Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3231 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908203
C. Diehl, J. Rees, and G. Bohner, “Predicting sexual harassment from hostile sexism and short-term mating orientation: Relative strength of predictors depends on situational priming of power versus sex”, Violence Against Women, vol. 24, 2018, pp. 123-143.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702
W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education”, Studies in Educational Evaluation, vol. 58, 2018, pp. 197-204.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931703
W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “The quasi-experimental attitude of teachers: the development of a questionnaire”, Journal of Education for Teaching, vol. 44, 2018, pp. 415-430.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918957
T. Hecker, et al., “Child neglect and its relation to emotional and behavioral problems: A cross-sectional study of primary school-aged children in Tanzania”, Development and Psychopathology, vol. 31, 2018, pp. 325-339.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919200
J. Roelle, D. Roelle, and K. Berthold, “Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test Questions”, The Journal of Experimental Education, vol. 87, 2018, pp. 1-15.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919168
J. Roelle, D. Roelle, and K. Berthold, “Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test Questions”, The Journal of Experimental Education, vol. 87, 2018, pp. 1-15.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921310
Z. Demir, “Antimuslimischer Rassismus aus psychologischer Sicht”, Hate Speech - Themenschwerpunkt der Zeitschrift Betrifft Mädchen, vol. 3, 2018, pp. 113-117.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933630
T. Hecker and F. Neuner, “Mental Health Enables Integration. Re-thinking Treatment Approaches for Refugees”, Refugee Migration and Health. Challenges for Germany and Europe , A. Krämer and F. Fischer, eds., Migration, Minorities and Modernity, vol. 4, Cham: Springer, 2018, pp.63-72.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919209
R. Haer and T. Hecker, “Recruiting Refugees for Militarization: The Determinants of Mobilization Attempts”, Journal of Refugee Studies, vol. 32, 2018, pp. 1-22.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931321
A. Lohaus, et al., “Longitudinal Relationships Between Foster Children’s Mental Health Problems and Parental Stress in Foster Mothers and Fathers”, European Journal of Health Psychology, vol. 25, 2018, pp. 33-42.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917877 OA
R.M. Foerster, ““Looking-at-nothing” during sequential sensorimotor actions. Long-term memory-based eye scanning of remembered target locations”, Vision Research, vol. 144, 2018, pp. 29-37.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920772
L. Mlekus and G.W. Maier, “Oldie but Goldie? A meta-analysis on outcomes of job rotation”, Presented at the Institute of Work Psychology International Conference 2018, Sheffield, UK, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921143
L. Mlekus, “Interview zu Arbeit 4.0: "Der digitale Wandel steht und fällt mit den Beschäftigten"”, markt & wirtschaft westfalen, 07.07.2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933540
L. Klassen, et al., “WHY DO PEOPLE DIFFER IN THEIR ACHIEVEMENT MOTIVATION? A NUCLEAR TWIN FAMILY STUDY”, PRIMENJENA PSIHOLOGIJA, vol. 11, 2018, pp. 433-450.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933539
R. Riemann, ed., “Behavioral Genetics: Relation to Psychological Science INTRODUCTION”, PRIMENJENA PSIHOLOGIJA, vol. 11, 2018.
PUB | WoS
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2932087 OA
J. Griepenstroh, Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Eine Untersuchung zu beziehungsorientierten Merkmalen sowie kindlicher und elterlicher Emotionsregulation, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2018.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA
J. Gorges and J.C. Störtländer, “Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ”, Herausforderung Lehrer_innenbildung, vol. 1, 2018, pp. i-v.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965
J. Gorges, “Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie. Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener Wertüberzeugungen”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 50, 2018, pp. 149-159.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932219
S. Loth, et al., “Accuracy of Perceiving Precisely Gazing Virtual Agents”, Proceedings of the 18th International Conference on Intelligent Virtual Agents, New York, NY, USA: ACM, 2018, pp.263-268.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919421
D. Weiss and A. Kornadt, “Age-Stereotype Internalization and Dissociation. Contradictory Processes or Two Sides of the Same Coin?”, Current Directions in Psychological Science, vol. 27, 2018, pp. 477-483.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2932451
T. Hecker, et al., “Differential Associations Among PTSD and Complex PTSD Symptoms and Traumatic Experiences and Postmigration Difficulties in a Culturally Diverse Refugee Sample”, Journal of Traumatic Stress, vol. 31, 2018, pp. 795-804.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932744
A. Schlarb and B. Schneider, “Schlaf im Säuglingsalter”, SOMNOLOGIE, vol. 22, 2018, pp. 273-284.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932787
B. Iffland, et al., “Neutral is negative enough-Peer victimization influences cardiac, facial-muscular and experiential reactions to both negative evaluative and neutral social stimuli”, BIOLOGICAL PSYCHOLOGY, vol. 139, 2018, pp. 152-162.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932810
M. Vierhaus, et al., “Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf Beurteilungsdiskrepanzen ”, DIAGNOSTICA, vol. 64, 2018, pp. 169-179.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932808
B. Bläsing, “Attention, balance and coordination: the A.B.C. of learning success”, BODY MOVEMENT AND DANCE IN PSYCHOTHERAPY, vol. 13, 2018, pp. 268-271.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932790
K. Labudda, et al., “Psychiatric disorders and trauma history in patients with pure PNES and patients with PNES and coexisting epilepsy”, EPILEPSY & BEHAVIOR, vol. 88, 2018, pp. 41-48.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918848
J. Zlotowski, et al., “Model of dual anthropomorphism. The relationship between the Media Equation effect and implicit anthropomorphism”, International Journal of Social Robotics, vol. 10, 2018, pp. 701-714.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2932598 OA
A. Zapko-Willmes, Sources of Individual Differences in Sociopolitical Orientations: Findings from Combining Behavior Genetic with Multi-Rater Approaches, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2018.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930961 OA
O. Byza, Leader-follower compatibility: how (dis-)similarities in values, social cynicism and leadership qualities relate to employee outcomes, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2018.
PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636
A.-C. Faix and S. Fränkel, “Subjektive Theorien und Beliefs”, Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik, Bielefeld, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2932265 OA
D. Conrad, et al., “Integrated genetic, epigenetic, and gene set enrichment analyses identify NOTCH as a potential mediator for PTSD risk after trauma: Results from two independent African cohorts”, Psychophysiology, vol. 57, 2018, : e13288.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920829 OA
J. Gerke, et al., “Childhood maltreatment as risk factor for lifetime depression: The role of different types of experiences and sensitive periods”, Mental Health & Prevention, vol. 10, 2018, pp. 56-65.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915410 OA
E. Somogyi, et al., “Which limb is it? Responses to vibrotactile stimulation in early infancy”, British Journal of Developmental Psychology, vol. 36, 2018, pp. 384-401.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919628
A. Hagemann, et al., “Psychometric evaluation of the Epilepsy-related Fears in Parents Questionnaire”, Epilepsy & Behavior, vol. 83, 2018, pp. 201-206.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932498
G.W. Maier, “Spannungsfeld Künstliche Intelligenz im Arbeitsleben”, Presented at the Schüco Symposium "Zukunft der Arbeit im digitalen Zeitalter", Bielefeld, 2018.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931951
G.W. Maier, “Digitalisierte Arbeit: Psychologische Folgen und Gestaltungsempfehlungen”, Ringvorlesung WS 2018/2019: Digitale Gesellschaft - eine Gestaltungsaufgabe, Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG), ed., Kassel: 2018.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932453
T. Hecker and K. Hermenau, “Improving care quality and preventing maltreatment in institutional care in Sub-Saharan Africa”, Stress Points – Newsletter of the International Society of Traumatic Stress Studies (ISTSS), vol. 32, 01.10.2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932414
C.H. Poth and W.X. Schneider, “Attentional competition across saccadic eye movements”, ACTA PSYCHOLOGICA, vol. 190, 2018, pp. 27-37.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2921339
G. Olaru, et al., “A confirmatory examination of age-associated personality differences: Deriving age-related measurement-invariant solutions using ant colony optimization”, Journal of Personality, vol. 86, 2018, pp. 1037-1049.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
N. Großmann, et al., “Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung”, Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931992
H.D. Vascouto, et al., “Is self-report sleepiness associated with cognitive performance in temporal lobe epilepsy?”, ARQUIVOS DE NEURO-PSIQUIATRIA, vol. 76, 2018, pp. 575-581.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2918724 OA
N. Brassler, "Ich mach' das jetzt nicht – aber das macht was mit mir!". Erwartung und Wert konkurrierender Handlungsalternativen als Prädiktoren des fokalen Erlebens und Verhaltens, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2018.
PUB | PDF
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2919019 OA
D. Illies, Psychopathologische Komorbidität und belastende Lebenserfahrungen bei Menschen mit Epilepsien, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2018.
PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864
S. Heitmann, et al., “Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten?”, Presented at the 51. Kongress der DGPs, Frankfurt, Deutschland, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711
J. Wolf, et al., “Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte”, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 69, 2018, pp. 373-392.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931237
R. Kuhn, et al., “The Power of Listening: Lending an Ear to the Partner During Dyadic Coping Conversations”, JOURNAL OF FAMILY PSYCHOLOGY, vol. 32, 2018, pp. 762-772.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710
M. Walpulski, A. Seifert, and J. König, “Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten”, Schule NRW, 2018, pp. 30-32.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706
A. Seifert, N. Schaper, and J. König, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge”, Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung, J. König, M. Rothland, and N. Schaper, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696
J. König, et al., “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? ”, Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung, J. König, M. Rothland, and N. Schaper, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705
A. Seifert and N. Schaper, “Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden”, Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung, J. König, M. Rothland, and N. Schaper, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
H. Gembris, A. Heye, and A. Seifert, “Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective”, Music & Science, vol. 1, 2018, : 205920431773980.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399
E. Bender, N. Schaper, and A. Seifert, “Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften”, Journal for educational research online, vol. 10, 2018, pp. 70-99.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931633 OA
J. Bernotat and F.A. Eyssel, “Can(’t) wait to have a robot at home? – Japanese and German users’ attitudes toward service robots in smart homes”, Proceedings of the 27th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN), 2018, pp.15-22.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931520
A. Friedrich and A. Schlarb, “Through thick and thin?: The connection between sleep, boundary thickness, and relationship quality”, SOMNOLOGIE, vol. 22, 2018, pp. 168-174.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931521
A. Pfaff and A. Schlarb, “Does your childhood define how you sleep and love?: Sleep as apossible moderator of the relationship between child maltreatment and romantic relationship patterns”, SOMNOLOGIE, vol. 22, 2018, pp. 175-182.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931519
J. Faber and A. Schlarb, “Picture perfect-how seeking perfection influences sleep and romantic relationships”, SOMNOLOGIE, vol. 22, 2018, pp. 163-167.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931508
T. Beblo, et al., “Breath Versus Emotions: The Impact of Different Foci of Attention During Mindfulness Meditation on the Experience of Negative and Positive Emotions”, BEHAVIOR THERAPY, vol. 49, 2018, pp. 702-714.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931516
M. Schnatschmidt and A. Schlarb, “Review: Schlafprobleme und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter”, ZEITSCHRIFT FUER KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE, vol. 46, 2018, pp. 368-381.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931517
A. Schlarb, “Therapie von Insomnien und Albträumen im Kindes- und Jugendalter ”, ZEITSCHRIFT FUER KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE, vol. 46, 2018, pp. 383-391.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931545
D. Bentler, J. Höfig, and G.W. Maier, “Grünes Organisationsklima alleine reicht nicht. Die Rolle von kognitiver Dissonanz auf das arbeitsbezogene und proaktive umweltschonende Verhalten der Beschäftigten.”, Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931255
D. Ehrenberg, et al., “ Kindesmisshandlung bei Pflegekindern. Eine Studie zur Untersuchung der Häufigkeit und der spezifischen und kumulierten Auswirkungen von Kindesmisshandlung”, ZEITSCHRIFT FUER KLINISCHE PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE, vol. 47, 2018, pp. 77-88.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931434
K. Austerschmidt and S. Bebermeier, “Studienanfänger/innen in Fächern mit mathematischen Lehrinhalten. Mathematikbezogene Einstellungen und Kompetenzen, Nutzung & Nutzen von Vorkursen.”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, M. Stein, ed., Münster: WTM, 2018, pp.169-172.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931433
S. Bebermeier and K. Austerschmidt, “Wie werden Unterstützungsmaßnahmen in Fächern mit mathematischen Studieninhalten genutzt und was bewirken sie?”, Beiträge zum Mathematikunterricht.Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), M. Stein, ed., Münster: WTM, 2018, pp.213-216.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931324
A. Paruzel, “Experimentelle Überprüfung der Social Identity Theory im Kontext Corporate Social Responsibility ”, Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, 2018.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931289
B. Steinmann, S. Schoppe, and G.W. Maier, “The implicit motivational Face of Success. Eine Replikation und Erweiterung der Befunde von Rule und Ambady (2008) ”, Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, 2018.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931290
D. Bentler, B. Steinmann, and G.W. Maier, “Fit für das Leistungszentrum? Anforderungen an Fußballtrainer im Nachwuchsbereich ”, Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, 2018.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931301
B. Steinmann, “Leadership Motives and Leadership Success”, Presented at the Brown Bag Seminar European School of Management and Technology, Berlin, 2018.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.”, Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
M. Pieper, et al., “Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs”, Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319
M. Vierhaus, J.-E. Rueth, and A. Lohaus, “The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior”, Psychological Assessment, vol. 30, 2018, pp. 669-677.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930286
C. Grunschel, et al., “"I'll stop procrastinating now!" Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination”, JOURNAL OF PREVENTION & INTERVENTION IN THE COMMUNITY, vol. 46, 2018, pp. 143-157.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920857
Y. Stephan, et al., “Higher IQ in adolescence is related to a younger subjective age in later life. Findings from the Wisconsin Longitudinal Study.”, Intelligence, vol. 69, 2018, pp. 195-199.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
E. Wild, et al., “Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts”, Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund, 2018.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930018
A.-C. Faix, “Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht”, Presented at the Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
J. Gorges, et al., “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”, Learning and Individual Differences, vol. 61, 2018, pp. 11-20.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919114
M. Nkuba, et al., “Mental health problems and their association to violence and maltreatment in a nationally representative sample of Tanzanian secondary school students”, Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology, vol. 53, 2018, pp. 699-707.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918604
C.H. Poth, et al., “Presenting visual stimuli in ultra-high temporal resolution with gaming monitors”, TeaP 2018. Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists, A.C. Schütz, et al., eds., Lengerich: Pabst Science Publishers, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917482
X. Fuchs, et al., “Subgroups holding different conceptions of scales rate room temperatures differently”, Building and Environment, vol. 128, 2018, pp. 236-247.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206
P.S. Brocke, W. Esdar, and E. Wild, “Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia”, Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916674
C. Paeye, et al., “Calibration of peripheral perception of shape with and without saccadic eye movements”, Attention, Perception, & Psychophysics, vol. 80, 2018, pp. 723–737.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917057
L. Leuchtmann, et al., “Role of clarity of other's feelings for dyadic coping”, Personal Relationships, vol. 25, 2018, pp. 38-49.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917270
A. Maercker, et al., “ICD-11 Prevalence Rates of Posttraumatic Stress Disorder and Complex Posttraumatic Stress Disorder in a German Nationwide Sample”, The Journal of Nervous and Mental Disease, vol. 206, 2018, pp. 270-276, : 1.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916805
J. Genuneit, et al., “Media consumption and sleep quality in early childhood: results from the Ulm SPATZ Health Study”, Sleep Medicine, vol. 45, 2018, pp. 7-10.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915474
S. Schwark, N. Dragon, and G. Bohner, “Falschbeschuldigungen bei sexueller Gewalt”, Handbuch sexualisierte Gewalt: Therapie, Prävention und Strafverfolgung, J. Gysi and P. Rüegger, eds., Göttingen: Hogrefe, 2018, pp.55-61.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916831
M. Nkuba, K. Hermenau, and T. Hecker, “Violence and maltreatment in Tanzanian families—Findings from a nationally representative sample of secondary school students and their parents”, Child Abuse & Neglect, vol. 77, 2018, pp. 110-120.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834
H. Domsch, M. Vierhaus, and A. Lohaus, “Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung”, Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion., K. Rathmann and K. Hurrelmann, eds., Weinheim: Beltz, Unpublished.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104
M. Rump, E. Wild, and W. Esdar, “Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator”, Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal, 2018.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906602
S.L. Dörr, M. Schmidt-Huber, and G.W. Maier, LEAD-Führungsfeedback: Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Führungskompetenzen, Göttingen: Hogrefe, 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920705
D. Ernst and G. Horstmann, “Pure colour novelty captures the gaze”, VISUAL COGNITION, vol. 26, 2018, pp. 366-381.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920774
B. Steinmann, A.F. Schewe, and G.W. Maier, “The richer the better? A meta-analysis of quasi-experimental job enrichment interventions”, Presented at the Institute of Work Psychology International Conference 2018, Sheffield, UK, 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920793
A. Lohaus, “Krankheitskonzepte von Kindern”, Wandel der Gesundheits- und Krankheitsvorstellungen, E. Brähler, H.-W. Hoefert, and C. Klotter, eds., Lengerich: Pabst, 2018, pp.265-275.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920820
A. Lohaus, “Jugend”, Psychologie in der Gesundheitsförderung, C.-W. Kohlmann, C. Salewski, and M.A. Wirtz, eds., Göttingen: Hogrefe, 2018, pp.493-506.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920825
J. Klein-Heßling and A. Lohaus, “Stressbewältigung”, Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch, G.W. Lauth and F. Linderkamp, eds., 2nd ed., Weinheim: Beltz, Unpublished, pp.567-578.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920957
A. Zapko-Willmes, R. Riemann, and C. Kandler, “Unravelling Quasi-Causal Environmental Effects via Phenotypic and Genetically Informed Multi-Rater Models: The Case of Differential Parenting and Authoritarianism”, EUROPEAN JOURNAL OF PERSONALITY, vol. 32, 2018, pp. 233-253.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914905
A. Kornadt, et al., “Sound Body, Sound Mind? The Interrelation between Health Change and Personality Change in Old Age”, European Journal of Personality, vol. 32, 2018, pp. 30-45.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909035
I.A. Vöhringer, et al., “The Development of Implicit Memory From Infancy to Childhood: On Average Performance Levels and Interindividual Differences”, Child Development, vol. 89, 2018, pp. 370-382.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920347
K. Labudda, et al., “Interictal dysphoric disorder: Further doubts about its epilepsy-specificity and its independency from common psychiatric disorders”, EPILEPSY RESEARCH, vol. 141, 2018, pp. 13-18.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920361
K. Kleinke, “Multiple Imputation by Predictive Mean Matching When Sample Size Is Small”, METHODOLOGY-EUROPEAN JOURNAL OF RESEARCH METHODS FOR THE BEHAVIORAL AND SOCIAL SCIENCES, vol. 14, 2018, pp. 3-15.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920823
A. Lohaus, “Stress in der Schule”, Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, D.H. Rost, J.R. Sparfeldt, and S. Buch, eds., 5th ed., Weinheim: Beltz, 2018, pp.809-817.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605
S. Kochanek, et al., “Test-based learning: Should learners receive adapted test questions?”, Presented at the EARLI SIG 6-7 Conference, Bonn, Germany, 2018.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10026

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung