Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3204 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930466 OA
Ssenyonga, J., Hermenau, K., Nkuba, M. & Hecker, T. (2018). Reducing violence against children by implementing the preventative intervention Interaction Competencies with Children for Teachers (ICC-T): study protocol for a cluster randomized controlled trial in Southwestern Uganda. Trials, 19: 435. BioMed Central. doi:10.1186/s13063-018-2827-9.
PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636
Faix, A.-C. & Fränkel, S. (2018). Subjektive Theorien und Beliefs. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2932265
Conrad, D., Wilker, S., Schneider, A., Karabatsiakis, A., Pfeiffer, A., Kolassa, S., Freytag, V., Vukojevic, V., Vogler, C., Milnik, A., Papassotiropoulos, A., J.-F. de Quervain, D., Elbert, T. & Kolassa, I.-T. (2018). Integrated genetic, epigenetic, and gene set enrichment analyses identify NOTCH as a potential mediator for PTSD risk after trauma: Results from two independent African cohorts. Psychophysiology: e13288. Wiley. doi:10.1111/psyp.13288.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920829 OA
Gerke, J., Koenig, A.M., Conrad, D., Doyen-Waldecker, C., Pauly, M., Gündel, H., Wilker, S. & Kolassa, I.-T. (2018). Childhood maltreatment as risk factor for lifetime depression: The role of different types of experiences and sensitive periods. Mental Health & Prevention, 10, 56-65. Elsevier BV. doi:10.1016/j.mhp.2018.03.002.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920831
Koenig, A.M., Karabatsiakis, A., Stoll, T., Wilker, S., Hennessy, T., Hill, M.M. & Kolassa, I.-T. (2018). Serum profile changes in postpartum women with a history of childhood maltreatment: a combined metabolite and lipid fingerprinting study. Scientific Reports, 8(1): 3468. Springer Nature. doi:10.1038/s41598-018-21763-6.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915410 OA
Somogyi, E., Jacquey, L., Heed, T., Hoffmann, M., Lockmann, J., Granjon, L., Fagard, J. & O'Regan, K. (2018). Which limb is it? Responses to vibrotactile stimulation in early infancy. British Journal of Developmental Psychology, 36(3), 384-401. Wiley. doi:10.1111/bjdp.12224.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919628
Hagemann, A., Pfäfflin, M., Nussbeck, F.W. & May, T. (2018). Psychometric evaluation of the Epilepsy-related Fears in Parents Questionnaire. Epilepsy & Behavior, 83, 201-206. Elsevier BV. doi:10.1016/j.yebeh.2018.03.030.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932498
Maier, G.W. (2018). Spannungsfeld Künstliche Intelligenz im Arbeitsleben. Gehalten auf der Schüco Symposium "Zukunft der Arbeit im digitalen Zeitalter".
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931951
Maier, G.W. (2018). Digitalisierte Arbeit: Psychologische Folgen und Gestaltungsempfehlungen. In Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) (Hrsg.), Ringvorlesung WS 2018/2019: Digitale Gesellschaft - eine Gestaltungsaufgabe. Gehalten auf der ITeG-Ringvorlesung "Digitale Gesellschaft - eine Gestaltungsaufgabe", Kassel.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932453
Hecker, T. & Hermenau, K. (01.10.2018) Improving care quality and preventing maltreatment in institutional care in Sub-Saharan Africa. Stress Points – Newsletter of the International Society of Traumatic Stress Studies (ISTSS), 32(5).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932414
Poth, C.H. & Schneider, W.X. (2018). Attentional competition across saccadic eye movements. ACTA PSYCHOLOGICA, 190, 27-37. Elsevier. doi:10.1016/j.actpsy.2018.06.011.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2921339
Olaru, G., Schroeders, U., Wilhelm, O. & Ostendorf, F. (2018). A confirmatory examination of age-associated personality differences: Deriving age-related measurement-invariant solutions using ant colony optimization. Journal of Personality. Wiley. doi:10.1111/jopy.12373.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Großmann, N., Kaiser, L.-M., Fries, S. & Wilde, M. (2018). Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung. Gehalten auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931992
Vascouto, H.D., Rodrigues de Oliveira Thais, M.E., Osorio, C.M., Ben, J., Claudino, L.S., Hoeller, A.A., Markowitsch, H.J., Wolf, P., Lin, K. & Walz, R. (2018). Is self-report sleepiness associated with cognitive performance in temporal lobe epilepsy? ARQUIVOS DE NEURO-PSIQUIATRIA, 76(9), 575-581. Assoc Arquivos Neuro-Psiquiatria. doi:10.1590/0004-282X20180089.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2918724 OA
Brassler, N. (2018). "Ich mach' das jetzt nicht – aber das macht was mit mir!". Erwartung und Wert konkurrierender Handlungsalternativen als Prädiktoren des fokalen Erlebens und Verhaltens. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2919019 OA
Illies, D. (2018). Psychopathologische Komorbidität und belastende Lebenserfahrungen bei Menschen mit Epilepsien. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864
Heitmann, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2018). Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten? Gehalten auf der 51. Kongress der DGPs.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711
Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M. & Brauch, N. (2018). Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69(7-8), 373-392.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931237
Kuhn, R., Bradbury, T.N., Nussbeck, F.W. & Bodenmann, G. (2018). The Power of Listening: Lending an Ear to the Partner During Dyadic Coping Conversations. JOURNAL OF FAMILY PSYCHOLOGY, 32(6), 762-772. doi:10.1037/fam0000421.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710
Walpulski, M., Seifert, A. & König, J. (2018). Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten. Schule NRW, (Sonderh.: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW), 30-32. Gehalten auf der NRW-Netzwerktreffen im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706
Seifert, A., Schaper, N. & König, J. (2018). Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In J. König, M. Rothland & N. Schaper (Hrsg.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696
König, J., Drage, K., Klemenz, S. & Seifert, A. (2018). Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? . In J. König, M. Rothland & N. Schaper (Hrsg.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705
Seifert, A. & Schaper, N. (2018). Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden. In J. König, M. Rothland & N. Schaper (Hrsg.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
Gembris, H., Heye, A. & Seifert, A. (2018). Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Music & Science, 1: 205920431773980. SAGE Publications. doi:10.1177/2059204317739801.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399
Bender, E., Schaper, N. & Seifert, A. (2018). Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften. Journal for educational research online, 10(1), 70-99. Waxmann.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931633 OA
Bernotat, J. & Eyssel, F.A. (2018). Can(’t) wait to have a robot at home? – Japanese and German users’ attitudes toward service robots in smart homes. Proceedings of the 27th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN) (S. 15-22). Gehalten auf der Ro-Man 2018.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931520
Friedrich, A. & Schlarb, A. (2018). Through thick and thin?: The connection between sleep, boundary thickness, and relationship quality. SOMNOLOGIE, 22(3), 168-174. Springer International Publishing . doi:10.1007/s11818-018-0171-7.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931521
Pfaff, A. & Schlarb, A. (2018). Does your childhood define how you sleep and love?: Sleep as apossible moderator of the relationship between child maltreatment and romantic relationship patterns. SOMNOLOGIE, 22(3), 175-182. Springer International Publishing. doi:10.1007/s11818-018-0168-2.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931519
Faber, J. & Schlarb, A. (2018). Picture perfect-how seeking perfection influences sleep and romantic relationships. SOMNOLOGIE, 22(3), 163-167. Springer International Publishing. doi:10.1007/s11818-018-0172-6.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931488
Schindler, S. & Kißler, J. (2018). Too hard to forget? ERPs to remember, forget, and uninformative cues in the encoding phase of item-method directed forgetting. PSYCHOPHYSIOLOGY, 55(10): UNSP e13207. Wiley. doi:10.1111/psyp.13207.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931508
Beblo, T., Pelster, S., Schilling, C., Kleinke, K., Iffland, B., Driessen, M. & Fernando, S. (2018). Breath Versus Emotions: The Impact of Different Foci of Attention During Mindfulness Meditation on the Experience of Negative and Positive Emotions. BEHAVIOR THERAPY, 49(5), 702-714. Assoc Adv Behavior Therapy. doi:10.1016/j.beth.2017.12.006.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931516
Schnatschmidt, M. & Schlarb, A. (2018). Review: Schlafprobleme und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. ZEITSCHRIFT FUER KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE, 46(5), 368-381. Verlag Hans Huber. doi:10.1024/1422-4917/a000605.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931517
Schlarb, A. (2018). Therapie von Insomnien und Albträumen im Kindes- und Jugendalter . ZEITSCHRIFT FUER KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE, 46(5), 383-391. Verlag Hans Huber. doi:10.1024/1422-4917/a000608.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931545
Bentler, D., Höfig, J. & Maier, G.W. (2018). Grünes Organisationsklima alleine reicht nicht. Die Rolle von kognitiver Dissonanz auf das arbeitsbezogene und proaktive umweltschonende Verhalten der Beschäftigten. Gehalten auf der 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931255
Ehrenberg, D., Lohaus, A., Konrad, K. & Heinrichs, N. (2018). Kindesmisshandlung bei Pflegekindern. Eine Studie zur Untersuchung der Häufigkeit und der spezifischen und kumulierten Auswirkungen von Kindesmisshandlung. ZEITSCHRIFT FUER KLINISCHE PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE, 47(2), 77-88. doi:10.1026/1616-3443/a000467.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931434
Austerschmidt, K. & Bebermeier, S. (2018). Studienanfänger/innen in Fächern mit mathematischen Lehrinhalten. Mathematikbezogene Einstellungen und Kompetenzen, Nutzung & Nutzen von Vorkursen. In M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (S. 169-172). Gehalten auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Münster: WTM.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931433
Bebermeier, S. & Austerschmidt, K. (2018). Wie werden Unterstützungsmaßnahmen in Fächern mit mathematischen Studieninhalten genutzt und was bewirken sie? In M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht.Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (S. 213-216). Gehalten auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931324
Paruzel, A. (2018). Experimentelle Überprüfung der Social Identity Theory im Kontext Corporate Social Responsibility . Gehalten auf der 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931289
Steinmann, B., Schoppe, S. & Maier, G.W. (2018). The implicit motivational Face of Success. Eine Replikation und Erweiterung der Befunde von Rule und Ambady (2008) . Gehalten auf der 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931290
Bentler, D., Steinmann, B. & Maier, G.W. (2018). Fit für das Leistungszentrum? Anforderungen an Fußballtrainer im Nachwuchsbereich . Gehalten auf der 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931301
Steinmann, B. (2018). Leadership Motives and Leadership Success. Gehalten auf der Brown Bag Seminar European School of Management and Technology.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Großmann, N., Fries, S. & Wilde, M. (2018). Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education. Gehalten auf der MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2018). Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs. Gehalten auf der 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319
Vierhaus, M., Rueth, J.-E. & Lohaus, A. (2018). The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment, 30(5), 669-677. American Psychological Assoc. doi:10.1037/pas0000515.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930286
Grunschel, C., Patrzek, J., Klingsieck, K. & Fries, S. (2018). "I'll stop procrastinating now!" Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination. JOURNAL OF PREVENTION & INTERVENTION IN THE COMMUNITY, 46(2), 143-157. Routledge Journals, Taylor & Francis Ltd. doi:10.1080/10852352.2016.1198166.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920857
Stephan, Y., Sutin, A.R., Kornadt, A., Caudroit, J. & Terracciano, A. (2018). Higher IQ in adolescence is related to a younger subjective age in later life. Findings from the Wisconsin Longitudinal Study. Intelligence, 69, 195-199. Elsevier. doi:10.1016/j.intell.2018.06.006.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A.-C., Gorges, J. & Textor, A. (2018). Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Gehalten auf der "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930018
Faix, A.-C. (2018). Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht. Gehalten auf der Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D. & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61. Elsevier BV. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.005.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919114
Nkuba, M., Hermenau, K., Goessmann, K. & Hecker, T. (2018). Mental health problems and their association to violence and maltreatment in a nationally representative sample of Tanzanian secondary school students. Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology, 53(7), 699-707. Springer Nature. doi:10.1007/s00127-018-1511-4.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206
Brocke, P.S., Esdar, W. & Wild, E. (2018). Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia. Gehalten auf der 29th International Congress of Applied Psychologie.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918604
Poth, C.H., Foerster, R.M., Behler, C., Schwanecke, U., Schneider, W.X. & Botsch, M. (2018). Presenting visual stimuli in ultra-high temporal resolution with gaming monitors. In A.C. Schütz, A. Schubö, D. Endres & H. Lachnit (Hrsg.), TeaP 2018. Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists. Gehalten auf der 60th Conference of Experimental Psychologists, Lengerich: Pabst Science Publishers.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917482
Fuchs, X., Becker, S., Schakib-Ekbatan, K. & Schweiker, M. (2018). Subgroups holding different conceptions of scales rate room temperatures differently. Building and Environment, 128, 236-247. Elsevier BV. doi:10.1016/j.buildenv.2017.11.034.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916674
Paeye, C., Collins, T., Cavanagh, P. & Herwig, A. (2018). Calibration of peripheral perception of shape with and without saccadic eye movements. Attention, Perception, & Psychophysics, 80(3), 723–737. Springer Nature. doi:10.3758/s13414-017-1478-3.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917057
Leuchtmann, L., Zemp, M., Milek, A., Nussbeck, F.W., Brandstaetter, V. & Bodenmann, G. (2018). Role of clarity of other's feelings for dyadic coping. Personal Relationships, 25(1), 38-49. Wiley-Blackwell. doi:10.1111/pere.12226.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917270
Maercker, A., Hecker, T., Augsburger, M. & Kliem, S. (2018). ICD-11 Prevalence Rates of Posttraumatic Stress Disorder and Complex Posttraumatic Stress Disorder in a German Nationwide Sample. The Journal of Nervous and Mental Disease, 206(4), 270-276. Ovid Technologies (Wolters Kluwer Health). doi:10.1097/NMD.0000000000000790.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2917131
Köller, C.P., Poth, C.H. & Herwig, A. (2018). Object discrepancy modulates feature prediction across eye movements. Psychological Research. Springer Nature. doi:10.1007/s00426-018-0988-5.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916805
Genuneit, J., Brockmann, P.E., Schlarb, A. & Rothenbacher, D. (2018). Media consumption and sleep quality in early childhood: results from the Ulm SPATZ Health Study. Sleep Medicine, 45, 7-10. Elsevier BV. doi:10.1016/j.sleep.2017.10.013.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916831
Nkuba, M., Hermenau, K. & Hecker, T. (2018). Violence and maltreatment in Tanzanian families—Findings from a nationally representative sample of secondary school students and their parents. Child Abuse & Neglect, 77, 110-120. Elsevier BV. doi:10.1016/j.chiabu.2018.01.002.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915474
Schwark, S., Dragon, N. & Bohner, G. (2018). Falschbeschuldigungen bei sexueller Gewalt. In J. Gysi & P. Rüegger (Hrsg.), Handbuch sexualisierte Gewalt: Therapie, Prävention und Strafverfolgung (S. 55-61). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104
Rump, M., Wild, E. & Esdar, W. (2018). Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator. Gehalten auf der 29th International Congress of Applied Psychology.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834
Domsch, H., Vierhaus, M. & Lohaus, A. (Unpublished). Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion.. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906602
Dörr, S.L., Schmidt-Huber, M. & Maier, G.W. (2018). LEAD-Führungsfeedback: Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Führungskompetenzen. Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920957
Zapko-Willmes, A., Riemann, R. & Kandler, C. (2018). Unravelling Quasi-Causal Environmental Effects via Phenotypic and Genetically Informed Multi-Rater Models: The Case of Differential Parenting and Authoritarianism. EUROPEAN JOURNAL OF PERSONALITY, 32(3), 233-253. Wiley. doi:10.1002/per.2144.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920705
Ernst, D. & Horstmann, G. (2018). Pure colour novelty captures the gaze. VISUAL COGNITION, 26(5), 366-381. Routledge Journals, Taylor & Francis Ltd. doi:10.1080/13506285.2018.1459997.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920774
Steinmann, B., Schewe, A.F. & Maier, G.W. (2018). The richer the better? A meta-analysis of quasi-experimental job enrichment interventions. Gehalten auf der Institute of Work Psychology International Conference 2018.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920793
Lohaus, A. (2018). Krankheitskonzepte von Kindern. In E. Brähler, H.-W. Hoefert & C. Klotter (Hrsg.), Wandel der Gesundheits- und Krankheitsvorstellungen (S. 265-275). Lengerich: Pabst.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920820
Lohaus, A. (2018). Jugend. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M.A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 493-506). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920825
Klein-Heßling, J. & Lohaus, A. (Unpublished). Stressbewältigung. In G.W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch (S. 567-578). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914905
Kornadt, A., Hagemeyer, B., Neyer, F.J. & Kandler, C. (2018). Sound Body, Sound Mind? The Interrelation between Health Change and Personality Change in Old Age. European Journal of Personality, 32(1), 30-45. doi:10.1002/per.2135.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909035
Vöhringer, I.A., Kolling, T., Graf, F., Poloczek, S., Faßbender, I., Freitag, C., Lamm, B., Suhrke, J., Teiser, J., Teubert, M., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G. & Knopf, M. (2018). The Development of Implicit Memory From Infancy to Childhood: On Average Performance Levels and Interindividual Differences. Child Development, 89(2), 370-382. Wiley-Blackwell. doi:10.1111/cdev.12749.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920347
Labudda, K., Illies, D., Bien, C.G. & Neuner, F. (2018). Interictal dysphoric disorder: Further doubts about its epilepsy-specificity and its independency from common psychiatric disorders. EPILEPSY RESEARCH, 141, 13-18. Elsevier Science Bv. doi:10.1016/j.eplepsyres.2018.01.020.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920361
Kleinke, K. (2018). Multiple Imputation by Predictive Mean Matching When Sample Size Is Small. METHODOLOGY-EUROPEAN JOURNAL OF RESEARCH METHODS FOR THE BEHAVIORAL AND SOCIAL SCIENCES, 14(1), 3-15. Hogrefe & Huber Publishers. doi:10.1027/1614-2241/a000141.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920823
Lohaus, A. (2018). Stress in der Schule. In D.H. Rost, J.R. Sparfeldt & S. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 809-817). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919605
Kochanek, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S. & Roelle, J. (2018). Test-based learning: Should learners receive adapted test questions? Gehalten auf der EARLI SIG 6-7 Conference.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919681
Anslinger, J. & Eyssel, F.A. (2018). How to build queer-feminist sex robots? No construction plan. Gehalten auf der 17th Annual STS Conference.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919686
Lohaus, A., Eschenbeck, H., Kohlmann, C.-W. & Klein-Heßling, J. (2018). Fragebogen zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (SSKJ 3-8) (Vollständig überarbeitete, erweiterte und neu normierte Auflage.). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919600
Beyer, A. & Lohaus, A. (2018). Stressbewältigung im Jugendalter : ein Trainingsprogramm. Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2919244
Rump, M. & Wild, E. (2018). Studienmotivation in der Studieneingangsphase und zu Beginn des dritten Semesters. Gibt es Unterschiede zwischen Arbeiter- und Akademikerkindern? Gehalten auf der 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918594
Wühr, P. & Seegelke, C. (2018). Compatibility between Physical Stimulus Size and Left-right Responses: Small is Left and Large is Right. Journal of Cognition, 1(1): 17. Ubiquity Press, Ltd. doi:10.5334/joc.19.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905545
Kornadt, A., Hess, T.M., Voss, P. & Rothermund, K. (2018). Subjective Age Across the Life Span. A Differentiated, Longitudinal Approach. The Journals of Gerontology, Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 73(5), 767-777. Oxford University Press (OUP). doi:10.1093/geronb/gbw072.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902846
Hollmann, J., Gorges, J. & Wild, E. (2018). You Will Attain My Goal—The Structure of Parental Goals for Children Based on an Adapted Version of the Aspirations Index. European Journal of Psychological Assessment, 34(1), 22-29. doi:10.1027/1015-5759/a000317.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914515
Dehn, L.B., Kater, L., Piefke, M., Botsch, M., Driessen, M. & Beblo, T. (2018). Training in a comprehensive everyday-like virtual reality environment compared to computerized cognitive training for patients with depression. Computers in Human Behavior, 79, 40-52. doi:10.1016/j.chb.2017.10.019.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913574
Kaltenbach, E., Hermenau, K., Nkuba, M., Goessmann, K. & Hecker, T. (2018). Improving Interaction Competencies With Children—A Pilot Feasibility Study to Reduce School Corporal Punishment. Journal of Aggression, Maltreatment & Trauma, 27(1), 35-53. Informa UK Limited. doi:10.1080/10926771.2017.1357060.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920358
Schlarb, A., Bihlmaier, I., Velten-Schurian, K., Poets, C.F. & Hautzinger, M. (2018). Short- and Long-Term Effects of CBT-I in Groups for School-Age Children Suffering From Chronic Insomnia: The KiSS-Program. BEHAVIORAL SLEEP MEDICINE, 16(4), 380-397. Routledge Journals, Taylor & Francis Ltd. doi:10.1080/15402002.2016.1228642.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919084
Glüer, M. & Lohaus, A. (2018). Elterliche und kindliche Einschätzung von elterlichen Medienerziehungsstrategien und deren Zusammenhang mit der kindlichen Internetnutzungskompetenz. PRAXIS DER KINDERPSYCHOLOGIE UND KINDERPSYCHIATRIE, 67(2), 181-203. Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
Neumann, P., Grüter, S., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2018). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch & A. Krüger (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 269-281). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918598
Foerster, R.M. & Schneider, W.X. (2018). Visual working memory biases attention in an involuntarily object-based manner: Evidence from visual search with varying targets. In A.C. Schütz, A. Schubö, D. Endres & H. Lachnit (Hrsg.), TeaP 2018. Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists. Gehalten auf der 60th Conference of Experimental Psychologists, Lengerich: Pabst Science Publishers.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921228
Fehr, T., Staniloiu, A., Markowitsch, H.J., Erhard, P. & Herrmann, M. (2018). Neural correlates of free recall of "famous events" in a "hypermnestic" individual as compared to an age- and education-matched reference group. BMC NEUROSCIENCE, 19: 12. BMC. doi:10.1186/s12868-018-0435-y.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912652
Hefter, M.H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S. & Berthold, K. (2018). Training interventions to foster skill and will of argumentative thinking. The Journal of Experimental Education, 86(3), 325-343. Taylor & Francis. doi:10.1080/00220973.2017.1363689.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909387
Breitenstein, C.J., Milek, A., Nussbeck, F.W., Davila, J. & Bodenmann, G. (2018). Stress, dyadic coping, and relationship satisfaction in late adolescent couples. Journal of Social and Personal Relationships, 35(5), 770-790. SAGE Publications. doi:10.1177/0265407517698049.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915548
Pieper, M., Roelle, J., vom Hofe, R., Salle, A. & Berthold, K. (2018). Förderung forschenden Lernens mithilfe eines virtuellen Lerntagebuchs. Gehalten auf der Gemeinsame Jahrestagung GDMV 2018.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917739
Haberkamp, A., Biafora, M., Schmidt, T. & Weiß, K. (2018). We prefer what we fear: A response preference bias mimics attentional capture in spider fear. JOURNAL OF ANXIETY DISORDERS, 53, 30-38. Pergamon-elsevier Science Ltd. doi:10.1016/j.janxdis.2017.10.008.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915891
Voss, P., Kornadt, A., Hess, T.M., Fung, H.H. & Rothermund, K. (2018). A world of difference? Domain-specific views on aging in China, the US, and Germany. Psychology and Aging, 33(4), 595-606. American Psychological Association. doi:10.1037/pag0000237.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915808
Nikstat, A., Höft, A., Lehnhardt, J., Hofmann, S. & Kandler, C. (2018). Entwicklung und Validierung einer Kurzversion des Fragebogeninventars für Freizeitinteressen (FIFI-K). Diagnostica, 64, 14-25. Hogrefe Publishing Group. doi:10.1026/0012-1924/a000187.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920340
Glaser, T., Woud, M.L., Iskander, M.L., Schmalenstroth, V. & Thuy My Vo, T.M.V. (2018). Positive, negative, or all relative? Evaluative conditioning of ambivalence. ACTA PSYCHOLOGICA, 185, 155-165. Elsevier Science BV. doi:10.1016/j.actpsy.2018.02.006.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920352
Rees, J., Bamberg, S., Jaeger, A., Victor, L., Bergmeyer, M. & Friese, M. (2018). Breaking the Habit: On the Highly Habitualized Nature of Meat Consumption and Implementation Intentions as One Effective Way of Reducing It. BASIC AND APPLIED SOCIAL PSYCHOLOGY, 40(3), 136-147. Routledge Journals, Taylor & Francis Ltd. doi:10.1080/01973533.2018.1449111.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920819
Lohaus, A., Heinrichs, N. & Konrad, K. (2018). Langfristige Auswirkungen von sexuellen Misshandlungserfahrungen. In A. Retkowski, A. Treibel & E. Tuider (Hrsg.), Handbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis (S. 849-857). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920821
Lohaus, A. & Glüer, M. (In Press). Selbstregulation bei Kindern im Rahmen der Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920826
Vierhaus, M. & Lohaus, A. (Unpublished). Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen. In K. Sommer, J. Walmbach-Laicher & P. Pfeifer (Hrsg.), Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Seelze: Aulis.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10026

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung