Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3230 Publikationen

2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918846
Robots and racism
Bartneck C, Yogeeswaran K, Ser QM, Woodward G, Sparrow R, Wang S, Eyssel FA (2018)
In: Proceedings of the 2018 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction - HRI '18. New York: ACM Press: 196-204.
PUB | DOI
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919121
Frequency Band Variations Predict EEG Single-Trial Classification Performance in Disorder of Consciousness Patients
Finke A, Steppacher I, Kißler J, Ritter H (2018)
Presented at the 40th International Engineering in Medicine and Biology Conference (EMBC '18), Honolulu, USA.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935896
Genetic and Environmental Influences on Sociopolitical Attitudes: Addressing Some Gaps in the New Paradigm.
Bell E, Kandler C, Riemann R (2018)
Politics and the life sciences : the journal of the Association for Politics and the Life Sciences 37(2): 236-249.
PUB | DOI | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908203 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702 PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931703
The quasi-experimental attitude of teachers: the development of a questionnaire
Plöger W, Scholl D, Seifert A (2018)
Journal of Education for Teaching 44(4): 415-430.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918957
Child neglect and its relation to emotional and behavioral problems: A cross-sectional study of primary school-aged children in Tanzania
Hecker T, Boettcher VS, Landolt MA, Hermenau K (2018)
Development and Psychopathology 31(1): 325-339.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919200
Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test Questions
Roelle J, Roelle D, Berthold K (2018)
The Journal of Experimental Education 87(2): 1-15.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919168
Test-Based Learning: Inconsistent Effects Between Higher- and Lower-Level Test Questions
Roelle J, Roelle D, Berthold K (2018)
The Journal of Experimental Education 87(2): 1-15.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921310
Antimuslimischer Rassismus aus psychologischer Sicht
Demir Z (2018)
Hate Speech - Themenschwerpunkt der Zeitschrift Betrifft Mädchen 3: 113-117.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933630
Mental Health Enables Integration. Re-thinking Treatment Approaches for Refugees
Hecker T, Neuner F (2018)
In: Refugee Migration and Health. Challenges for Germany and Europe . Krämer A, Fischer F (Eds); Migration, Minorities and Modernity, 4. Cham: Springer: 63-72.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919209
Recruiting Refugees for Militarization: The Determinants of Mobilization Attempts
Haer R, Hecker T (2018)
Journal of Refugee Studies 32(1): 1-22.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931321
Longitudinal Relationships Between Foster Children’s Mental Health Problems and Parental Stress in Foster Mothers and Fathers
Lohaus A, Kerkhoff D, Chodura S, Möller C, Symanzik T, Rueth J-E, Ehrenberg D, Job A-K, Reindl V, Konrad K, Heinrichs N (2018)
European Journal of Health Psychology 25(2): 33-42.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917877 OA PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920772
Oldie but Goldie? A meta-analysis on outcomes of job rotation
Mlekus L, Maier GW (2018)
Presented at the Institute of Work Psychology International Conference 2018, Sheffield, UK.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921143 PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933540
WHY DO PEOPLE DIFFER IN THEIR ACHIEVEMENT MOTIVATION? A NUCLEAR TWIN FAMILY STUDY
Klassen L, Eifler EF, Hufer A, Riemann R (2018)
PRIMENJENA PSIHOLOGIJA 11(4): 433-450.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933539
Behavioral Genetics: Relation to Psychological Science INTRODUCTION
Riemann R (Ed) (2018)
PRIMENJENA PSIHOLOGIJA 11(4 (SI).
PUB | WoS
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2932087 OA PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851 OA PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931965 PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932219
Accuracy of Perceiving Precisely Gazing Virtual Agents
Loth S, Horstmann G, Osterbrink C, Kopp S (2018)
In: Proceedings of the 18th International Conference on Intelligent Virtual Agents. New York, NY, USA: ACM: 263-268.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919421
Age-Stereotype Internalization and Dissociation. Contradictory Processes or Two Sides of the Same Coin?
Weiss D, Kornadt A (2018)
Current Directions in Psychological Science 27(6): 477-483.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2932451 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932744
Schlaf im Säuglingsalter
Schlarb A, Schneider B (2018)
SOMNOLOGIE 22(4): 273-284.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932787 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932810
Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf Beurteilungsdiskrepanzen
Vierhaus M, Rüth J-E, Buchberger ES, Lohaus A (2018)
DIAGNOSTICA 64(4): 169-179.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932808
Attention, balance and coordination: the A.B.C. of learning success
Bläsing B (2018)
BODY MOVEMENT AND DANCE IN PSYCHOTHERAPY 13(4): 268-271.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932790
Psychiatric disorders and trauma history in patients with pure PNES and patients with PNES and coexisting epilepsy
Labudda K, Frauenheim M, Illies D, Miller I, Schrecke M, Vietmeier N, Brandt C, Bien CG (2018)
EPILEPSY & BEHAVIOR 88: 41-48.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918848
Model of dual anthropomorphism. The relationship between the Media Equation effect and implicit anthropomorphism
Zlotowski J, Sumioka H, Eyssel FA, Nishio S, Bartneck C, Ishiguro H (2018)
International Journal of Social Robotics 10(5): 701-714.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2932598 OA PUB | PDF | DOI
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930961 OA PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932636
Subjektive Theorien und Beliefs
Faix A-C, Fränkel S (2018)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik, Bielefeld.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2932265 OA
Integrated genetic, epigenetic, and gene set enrichment analyses identify NOTCH as a potential mediator for PTSD risk after trauma: Results from two independent African cohorts
Conrad D, Wilker S, Schneider A, Karabatsiakis A, Pfeiffer A, Kolassa S, Freytag V, Vukojevic V, Vogler C, Milnik A, Papassotiropoulos A, et al. (2018)
Psychophysiology 57(1): e13288.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920829 OA
Childhood maltreatment as risk factor for lifetime depression: The role of different types of experiences and sensitive periods
Gerke J, Koenig AM, Conrad D, Doyen-Waldecker C, Pauly M, Gündel H, Wilker S, Kolassa I-T (2018)
Mental Health & Prevention 10: 56-65.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915410 OA
Which limb is it? Responses to vibrotactile stimulation in early infancy
Somogyi E, Jacquey L, Heed T, Hoffmann M, Lockmann J, Granjon L, Fagard J, O'Regan K (2018)
British Journal of Developmental Psychology 36(3): 384-401.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919628
Psychometric evaluation of the Epilepsy-related Fears in Parents Questionnaire
Hagemann A, Pfäfflin M, Nussbeck FW, May T (2018)
Epilepsy & Behavior 83: 201-206.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932498
Spannungsfeld Künstliche Intelligenz im Arbeitsleben
Maier GW (2018)
Presented at the Schüco Symposium "Zukunft der Arbeit im digitalen Zeitalter", Bielefeld.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931951
Digitalisierte Arbeit: Psychologische Folgen und Gestaltungsempfehlungen
Maier GW (2018)
In: Ringvorlesung WS 2018/2019: Digitale Gesellschaft - eine Gestaltungsaufgabe. Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) (Ed); Kassel.
PUB
 
2018 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932453
Improving care quality and preventing maltreatment in institutional care in Sub-Saharan Africa
Hecker T, Hermenau K (01.10.2018)
Stress Points – Newsletter of the International Society of Traumatic Stress Studies (ISTSS) 32(5).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932414
Attentional competition across saccadic eye movements
Poth CH, Schneider WX (2018)
ACTA PSYCHOLOGICA 190: 27-37.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2921339 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung
Großmann N, Kaiser L-M, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931992
Is self-report sleepiness associated with cognitive performance in temporal lobe epilepsy?
Vascouto HD, Rodrigues de Oliveira Thais ME, Osorio CM, Ben J, Claudino LS, Hoeller AA, Markowitsch HJ, Wolf P, Lin K, Walz R (2018)
ARQUIVOS DE NEURO-PSIQUIATRIA 76(9): 575-581.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2919019 OA PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931864
Testbasiertes Lernen. Sollten Lernende adaptive Testaufgaben erhalten?
Heitmann S, Grund A, Berthold K, Fries S, Roelle J (2018)
Presented at the 51. Kongress der DGPs, Frankfurt, Deutschland.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711 PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931237
The Power of Listening: Lending an Ear to the Partner During Dyadic Coping Conversations
Kuhn R, Bradbury TN, Nussbeck FW, Bodenmann G (2018)
JOURNAL OF FAMILY PSYCHOLOGY 32(6): 762-772.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710
Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten
Walpulski M, Seifert A, König J (2018)
Schule NRW (Sonderh.: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW): 30-32.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge
Seifert A, Schaper N, König J (2018)
In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696
Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?
König J, Drage K, Klemenz S, Seifert A (2018)
In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705
Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden
Seifert A, Schaper N (2018)
In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective
Gembris H, Heye A, Seifert A (2018)
Music & Science 1: 205920431773980.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399
Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften
Bender E, Schaper N, Seifert A (2018)
Journal for educational research online 10(1): 70-99.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931633 OA
Can(’t) wait to have a robot at home? – Japanese and German users’ attitudes toward service robots in smart homes
Bernotat J, Eyssel FA (2018)
In: Proceedings of the 27th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN). 15-22.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931520 PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931521 PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931519
Picture perfect-how seeking perfection influences sleep and romantic relationships
Faber J, Schlarb A (2018)
SOMNOLOGIE 22(3): 163-167.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931508
Breath Versus Emotions: The Impact of Different Foci of Attention During Mindfulness Meditation on the Experience of Negative and Positive Emotions
Beblo T, Pelster S, Schilling C, Kleinke K, Iffland B, Driessen M, Fernando S (2018)
BEHAVIOR THERAPY 49(5): 702-714.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931516
Review: Schlafprobleme und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
Schnatschmidt M, Schlarb A (2018)
ZEITSCHRIFT FUER KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE 46(5): 368-381.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931517
Therapie von Insomnien und Albträumen im Kindes- und Jugendalter
Schlarb A (2018)
ZEITSCHRIFT FUER KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE 46(5): 383-391.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931545
Grünes Organisationsklima alleine reicht nicht. Die Rolle von kognitiver Dissonanz auf das arbeitsbezogene und proaktive umweltschonende Verhalten der Beschäftigten.
Bentler D, Höfig J, Maier GW (2018)
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931255
Kindesmisshandlung bei Pflegekindern. Eine Studie zur Untersuchung der Häufigkeit und der spezifischen und kumulierten Auswirkungen von Kindesmisshandlung
Ehrenberg D, Lohaus A, Konrad K, Heinrichs N (2018)
ZEITSCHRIFT FUER KLINISCHE PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE 47(2): 77-88.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931434
Studienanfänger/innen in Fächern mit mathematischen Lehrinhalten. Mathematikbezogene Einstellungen und Kompetenzen, Nutzung & Nutzen von Vorkursen.
Austerschmidt K, Bebermeier S (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Stein M (Ed); Münster: WTM: 169-172.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931433
Wie werden Unterstützungsmaßnahmen in Fächern mit mathematischen Studieninhalten genutzt und was bewirken sie?
Bebermeier S, Austerschmidt K (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht.Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik). Stein M (Ed); Münster: WTM: 213-216.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931324
Experimentelle Überprüfung der Social Identity Theory im Kontext Corporate Social Responsibility
Paruzel A (2018)
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931289
The implicit motivational Face of Success. Eine Replikation und Erweiterung der Befunde von Rule und Ambady (2008)
Steinmann B, Schoppe S, Maier GW (2018)
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931290
Fit für das Leistungszentrum? Anforderungen an Fußballtrainer im Nachwuchsbereich
Bentler D, Steinmann B, Maier GW (2018)
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931301
Leadership Motives and Leadership Success
Steinmann B (2018)
Presented at the Brown Bag Seminar European School of Management and Technology, Berlin.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931030
Förderung von Reflexion im Praxissemester durch das Schreiben eines Lerntagebuchs
Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K (2018)
Presented at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920319 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930286
"I'll stop procrastinating now!" Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination
Grunschel C, Patrzek J, Klingsieck K, Fries S (2018)
JOURNAL OF PREVENTION & INTERVENTION IN THE COMMUNITY 46(2): 143-157.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920857
Higher IQ in adolescence is related to a younger subjective age in later life. Findings from the Wisconsin Longitudinal Study.
Stephan Y, Sutin AR, Kornadt A, Caudroit J, Terracciano A (2018)
Intelligence 69: 195-199.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts
Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018)
Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930018
Veränderung Subjektiver Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht
Faix A-C (2018)
Presented at the Universität Bielefeld - Bielefelder Frühjahrstagung, Bielefeld.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985 PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917482
Subgroups holding different conceptions of scales rate room temperatures differently
Fuchs X, Becker S, Schakib-Ekbatan K, Schweiker M (2018)
Building and Environment 128: 236-247.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921206
Gender in academic teaching - areport of reconstructions of gender- (and diversity-)competences in German academia
Brocke PS, Esdar W, Wild E (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychologie, Montréal.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918604
Presenting visual stimuli in ultra-high temporal resolution with gaming monitors
Poth CH, Foerster RM, Behler C, Schwanecke U, Schneider WX, Botsch M (2018)
In: TeaP 2018. Abstracts of the 60th Conference of Experimental Psychologists. Schütz AC, Schubö A, Endres D, Lachnit H (Eds); Lengerich: Pabst Science Publishers.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916674
Calibration of peripheral perception of shape with and without saccadic eye movements
Paeye C, Collins T, Cavanagh P, Herwig A (2018)
Attention, Perception, & Psychophysics 80(3): 723–737.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917057
Role of clarity of other's feelings for dyadic coping
Leuchtmann L, Zemp M, Milek A, Nussbeck FW, Brandstaetter V, Bodenmann G (2018)
Personal Relationships 25(1): 38-49.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917270
ICD-11 Prevalence Rates of Posttraumatic Stress Disorder and Complex Posttraumatic Stress Disorder in a German Nationwide Sample
Maercker A, Hecker T, Augsburger M, Kliem S (2018)
The Journal of Nervous and Mental Disease 206(4): 270-276: 1.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916805
Media consumption and sleep quality in early childhood: results from the Ulm SPATZ Health Study
Genuneit J, Brockmann PE, Schlarb A, Rothenbacher D (2018)
Sleep Medicine 45: 7-10.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916831 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915474
Falschbeschuldigungen bei sexueller Gewalt
Schwark S, Dragon N, Bohner G (2018)
In: Handbuch sexualisierte Gewalt: Therapie, Prävention und Strafverfolgung. Gysi J, Rüegger P (Eds); Göttingen: Hogrefe: 55-61.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2921104
Do dispositional optimism and pessimism affect early dropout from higher education? A structural equation model with academic motivation as mediator
Rump M, Wild E, Esdar W (2018)
Presented at the 29th International Congress of Applied Psychology, Montreal.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920834
Schulleistung und Wohlbefinden bei SchülerInnen mit besonderen Herausforderungen. Teilleistungsstörungen und chronische Erkrankung
Domsch H, Vierhaus M, Lohaus A (Unpublished)
In: Leistung und Wohlbefinden in der Schule. Herausforderung Inklusion. Rathmann K, Hurrelmann K (Eds); Weinheim: Beltz.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920705
Pure colour novelty captures the gaze
Ernst D, Horstmann G (2018)
VISUAL COGNITION 26(5): 366-381.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920774
The richer the better? A meta-analysis of quasi-experimental job enrichment interventions
Steinmann B, Schewe AF, Maier GW (2018)
Presented at the Institute of Work Psychology International Conference 2018, Sheffield, UK.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920793
Krankheitskonzepte von Kindern
Lohaus A (2018)
In: Wandel der Gesundheits- und Krankheitsvorstellungen. Brähler E, Hoefert H-W, Klotter C (Eds); Lengerich: Pabst: 265-275.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920820
Jugend
Lohaus A (2018)
In: Psychologie in der Gesundheitsförderung. Kohlmann C-W, Salewski C, Wirtz MA (Eds); Göttingen: Hogrefe: 493-506.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2920825
Stressbewältigung
Klein-Heßling J, Lohaus A (Unpublished)
In: Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch. Lauth GW, Linderkamp F (Eds); 2nd ed. Weinheim: Beltz: 567-578.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920957 PUB | DOI | WoS
 
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906602
LEAD-Führungsfeedback: Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Führungskompetenzen
Dörr SL, Schmidt-Huber M, Maier GW (2018)
Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914905
Sound Body, Sound Mind? The Interrelation between Health Change and Personality Change in Old Age
Kornadt A, Hagemeyer B, Neyer FJ, Kandler C (2018)
European Journal of Personality 32(1): 30-45.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909035
The Development of Implicit Memory From Infancy to Childhood: On Average Performance Levels and Interindividual Differences
Vöhringer IA, Kolling T, Graf F, Poloczek S, Faßbender I, Freitag C, Lamm B, Suhrke J, Teiser J, Teubert M, Keller H, et al. (2018)
Child Development 89(2): 370-382.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920823
Stress in der Schule
Lohaus A (2018)
In: Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Rost DH, Sparfeldt JR, Buch S (Eds); 5th ed. Weinheim: Beltz: 809-817.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920347 PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 

Filter und Suchbegriffe

department=10026

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung