Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3231 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912235
Maier, G.W., Ötting, S.K. & Steinmann, B. (2017). Probier's mal mit Gerechtigkeit: Fair agieren an Hochschulen. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 12(2+3), 45-51.
PUB
 
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Wild, E., Lütje-Klose, B., Schwinger, M., Gorges, J. & Neumann, P. (2017). Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2916613.
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914270 OA
Schädlich, S., Warmuth, R., Rodenbeck, A., Danker-Hopfe, H., Frohnhofen, H., Penzel, T., Popp, R., Raschke, F., Bögel, M., Orth, M., Randerath, W., Schlarb, A., Schneider, B., Weeß, H., Young, P. & Wiater, A. (2017). Leitfaden und Kriterien für die Akkreditierung von Schlaflaboren der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). Somnologie, 21(3), 200-209. Springer Nature. doi:10.1007/s11818-017-0125-5.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913267 OA
Schauer, M., Elbert, T. & Neuner, F. (2017). Narrative Expositionstherapie (NET) für Menschen nach Gewalt und Flucht Ein Einblick in das Verfahren. Psychotherapeut, 62(4), 306-313. Springer. doi:10.1007/s00278-017-0212-x.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908826 OA
Elbert, T., Wilker, S., Schauer, M. & Neuner, F. (2017). Dissemination psychotherapeutischer Module für traumatisierte Geflüchtete. Erkenntnisse aus der Traumaarbeit in Krisen- und Kriegsregionen. NERVENARZT, 88(1), 26-33. Springer. doi:10.1007/s00115-016-0245-3.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915094 OA
Rohlf, S., Habets, B., von Frieling, M. & Röder, B. (2017). Infants are superior in implicit crossmodal learning and use other learning mechanisms than adults (shared first authorship). eLife, 6: e28166. Elife Sciences Publications Ltd. doi:10.7554/eLife.28166.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Datenpublikation | PUB-ID: 2900097 OA
Papendick, M. & Bohner, G. (2017). "Passive victim - strong survivor?" Perceived meaning of labels applied to women who were raped. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2900097.
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2913657 OA
Thüte, M. (2017). Persönlichkeitsstruktur und -veränderung von alkoholabhängigen Männern im Therapieverlauf sowie der Einfluss des Schweregrads auf den Therapieerfolg. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2913703 OA
Bruns, K. (2017). Striving and well-being in a vocational setting: vocational trainees' personal work goals and psychological contracts. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2914509 OA
Schwark, S. (2017). Sexual violence against women: consequences of news media (mis)representation. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2913261 OA
Hagemann, A. (2017). Das Schulungsprogramm famoses für Familien von Kindern mit Epilepsie. Eine quasi-experimentelle Evaluation des Elternkurses. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2908624 OA
Steinmann, B. (2017). The role of the need for affiliation and the behavioral manifestation of implicit motives in effective leadership: a dimensional approach. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2913679 OA
Wullenkord, R. (2017). Messung und Veränderung von Einstellungen gegenüber Robotern – Untersuchung des Einflusses von imaginiertem Kontakt auf implizite und explizite Maße. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2914627 OA
Wieler, M. (2017). Die Bedeutung einer sportleistungsbezogenen Selbstwertkontingenz für motivationale und emotionale Merkmale von Amateur- und Leistungssportlern. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2907120 OA
Bosnjak, B. (2017). Personal goals, self in family and subjective well-being among Romani migrant girls in Berlin. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722
Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M. & Brauch, N. (2017). Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden. In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung (S. 62-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt,.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720
Schütz, J. & Seifert, A. (2017). BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines Veranstaltungsformats. Der Pädagogische Blick, 25(3), 173-174.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199-214. Pabst.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931547
Bentler, D., Philipps, E. & Maier, G.W. (2017). Validierung der deutschen Fassung des Negative Acts Questionnaire-R. Gehalten auf der 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations-, und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902018
Rueth, J.-E., Otterpohl, N. & Wild, E. (2017). Influence of Parenting Behavior on Psychosocial Adjustment in Early Adolescence: Mediated by Anger Regulation and Moderated by Gender. Social Development, 26(1), 40-58. Wiley-Blackwell. doi:10.1111/sode.12180.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912922
Hoffmann, M., Chinn, L., Somogyi, E., Heed, T., Fagard, J., Lockman, J.J. & O'Regan, J.K. (2017). Development of reaching to the body in early infancy: From experiments to robotic models. IEEE International Conference on Development and Learning and Epigenetic Robotics (ICDL-EpiRob) (S. 112-119). Gehalten auf der IEEE International Conference on Development and Learning and Epigenetic Robotics (ICDL-EpiRob), Piscataway, NJ: IEEE. doi:10.1109/DEVLRN.2017.8329795.
PUB | DOI
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2017). Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. Gehalten auf der Netzwerktreffen "Impulse 2017" .
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930023
Faix, A.-C. (2017). Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Gehalten auf der Posterpräsentation auf der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik (DGfE).
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930021
Faix, A.-C. (2017). Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Gehalten auf der Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912921
Wühr, P. & Seegelke, C. (2017). Small is left and big is right: Compatibility between physical stimulus size and left-right responses. Gehalten auf der 20th Conference of the European Society for Cognitive Psychology.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2017). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der Tagung Forschendes Lernen - The wider view.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913037
Alliger-Horn, C., Hahn, I., Hessenbruch, I., Schultheis, J., Zimmermann, P., Hecker, T. & Willmund, G. (2017). The Posttraumatic Cognitions Inventory (PTCI) – Development and Validation of a Shortened Military Version Based on a Sample of German Soldiers with Deployment-Related Trauma. Journal of Traumatic Stress Disorders & Treatment, 6(2). OMICS Publishing Group. doi:10.4172/2324-8947.1000169.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913260
Hecker, T., Ainamani, H.E., Hermenau, K., Haefele, E. & Elbert, T. (2017). Exploring the Potential Distinction Between Continuous Traumatic Stress and Posttraumatic Stress in an East African Refugee Sample. Clinical Psychological Science, 5(6), 964-973. SAGE Publications. doi:10.1177/2167702617717023.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921042
Schuh, S.C., Byza, O., Maier, G.W. & Xin, K. (2017). When supervisors and subordinates match: Objective value congruence, extremity, and empowerment (Academy of Management Proceedings). Academy of Management Proceedings. Academy of Management. doi:10.5465/ambpp.2017.13922abstract.
PUB | DOI
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916807
Stuck, B.A., Maurer, J.T., Schlarb, A., Schredl, M. & Weeß, H.-G. (2017). Praxis der Schlafmedizin. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-662-54383-2.
PUB | DOI
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916097
Meyer zu Borgsen, S., Bernotat, J. & Wachsmuth, S. (2017). Hand in Hand with Robots: Differences between Experienced and Naive Users in Human-Robot Handover Scenarios (Lecture Notes in Computer Science). In A. Kheddar, E. Yoshida, S.S. Ge, K. Suzuki, J.-J. Cabibihan, F. Eyssel & H. He (Hrsg.), Social Robotics. 9th International Conference, ICSR 2017, Tsukuba, Japan, November 22-24, 2017, Proceedings (S. 587-596). Gehalten auf der 9th International Conference on Social Robotics (ICSR), Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-319-70022-9_58.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916338
Osorio, C.M., Latini, A., Leal, R.B., Rodrigues de Oliveira Thais, M.E., Vascouto, H.D., Remor, M.P., Lopes, M.W., Linhares, M.N., Ben, J., Martins, R. de P., Prediger, R.D., Hoeller, A.A., Markowitsch, H.J., Wolf, P., Lin, K. & Walz, R. (2017). Neuropsychological functioning and brain energetics of drug resistant mesial temporal lobe epilepsy patients. EPILEPSY RESEARCH, 138, 26-31. Elsevier Science Bv. doi:10.1016/j.eplepsyres.2017.10.009.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916357
Staniloiu, A., Wahl-Kordon, A. & Markowitsch, H.J. (2017). Dissoziative Amnesie und Migration. Zeitschrift für Neuropsychologie, 28(2), 81-95. Hans Huber. doi:10.1024/1016-264X/a000198.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912003
Pauli, C., Schwarzbold, M.L., Diaz, A.P., Rodrigues de Oliveira Thais, M.E., Kondageski, C., Linhares, M.N., Guarnieri, R., Zingano, B. de L., Ben, J., Nunes, J.C., Markowitsch, H.J., Wolf, P., Wiebe, S., Lin, K. & Walz, R. (2017). Predictors of meaningful improvement in quality of life after temporal lobe epilepsy surgery: A prospective study. EPILEPSIA, 58(5), 755-763. Wiley. doi:10.1111/epi.13721.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912008
Kißler, J. & Strehlow, J. (2017). SOMETHING ALWAYS STICKS? HOW EMOTIONAL LANGUAGE MODULATES NEURAL PROCESSES INVOLVED IN FACE ENCODING AND RECOGNITION MEMORY. POZNAN STUDIES IN CONTEMPORARY LINGUISTICS, 53(1), 63-93. De Gruyter Mouton. doi:10.1515/psicl-2017-0004.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815
Esdar, W., Brocke, P.S. & Wild, E. (2017). Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende? journal für lehrerInnenbildung, (2), 14-17.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911841
Claßen, M., Dreimann, S., Gelhaus, L., Schulte, M., Werner, A. & Schlarb, A. (2017). Glücklich schlafen. Somnologie, 21(3), 173-179. Springer Nature. doi:10.1007/s11818-017-0113-9.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917067
Gulewitsch, M.D. & Schlarb, A. (2017). Comparison of gut-directed hypnotherapy and unspecific hypnotherapy as self-help format in children and adolescents with functional abdominal pain or irritable bowel syndrome. European Journal of Gastroenterology & Hepatology, 29(12), 1351-1360. Ovid Technologies (Wolters Kluwer Health). doi:10.1097/meg.0000000000000984.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916481
Labudda, K., Illies, D., Herzig, C., Schröder, K., Bien, C.G. & Neuner, F. (2017). Current psychiatric disorders in patients with epilepsy are predicted by maltreatment experiences during childhood. Epilepsy Research, 135, 43-49. Elsevier Science. doi:10.1016/j.eplepsyres.2017.06.005.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915063
Hecker, T., Goessmann, K., Nkuba, M. & Hermenau, K. (2017). Teachers’ stress intensifies violent disciplining in Tanzanian secondary schools. Child Abuse & Neglect, 76, 173-183. Elsevier BV. doi:10.1016/j.chiabu.2017.10.019.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916234
Martel, M., Cardinali, L., Roy, A.C. & Farnè, A. (2017). Tool use unravels body morphology representation in the brain. In F. de Vignemont & A.J.T. Alsmith (Hrsg.), The subject's matter: the body and self-awareness. Cambridge (Mass.): MIT Press.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916328
Foerster, R.M. & Schneider, W.X. (2017). Visual working-memory biases attention: Evidence for involuntarily object-based top-down control by search-irrelevant features (Journal of Eye Movement Research). In R. Radach, H. Deubel, C. Vorstius & M.J. Hofmann (Hrsg.), Abstracts of the 19th European Conference on Eye Movements 2017 (S. 101). Gehalten auf der 19th European Conference on Eye Movements (ECEM), eyemovement.org. doi:10.16910/jemr.10.6.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911459
Lohaus, A. & Glüer, M. (2017). Selbstregulation bei Kindern im Rahmen der Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 1-17). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-642-54061-5_7-1.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912788
Bluemke, M., Crombach, A., Hecker, T., Schalinski, I., Elbert, T. & Weierstall, R. (2017). Is the Implicit Association Test for Aggressive Attitudes a Measure for Attraction to Violence or Traumatization? Zeitschrift für Psychologie, 225(1), 54-63. Hogrefe Publishing Group. doi:10.1027/2151-2604/a000281.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912858
Schlarb, A. (2017). Schlafprobleme & Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Schlaf, (2), 77-80. Schattauer.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912920
Seegelke, C., Güldenpenning, I., Dettling, J. & Schack, T. (2017). Two visual streams in action: evidence for distinct priming effects. Gehalten auf der 2nd International Convention of Psychological Science.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910273
Kornadt, A. & Kandler, C. (2017). Genetic and Environmental Sources of Individual Differences in Views on Aging. Psychology and Aging, 32(4), 388-399. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/pag0000174.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910696
Roelle, J. & Endres, T. (2017). Arbeitsgruppe "Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte". Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920790
Lohaus, A., Domsch, H. & Klein-Heßling, J. (2017). Gesundheitsförderung im Unterricht (Schule und Gesellschaft). In M.K.W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3. überarbeitete Auflage., S. 483-501). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-15083-9_21.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920841
Heck, A., Milnik, A., Vukojevic, V., Petrovska, J., Egli, T., Singer, J., Escobar, P., Sengstag, T., Coynel, D., Freytag, V., Fastenrath, M., Demougin, P., Loos, E., Hartmann, F., Schicktanz, N., Delarue Bizzini, B., Vogler, C., Kolassa, I.-T., Wilker, S., Elbert, T., Schwede, T., Beisel, C., Beerenwinkel, N., de Quervain, D.J.-F. & Papassotiropoulos, A. (2017). Exome sequencing of healthy phenotypic extremes links TROVE2 to emotional memory and PTSD. Nature Human Behaviour, 1(4): 0081. Springer Nature. doi:10.1038/s41562-017-0081.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912334
Reindl, V., Job, A.-K., Heinrichs, N., Lohaus, A. & Konrad, K. (2017). Multimethodale Erfassung der kindlichen Emotionsregulation: Zusammenhänge der emotionalen Go-Nogo Aufgabe zu habituellen Emotionsregulationsstrategien und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern. Kindheit und Entwicklung, 26(3), 166-174. Hogrefe & Huber Publishers. doi:10.1026/0942-5403/a000228.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912435
Vereenooghe, L., Gega, L. & Langdon, P.E. (2017). Intellectual disability and computers in therapy: Views of service users and clinical psychologists. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 11(1): 11. Masaryk University Press. doi:10.5817/cp2017-1-11.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
Stranghöner, D., Hollmann, J., Otterpohl, N., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Schwinger, M. (2017). Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(2), 125-136. Hogrefe. doi:10.1024/1010-0652/a000202.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912684
Bamberg, S. & Rees, J. (2017). The impact of voluntary travel behavior change measures - A meta-analytical comparison of quasi-experimental and experimental evidence. TRANSPORTATION RESEARCH PART A-POLICY AND PRACTICE, 100, 16-26. Pergamon-elsevier Science Ltd. doi:10.1016/j.tra.2017.04.004.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912295
Fleck, R., Brüschke, G. & Brocke, P.S. (2017). Modul Mentoring. Die One-to-one Mentoring-Beziehung. In M. Budde, R. Petersen, P.S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack & H. Wolf (Hrsg.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft (S. 73-89). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-658-14268-1_8.
PUB | DOI
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912297
Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. (2017). Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. (R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack & H. Wolf, Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-14268-1.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908925
Schindler, S. & Kißler, J. (2017). Language-based social feedback processing with randomized “senders”: An ERP study. Social Neuroscience, 13(2), 202-213. Informa UK Limited. doi:10.1080/17470919.2017.1285249.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911890
Anslinger, J. & Eyssel, F.A. (2017). „In den knackigen Hintern würde ich auch gerne mal reinkneifen“ – Die Einschätzung von sexuell objektifizierenden Personen durch Dritte (Science Slam). Gehalten auf der 16. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911895
Hess, T.M., O'Brien, E.L., Voss, P., Kornadt, A., Rothermund, K., Fung, H.H. & Popham, L.E. (2017). Context Influences on the Relationship Between Views of Aging and Subjective Age: The Moderating Role of Culture and Domain of Functioning. Psychology and Aging, 32(5), 419-431. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/pag0000181.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909012
Cruz-Sandoval, D., Eyssel, F.A., Favela, J. & Sandoval, E. (2017). Towards a Conversational Corpus for Human-Robot Conversations. In M. Multu & M. Tscheligi (Hrsg.), Proceedings of the 2017 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI 2017) (S. 99-100). New York, USA: ACM. doi:10.1145/3029798.3038344.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909149
Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M.H., Prenzel, M. & Renkl, A. (2017). Wie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen? Psychologische Rundschau, 68(3), 188-192. Hogrefe. doi:10.1026/0033-3042/a000363.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257
Roelle, J. & Berthold, K. (2017). Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments. Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909389
Nussbeck, F.W. & Hagemann, A. (2017). Mediation (Statistical). In V. Zeigler-Hill & T.K. Shackelford (Hrsg.), Encyclopedia of Personality and Individual Differences (S. 1-4). Cham: Springer Nature. doi:10.1007/978-3-319-28099-8_1325-1.
PUB | DOI
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911458
Glüer, M. (2017). Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa: Grundlagen und Praxis (Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911843
Schneider, B. & Schlarb, A. (2017). Schlaf im ersten Lebensjahr. Monatsschrift Kinderheilkunde, 165(4), 301-307. Springer Nature. doi:10.1007/s00112-017-0265-5.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908367
Roelle, J., Rahimkhani-Sagvand, N. & Berthold, K. (2017). Detrimental effects of immediate explanation feedback. European Journal of Psychology of Education, 32(3), 367-384. Springer Nature. doi:10.1007/s10212-016-0317-6.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910698
Roelle, J. & Nückles, M. (2017). Die Rolle von Wissenskonstruktion und Gedächtnisabruf beim Schreiben von Lernprotokollen. In J. Roelle & T. Endres (Chair), Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte. Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911300
Crombach, A., Wilker, S., Hermenau, K., Wieling, E. & Hecker, T. (2017). Treating and Preventing Psychological Trauma of Children and Adolescents in Post-Conflict Settings. Evidence-Based Treatments for Trauma Related Disorders in Children and Adolescents (S. 483-504). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-46138-0_23.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907092
Voss, P., Kornadt, A. & Rothermund, K. (2017). Getting what you expect? Future self-views predict the valence of life events. Developmental Psychology, 53(3), 567-580. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/dev0000285.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910427
Zemp, M., Merz, C.A., Nussbeck, F.W., Halford, W.K., Schaer Gmelch, M. & Bodenmann, G. (2017). Couple relationship education: A randomized controlled trial of professional contact and self-directed tools. Journal of Family Psychology, 31(3), 347-357. American Psychological Association (APA). doi:10.1037/fam0000257.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910758
Thenhausen, N., Kuss, M., Wiater, A. & Schlarb, A. (2017). Sleep problems in adolescents with Asperger syndrome or high-functioning autism. Somnologie, 21(S1), 28-36. Springer Nature. doi:10.1007/s11818-016-0078-0.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910791
Zschoche, M., Bugl, P. & Schlarb, A. (2017). Do stress coping strategies influence chronotype-related differences in sleep quality? Somnologie, 21(S1), 37-43. Springer Nature. doi:10.1007/s11818-016-0088-y.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910842
Schlarb, A. (2017). Therapeutische Geschichten in der KVT mit Kindern. 60 Metaphern für das Grundschulalter. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920832
Wilker, S., Kleim, B., Geiling, A., Pfeiffer, A., Elbert, T. & Kolassa, I.-T. (2017). Mental Defeat and Cumulative Trauma Experiences Predict Trauma-Related Psychopathology: Evidence From a Postconflict Population in Northern Uganda. Clinical Psychological Science, 5(6), 974-984. SAGE Publications. doi:10.1177/2167702617719946.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920440
Lohaus, A. (2017). Chronische Erkrankungen und ihre Bezüge zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Kindes- und Jugendalter. Jugendhilfe, 55(4), 337-343. Luchterhand.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916456
Kuster, M., Backes, S., Brandstatter, V., Nussbeck, F.W., Bradbury, T.N., Sutter-Stickel, D. & Bodenmann, G. (2017). Approach-avoidance goals and relationship problems, communication of stress, and dyadic coping in couples. Motivation and Emotion, 41(5), 576-590. Springer/plenum Publishers. doi:10.1007/s11031-017-9629-3.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916153
Glaser, T. & Hellmann, J.H. (2017). Heading Right and Judging Harsher Spatial Orientation Toward the Right Side and Moral Judgments. SOCIAL PSYCHOLOGY, 48(5), 253-264. Hogrefe & Huber Publishers. doi:10.1027/1864-9335/a000316.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916160
Brandhorst, I., Bernhardt, C., Hautzinger, M. & Schlarb, A. (2017). Die Cortisol-Aufwachreaktion bei Müttern junger Kinder mit Schlafproblemen. Effekte eines internetbasierten Behandlungsprogramms (Mini-KiSS Online). Somnologie, 21(1), 53-66. Springer International Publishing AG. doi:10.1007/s11818-016-0070-8.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909390
Nussbeck, F.W. & Fuchs, P. (2017). Moderation (Statistical). In V. Zeigler-Hill & T.K. Shackelford (Hrsg.), Encyclopedia of Personality and Individual Differences (S. 1-5). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-28099-8_1327-1.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914897
Otterpohl, N. & Wild, E. (2017). Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen Leistungsentwicklung (Springer Reference Psychologie). In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 1-15). Berlin Heidelberg: Springer-Verlag GmbH Deutschland. doi:10.1007/978-3-642-54061-5_13-1.
PUB | DOI
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909011
Reich-Stiebert, N. & Eyssel, F.A. (2017). (Ir)relevance of Gender? On the Influence of Gender Stereotypes on Learning with a Robot. In B. Mutlu & M. Tscheligi (Hrsg.), Proceedings of the 2017 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI 2017) (S. 166-176). New York, USA: ACM. doi:10.1145/2909824.3020242.
PUB | DOI
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909059
Bernotat, J. & Eyssel, F.A. (2017). An Evaluation Study of Robot Designs for Smart Environments. In B. Mutlu & M. Tscheligi (Hrsg.), Companion Proceedings of the 2017 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI 2017) (S. 87-88). Gehalten auf der Conference on Human-Robot Interaction (HRI).
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909061
Bernotat, J. & Eyssel, F.A. (2017). What’s on a (wo)man’s mind? – Der Einfluss des generischen Maskulinums auf mentale Repräsentationen. Gehalten auf der 16. Tagung der Fachgruppe für Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909085
Hofer, M., Fries, S. & Grund, A. (2017). Multiple Ziele und Lernmotivation: Das Forschungsprogramm „Theorie motivationaler Handlungskonflikte“. ZEITSCHRIFT FUER PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE, 31(1), 69-85. Verlag Hans Huber. doi:10.1024/1010-0652/a000197.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920842
Jacob, N., Wilker, S. & Isele, D. (2017). Narrative Expositionstherapie zur Behandlung von Traumafolgestörungen. Swiss Archives of Neurology, Psychiatry and Psychotherapy, 168(04), 99-106. EMH Swiss Medical Publishers, Ltd. doi:10.4414/sanp.2017.00483.
PUB | DOI
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914082
Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M.H., Prenzel, M. & Renkl, A. (2017). Wie können Lehrkräfte und ihre Schüler im Umgang mit Evidenz trainiert werden? Gehalten auf der Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY).
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914126 OA
Poth, C.H., Foerster, R.M., Behler, C., Schneider, W.X. & Botsch, M. (2017). Presenting visual stimuli with ultra-high temporal resolution using gaming monitors and G-Sync (Perception). In N. Busch, G. Hesselmann, M. Maertens, F. Ostendorf, M. Rolfs & P. Sterzer (Hrsg.), Abstracts of the 40th European Conference on Visual Perception (ECVP) 2017 Berlin. Gehalten auf der 40th European Conference on Visual Perception (ECVP), London: SAGE.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914304
Eyssel, F.A., Wullenkord, R. & Nitsch, V. (2017). The Role of Self-Disclosure in Human-Robot-Interaction. Proceedings of the 26th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (S. 922-927). Gehalten auf der International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914013
Otterpohl, N., Keil, A.G., Assor, A. & Stiensmeier-Pelster, J. (2017). Erfassung von elterlicher bedingter Wertschätzung im Lern- und Leistungsbereich und im Bereich der Emotionsregulation Eine deutschsprachige Adaptation der Parental Conditional Regard Scale (PCR-D). ZEITSCHRIFT FUER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE UND PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE, 49(2), 98-111. Hogrefe & Huber Publishers. doi:10.1026/0049-8637/a000172.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908559
Roelle, J. & Berthold, K. (2017). Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks matters. Learning and Instruction, 49, 142-156. Elsevier BV. doi:10.1016/j.learninstruc.2017.01.008.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Dissertation | PUB-ID: 2909134
Martel, M. (2017). Body representations in action: Development and plasticity in the sensory guidance of prehension.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2909160
Kleinke, K. (2017). Multiple imputation under violated distributional assumptions: A systematic evaluation of the assumed robustness of predictive mean matching. Journal of Educational and Behavioral Statistics, 42(4), 371-404. American Educational Research Association (AERA). doi:10.3102/1076998616687084.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909259
Hiller, S., Roelle, J., Berthold, K. & Rumann, S. (2017). Fostering learning from examples by prompting organization processes. In J. Roelle (Chair), How to optimize example-based learning? Gehalten auf der 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
PUB
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919523
Heinrichs, N., Lohaus, A. & Maxwill, J. (2017). Emotionsregulationstraining (ERT) für Kinder im Grundschulalter. Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908371
Roelle, J., Hiller, S., Berthold, K. & Rumann, S. (2017). Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction, 49, 1-12. Elsevier BV. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.11.012.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918676
Brocke, P.S., Esdar, W. & Wild, E. (2017). Von der Lehre zum Ziel – Führung und Einbindung von Wissenschaftler_innen in der Lehre. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 69(6), 717-734. Verlag Neue Wirtschaftsbriefe.
PUB | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914275
Riechelmann, E., Pieczykolan, A., Horstmann, G., Herwig, A. & Huestegge, L. (2017). Spatio-temporal dynamics of action-effect associations in oculomotor control. Acta Psychologica, 180, 130-136. Elsevier. doi:10.1016/j.actpsy.2017.09.003.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914307
Trovato, G. & Eyssel, F.A. (2017). Mind attribution to androids. A comparative study with Italian and Japanese adolescents. Human-robot collaboration and human assistance for an improved quality of life. IEEE RO-MAN 2017 (S. 561-566). Gehalten auf der 26 th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN), Piscataway, NJ: IEEE. doi:10.1109/ROMAN.2017.8172358.
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915095
Schwinger, M., Schoene, C. & Otterpohl, N. (2017). Structure of Contingent Self-Esteem Global, Domain-Specific, or Hierarchical Construct? EUROPEAN JOURNAL OF PSYCHOLOGICAL ASSESSMENT, 33(5), 388-397. Hogrefe & Huber Publishers. doi:10.1027/1015-5759/a000296.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906783
Eyssel, F.A. (2017). An experimental psychological perspective on social robotics. Robotics and Autonomous Systems, 87, 363-371. Elsevier BV. doi:10.1016/j.robot.2016.08.029.
PUB | DOI | WoS
 

Filter und Suchbegriffe

department=10026

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung