by Gaussian multiplicative noise. Stochastic Processes and their Applications, 126(7), 2163-2179. doi:10.1016/j.spa.2016.01.007
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911801
Barbu, V., Da Prato, G., & Röckner, M. (2016). Transition Semigroup. In V. Barbu, G. Da Prato, & M. Röckner (Eds.), Lecture Notes in Mathematics: Vol. 2163. Stochastic porous media equations (pp. 167-195). Cham: Springer Int Publishing AG. doi:10.1007/978-3-319-41069-2_7
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917171
Marinelli, C., & Röckner, M. (2016). On the maximal inequalities of Burkholder, Davis and Gundy. Expositiones Mathematicae, 34(1), 1-26. doi:10.1016/j.exmath.2015.01.002
PUB | DOI | WoS
 

Filter und Suchbegriffe

year=2016

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung