Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3268 Publikationen

2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914569 OA
Brix, J., Pupeter, M., Rysina, A., Steinacker, G., Schneekloth, U., Baier, T., Gottschling, J., et al. (2017). A longitudinal twin family study of the life course and individual development (TWINLIFE): Data collection and instruments of wave 1 face-to-face interviews (TwinLife Technical Report Series, 05). Bielefeld: Project TwinLife "Genetic and social causes of life chances" (Universität Bielefeld / Universität des Saarlandes).
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2017 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910277 OA
Lenau, F., Hahn, E., Peters, A. - L., Gottschling, J., Thiel, W., & Spinath, F. M. (2017). Zygosity Determination in Twin Studies: a Validation of Zygosity Questionnaires Using DNA in the German TwinLife Study (TwinLife Working Paper Series, 01). Bielefeld: Project TwinLife "Genetic and social causes of life chances" (Universität Bielefeld / Universität des Saarlandes).
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2940754
Paruzel, A., Krüger, M. C., Willmes, L., & Maier, G. W. (2017). Validierung einer deutschen Übersetzung der CStR-Scale. Presented at the
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2940753
Paruzel, A., Everding, S., & Maier, G. W. (2017). Corporate Social Responsibility and Employee Retention. Presented at the European Association of Work and Organizational Psychology Congress (EAWOP), Dublin.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915352
Malycha, C. P., & Maier, G. W. (2017). Nur nicht den Kopf in den Sand stecken. AZUBI Guide: Dein Weg in die duale Ausbildung, 15-17.
PUB | Dateien verfügbar
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911596
Mlekus, L., & Maier, G. W. (2017). Digitalisierung der Arbeitswelt: Ergebnisse einer Unternehmensumfrage zum Stand der Transformation. In E. Bodden, F. Dressler, R. Dumitrescu, J. Gausemeier, F. Meyer auf der Heide, C. Scheytt, & A. Trächtler (Eds.), Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts: Vol. 369. Wissenschaftsforum intelligente technische Systeme (WInTeSys) 2017 (pp. 141-153). Paderborn: Heinz Nixdorf Institut.
PUB | Dateien verfügbar
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912225
Maier, G. W., Steinmann, B., & Ötting, S. K. (2017). Fair führen. Erfolgreich mit Gerechtigkeit. Schule und Beratung, 5-6, 82-86.
PUB | Dateien verfügbar
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910333
Byza, O., Schuh, S., Dörr, S. L., Spörrle, M., & Maier, G. W. (2017). Are two cynics better than one? Toward understanding effects of leader-follower (in-)congruence in social cynicism. Journal of Organizational Behavior, 38(8), 1246-1259. doi:10.1002/job.2200
PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904465
Malycha, C. P., & Maier, G. W. (2017). Enhancing creativity on different complexity levels by eliciting mental models. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 11(2), 187-201. doi:10.1037/aca0000080
PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656475
Braun, S., Frey, D., Nübold, A., & Maier, G. W. (2017). Führung. In H. - W. Bierhoff & D. Frey (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie: Sozialpsychologie: Vol. 3. Kommunikation, Interaktion und soziale Gruppenprozesse (pp. 543-598). Göttingen: Hogrefe.
PUB | Dateien verfügbar
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908227
Malycha, C. P., & Maier, G. W. (2017). The random-map technique enhancing mind-mapping with a conceptual combination technique to foster creative potential. Creativity Research Journal, 29(2), 114-124. doi:10.1080/10400419.2017.1302763
PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908240
Maier, G. W. (2017). Schöne neue Arbeitswelt: Veränderte Arbeitsbedingungen und ihr Einfluss auf das Erleben und Verhalten. Presented at the Ringvorlesung "Arbeiten 4.0 - schöne neue Arbeitswelt", Paderborn.
PUB | Dateien verfügbar
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901182
Dörr, S. L., Schmidt-Huber, M., & Maier, G. W. (2017). Messung von Führungskompetenzen: Leadership Effectiveness and Development (LEaD®). In J. Erpenbeck, L. von Rosenstiel, S. Grote, & W. Sauter (Eds.), Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen und psychologischen Praxis (3rd ed., pp. 113-135). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
PUB | Dateien verfügbar
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916812 OA
Schlarb, A., Brandhorst, I., Peters, E., & Hautzinger, M. (2017). Telephone Support in an Internet-Based Treatment for Sleep Problems in Early Childhood. Journal of Psychiatry, 21(1), 1000435. doi:10.4172/2378-5756.1000435
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913652 OA
Grünwald, J., & Schlarb, A. (2017). Relationship between subtypes and symptoms of ADHD, insomnia, and nightmares in connection with quality of life in children. Neuropsychiatric Disease and Treatment, 13, 2341-2350. doi:10.2147/ndt.s118076
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912764 OA
Wegrzyn, M., Westphal, S., & Kißler, J. (2017). In your face: the biased judgement of fear-anger expressions in violent offenders. BMC Psychology, 5(16), 16. doi:10.1186/s40359-017-0186-z
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912012 OA
Schlarb, A., Claßen, M., Hellmann, S. M., Voegle, C., & Gulewitsch, M. D. (2017). Sleep and somatic complaints in university students. JOURNAL OF PAIN RESEARCH, 10, 1189-1199. doi:10.2147/JPR.S125421
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912405 OA
Friedrich, A., Moning, J., Weiss, J., & Schlarb, A. (2017). The effects of parental ADHD symptoms on parenting behaviors. Health, 2017(9), 1054-1074. doi:10.4236/health.2017.97077
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908423 OA
Schlarb, A., Brock, N., Nussbeck, F. W., & Claßen, M. (2017). Infatuation and Lovesickness on Sleep Quality and Dreams in Adolescence. Health, 9(01), 138-152. doi:10.4236/health.2017.91010
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908132 OA
Potthast, N., Neuner, F., & Catani, C. (2017). Automatic activation of alcohol cues by child maltreatment related words: a replication attempt in a different treatment setting. BMC Research Notes, 10(17), 17. doi:10.1186/s13104-016-2324-8
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914078 OA
Bernotat, J., & Eyssel, F. A. (2017). A robot at home – How affect, technology commitment, and personality traits influence user experience in an intelligent Robotics Apartment. Proceedings of the 26th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN), 641-646. doi:DOI: 10.1109/ROMAN.2017.8172370
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2913756
Mlekus, L., Schlicher, K., & Maier, G. W. (2017). Kompetenzverlust oder Qualifizierungsbedarf – Welche Anforderungen stellt die digitale Arbeitswelt an Beschäftigte aus Produktion und Logistik?. Presented at the 10. Tagung der DGPs-Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Dresden.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937537
Richter, J., Kandler, C., Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2017). Can Student Exchanges Have Sustained Effects on Young Adults' Personality Trait Change?. Presented at the DPPD, München.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2913601
Hefter, M. H., & Berthold, K. (2017). Effects of a training intervention on knowledge integration in physics. Presented at the 17th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931721
Watson, C., Seifert, A., & Schaper, N. (2017). Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 565-588. doi:10.1007/s11618-017-0794-7
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931701
Krepf, M., Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2017). Pedagogical content knowledge of experts and novices-what knowledge do they activate when analyzing science lessons? Journal of Research in Science Teaching, 55(1), 44-67. doi:10.1002/tea.21410
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912954
Gorges, J., Koch, T., Maehler, D. B., & Offerhaus, J. (2017). Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groups. Large-scale Assessments in Education, 5(1), 13. doi:10.1186/s40536-017-0047-5
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911510
O'Brien, E. A., Hess, T. M., Kornadt, A., Rothermund, K., Fung, H. H. L., & Voss, P. (2017). Context influences on the subjective experience of aging: The impact of culture and domains of functioning. The Gerontologist, 57(57), S127–S137. doi:10.1093/geront/gnx015
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906821
Süssenbach, P., Eyssel, F. A., Rees, J., & Bohner, G. (2017). Looking for blame: Rape myth acceptance and attention to victim and perpetrator. Journal of Interpersonal Violence, 32(15), 2323-2344. doi:10.1177/0886260515591975
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935215
Kandler, C., Penner, A., & Zapko-Willmes, A. (2017). Core and Surface Characteristics of Personality. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shakelford (Eds.), Encyclopedia of Personality and Individual Differences Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-319-28099-8_2287-1
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914728 OA
Gopinathan, S., Ötting, S. K., & Steil, J. J. (2017). A user study on personalized stiffness control and task specificity in physical Human-Robot Interaction. Frontiers in Robotics and AI, 4, 58. doi:10.3389/frobt.2017.00058
PUB | PDF | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912086
Gopinathan, S., Ötting, S. K., & Steil, J. J. (2017). A user study on personalized adaptive stiffness control modes for human-robot interaction. Presented at the 26th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication, RO-MAN 2017, Lisbon, Portugal.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933678
Teuber, Z., Dicke, T., Kunina-Habenicht, O., & Leutner, D. (2017). Gerechtigkeit, diagnostische Kompetenz von Lehrkräften und Unterrichtsstörungen. Presented at the Nachwuchstagung der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914125
Foerster, R. M., Poth, C. H., Behler, C., Botsch, M., & Schneider, W. X. (2017). Neuropsychological assessment of visual-cognitive processing capabilities with the virtual reality device HTC Vive. In N. Busch, G. Hesselmann, M. Maertens, F. Ostendorf, M. Rolfs, & P. Sterzer (Eds.), Perception. Abstracts of the 40th European Conference on Visual Perception (ECVP) 2017 Berlin London: SAGE.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2913753
Ötting, S. K., Spruss, C., & Maier, G. W. (2017). Validierung einer deutschen Kurzversion des Fragebogens zur Gerechtigkeitseinschätzung in Organisationen. Presented at the 10. Tagung der DGPs-Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Dresden.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2912235
Maier, G. W., Ötting, S. K., & Steinmann, B. (2017). Probier's mal mit Gerechtigkeit: Fair agieren an Hochschulen. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 12(2+3), 45-51.
PUB
 
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613 OA
Wild, E., Lütje-Klose, B., Schwinger, M., Gorges, J., & Neumann, P. (2017). Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2916613
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914270
Schädlich, S., Warmuth, R., Rodenbeck, A., Danker-Hopfe, H., Frohnhofen, H., Penzel, T., Popp, R., et al. (2017). Leitfaden und Kriterien für die Akkreditierung von Schlaflaboren der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). Somnologie, 21(3), 200-209. doi:10.1007/s11818-017-0125-5
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913267
Schauer, M., Elbert, T., & Neuner, F. (2017). Narrative Expositionstherapie (NET) für Menschen nach Gewalt und Flucht Ein Einblick in das Verfahren. Psychotherapeut, 62(4), 306-313. doi:10.1007/s00278-017-0212-x
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908826
Elbert, T., Wilker, S., Schauer, M., & Neuner, F. (2017). Dissemination psychotherapeutischer Module für traumatisierte Geflüchtete. Erkenntnisse aus der Traumaarbeit in Krisen- und Kriegsregionen. NERVENARZT, 88(1), 26-33. doi:10.1007/s00115-016-0245-3
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915094
Rohlf, S., Habets, B., von Frieling, M., & Röder, B. (2017). Infants are superior in implicit crossmodal learning and use other learning mechanisms than adults (shared first authorship). eLife, 6, e28166. doi:10.7554/eLife.28166
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Datenpublikation | PUB-ID: 2900097 OA
Papendick, M., & Bohner, G. (2017). "Passive victim - strong survivor?" Perceived meaning of labels applied to women who were raped. Bielefeld University. doi:10.4119/unibi/2900097
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2913657 OA
Thüte, M. (2017). Persönlichkeitsstruktur und -veränderung von alkoholabhängigen Männern im Therapieverlauf sowie der Einfluss des Schweregrads auf den Therapieerfolg. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2913703 OA
Bruns, K. (2017). Striving and well-being in a vocational setting: vocational trainees' personal work goals and psychological contracts. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2914509 OA
Schwark, S. (2017). Sexual violence against women: consequences of news media (mis)representation. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2913261 OA
Hagemann, A. (2017). Das Schulungsprogramm famoses für Familien von Kindern mit Epilepsie. Eine quasi-experimentelle Evaluation des Elternkurses. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2908624 OA
Steinmann, B. (2017). The role of the need for affiliation and the behavioral manifestation of implicit motives in effective leadership: a dimensional approach. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2913679 OA
Wullenkord, R. (2017). Messung und Veränderung von Einstellungen gegenüber Robotern – Untersuchung des Einflusses von imaginiertem Kontakt auf implizite und explizite Maße. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2914627 OA
Wieler, M. (2017). Die Bedeutung einer sportleistungsbezogenen Selbstwertkontingenz für motivationale und emotionale Merkmale von Amateur- und Leistungssportlern. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2907120 OA
Bosnjak, B. (2017). Personal goals, self in family and subjective well-being among Romani migrant girls in Berlin. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722
Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., & Brauch, N. (2017). Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden. In S. Wernke & K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung (pp. 62-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt,.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720
Schütz, J., & Seifert, A. (2017). BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines Veranstaltungsformats. Der Pädagogische Blick, 25(3), 173-174.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852 OA
Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931547
Bentler, D., Philipps, E., & Maier, G. W. (2017). Validierung der deutschen Fassung des Negative Acts Questionnaire-R. Presented at the 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations-, und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902018
Rueth, J. - E., Otterpohl, N., & Wild, E. (2017). Influence of Parenting Behavior on Psychosocial Adjustment in Early Adolescence: Mediated by Anger Regulation and Moderated by Gender. Social Development, 26(1), 40-58. doi:10.1111/sode.12180
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912922
Hoffmann, M., Chinn, L., Somogyi, E., Heed, T., Fagard, J., Lockman, J. J., & O'Regan, J. K. (2017). Development of reaching to the body in early infancy: From experiments to robotic models. IEEE International Conference on Development and Learning and Epigenetic Robotics (ICDL-EpiRob), 112-119. Piscataway, NJ: IEEE. doi:10.1109/DEVLRN.2017.8329795
PUB | DOI
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2017). Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930023
Faix, A. - C. (2017). Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Presented at the Posterpräsentation auf der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik (DGfE), Technische Univerität Dresden.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930021
Faix, A. - C. (2017). Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Presented at the Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung, Universität Bielefeld.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912921
Wühr, P., & Seegelke, C. (2017). Small is left and big is right: Compatibility between physical stimulus size and left-right responses. Presented at the 20th Conference of the European Society for Cognitive Psychology, Potsdam.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912990
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., & Berthold, K. (2017). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Presented at the Tagung Forschendes Lernen - The wider view, Münster, Deutschland.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2913037
Alliger-Horn, C., Hahn, I., Hessenbruch, I., Schultheis, J., Zimmermann, P., Hecker, T., & Willmund, G. (2017). The Posttraumatic Cognitions Inventory (PTCI) – Development and Validation of a Shortened Military Version Based on a Sample of German Soldiers with Deployment-Related Trauma. Journal of Traumatic Stress Disorders & Treatment, 6(2). doi:10.4172/2324-8947.1000169
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913260
Hecker, T., Ainamani, H. E., Hermenau, K., Haefele, E., & Elbert, T. (2017). Exploring the Potential Distinction Between Continuous Traumatic Stress and Posttraumatic Stress in an East African Refugee Sample. Clinical Psychological Science, 5(6), 964-973. doi:10.1177/2167702617717023
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921042
Schuh, S. C., Byza, O., Maier, G. W., & Xin, K. (2017). When supervisors and subordinates match: Objective value congruence, extremity, and empowerment. Academy of Management Proceedings, Academy of Management Proceedings, 2017 Academy of Management. doi:10.5465/ambpp.2017.13922abstract
PUB | DOI
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916807
Stuck, B. A., Maurer, J. T., Schlarb, A., Schredl, M., & Weeß, H. - G. (2017). Praxis der Schlafmedizin 3rd ed. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-662-54383-2
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917067
Gulewitsch, M. D., & Schlarb, A. (2017). Comparison of gut-directed hypnotherapy and unspecific hypnotherapy as self-help format in children and adolescents with functional abdominal pain or irritable bowel syndrome. European Journal of Gastroenterology & Hepatology, 29(12), 1351-1360. doi:10.1097/meg.0000000000000984
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916338
Osorio, C. M., Latini, A., Leal, R. B., Rodrigues de Oliveira Thais, M. E., Vascouto, H. D., Remor, M. P., Lopes, M. W., et al. (2017). Neuropsychological functioning and brain energetics of drug resistant mesial temporal lobe epilepsy patients. EPILEPSY RESEARCH, 138, 26-31. doi:10.1016/j.eplepsyres.2017.10.009
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916357
Staniloiu, A., Wahl-Kordon, A., & Markowitsch, H. J. (2017). Dissoziative Amnesie und Migration. Zeitschrift für Neuropsychologie, 28(2), 81-95. doi:10.1024/1016-264X/a000198
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916097
Meyer zu Borgsen, S., Bernotat, J., & Wachsmuth, S. (2017). Hand in Hand with Robots: Differences between Experienced and Naive Users in Human-Robot Handover Scenarios. In A. Kheddar, E. Yoshida, S. S. Ge, K. Suzuki, J. - J. Cabibihan, F. Eyssel, & H. He (Eds.), Lecture Notes in Computer Science: Vol. 10652. Social Robotics. 9th International Conference, ICSR 2017, Tsukuba, Japan, November 22-24, 2017, Proceedings (pp. 587-596). Cham: Springer. doi:10.1007/978-3-319-70022-9_58
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912003
Pauli, C., Schwarzbold, M. L., Diaz, A. P., Rodrigues de Oliveira Thais, M. E., Kondageski, C., Linhares, M. N., Guarnieri, R., et al. (2017). Predictors of meaningful improvement in quality of life after temporal lobe epilepsy surgery: A prospective study. EPILEPSIA, 58(5), 755-763. doi:10.1111/epi.13721
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912008
Kißler, J., & Strehlow, J. (2017). SOMETHING ALWAYS STICKS? HOW EMOTIONAL LANGUAGE MODULATES NEURAL PROCESSES INVOLVED IN FACE ENCODING AND RECOGNITION MEMORY. POZNAN STUDIES IN CONTEMPORARY LINGUISTICS, 53(1), 63-93. doi:10.1515/psicl-2017-0004
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911815
Esdar, W., Brocke, P. S., & Wild, E. (2017). Diversity in der Hochschule - Was berichten Lehrende? journal für lehrerInnenbildung(2), 14-17.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911841
Claßen, M., Dreimann, S., Gelhaus, L., Schulte, M., Werner, A., & Schlarb, A. (2017). Glücklich schlafen. Somnologie, 21(3), 173-179. doi:10.1007/s11818-017-0113-9
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916234
Martel, M., Cardinali, L., Roy, A. C., & Farnè, A. (2017). Tool use unravels body morphology representation in the brain. In F. de Vignemont & A. J. T. Alsmith (Eds.), The subject's matter: the body and self-awareness Cambridge (Mass.): MIT Press.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916328
Foerster, R. M., & Schneider, W. X. (2017). Visual working-memory biases attention: Evidence for involuntarily object-based top-down control by search-irrelevant features. In R. Radach, H. Deubel, C. Vorstius, & M. J. Hofmann (Eds.), Journal of Eye Movement Research: Vol. 10. Abstracts of the 19th European Conference on Eye Movements 2017 (p. 101). eyemovement.org. doi:10.16910/jemr.10.6
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916481
Labudda, K., Illies, D., Herzig, C., Schröder, K., Bien, C. G., & Neuner, F. (2017). Current psychiatric disorders in patients with epilepsy are predicted by maltreatment experiences during childhood. Epilepsy Research, 135, 43-49. doi:10.1016/j.eplepsyres.2017.06.005
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911459
Lohaus, A., & Glüer, M. (2017). Selbstregulation bei Kindern im Rahmen der Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. In B. Kracke & P. Noack (Eds.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (pp. 1-17). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-642-54061-5_7-1
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912788
Bluemke, M., Crombach, A., Hecker, T., Schalinski, I., Elbert, T., & Weierstall, R. (2017). Is the Implicit Association Test for Aggressive Attitudes a Measure for Attraction to Violence or Traumatization? Zeitschrift für Psychologie, 225(1), 54-63. doi:10.1027/2151-2604/a000281
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912858
Schlarb, A. (2017). Schlafprobleme & Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Schlaf(2), 77-80.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2912920
Seegelke, C., Güldenpenning, I., Dettling, J., & Schack, T. (2017). Two visual streams in action: evidence for distinct priming effects. Presented at the 2nd International Convention of Psychological Science, Vienna.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2910696
Roelle, J., & Endres, T. (2017). Arbeitsgruppe "Alles auf Abruf? Der Nutzen von Gedächtnisabruf beim Lernen komplexer Inhalte". Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910273
Kornadt, A., & Kandler, C. (2017). Genetic and Environmental Sources of Individual Differences in Views on Aging. Psychology and Aging, 32(4), 388-399. doi:10.1037/pag0000174
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920790
Lohaus, A., Domsch, H., & Klein-Heßling, J. (2017). Gesundheitsförderung im Unterricht. In M. K. W. Schweer (Ed.), Schule und Gesellschaft: Vol. 24. Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3. überarbeitete Auflage., pp. 483-501). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-15083-9_21
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920841
Heck, A., Milnik, A., Vukojevic, V., Petrovska, J., Egli, T., Singer, J., Escobar, P., et al. (2017). Exome sequencing of healthy phenotypic extremes links TROVE2 to emotional memory and PTSD. Nature Human Behaviour, 1(4), 0081. doi:10.1038/s41562-017-0081
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912295
Fleck, R., Brüschke, G., & Brocke, P. S. (2017). Modul Mentoring. Die One-to-one Mentoring-Beziehung. In M. Budde, R. Petersen, P. S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack, & H. Wolf (Eds.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft (Vol. 1, pp. 73-89). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-658-14268-1_8
PUB | DOI
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912297
Petersen R., Budde M., Brocke P. S., Doebert G., Rudack H., & Wolf H. (Eds.) (2017). Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-14268-1
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912334
Reindl, V., Job, A. - K., Heinrichs, N., Lohaus, A., & Konrad, K. (2017). Multimethodale Erfassung der kindlichen Emotionsregulation: Zusammenhänge der emotionalen Go-Nogo Aufgabe zu habituellen Emotionsregulationsstrategien und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern. Kindheit und Entwicklung, 26(3), 166-174. doi:10.1026/0942-5403/a000228
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912435
Vereenooghe, L., Gega, L., & Langdon, P. E. (2017). Intellectual disability and computers in therapy: Views of service users and clinical psychologists. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 11(1), 11. doi:10.5817/cp2017-1-11
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
Stranghöner, D., Hollmann, J., Otterpohl, N., Wild, E., Lütje-Klose, B., & Schwinger, M. (2017). Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(2), 125-136. doi:10.1024/1010-0652/a000202
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912684
Bamberg, S., & Rees, J. (2017). The impact of voluntary travel behavior change measures - A meta-analytical comparison of quasi-experimental and experimental evidence. TRANSPORTATION RESEARCH PART A-POLICY AND PRACTICE, 100, 16-26. doi:10.1016/j.tra.2017.04.004
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911890
Anslinger, J., & Eyssel, F. A. (2017). „In den knackigen Hintern würde ich auch gerne mal reinkneifen“ – Die Einschätzung von sexuell objektifizierenden Personen durch Dritte (Science Slam). Presented at the 16. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie, Ulm/Neu-Ulm.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911895
Hess, T. M., O'Brien, E. L., Voss, P., Kornadt, A., Rothermund, K., Fung, H. H., & Popham, L. E. (2017). Context Influences on the Relationship Between Views of Aging and Subjective Age: The Moderating Role of Culture and Domain of Functioning. Psychology and Aging, 32(5), 419-431. doi:10.1037/pag0000181
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911458
Glüer, M. (2017). Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa: Grundlagen und Praxis (Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit) 1st ed. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911843
Schneider, B., & Schlarb, A. (2017). Schlaf im ersten Lebensjahr. Monatsschrift Kinderheilkunde, 165(4), 301-307. doi:10.1007/s00112-017-0265-5
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909257
Roelle, J., & Berthold, K. (2017). Effects of informing fifth graders about the dangers of making overconfident judgments of learning. In M. L. Nederhand (Chair), How am I doing? Improving students’ self-assessments. Presented at the 17th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909389
Nussbeck, F. W., & Hagemann, A. (2017). Mediation (Statistical). In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), Encyclopedia of Personality and Individual Differences (pp. 1-4). Cham: Springer Nature. doi:10.1007/978-3-319-28099-8_1325-1
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908925
Schindler, S., & Kißler, J. (2017). Language-based social feedback processing with randomized “senders”: An ERP study. Social Neuroscience, 13(2), 202-213. doi:10.1080/17470919.2017.1285249
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2909012
Cruz-Sandoval, D., Eyssel, F. A., Favela, J., & Sandoval, E. (2017). Towards a Conversational Corpus for Human-Robot Conversations. In M. Multu & M. Tscheligi (Eds.), Proceedings of the 2017 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI 2017) (pp. 99-100). New York, USA: ACM. doi:10.1145/3029798.3038344
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909149
Bauer, J., Berthold, K., Hefter, M. H., Prenzel, M., & Renkl, A. (2017). Wie können Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler lernen, fragile Evidenz zu verstehen und zu nutzen? Psychologische Rundschau, 68(3), 188-192. doi:10.1026/0033-3042/a000363
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908367
Roelle, J., Rahimkhani-Sagvand, N., & Berthold, K. (2017). Detrimental effects of immediate explanation feedback. European Journal of Psychology of Education, 32(3), 367-384. doi:10.1007/s10212-016-0317-6
PUB | DOI | WoS
 

Filter und Suchbegriffe

department=10026

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung