Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3268 Publikationen

2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931434
Austerschmidt, K., & Bebermeier, S. (2018). Studienanfänger/innen in Fächern mit mathematischen Lehrinhalten. Mathematikbezogene Einstellungen und Kompetenzen, Nutzung & Nutzen von Vorkursen. In M. Stein (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (pp. 169-172). Münster: WTM.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931433
Bebermeier, S., & Austerschmidt, K. (2018). Wie werden Unterstützungsmaßnahmen in Fächern mit mathematischen Studieninhalten genutzt und was bewirken sie? In M. Stein (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht.Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (pp. 213-216). Münster: WTM.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931324
Paruzel, A. (2018). Experimentelle Überprüfung der Social Identity Theory im Kontext Corporate Social Responsibility . Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931289
Steinmann, B., Schoppe, S., & Maier, G. W. (2018). The implicit motivational Face of Success. Eine Replikation und Erweiterung der Befunde von Rule und Ambady (2008) . Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931290
Bentler, D., Steinmann, B., & Maier, G. W. (2018). Fit für das Leistungszentrum? Anforderungen an Fußballtrainer im Nachwuchsbereich . Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931301
Steinmann, B. (2018). Leadership Motives and Leadership Success. Presented at the Brown Bag Seminar European School of Management and Technology, Berlin.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Großmann, N., Fries, S., & Wilde, M. (2018). Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.. Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., & Berthold, K. (2018). Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs. Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319
Vierhaus, M., Rueth, J. - E., & Lohaus, A. (2018). The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment, 30(5), 669-677. doi:10.1037/pas0000515
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930286
Grunschel, C., Patrzek, J., Klingsieck, K., & Fries, S. (2018). "I'll stop procrastinating now!" Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination. JOURNAL OF PREVENTION & INTERVENTION IN THE COMMUNITY, 46(2), 143-157. doi:10.1080/10852352.2016.1198166
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920857
Stephan, Y., Sutin, A. R., Kornadt, A., Caudroit, J., & Terracciano, A. (2018). Higher IQ in adolescence is related to a younger subjective age in later life. Findings from the Wisconsin Longitudinal Study. Intelligence, 69, 195-199. doi:10.1016/j.intell.2018.06.006
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A. - C., Gorges, J., & Textor, A. (2018). Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930018
Faix, A. - C. (2018). Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Presented at the Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D., & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, 11-20. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.005
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918604
Poth, C. H., Foerster, R. M., Behler, C., Schwanecke, U., Schneider, W. X., & Botsch, M. (2018). Presenting visual stimuli in ultra-high temporal resolution with gaming monitors. In A. C. Schütz, A. Schubö, D. Endres, & H. Lachnit (Eds.), TeaP 2018. Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists Lengerich: Pabst Science Publishers.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917482
Fuchs, X., Becker, S., Schakib-Ekbatan, K., & Schweiker, M. (2018). Subgroups holding different conceptions of scales rate room temperatures differently. Building and Environment, 128, 236-247. doi:10.1016/j.buildenv.2017.11.034
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206
Brocke, P. S., Esdar, W., & Wild, E. (2018). Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia. Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917057
Leuchtmann, L., Zemp, M., Milek, A., Nussbeck, F. W., Brandstaetter, V., & Bodenmann, G. (2018). Role of clarity of other's feelings for dyadic coping. Personal Relationships, 25(1), 38-49. doi:10.1111/pere.12226
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916674
Paeye, C., Collins, T., Cavanagh, P., & Herwig, A. (2018). Calibration of peripheral perception of shape with and without saccadic eye movements. Attention, Perception, & Psychophysics, 80(3), 723–737. doi:10.3758/s13414-017-1478-3
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916805
Genuneit, J., Brockmann, P. E., Schlarb, A., & Rothenbacher, D. (2018). Media consumption and sleep quality in early childhood: results from the Ulm SPATZ Health Study. Sleep Medicine, 45, 7-10. doi:10.1016/j.sleep.2017.10.013
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916831
Nkuba, M., Hermenau, K., & Hecker, T. (2018). Violence and maltreatment in Tanzanian families—Findings from a nationally representative sample of secondary school students and their parents. Child Abuse & Neglect, 77, 110-120. doi:10.1016/j.chiabu.2018.01.002
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915474
Schwark, S., Dragon, N., & Bohner, G. (2018). Falschbeschuldigungen bei sexueller Gewalt. In J. Gysi & P. Rüegger (Eds.), Handbuch sexualisierte Gewalt: Therapie, Prävention und Strafverfolgung (pp. 55-61). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834
Domsch, H., Vierhaus, M., & Lohaus, A. (Draft). Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Eds.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. (p. 420). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104
Rump, M., Wild, E., & Esdar, W. (2018). Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator. Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906602
Dörr, S. L., Schmidt-Huber, M., & Maier, G. W. (2018). LEAD-Führungsfeedback: Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Führungskompetenzen. Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920705
Ernst, D., & Horstmann, G. (2018). Pure colour novelty captures the gaze. VISUAL COGNITION, 26(5), 366-381. doi:10.1080/13506285.2018.1459997
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920774
Steinmann, B., Schewe, A. F., & Maier, G. W. (2018). The richer the better? A meta-analysis of quasi-experimental job enrichment interventions. Presented at the Institute of Work Psychology International Conference 2018, Sheffield, UK.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920793
Lohaus, A. (2018). Krankheitskonzepte von Kindern. In E. Brähler, H. - W. Hoefert, & C. Klotter (Eds.), Wandel der Gesundheits- und Krankheitsvorstellungen (pp. 265-275). Lengerich: Pabst.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920820
Lohaus, A. (2018). Jugend. In C. - W. Kohlmann, C. Salewski, & M. A. Wirtz (Eds.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (pp. 493-506). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920825
Klein-Heßling, J., & Lohaus, A. (Unpublished). Stressbewältigung. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Eds.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch (2nd ed., pp. 567-578). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920957
Zapko-Willmes, A., Riemann, R., & Kandler, C. (2018). Unravelling Quasi-Causal Environmental Effects via Phenotypic and Genetically Informed Multi-Rater Models: The Case of Differential Parenting and Authoritarianism. EUROPEAN JOURNAL OF PERSONALITY, 32(3), 233-253. doi:10.1002/per.2144
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914905
Kornadt, A., Hagemeyer, B., Neyer, F. J., & Kandler, C. (2018). Sound Body, Sound Mind? The Interrelation between Health Change and Personality Change in Old Age. European Journal of Personality, 32(1), 30-45. doi:10.1002/per.2135
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909035
Vöhringer, I. A., Kolling, T., Graf, F., Poloczek, S., Faßbender, I., Freitag, C., Lamm, B., et al. (2018). The Development of Implicit Memory From Infancy to Childhood: On Average Performance Levels and Interindividual Differences. Child Development, 89(2), 370-382. doi:10.1111/cdev.12749
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920347
Labudda, K., Illies, D., Bien, C. G., & Neuner, F. (2018). Interictal dysphoric disorder: Further doubts about its epilepsy-specificity and its independency from common psychiatric disorders. EPILEPSY RESEARCH, 141, 13-18. doi:10.1016/j.eplepsyres.2018.01.020
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920361
Kleinke, K. (2018). Multiple Imputation by Predictive Mean Matching When Sample Size Is Small. METHODOLOGY-EUROPEAN JOURNAL OF RESEARCH METHODS FOR THE BEHAVIORAL AND SOCIAL SCIENCES, 14(1), 3-15. doi:10.1027/1614-2241/a000141
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920823
Lohaus, A. (2018). Stress in der Schule. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt, & S. Buch (Eds.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5th ed., pp. 809-817). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605
Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S., & Roelle, J. (2018). Test-based learning: Should learners receive adapted test questions?. Presented at the EARLI SIG 6-7 Conference, Bonn, Germany.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919681
Anslinger, J., & Eyssel, F. A. (2018). How to build queer-feminist sex robots? No construction plan. Presented at the 17th Annual STS Conference, Graz.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919686
Lohaus, A., Eschenbeck, H., Kohlmann, C. - W., & Klein-Heßling, J. (2018). Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (SSKJ 3-8) Vollständig überarbeitete, erweiterte und neu normierte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919244
Rump, M., & Wild, E. (2018). Studienmotivation in der Studieneingangsphase und zu Beginn des dritten Semesters. Gibt es Unterschiede zwischen Arbeiter- und Akademikerkindern?. Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919600
Beyer, A., & Lohaus, A. (2018). Stressbewältigung im Jugendalter : ein Trainingsprogramm 2nd ed. Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918594
Wühr, P., & Seegelke, C. (2018). Compatibility between Physical Stimulus Size and Left-right Responses: Small is Left and Large is Right. Journal of Cognition, 1(1), 17. doi:10.5334/joc.19
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846
Hollmann, J., Gorges, J., & Wild, E. (2018). You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index. European Journal of Psychological Assessment, 34(1), 22-29. doi:10.1027/1015-5759/a000317
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914515
Dehn, L. B., Kater, L., Piefke, M., Botsch, M., Driessen, M., & Beblo, T. (2018). Training in a comprehensive everyday-like virtual reality environment compared to computerized cognitive training for patients with depression. Computers in Human Behavior, 79, 40-52. doi:10.1016/j.chb.2017.10.019
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920358
Schlarb, A., Bihlmaier, I., Velten-Schurian, K., Poets, C. F., & Hautzinger, M. (2018). Short- and Long-Term Effects of CBT-I in Groups for School-Age Children Suffering From Chronic Insomnia: The KiSS-Program. BEHAVIORAL SLEEP MEDICINE, 16(4), 380-397. doi:10.1080/15402002.2016.1228642
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919084
Glüer, M., & Lohaus, A. (2018). Elterliche und kindliche Einschätzung von elterlichen Medienerziehungsstrategien und deren Zusammenhang mit der kindlichen Internetnutzungskompetenz. PRAXIS DER KINDERPSYCHOLOGIE UND KINDERPSYCHIATRIE, 67(2), 181-203.
PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
Neumann, P., Grüter, S., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2018). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, & A. Krüger (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (pp. 269-281). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918598
Foerster, R. M., & Schneider, W. X. (2018). Visual working memory biases attention in an involuntarily object-based manner: Evidence from visual search with varying targets. In A. C. Schütz, A. Schubö, D. Endres, & H. Lachnit (Eds.), TeaP 2018. Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists Lengerich: Pabst Science Publishers.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912652
Hefter, M. H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S., & Berthold, K. (2018). Training interventions to foster skill and will of argumentative thinking. The Journal of Experimental Education, 86(3), 325-343. doi:10.1080/00220973.2017.1363689
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909387
Breitenstein, C. J., Milek, A., Nussbeck, F. W., Davila, J., & Bodenmann, G. (2018). Stress, dyadic coping, and relationship satisfaction in late adolescent couples. Journal of Social and Personal Relationships, 35(5), 770-790. doi:10.1177/0265407517698049
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915548
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A., & Berthold, K. (2018). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Presented at the Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018, Paderborn.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917739
Haberkamp, A., Biafora, M., Schmidt, T., & Weiß, K. (2018). We prefer what we fear: A response preference bias mimics attentional capture in spider fear. JOURNAL OF ANXIETY DISORDERS, 53, 30-38. doi:10.1016/j.janxdis.2017.10.008
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915891
Voss, P., Kornadt, A., Hess, T. M., Fung, H. H., & Rothermund, K. (2018). A world of difference? Domain-specific views on aging in China, the US, and Germany. Psychology and Aging, 33(4), 595-606. doi:10.1037/pag0000237
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915808
Nikstat, A., Höft, A., Lehnhardt, J., Hofmann, S., & Kandler, C. (2018). Entwicklung und Validierung einer Kurzversion des Fragebogeninventars für Freizeitinteressen (FIFI-K). Diagnostica, 64(1), 14-25. doi:10.1026/0012-1924/a000187
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920340
Glaser, T., Woud, M. L., Iskander, M. L., Schmalenstroth, V., & Thuy My Vo, T. M. V. (2018). Positive, negative, or all relative? Evaluative conditioning of ambivalence. ACTA PSYCHOLOGICA, 185, 155-165. doi:10.1016/j.actpsy.2018.02.006
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920352
Rees, J., Bamberg, S., Jaeger, A., Victor, L., Bergmeyer, M., & Friese, M. (2018). Breaking the Habit: On the Highly Habitualized Nature of Meat Consumption and Implementation Intentions as One Effective Way of Reducing It. BASIC AND APPLIED SOCIAL PSYCHOLOGY, 40(3), 136-147. doi:10.1080/01973533.2018.1449111
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920819
Lohaus, A., Heinrichs, N., & Konrad, K. (2018). Langfristige Auswirkungen von sexuellen Misshandlungserfahrungen. In A. Retkowski, A. Treibel, & E. Tuider (Eds.), Handbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis (pp. 849-857). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920821
Lohaus, A., & Glüer, M. (In Press). Selbstregulation bei Kindern im Rahmen der Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. In B. Kracke & P. Noack (Eds.), Springer Reference Psychologie. Handbuch Pädagogische Psychologie (p. 600). Heidelberg: Springer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920826
Vierhaus, M., & Lohaus, A. (Draft). Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In K. Sommer, J. Walmbach-Laicher, & P. Pfeifer (Eds.), Unterricht Chemie. Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht (p. 783). Seelze: Aulis.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920833
Vierhaus, M., Domsch, H., & Lohaus, A. (Draft). Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Eds.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion (p. 420). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918958
Haer, R., & Hecker, T. (2018). Violence. In T. K. Shackelford & V. A. Weekes-Shackelford (Eds.), Encyclopedia of Evolutionary Psychological Science (pp. 1-7). Cham: Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-16999-6_258-1
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919076
Staniloiu, A., Markowitsch, H. J., & Kordon, A. (2018). Psychological causes of autobiographical amnesia: A study of 28 cases. NEUROPSYCHOLOGIA, 110, 134-147. doi:10.1016/j.neuropsychologia.2017.10.017
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919090
Labudda, K., Illies, D., Bien, C. G., & Neuner, F. (2018). Postepileptic seizure PTSD: A very rare psychiatric condition in patients with epilepsy. EPILEPSY & BEHAVIOR, 78, 219-225. doi:10.1016/j.yebeh.2017.08.043
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919451 OA
Heine, J. - H., Gebhard, M., Schwab, S., Neumann, P., Gorges, J., & Wild, E. (2018). Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), 3-27.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909614
Kornadt, A., Voss, P., & Rothermund, K. (2018). Subjective remaining lifetime and concreteness of the future as differential predictors of preparation for age-related changes. European Journal of Ageing, 15(1), 67-76. doi:10.1007/s10433-017-0426-3
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906420
Xu, F., Hilpert, P., Nussbeck, F. W., & Bodenmann, G. (2018). Testing Stress and Dyadic Coping Processes in Chinese Couples. International Journal of Stress Management, 25(1), 84-95. doi:10.1037/str0000051
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920956
Bleidorn, W., Hufer, A., Kandler, C., Hopwood, C. J., & Riemann, R. (2018). A Nuclear Twin Family Study of Self-Esteem. EUROPEAN JOURNAL OF PERSONALITY, 32(3), 221-232. doi:10.1002/per.2136
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921214
Brocke, P. S., Esdar, W., & Wild, E. (2018). Raum für Lehre? Zur Führung und Einbindung von Wissenschaftler*innen in der Lehre. Presented at the 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Speyer.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920317
Lamm, B., Keller, H., Teiser, J., Gudi, H., Yovsi, R. D., Freitag, C., Poloczek, S., et al. (2018). Waiting for the Second Treat: Developing Culture-Specific Modes of Self-Regulation. Child Development, 89(3), E261-E277. doi:10.1111/cdev.12847
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920817
Lohaus, A. (2018). Stressmanagementtrainings für Kinder und Jugendliche. In R. Fuchs & M. Gerber (Eds.), Handbuch Stressregulation und Sport (pp. 163-178). Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-662-49322-9_18
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920824
Lohaus, A. (2018). Physische Störungen im Jugendalter. In A. Lohaus (Ed.), Entwicklungspsychologie des Jugendalters (pp. 283-305). Heidelberg: Springer.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2919682
Vogrincic-Haselbacher, C., Dinslaken, I., Athenstaedt, U., Lurger, B., Anslinger, J., Caks, F., Florack, A., et al. (Accepted). To buy or not to buy. Determinants of information search behavior and decision quality in a simulated online purchase. Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919062
Schlarb, A., Lutchen, U., Brenner, T., & Faber, J. (2018). Arbeitsverhalten und Schlaf. Der Einfluss des Arbeitsverhaltens auf das Schlafverhalten, die empfundene Selbstwirksamkeit und klinische Symptome. SOMNOLOGIE, 22(1), 10-17. doi:10.1007/s11818-017-0135-3
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943431
Dolscheid, S., Winter, C., Ostrowski, L., & Penke, M. (2017). The many ways quantifiers count: Children’s quantifier comprehension and cardinal number knowledge are not exclusively related. Cognitive Development, 44, 21-31. doi:10.1016/j.cogdev.2017.08.004
PUB | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2781821
Kornadt, A., Voss, P., & Rothermund, K. (2017). Age stereotypes and self-views revisited: Patterns of internalization and projection processes across the life span. The Journals of Gerontology, Series B: Psychological Sciences, Social Sciences, 72(4), 582-592. doi:10.1093/geronb/gbv099
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2752985
Kuhlmann, B. G., Kornadt, A., Bayen, U. J., Meuser, K., & Wulff, L. (2017). Multidimensionality of Younger and Older Adults’ Age Stereotypes: The Interaction of Life Domain and Adjective Dimension. The Journals of Gerontology, Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 72(3), 436-440. doi:10.1093/geronb/gbv049
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915063
Hecker, T., Gößmann, K., Nkuba, M., & Hermenau, K. (2017). Teachers’ stress intensifies violent disciplining in Tanzanian secondary schools. Child Abuse & Neglect, 76, 173-183. doi:10.1016/j.chiabu.2017.10.019
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920840
Conrad, D., Wilker, S., Pfeiffer, A., Lingenfelder, B., Ebalu, T., Lanzinger, H., Elbert, T., et al. (2017). Does trauma event type matter in the assessment of traumatic load? European Journal of Psychotraumatology, 8(1), 1344079. doi:10.1080/20008198.2017.1344079
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912406 OA
Schlarb, A., Friedrich, A., & Claßen, M. (2017). Sleep problems in university students - an intervention. Neuropsychiatric Disease and Treatment, 2017(13), 1989-2001. doi:10.2147/ndt.s142067
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914099 OA
Lohaus, A., Chodura, S., Möller, C., Symanzik, T., Ehrenberg, D., Job, A. - K., Reindl, V., et al. (2017). Children’s mental health problems and their relation to parental stress in foster mothers and fathers. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 11(1), 43. doi:10.1186/s13034-017-0180-5
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912754 OA
Steuwe, C., Berg, M., Driessen, M., & Beblo, T. (2017). Impact of therapist change after initial contact and traumatic burden on dropout in a naturalistic sample of inpatients with borderline pathology receiving dialectical behavior therapy. Borderline Personality Disorder and Emotion Dysregulation, 4(14), 14. doi:10.1186/s40479-017-0067-3
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912105 OA
Wegrzyn, M., Vogt, M., Kireclioglu, B., Schneider, J., & Kißler, J. (2017). Mapping the emotional face. How individual face parts contribute to successful emotion recognition. PLOS ONE, 12(5), e0177239. doi:10.1371/journal.pone.0177239
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915605 OA
Brandes, J., Rezvani, F., & Heed, T. (2017). Abstract spatial, but not body-related, visual information guides bimanual coordination. Scientific Reports, 7(1), 16732. doi:10.1038/s41598-017-16860-x
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915823 OA
Schubert, J. T. W., Badde, S., Röder, B., & Heed, T. (2017). Task demands affect spatial reference frame weighting during tactile localization in sighted and congenitally blind adults. PLOS ONE, 12(12), e0189067. doi:10.1371/journal.pone.0189067
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915052 OA
Gorges, J., & Grund, A. (2017). Aiming at a Moving Target: Theoretical and Methodological Considerations in the Study of Intraindividual Goal Conflict between Personal Goals. Frontiers in Psychology, 8, 2011. doi:10.3389/fpsyg.2017.02011
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913134 OA
Gorges, J. (2017). First-Year Students’ Initial Motivational Beliefs at University. Predicted by Motivational Beliefs Derived from Within and Out-of-School Experience and Malleable Regardless of the Extent of Students’ Out-of-School Experience. Frontiers in Psychology, 8, 1258. doi:10.3389/fpsyg.2017.01258
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911597 OA
Schwark, S. (2017). Visual Representations of Sexual Violence in Online News Outlets. Frontiers in Psychology, 8, 774. doi:10.3389/fpsyg.2017.00774
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909491
Habets, B., Bruns, P., & Röder, B. (2017). Experience with crossmodal statistics reduces the sensitivity for audio-visual temporal asynchrony. Scientific Reports, 7(1), 1486. doi:10.1038/s41598-017-01252-y
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909572 OA
Schlarb, A., Claßen, M., Grünwald, J., & Vögele, C. (2017). Sleep disturbances and mental strain in university students: results from an online survey in Luxembourg and Germany. International Journal of Mental Health Systems, 11(1), 24. doi:10.1186/s13033-017-0131-9
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911452 OA
Papendick, M., & Bohner, G. (2017). "Passive victim – strong survivor"? Perceived meaning of labels applied to women who were raped. PLOS ONE, 12(5), e0177550. doi:10.1371/journal.pone.0177550
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909407 OA
Schindler, S., Zell, E., Botsch, M., & Kißler, J. (2017). Differential effects of face-realism and emotion on event-related brain potentials and their implications for the uncanny valley theory. Scientific Reports, 7(1), 45003. doi:10.1038/srep45003
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908310 OA
Glaser, T., & Kuchenbrandt, D. (2017). Generalization Effects in Evaluative Conditioning: Evidence for Attitude Transfer Effects from Single Exemplars to Social Categories. Frontiers in Psychology, 8, 103. doi:10.3389/fpsyg.2017.00103
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910563 OA
Ainamani, H. E., Elbert, T., Olema, D. K., & Hecker, T. (2017). PTSD symptom severity relates to cognitive and psycho-social dysfunctioning – a study with Congolese refugees in Uganda. European Journal of Psychotraumatology, 8(1), 1283086. doi:10.1080/20008198.2017.1283086
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908729 OA
Hussin, H. I., & Hassan, C. Q. (2017). Post-traumatic Stress Disorder Symptoms Resulting from Torture and Other Traumatic Events among Syrian Kurdish Refugees in Kurdistan Region, Iraq. Frontiers in Psychology, 8, 241. doi:10.3389/fpsyg.2017.00241
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2912089
Ötting, S. K., & Maier, G. W. (2017). The importance of procedural justice in human-technology interactions. Cyber-physical systems as new decision authorities. Presented at the 17th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Dublin, Ireland.
PUB | Dateien verfügbar
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906281
Steil, J. J., & Maier, G. W. (2017). Robots in the digitalized workplace. In G. Hertel, D. Stone, R. Johnson, & J. Passmore (Eds.), The Wiley Blackwell Handbook of the Psychology of the Internet at Work (pp. 403-422). Chichester: Wiley-Blackwell.
PUB | Dateien verfügbar
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908266
Ötting, S. K., Gopinathan, S., Maier, G. W., & Steil, J. J. (2017). Why criteria of decision fairness should be considered in robot design. Presented at the CSCW 2017: The 20th ACM Conference on Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing, Portland, OR, USA.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905820
Töniges, T., Ötting, S. K., Wrede, B., Maier, G. W., & Sagerer, G. (2017). An emerging decision authority: Adaptive cyber-physical system design for fair human-machine interaction and decision processes. In H. Song, D. B. Rawat, S. Jeschke, & C. Brecher (Eds.), Intelligent data-centric systems: Sensor collected intelligence. Cyber-physical systems: Foundations, principles, and applications (pp. 419-430). Amsterdam: Elsevier BV. doi:10.1016/b978-0-12-803801-7.00026-2
PUB | Dateien verfügbar | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913646
Hobscheidt, D., Westermann, T., Dumitrescu, R., Dülme, C., Gausemeier, J., Heppner, H., & Maier, G. W. (2017). Soziotechnische Leistungsbewertung von Unternehmen im Kontext Industrie 4.0. In E. Bodden, F. Dressler, R. Dumitrescu, J. Gausemeier, F. Meyer auf der Heide, C. Scheytt, & A. Trächtler (Eds.), Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts: Vol. 369. Wissenschaftsforum Intelligente Technische Systeme (WInTeSys) 2017 (pp. 11-24). Paderborn: Heinz Nixdorf Institut.
PUB | Dateien verfügbar
 
2017 | Report | PUB-ID: 2932845
Mlekus, L., & Maier, G. W. (2017). KMU im digitalen Wandel. Ergebnisse einer Bestandsaufnahme in 21 Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | Dateien verfügbar
 

Filter und Suchbegriffe

department=10026

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung