Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

748 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936237
Schack, T. (2019). Basic Action Concepts (BACs). In D. Hackfort, R.J. Schinke & B. Strauss (Hrsg.), Dictionary of sport psychology. Sport, Exercise, and Performing Arts (S. 33). London, UK: Academic Press.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936240
Schack, T. & Koester, D. (2019). Factor Analysis. In D. Hackfort, R.J. Schinke & B. Strauss (Hrsg.), Dictionary of sport psychology. Sport, Exercise, and Performing Arts (S. 107). London, UK: Academic Press.
PUB
 
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933823
Schack, T. & Frank, C. (2019). Ideomotor training. In D. Hackfort, R. Schinke & B. Strauss (Hrsg.), Dictionary of Sport Psychology: Sport, Exercise, and Performing Arts (S. 138-139). London: Academic Press.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936239
Schack, T. (2019). Cognitive Interaction Technology. In D. Hackfort, R.J. Schinke & B. Strauss (Hrsg.), Dictionary of sport psychology. Sport, Exercise, and Performing Arts (S. 48-49). London, UK: Academic Press.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936242
Schack, T. (2019). Long-Term (LTM) and Short-Term (STM) Memory. In D. Hackfort, R.J. Schinke & B. Strauss (Hrsg.), Dictionary of sport psychology. Sport, Exercise, and Performing Arts (S. 165-166). London, UK: Academic Press.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936243
Schack, T. & Wu, C. (2019). Movement Memory (Motoric Memory). In D. Hackfort, R.J. Schinke & B. Strauss (Hrsg.), Dictionary of sport psychology. Sport, Exercise, and Performing Arts (S. 190-191). London, UK: Academic Press.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936245
Schack, T. (2019). Sport and Robotics. In D. Hackfort, R.J. Schinke & B. Strauss (Hrsg.), Dictionary of sport psychology. Sport, Exercise, and Performing Arts (S. 280). London, UK: Academic Press.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933834
Frank, C. (2019). Motor imagery and learning: Insights into perceptual-cognitive aspects of complex motor action (S. 101). Gehalten auf der 45. Jahrestagung Psychologie und Gehirn (as part of the Symposium Kranczioch/ Daeglau: On how motor imagery affects brain and behavior).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2921353
Menze-Sonneck, A., Bekemeier, K. & Frank, C. (In Press). Stell dir vor! Vorstellungstraining im Sportunterricht der Sekundarstufe II. Sportunterricht, 68, 301-305. Hofmann. doi:10.30426/SU-2019-07-3.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2936129
Menze-Sonneck, A., Bekemeier, K. & Frank, C. (In Press). Ein Unterrichtsvorhaben zur Einbindung des Vorstellungstrainings in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Hüftaufschwungs. Sportunterricht, 68. Hofmann.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935832
Hülsmann, F., Frank, C., Senna, I., Ernst, M., Schack, T. & Botsch, M. (2019). Superimposed skilled performance in a virtual mirror improves motor performance and cognitive representation of a full-body motor action . Frontiers in Robotics and AI, 6: 43. Frontiers Media.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935922
Pollmann, D. & Czyrnick-Leber, U. (2019). Geschlechtsbezogene Bewegungspräferenzen in zwei unterschiedlichen Tanzstilen (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung - 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 01. Juni 2019 (S. 97). Hamburg: Feldhaus Verlag.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935882
Kim, T., Park, H. & Schack, T. (2019). A Functional Link Between Mental Representation in Long-Term Memory and Cognitive Performance in Working Memory. ADVANCES IN COGNITIVE PSYCHOLOGY, 15(1), 11-20. Univ Finance & Management Warsaw. doi:10.5709/acp-0252-y.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935433
Ahinkorah , B.O., Hagan Jr., J.E., Seidu, A.-A., Mintah, J.K., Sambah, F., Schack, T. & Hormenu, T. (2019). Examining Pregnancy Related Socio-Cultural Factors Among Adolescent Girls in the Komenda-Edina-Eguafo-Abrem Municipality in the Central Region of Ghana: A Case-Control Study. Frontiers in Public Health, 7: 93. Frontiers Media. doi:10.3389/fpubh.2019.00093.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2935825
Nachtigäller, T. & Pollmann, D. (2019). Fit wie ein Turnschuh oder ins Netz gegangen? - Medienkonsum, motorische Leistungsfähigkeit und körperliche Aktivität im Grundschulalter. Sportunterricht, 68(5), 194-200. Hofmann Verlag Schorndorf.
PUB
 
2019 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935735
The Neurocognition of Dance. Mind, Movement and Motor Skills. (2019). The Neurocognition of Dance. Mind, Movement and Motor Skills. (B. Bläsing, M. Puttke & T. Schack, Hrsg.). New York: Routledge.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935485
Engeroff, T., Giesche, F., Niederer, D., Gerten, S., Wilke, J., Vogt, L. & Banzer, W. (2019). Explaining Upper or Lower Extremity Crossover Effects of Visuomotor Choice Reaction Time Training. Perceptual and motor skills. SAGE PUBLICATIONS INC . doi:10.1177/0031512519841755.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935593
Medina, S.-S., Hagan Jr., J.E., Baba, J.-A. & Schack, T. (2019). Assessment of Random and Blocked Practice Schedules on Motor Skills’ Acquisition, Retention and Transfer Among Selected Senior High School Students. American Journal of Sports Science, 7(1), 26-33. Science Publishing Group. doi:10.11648/j.ajss.20190701.15.
PUB | DOI
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933830
Frank, C., Hülsmann, F., Waltemate, T., Wright, D., Eaves, D., Bruton, A., Botsch, M. & Schack, T. (2019). AO+MI in virtual reality: Practicing at a level that one has not yet achieved. Gehalten auf der Annual Meeting of the ‚Research on Imagery and Observation (RIO) group from April 25th to 26th.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935497
Schack, T. (2019). Building blocks and architecture of dance: A cognitive-perceptual perspective. In B. Bläsing, M. Puttke & T. Schack (Hrsg.), The Neurocognition of Dance. Mind, movement and motor skills (S. 117-138). New York: Routledge.
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934471
Chiou, S.-C. & Schack, T. (2019). Integration or separation? Effects of visual attention on temporal and spatial processing of whole-body movement sequences. Gehalten auf der 61st Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2019).
PUB
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934470
Chiou, S.-C. & Schack, T. (2019). Is temporal information integrated with spatial information during action observation? Effects of visual attention on the processing of whole-body movement sequences. Gehalten auf der 2019 Research in Imagery and Observation (RIO) Conference.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935208
England, A., Brusseau, T., Burns, R., Koester, D., Newton, M. & Thiese, M. (2019). The Cognitive Structure of the Basketball Free Throw in Adolescent Physical Education Students. Motor control. Human Kinetics Publishers. doi:10.1123/mc.2018-0035.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934447
Schütz, C. & Schack, T. (2019). A simple model to estimate the percentage of motor plan reuse from hysteresis effect size. Frontiers in Psychology, 10: 561. Frontiers Media SA. doi:10.3389/fpsyg.2019.00561.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934574
Hagan Jr., J.E., Schack, T. & Schinke, R. (2019). Sport psychology practice in Africa: Do culture-specific religion and spirituality matter? . Advances in Social Sciences Research Journal, 6(3), 183-197. Society for Science and Education (SSE). doi:10.14738/assrj.63.6209.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919604
Strenge, B., Vogel, L. & Schack, T. (2019). Computational assessment of long-term memory structures from SDA-M related to action sequences. PLoS ONE, 14(2), e0212414. Public Library of Science. doi:10.1371/journal.pone.0212414.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2934423
Mey, S., Koester, D. & Schack, T. (2019). Ideomotor simulation in manual action, a combined study of EEG and eye-tracking . Gehalten auf der ICPS International Convention of Psychological Sciences.
PUB
 
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2933504
Cheng, M.-Y. (2019). The Sports Performance Enhancement by Using the Sensorimotor Rhythm Neurofeedback Training. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2933504.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918482
Czyrnick-Leber, U. & Pollmann, D. (2018). 5, 6, 7, 8: Weich wie Pudding - hart wie Stein". Zur Präferenz unterschiedlicher Tanzvermittlungsmethoden zum Erwerb von Bewegungssicherheit beim Erlernen einer Bewegungsgestaltung. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 140-144). Gehalten auf der 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Feldhaus.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933759
Koester, D., Schütz, C., Güldenpenning, I. & Schack, T. (2018). Wie verarbeiten Basketball-Athleten Blickfinten? Eine EEG-Studie. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, B. Lobinger, J. Löffler, L. Musculus & M. Raab (Hrsg.), 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (S. 33-34). Gehalten auf der 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung", Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933755
Gündüz Can, R., Schack, T. & Koester, D. (2018). Movement (re-)planning interferes with working memory during the maintenance process: An ERP study. In A. Schütz, A. Schubö, D. Endres & H. Lachnit (Hrsg.), 60. TeaP 2018. Abstracts of the 60. conference of experimental psychologists: March, 11th to 14th Marburg, Germany (S. 98). Lengerich: Pabst.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918633
Sionti, M. & Schack, T. (2018). Correlation between linguistic classifications and psychological clusters. In A. Schütz, A. Schubö, D. Endres & H. Lachnit (Hrsg.), 60. TeaP 2018. Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists (S. 253). Gehalten auf der 60th Conference of Experimental Psychologists, Lengerich: Pabst Science Publishers.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933757
Koester, D., Schack, T. & Gromeier, M. (2018). How are motor skill developments affected by practise in extracurricular vs. school sports? (Psychological Test and Assessment Modeling). In J. Hartig & H. Horz (Hrsg.), 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 15. bis 20. September 2018 Goethe-Universität Frankfurt am Main (S. 504). Lengerich: Pabst.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931193
Schütz, C., Koester, D. & Schack, T. (2018). The response elicited by a masked prime is independent of the target response (Psychological Test and Assessment Modeling). In J. Hartig & H. Horz (Hrsg.), 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Supplement to Psychological Test and Assessment Modeling (S. 614). Gehalten auf der 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie., Lengerich: Pabst Science Publishing.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2919839
Meier, C., Braksiek, M. & Pollmann, D. (2018). Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt & B. Lobinger (Hrsg.), 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung" . 10. - 12. Mai 2018 : Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (S. 101). Gehalten auf der 50. Jahrestagung der asp, Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918615
Koester, D., Schütz, C. & Schack, T. (2018). Spatial compatibility effects in whole-body movements. Expertise and movement specificity? In A. Schütz, A. Schubö, D. Endres & H. Lachnit (Hrsg.), 60. TeaP 2018. Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists (S. 136). Gehalten auf der 60. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Lengerich: Pabst Science Publishers.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932180
Bläsing, B., Coogan, J., Biondi, J. & Schack, T. (2018). Watching or listening: how visual and verbal information contribute to learning a complex dance phrase . Frontiers in Psychology, 9: 2371. Frontiers Media. doi:10.3389/fpsyg.2018.02371 .
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931850
Bläsing, B. & Sauzet, O. (2018). My Action, My Self: Recognition of Self-Created but Visually Unfamiliar Dance-Like Actions From Point-Light Displays. Frontiers in Psychology, 9: 1909. Frontiers Media SA. doi:10.3389/fpsyg.2018.01909.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2916853
Engeroff, T., Vogt, L., Fleckenstein, J., Füzéki, E., Matura, S., Pilatus, U., Schwarz, S., Deichmann, R., Hellweg, R., Pantel, J. & Banzer, W. (2018). Lifespan leisure physical activity profile, brain plasticity and cognitive function in old age. Aging & Mental Health, 1-8. Taylor & Francis. doi:10.1080/13607863.2017.1421615.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932763
Sionti, M., Schack, T. & Aloimonos, Y. (2018). An Embodied Tutoring System for Literal vs. Metaphorical Concepts. FRONTIERS IN PSYCHOLOGY, 9: 2254. Frontiers Media . doi:10.3389/fpsyg.2018.02254.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Datenpublikation | PUB-ID: 2930558
Strenge, B. (2018). Data for Strenge et al. 2018 PLOS ONE article. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2930558.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916657
Seegelke, C. & Weigelt, M. (2018). Anticipating different grips reduces bimanual end-state comfort. A tradeoff between goal-related and means-related planning processes. PLOS ONE, 13(1): e0190586. Public Library of Science (PLoS). doi:10.1371/journal.pone.0190586.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2918628
Chiou, S.-C. & Schack, T. (2018). Observation of the whole-body movement sequences. Memory encoding, retention, and retrieval of the movement-related spatial and temporal information. In A. Schütz, A. Schubö, D. Endres & H. Lachnit (Hrsg.), Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists (S. 47). Gehalten auf der 60th Conference of Experimental Psychologists (TeaP 2018), Lengerich: Pabst Science Publishers.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2930409
Chiou, S.-C. & Schack, T. (2018). Short-term memory for spatial and temporal information of whole-body movement sequences. Effects of memory load and maintenance delay. In J. Hartig & H. Horz (Hrsg.), 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Supplement to Psychological Test and Assessment Modeling (S. 58). Gehalten auf der 51st Congress of the German Psychological Society (DGPs), Lengerich: Pabst Science Publishers.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933844
Mey, S., Koester, D. & Schack, T. (2018). Ideomotor simulation in manual action - Combining brain activity and eye-tracking measurements-. Gehalten auf der KogWis .
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2933868
Mey, S., Koester, D. & Schack, T. (2018). Braintracking! A first step to ideomotor simulation in manual action. Gehalten auf der HexKop.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933845
Mey, S., Koester, D. & Schack, T. (2018). I know what you want! How eye movements tell us our needs. In S. Voigt, A. Dür, J. de Zeewu, K. Haink, S. Schwitzer & I. Fuchs (Hrsg.), (S. 30). Gehalten auf der NeuroDoWo. Neurobiology doctoral students workshop.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2934263
Essig, K., Strenge, B. & Schack, T. (2018). Assistierende Technologie zur Förderung beruflichen Entwicklungspotenzials (Springer Reference Psychologie). In G.W. Maier, G. Engels & E. Steffen (Hrsg.), Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten ( Living reference work, continuously updated edition ., S. 1-29). Berlin, Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-662-52903-4_21-1.
PUB | DOI
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932587
Strenge, B., Vogel, L. & Schack, T. (2018). Individualized cognitive assistance by smart glasses for manual assembly processes in industry. In R. Weidner (Hrsg.), Proceedings of the 3rd Transdisciplinary Conference on Support Technologies (TCST18) (S. 399-407). Gehalten auf der 3rd Transdisciplinary Conference on Support Technologies (TCST18), Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921351
Schack, T., Land, W.M. & Frank, C. (2018). Mental representation in motor learning: The impact of physical and mental practice on action representation and performance. In G. Leisman (Hrsg.), (S. 191). Gehalten auf der Movement: Brain, Body, Cognition.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=28977957

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung