Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3164 Publikationen

2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1613828
Spinath, F. M., Wolf, H., Angleitner, A., Borkenau, P., & Riemann, R. (2002). Genetic and environmental influences on objectively assessed activity in adults. PERSONALITY AND INDIVIDUAL DIFFERENCES, 33(4), 633-645. doi:10.1016/S0191-8869(01)00177-5
PUB | DOI | WoS
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1612882
Bohner, G., Ruder, M., & Erb, H. - P. (2002). When expertise backfires: Contrast and assimilation effects in persuasion. BRITISH JOURNAL OF SOCIAL PSYCHOLOGY, 41(4), 495-519. doi:10.1348/014466602321149858
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1613018
Markowitsch, H. J. (2002). Functional retrograde amnesia - Mnestic block syndrome. CORTEX, 38(4), 651-654. doi:10.1016/S0010-9452(08)70030-3
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902703
McCrae, R. R., Costa, P. T. (J. ), Ostendorf, F., Angleitner, A., Hřebíčková, M., Avia, M. D., Sanz, J., et al. (2002). Nature over nurture: Temperament, personality, and lifespan development. In J. T. Cacioppo, G. G. Bertson, R. Adolphs, R. J. Davidson, M. K. McClintock, B. S. McEwen, M. J. Meaney, et al. (Eds.), Foundations in social neuroscience (pp. 725-745). Cambridge, MA: Bradford.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1613895
Erb, H. - P., Bohner, G., Rank, S., & Einwiller, S. (2002). Processing minority and majority communications: The role of conflict with prior attitudes. PERSONALITY AND SOCIAL PSYCHOLOGY BULLETIN, 28(9), 1172-1182. doi:10.1177/01461672022812003
PUB | DOI | WoS
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1614052
Borkenau, P., Riemann, R., Angleitner, A., & Spinath, F. M. (2002). Similarity of childhood experiences and personality resemblance in monozygotic and dizygotic twins: a test of the equal environments assumption. PERSONALITY AND INDIVIDUAL DIFFERENCES, 33(2), 261-269. doi:10.1016/S0191-8869(01)00150-7
PUB | DOI | WoS
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1614247
Jang, K. L., Livesley, W. J., Angleitner, A., Riemann, R., & Vernon, P. A. (2002). Genetic and environmental influences on the covariance of facets defining the domains of the five-factor model of personality. PERSONALITY AND INDIVIDUAL DIFFERENCES, 33(1), 83-101. doi:10.1016/S0191-8869(01)00137-4
PUB | DOI | WoS
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1614691
Schnabel, K., Asendorpf, J. B., & Ostendorf, F. (2002). Replicable types and subtypes of personality: German NEO-PI-R versus NEO-FFI. EUROPEAN JOURNAL OF PERSONALITY, 16(S1), S7-S24. doi:10.1002/per.445
PUB | DOI | WoS
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1613186
Spinath, F. M., Angleitner, A., Borkenau, P., Riemann, R., & Wolf, H. (2002). German Observational Study of Adult Twins (GOSAT): A multimodal investigation of personality, temperament and cognitive ability. TWIN RESEARCH, 5(5), 372-375. doi:10.1375/136905202320906110
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1613249
Horstmann, G. (2002). Evidence for attentional capture by a surprising color singleton in visual search. PSYCHOLOGICAL SCIENCE, 13(6), 499-505. doi:10.1111/1467-9280.00488
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2492553
Maier, G. W., & Brunstein, J. C. (2001). The role of personal work goals in newcomers' job satisfaction and organizational commitment: A longitudinal analysis. Journal of Applied Psychology, 86, 1034-1042.
PUB | Dateien verfügbar
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662244
Maier, G. W., Prange, C., & Rosenstiel, L. von (2001). Psychological perspectives of organizational learning. In M. Dierkes, A. Beroin-Antal, J. Child, & I. Nonaka (Eds.), Handbook of organizational learning and knowlegde (pp. 14-34). Boston: Oxford University Press.
PUB | Dateien verfügbar
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900011
Brodbeck, F. C., & Maier, G. W. (2001). Das Teamklima-Inventar (TKI) für Innovation in Gruppen: Psychometrische Überprüfung an einer deutschen Stichprobe. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45, 59-73.
PUB | Dateien verfügbar
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905325
Remy, K., Wild, E., & Rumann, S. (2001). Das emotionale Erleben von Siebtklässlern im Chemieunterricht. Unterrichten und Erziehen, 20, 311-315.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920553
Klein-Heßling, J., & Lohaus, A. (2001). Stressbewältigungstrainings. In M. Borg-Laufs (Ed.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen, Band 2: Interventionsmethoden (pp. 549-577). Tübingen: DGVT-Verlag.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919960
Lohaus, A., Klein-Heßling, J., Vögele, C., & Kuhn-Hennighausen, C. (2001). Psychophysiological effects of relaxation training in children. British Journal of Health Psychology, 6(2), 197-206. doi:10.1348/135910701169151
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905324
Noack, P., Kracke, B., Wild, E., & Hofer, M. (2001). Subjective experiences of social change in East and West Germany: Analyses of the perceptions of adolescents and their parents. American Behavioral Scientist, 44, 1798-1817.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905329
Wild, E. (2001). Zum relativen Einfluss von Elternhaus und Schule auf die Lernmotivation von Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 455-460.
PUB
 
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903731
Wild E. (Ed.) (2001). Elternhaus und Schule. Unterrichtswissenschaft, 47(4)
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303419 OA
Horstmann, G. (2001). Die Unterbrechungsfunktion der Überraschung : ein neues experimentelles Paradigma und eine Überprüfung der Automatizitätshypothese. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905327
Wild, E. (2001). Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 481-500.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905334
Wild, E., Hofer, M., & Pekrun, R. (2001). Psychologie des Lernens. In A. Krapp & B. Eidenmann (Eds.), Pädagogische Psychologie (pp. 207-270). Weinheim: PVU.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878566
Ostendorf, F. (2001). NEO-Persönlichkeits-Inventar - revidierte Form. In W. Sarges & H. Wottawa (Eds.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren Lengerich: Pabst Science Publishers.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302397 OA
Naceur, A. (01T00:00:00Z.01.1970). Interesse und Textverstehen : eine Untersuchung zum Einfluss des thematischen Interesses und kognitiver Faktoren auf die Repräsentation und das langfristige Behalten von Textinformationen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882514
Bohner, G. (2001). Writing about rape: Use of the passive voice and other distancing text features as an expression of perceived responsibility of the victim. British Journal of Social Psychology, 40(4), 515-529. doi:10.1348/014466601164957
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878563
Hofstee, W. K. B., Boomsma, A., & Ostendorf, F. (2001). Trait structure: Abridged-Circumplex versus hierarchical conceptions. In R. Riemann, F. M. Spinath, & F. Ostendorf (Eds.), Personality and temperament: Genetics, evolution, and structure (pp. 207-215). Lengerich: Pabst Scientific Publishers.
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 2434576
Sim, E. - J. (2001). Prozesse der visuellen Informationsverarbeitung und deren Ausprägung bei Personen mit Down-Syndrom: Durchführung von visuellen Entdeckungsaufgaben und Entwicklung einer integrierenden Modellvorstellung. Bielefeld.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1913912
Neuner, F., Schauer, M., & Elbert, T. (2001). Testimony-Therapie als Psychotherapie für Überlebende staatlicher Gewalt. Zeitschrift für politische Psychologie, 9(1), 585-600.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905328
Wild, E. (2001). Wider den geteilten Schüler und die Trennung zwischen Schule als "dem" Lernort und Familie als "der" Lebenswelt Heranwachsender. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 455-459.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905335
Wild, E., & Wild, K. - P. (2001). Berufsfelder Pädagogischer Psychologen. In A. Krapp & B. Weidenmann (Eds.), Pädagogische Psychologie Weinheim: PVU.
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 2434114
Brand, M. (2001). Kognitives Schätzen bei Alzheimer- und Wernicke-Korsakow-Patienten. Bielefeld.
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 2434746
Grigelat, A. (2001). Psychologischer Behandlungsbedarf von gynäkologischen Krebspatientinnen einer Akutklinik. Bielefeld.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284787
Kany, W., Eyssel, F. A., & Töpfer, S. (2001). Entwicklungspsychologie in Heidelberg. Zur Geschichte eines Faches am Psychologischen Institut der Universität Heildelberg von 1926 - 2001 (in Auswahl). Presented at the 15. Tagung für Entwicklungspsychologie, Potsdam.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303858 OA
Carbone, E. (01T00:00:00Z.01.1970). Die Rolle von Aufmerksamkeitsprozessen bei der Fehlwahrnehmung dynamischer Reize. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894738
Zawadzki, B., Strelau, J., Oniszczenko, W., Riemann, R., & Angleitner, A. (2001). Genetic and environmental influences on temperament: The Polish-German twin study, based on self-report and peer-rating. European Psychologist, 6, 272-286.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302321 OA
Lux, S. (2001). Diagnostische Wertigkeit kognitiver Defizite bei fokalen epileptischen Anfällen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2492547
Maier, G. W., Frey, D., Schulz-Hardt, S., & Brodbeck, F. C. (2001). Innovation. In G. Wenninger (Ed.), Lexikon der Psychologie (pp. 264-267). Frankfurt: Spektrum.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938346
Bless, H., Bohner, G., Schwarz, N., & Strack, F. (2001). Mood and persuasion: A cognitive response analysis. In W. G. Parrot (Ed.), Emotions in social psychology: Essential readings (pp. 216-226). Philadelphia: Psychology Press.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616545
Markowitsch, H. J. (2001). Mnestic blockade resulting from stress and trauma. ZEITSCHRIFT FUR KLINISCHE PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE, 30(3), 204-211. doi:10.1026//16-3443.30.3.204
PUB | DOI | WoS
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616800
Saucier, G., Ostendorf, F., & Peabody, D. (2001). The non-evaluative circumplex of personality adjectives. JOURNAL OF PERSONALITY, 69(4), 537-582. doi:10.1111/1467-6494.694155
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1617473
Kessler, J., Markowitsch, H. J., Rudolf, J., & Heiss, W. D. (2001). Continuing cognitive impairment after isolated transient global amnesia. INTERNATIONAL JOURNAL OF NEUROSCIENCE, 106(3-4), 159-168. doi:10.3109/00207450109149746
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1617987
Calabrese, P., Neufeld, H., Falk, A., Markowitsch, H. J., Muller, C., Heuser, L., Gehlen, W., et al. (2001). Word generation in bilinguals - fMRI study with implications for language and memory processes. FORTSCHRITTE DER NEUROLOGIE PSYCHIATRIE, 69(1), 42-50. doi:10.1055/s-2001-10467
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616357
Jang, K. L., Hu, S., Livesley, W. J., Angleitner, A., Riemann, R., Ando, J., Ono, Y., et al. (2001). Covariance structure of neuroticism and agreeableness: A twin and molecular genetic analysis of the role of the serotonin transporter gene. JOURNAL OF PERSONALITY AND SOCIAL PSYCHOLOGY, 81(2), 295-304. doi:10.1037//0022-3514.81.2.295
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616530
Borkenau, P., Riemann, R., Angleitner, A., & Spinath, F. M. (2001). Genetic and environmental influences on observed personality: Evidence from the German observational study of adult twins. JOURNAL OF PERSONALITY AND SOCIAL PSYCHOLOGY, 80(4), 655-668. doi:10.1037//0022-3514.80.4.655
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616794
McCrae, R. R., Jang, K. L., Livesley, W. J., Riemann, R., & Angleitner, A. (2001). Sources of structure: Genetic, environmental, and artifactual influences on the covariation of personality traits. JOURNAL OF PERSONALITY, 69(4), 511-535.
PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1617460
Herholz, K., Ehlen, P., Kessler, J., Strotmann, T., Kalbe, E., & Markowitsch, H. J. (2001). Learning face-name associations and the effect of age and performance: a PET activation study. NEUROPSYCHOLOGIA, 39(6), 643-650. doi:10.1016/S0028-3932(00)00144-5
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938351
Bohner, G. (2001). Attitudes and attitude change. In M. Hewstone & W. Stroebe (Eds.), Introduction to Social Psychology (3rd., pp. 239-282). Oxford, UK: Blackwell.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905326
Sumfleth, E., Rumann, S., Butler, N., Wild, E., Gerber, J., & Exeler, J. (2001). Zum Einfluss von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im Chemieunterricht. In H. Bayrhuber, K. - H. Gelhaar, U. Harms, R. Hedewig, C. Hößle, S. Klautke, R. Klee, et al. (Eds.), Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit (pp. 195-198). Kiel: IPN.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905333
Wild, E., & Hofer, M. (2001). Innerfamiliale Beziehungserfahrung und Entwicklung in Zeiten sozialen Wandels. In S. Walper & R. Pekrun (Eds.), Familie und Entwicklung: Perspektiven der Familienpsychologie (pp. 131-154). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1922809
Jang, K. L., Livesley, J. W., & Riemann, R. (2001). The five-factor model of personality: A behavioural genetic analysis of gender across cultures. In R. Riemann (Ed.), Personality and Temperament: Genetics, evolution, and structure Lengerich: Pabst Scientific Publishers.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10026

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung