Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3231 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908203
Diehl, C.; Rees, J.; Bohner, G. (2018): Predicting sexual harassment from hostile sexism and short-term mating orientation: Relative strength of predictors depends on situational priming of power versus sex Violence Against Women,24:(2): 123-143.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702
Plöger, W.; Scholl, D.; Seifert, A. (2018): Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education Studies in Educational Evaluation,58: 197-204.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931703
Plöger, W.; Scholl, D.; Seifert, A. (2018): The quasi-experimental attitude of teachers: the development of a questionnaire Journal of Education for Teaching,44:(4): 415-430.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918957
Hecker, T.; Boettcher, V. S.; Landolt, M. A.; Hermenau, K. (2018): Child neglect and its relation to emotional and behavioral problems: A cross-sectional study of primary school-aged children in Tanzania Development and Psychopathology,31:(1): 325-339.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919200
Roelle, J.; Roelle, D.; Berthold, K. (2018): Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test Questions The Journal of Experimental Education,87:(2): 1-15.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919168
Roelle, J.; Roelle, D.; Berthold, K. (2018): Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test Questions The Journal of Experimental Education,87:(2): 1-15.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921310
Demir, Z. (2018): Antimuslimischer Rassismus aus psychologischer Sicht Hate Speech - Themenschwerpunkt der Zeitschrift Betrifft Mädchen,3: 113-117.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933630
Hecker, T.; Neuner, F. (2018): Mental Health Enables Integration. Re-thinking Treatment Approaches for Refugees. In: Alexander Krämer; Florian Fischer (Hrsg.): Refugee Migration and Health. Challenges for Germany and Europe . Cham: Springer. (Migration, Minorities and Modernity, 4). S. 63-72.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919209
Haer, R.; Hecker, T. (2018): Recruiting Refugees for Militarization: The Determinants of Mobilization Attempts Journal of Refugee Studies,32:(1): 1-22.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931321
Lohaus, A.; Kerkhoff, D.; Chodura, S.; Möller, C.; Symanzik, T.; Rueth, J. - E.; Ehrenberg, D.; Job, A. - K.; Reindl, V.; Konrad, K.; Heinrichs, N. (2018): Longitudinal Relationships Between Foster Children’s Mental Health Problems and Parental Stress in Foster Mothers and Fathers European Journal of Health Psychology,25:(2): 33-42.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917877 OA
Foerster, R. M. (2018): “Looking-at-nothing” during sequential sensorimotor actions. Long-term memory-based eye scanning of remembered target locations Vision Research,144: 29-37.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920772
Mlekus, L.; Maier, G. W. (2018): Oldie but Goldie? A meta-analysis on outcomes of job rotation.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921143
Mlekus, L. (07.07.2018): Interview zu Arbeit 4.0: "Der digitale Wandel steht und fällt mit den Beschäftigten" markt & wirtschaft westfalen
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933540
Klassen, L.; Eifler, E. F.; Hufer, A.; Riemann, R. (2018): WHY DO PEOPLE DIFFER IN THEIR ACHIEVEMENT MOTIVATION? A NUCLEAR TWIN FAMILY STUDY PRIMENJENA PSIHOLOGIJA,11:(4): 433-450.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933539
Rainer Riemann (Hrsg.) (2018): Behavioral Genetics: Relation to Psychological Science INTRODUCTION, In: Rainer Riemann (Hrsg.), PRIMENJENA PSIHOLOGIJA,11:(4 (SI)
PUB | WoS
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2932087 OA
Griepenstroh, J. (2018): Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Eine Untersuchung zu beziehungsorientierten Merkmalen sowie kindlicher und elterlicher Emotionsregulation. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA
Gorges, J.; Störtländer, J. C. (2018): Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung,1: i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965
Gorges, J. (2018): Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener Wertüberzeugungen Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,50:(3): 149-159.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932219
Loth, S.; Horstmann, G.; Osterbrink, C.; Kopp, S. (2018): Accuracy of Perceiving Precisely Gazing Virtual Agents. In: Proceedings of the 18th International Conference on Intelligent Virtual Agents. New York, NY, USA: ACM. S. 263-268.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919421
Weiss, D.; Kornadt, A. (2018): Age-Stereotype Internalization and Dissociation. Contradictory Processes or Two Sides of the Same Coin? Current Directions in Psychological Science,27:(6): 477-483.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2932451
Hecker, T.; Huber, S.; Maier, T.; Maercker, A. (2018): Differential Associations Among PTSD and Complex PTSD Symptoms and Traumatic Experiences and Postmigration Difficulties in a Culturally Diverse Refugee Sample Journal of Traumatic Stress,31:(6): 795-804.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932744
Schlarb, A.; Schneider, B. (2018): Schlaf im Säuglingsalter SOMNOLOGIE,22:(4): 273-284.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932787
Iffland, B.; Wiggert, N.; Neuner, F.; Blechert, J. (2018): Neutral is negative enough-Peer victimization influences cardiac, facial-muscular and experiential reactions to both negative evaluative and neutral social stimuli BIOLOGICAL PSYCHOLOGY,139: 152-162.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932810
Vierhaus, M.; Rüth, J. - E.; Buchberger, E. S.; Lohaus, A. (2018): Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf Beurteilungsdiskrepanzen DIAGNOSTICA,64:(4): 169-179.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932808
Bläsing, B. (2018): Attention, balance and coordination: the A.B.C. of learning success BODY MOVEMENT AND DANCE IN PSYCHOTHERAPY,13:(4): 268-271.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932790
Labudda, K.; Frauenheim, M.; Illies, D.; Miller, I.; Schrecke, M.; Vietmeier, N.; Brandt, C.; Bien, C. G. (2018): Psychiatric disorders and trauma history in patients with pure PNES and patients with PNES and coexisting epilepsy EPILEPSY & BEHAVIOR,88: 41-48.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918848
Zlotowski, J.; Sumioka, H.; Eyssel, F. A.; Nishio, S.; Bartneck, C.; Ishiguro, H. (2018): Model of dual anthropomorphism. The relationship between the Media Equation effect and implicit anthropomorphism International Journal of Social Robotics,10:(5): 701-714.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2932598 OA
Zapko-Willmes, A. (2018): Sources of Individual Differences in Sociopolitical Orientations: Findings from Combining Behavior Genetic with Multi-Rater Approaches. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930961 OA
Byza, O. (2018): Leader-follower compatibility: how (dis-)similarities in values, social cynicism and leadership qualities relate to employee outcomes. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636
Faix, A. - C.; Fränkel, S. (2018): Subjektive Theorien und Beliefs.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2932265 OA
Conrad, D.; Wilker, S.; Schneider, A.; Karabatsiakis, A.; Pfeiffer, A.; Kolassa, S.; Freytag, V.; Vukojevic, V.; Vogler, C.; Milnik, A.; Papassotiropoulos, A.; J.-F. de Quervain, D.; Elbert, T.; Kolassa, I. - T. (2018): Integrated genetic, epigenetic, and gene set enrichment analyses identify NOTCH as a potential mediator for PTSD risk after trauma: Results from two independent African cohorts Psychophysiology,57:(1):e13288
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920829 OA
Gerke, J.; Koenig, A. M.; Conrad, D.; Doyen-Waldecker, C.; Pauly, M.; Gündel, H.; Wilker, S.; Kolassa, I. - T. (2018): Childhood maltreatment as risk factor for lifetime depression: The role of different types of experiences and sensitive periods Mental Health & Prevention,10: 56-65.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915410 OA
Somogyi, E.; Jacquey, L.; Heed, T.; Hoffmann, M.; Lockmann, J.; Granjon, L.; Fagard, J.; O'Regan, K. (2018): Which limb is it? Responses to vibrotactile stimulation in early infancy British Journal of Developmental Psychology,36:(3): 384-401.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919628
Hagemann, A.; Pfäfflin, M.; Nussbeck, F. W.; May, T. (2018): Psychometric evaluation of the Epilepsy-related Fears in Parents Questionnaire Epilepsy & Behavior,83: 201-206.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932498
Maier, G. W. (2018): Spannungsfeld Künstliche Intelligenz im Arbeitsleben.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931951
Maier, G. W. (2018): Digitalisierte Arbeit: Psychologische Folgen und Gestaltungsempfehlungen. In: Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) (Hrsg.): Ringvorlesung WS 2018/2019: Digitale Gesellschaft - eine Gestaltungsaufgabe. Kassel.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932453
Hecker, T.; Hermenau, K. (01.10.2018): Improving care quality and preventing maltreatment in institutional care in Sub-Saharan Africa Stress Points – Newsletter of the International Society of Traumatic Stress Studies (ISTSS),32:(5)
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932414
Poth, C. H.; Schneider, W. X. (2018): Attentional competition across saccadic eye movements ACTA PSYCHOLOGICA,190: 27-37.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2921339
Olaru, G.; Schroeders, U.; Wilhelm, O.; Ostendorf, F. (2018): A confirmatory examination of age-associated personality differences: Deriving age-related measurement-invariant solutions using ant colony optimization Journal of Personality,86:(6): 1037-1049.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Großmann, N.; Kaiser, L. - M.; Fries, S.; Wilde, M. (2018): Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931992
Vascouto, H. D.; Rodrigues de Oliveira Thais, M. E.; Osorio, C. M.; Ben, J.; Claudino, L. S.; Hoeller, A. A.; Markowitsch, H. J.; Wolf, P.; Lin, K.; Walz, R. (2018): Is self-report sleepiness associated with cognitive performance in temporal lobe epilepsy? ARQUIVOS DE NEURO-PSIQUIATRIA,76:(9): 575-581.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2918724 OA
Brassler, N. (2018): "Ich mach' das jetzt nicht – aber das macht was mit mir!". Erwartung und Wert konkurrierender Handlungsalternativen als Prädiktoren des fokalen Erlebens und Verhaltens. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2919019 OA
Illies, D. (2018): Psychopathologische Komorbidität und belastende Lebenserfahrungen bei Menschen mit Epilepsien. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864
Heitmann, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Fries, S.; Roelle, J. (2018): Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten?
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711
Wolf, J.; Seiffert, J.; Seifert, A.; Rothland, M.; Brauch, N. (2018): Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte Geschichte in Wissenschaft und Unterricht,69:(7-8): 373-392.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931237
Kuhn, R.; Bradbury, T. N.; Nussbeck, F. W.; Bodenmann, G. (2018): The Power of Listening: Lending an Ear to the Partner During Dyadic Coping Conversations JOURNAL OF FAMILY PSYCHOLOGY,32:(6): 762-772.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710
Walpulski, M.; Seifert, A.; König, J. (2018): Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten Schule NRW,(Sonderh.: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW): 30-32.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706
Seifert, A.; Schaper, N.; König, J. (2018): Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In: Johannes König; Martin Rothland; Niclas Schaper (Hrsg.): Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696
König, J.; Drage, K.; Klemenz, S.; Seifert, A. (2018): Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? . In: Johannes König; Martin Rothland; Niclas Schaper (Hrsg.): Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705
Seifert, A.; Schaper, N. (2018): Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden. In: Johannes König; Martin Rothland; Niclas Schaper (Hrsg.): Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
Gembris, H.; Heye, A.; Seifert, A. (2018): Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective Music & Science,1:205920431773980
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399
Bender, E.; Schaper, N.; Seifert, A. (2018): Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften Journal for educational research online,10:(1): 70-99.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931633 OA
Bernotat, J.; Eyssel, F. A. (2018): Can(’t) wait to have a robot at home? – Japanese and German users’ attitudes toward service robots in smart homes. In: Proceedings of the 27th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN). S. 15-22.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931520
Friedrich, A.; Schlarb, A. (2018): Through thick and thin?: The connection between sleep, boundary thickness, and relationship quality SOMNOLOGIE,22:(3): 168-174.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931521
Pfaff, A.; Schlarb, A. (2018): Does your childhood define how you sleep and love?: Sleep as apossible moderator of the relationship between child maltreatment and romantic relationship patterns SOMNOLOGIE,22:(3): 175-182.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931519
Faber, J.; Schlarb, A. (2018): Picture perfect-how seeking perfection influences sleep and romantic relationships SOMNOLOGIE,22:(3): 163-167.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931508
Beblo, T.; Pelster, S.; Schilling, C.; Kleinke, K.; Iffland, B.; Driessen, M.; Fernando, S. (2018): Breath Versus Emotions: The Impact of Different Foci of Attention During Mindfulness Meditation on the Experience of Negative and Positive Emotions BEHAVIOR THERAPY,49:(5): 702-714.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931516
Schnatschmidt, M.; Schlarb, A. (2018): Review: Schlafprobleme und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter ZEITSCHRIFT FUER KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE,46:(5): 368-381.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931517
Schlarb, A. (2018): Therapie von Insomnien und Albträumen im Kindes- und Jugendalter ZEITSCHRIFT FUER KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE,46:(5): 383-391.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931545
Bentler, D.; Höfig, J.; Maier, G. W. (2018): Grünes Organisationsklima alleine reicht nicht. Die Rolle von kognitiver Dissonanz auf das arbeitsbezogene und proaktive umweltschonende Verhalten der Beschäftigten.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931255
Ehrenberg, D.; Lohaus, A.; Konrad, K.; Heinrichs, N. (2018): Kindesmisshandlung bei Pflegekindern. Eine Studie zur Untersuchung der Häufigkeit und der spezifischen und kumulierten Auswirkungen von Kindesmisshandlung ZEITSCHRIFT FUER KLINISCHE PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE,47:(2): 77-88.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931434
Austerschmidt, K.; Bebermeier, S. (2018): Studienanfänger/innen in Fächern mit mathematischen Lehrinhalten. Mathematikbezogene Einstellungen und Kompetenzen, Nutzung & Nutzen von Vorkursen. In: Martin Stein (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM. S. 169-172.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931433
Bebermeier, S.; Austerschmidt, K. (2018): Wie werden Unterstützungsmaßnahmen in Fächern mit mathematischen Studieninhalten genutzt und was bewirken sie? In: Martin Stein (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht.Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik). Münster: WTM. S. 213-216.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931324
Paruzel, A. (2018): Experimentelle Überprüfung der Social Identity Theory im Kontext Corporate Social Responsibility .
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931289
Steinmann, B.; Schoppe, S.; Maier, G. W. (2018): The implicit motivational Face of Success. Eine Replikation und Erweiterung der Befunde von Rule und Ambady (2008) .
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931290
Bentler, D.; Steinmann, B.; Maier, G. W. (2018): Fit für das Leistungszentrum? Anforderungen an Fußballtrainer im Nachwuchsbereich .
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931301
Steinmann, B. (2018): Leadership Motives and Leadership Success.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Großmann, N.; Fries, S.; Wilde, M. (2018): Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
Pieper, M.; Roelle, J.; vom Hofe, R.; Salle, A.; Berthold, K. (2018): Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319
Vierhaus, M.; Rueth, J. - E.; Lohaus, A. (2018): The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior Psychological Assessment,30:(5): 669-677.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930286
Grunschel, C.; Patrzek, J.; Klingsieck, K.; Fries, S. (2018): "I'll stop procrastinating now!" Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination JOURNAL OF PREVENTION & INTERVENTION IN THE COMMUNITY,46:(2): 143-157.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920857
Stephan, Y.; Sutin, A. R.; Kornadt, A.; Caudroit, J.; Terracciano, A. (2018): Higher IQ in adolescence is related to a younger subjective age in later life. Findings from the Wisconsin Longitudinal Study. Intelligence,69: 195-199.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Faix, A. - C.; Gorges, J.; Textor, A. (2018): Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930018
Faix, A. - C. (2018): Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Gorges, J.; Neumann, P.; Wild, E.; Stranghöner, D.; Lütje-Klose, B. (2018): Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education Learning and Individual Differences,61: 11-20.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919114
Nkuba, M.; Hermenau, K.; Goessmann, K.; Hecker, T. (2018): Mental health problems and their association to violence and maltreatment in a nationally representative sample of Tanzanian secondary school students Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology,53:(7): 699-707.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918604
Poth, C. H.; Foerster, R. M.; Behler, C.; Schwanecke, U.; Schneider, W. X.; Botsch, M. (2018): Presenting visual stimuli in ultra-high temporal resolution with gaming monitors. In: Alexander C. Schütz; Anna Schubö; Dominik Endres; Harald Lachnit (Hrsg.): TeaP 2018. Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists. Lengerich: Pabst Science Publishers.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917482
Fuchs, X.; Becker, S.; Schakib-Ekbatan, K.; Schweiker, M. (2018): Subgroups holding different conceptions of scales rate room temperatures differently Building and Environment,128: 236-247.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206
Brocke, P. S.; Esdar, W.; Wild, E. (2018): Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916674
Paeye, C.; Collins, T.; Cavanagh, P.; Herwig, A. (2018): Calibration of peripheral perception of shape with and without saccadic eye movements Attention, Perception, & Psychophysics,80:(3): 723–737.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917057
Leuchtmann, L.; Zemp, M.; Milek, A.; Nussbeck, F. W.; Brandstaetter, V.; Bodenmann, G. (2018): Role of clarity of other's feelings for dyadic coping Personal Relationships,25:(1): 38-49.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917270
Maercker, A.; Hecker, T.; Augsburger, M.; Kliem, S. (2018): ICD-11 Prevalence Rates of Posttraumatic Stress Disorder and Complex Posttraumatic Stress Disorder in a German Nationwide Sample The Journal of Nervous and Mental Disease,206:(4): 270-276.:1
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916805
Genuneit, J.; Brockmann, P. E.; Schlarb, A.; Rothenbacher, D. (2018): Media consumption and sleep quality in early childhood: results from the Ulm SPATZ Health Study Sleep Medicine,45: 7-10.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915474
Schwark, S.; Dragon, N.; Bohner, G. (2018): Falschbeschuldigungen bei sexueller Gewalt. In: J. Gysi; P. Rüegger (Hrsg.): Handbuch sexualisierte Gewalt: Therapie, Prävention und Strafverfolgung. Göttingen: Hogrefe. S. 55-61.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916831
Nkuba, M.; Hermenau, K.; Hecker, T. (2018): Violence and maltreatment in Tanzanian families—Findings from a nationally representative sample of secondary school students and their parents Child Abuse & Neglect,77: 110-120.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834
Domsch, H.; Vierhaus, M.; Lohaus, A. (Unpublished): Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. In: Katharina Rathmann; Klaus Hurrelmann (Hrsg.): Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion.. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104
Rump, M.; Wild, E.; Esdar, W. (2018): Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906602
Dörr, S. L.; Schmidt-Huber, M.; Maier, G. W. (2018): LEAD-Führungsfeedback: Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Führungskompetenzen. Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920705
Ernst, D.; Horstmann, G. (2018): Pure colour novelty captures the gaze VISUAL COGNITION,26:(5): 366-381.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920774
Steinmann, B.; Schewe, A. F.; Maier, G. W. (2018): The richer the better? A meta-analysis of quasi-experimental job enrichment interventions.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920793
Lohaus, A. (2018): Krankheitskonzepte von Kindern. In: Elmar Brähler; Hans-Wolfgang Hoefert; Christoph Klotter (Hrsg.): Wandel der Gesundheits- und Krankheitsvorstellungen. Lengerich: Pabst. S. 265-275.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920820
Lohaus, A. (2018): Jugend. In: Carl-Walter Kohlmann; Christel Salewski; Markus Antonius Wirtz (Hrsg.): Psychologie in der Gesundheitsförderung. Göttingen: Hogrefe. S. 493-506.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920825
Klein-Heßling, J.; Lohaus, A. (Unpublished): Stressbewältigung. In: Gerhard W. Lauth; Friedrich Linderkamp (Hrsg.): Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch. 2. Weinheim: Beltz. S. 567-578.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920957
Zapko-Willmes, A.; Riemann, R.; Kandler, C. (2018): Unravelling Quasi-Causal Environmental Effects via Phenotypic and Genetically Informed Multi-Rater Models: The Case of Differential Parenting and Authoritarianism EUROPEAN JOURNAL OF PERSONALITY,32:(3): 233-253.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914905
Kornadt, A.; Hagemeyer, B.; Neyer, F. J.; Kandler, C. (2018): Sound Body, Sound Mind? The Interrelation between Health Change and Personality Change in Old Age European Journal of Personality,32:(1): 30-45.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909035
Vöhringer, I. A.; Kolling, T.; Graf, F.; Poloczek, S.; Faßbender, I.; Freitag, C.; Lamm, B.; Suhrke, J.; Teiser, J.; Teubert, M.; Keller, H.; Lohaus, A.; Schwarzer, G.; Knopf, M. (2018): The Development of Implicit Memory From Infancy to Childhood: On Average Performance Levels and Interindividual Differences Child Development,89:(2): 370-382.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920347
Labudda, K.; Illies, D.; Bien, C. G.; Neuner, F. (2018): Interictal dysphoric disorder: Further doubts about its epilepsy-specificity and its independency from common psychiatric disorders EPILEPSY RESEARCH,141: 13-18.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920361
Kleinke, K. (2018): Multiple Imputation by Predictive Mean Matching When Sample Size Is Small METHODOLOGY-EUROPEAN JOURNAL OF RESEARCH METHODS FOR THE BEHAVIORAL AND SOCIAL SCIENCES,14:(1): 3-15.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920823
Lohaus, A. (2018): Stress in der Schule. In: Detlef H. Rost; Jörn R Sparfeldt; Susanne Buch (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 5. Weinheim: Beltz. S. 809-817.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605
Kochanek, S.; Grund, A.; Berthold, K.; Fries, S.; Roelle, J. (2018): Test-based learning: Should learners receive adapted test questions?
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10026

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung