Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3206 Publikationen

2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1991664
Berthold, K., Nückles, M. & Renkl, A. (2003). Fostering the application of learning strategies in writing learning protocols. In F. Schmalhofer, R. Young & G. Kath (Hrsg.), Proceedings of EuroCogSci 03 (S. 373). Gehalten auf der European Cognitive Science Conference 2003, Mahwah, NJ: Erlbaum.
PUB
 
2003 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2301637 OA
Hoppe, C. (01T00:00:00Z.01.1970) Kognitive Effekte der akuten elektrischen linkszervikalen Vagusnerv-Stimulation bei erwachsenen Epilepsiepatienten. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920196
Lohaus, A. & Klein-Heßling, J. (2003). Zur Evaluation von Streßbewältigungs- und Entspannungstrainings für Kinder im Grundschulalter. Report Psychologie. Zeitschrift des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V., 28, 96-102. Berufsverband Dt. Psychologinnen und Psychologen e.V.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919889
Keller, H., Lohaus, A., Völker, S., Elben, C. & Ball, J. (2003). Warmth and Contingency and Their Relationship to Maternal Attitudes Toward Parenting. The Journal of Genetic Psychology, 164(3), 275-292. Informa UK Limited. doi:10.1080/00221320309597984.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919909
Hanke, C., Lohaus, A., Gawrilow, C., Hartke, I., Köhler, B. & Leonhardt, A. (2003). Preschool development of very low birth weight children born 1994–1995. European Journal of Pediatrics, 162(3), 159-164. Springer Nature. doi:10.1007/s00431-002-1127-1.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919911
Lohaus, A., Albrecht, R. & Seyberth, H.W. (2003). Einwilligungsfähigkeit bei Kindern : Ergebnisse einer empirischen Studie und zukünftige Forschungsperspektiven. Monatsschrift Kinderheilkunde, 150(12), 1502-1507. Springer Nature. doi:10.1007/s00112-002-0425-z.
PUB | DOI | WoS
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984752
Neuner, F., Schauer, M., Kley, E., Klaschik, C., Karunakara, U. & Elbert, T. (2003). The efficacy of narrative exposure therapy as a treatment for PTSD in an African refugee settlement: One year follow-up. European Psychotherapy, (4), 120.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1947096
von Schönfeld, C.-E., Roos-Pfeiffer, W. & Driessen, M. (2003). Entlassungsbriefe an Patienten als personenorientierter Schritt in der Therapie. Konzept und tagesklinische Pilotstudie. Psychiatr Prax, 30(2), 56-61. doi:10.1055/s-2003-37444.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984759
Schauer, M., Neuner, F., Karunakara, U., Klaschik, C., Robert, C. & Elbert, T. (2003). PTSD and the "building block" effect of psychological trauma among West Nile Africans. European Society for Traumatic Stress Studies Bulettin, 2(10), 5-6.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1667009
Bohner, G., Danner, U.N., Siebler, F. & Samson, G.B. (2002). Rape myth acceptance and judgments of vulnerability to sexual assault: An Internet experiment. Experimental Psychology, 49(4), 257-269. doi:10.1026//1618-3169.49.4.257.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1613895
Erb, H.-P., Bohner, G., Rank, S. & Einwiller, S. (2002). Processing minority and majority communications: The role of conflict with prior attitudes. Personality and Social Psychology Bulletin, 28(9), 1172-1182. SAGE PUBLICATIONS INC. doi:10.1177/01461672022812003.
PUB | DOI | WoS
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1612882
Bohner, G., Ruder, M. & Erb, H.-P. (2002). When expertise backfires: Contrast and assimilation effects in persuasion. British Journal of Social Psychology, 41(4), 495-519. BRITISH PSYCHOLOGICAL SOC. doi:10.1348/014466602321149858.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1613186
Spinath, F.M., Angleitner, A., Borkenau, P., Riemann, R. & Wolf, H. (2002). German Observational Study of Adult Twins (GOSAT): A multimodal investigation of personality, temperament and cognitive ability. Twin Research, 5(5), 372-375. AUSTRALIAN ACAD PRESS. doi:10.1375/136905202320906110.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908183
Schicke, T., Demuth, L. & Röder, B. (2002). Influence of visual information on the auditory median plane of the head. NeuroReport, 13(13), 1627-1629. Lippincott Williams & Wilkins.
PUB | Dateien verfügbar | Download (ext.)
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2492558
Maier, G.W. & Woschée, R.M. (2002). Die affektive Bindung an das Unternehmen: Psychometrische Überprüfung einer deutschsprachigen Fassung des Organizational Commitment Questionnaire (OCQ) von Porter und Smith (1970). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 46, 126-136.
PUB | Dateien verfügbar
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905313
Sumfleth, E., Rumann, S., Buttler, N., Wild, E., Exeler, J. & Gerber, J. (2002). Kooperative Problemlöseprozesse zum Thema Säure-Base. In R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Chemie und Physik (S. 215-217). Alsbach: Leuchtturmverlag.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905318
Wild, E. (2002). Lebensraum Schule - Analysen zum Wohlbefinden von Schülern und ihren Einstellungen zu Schule und Lernen. In LBS-Initiative Junge Familie (Hrsg.), Kindheit 2001 - Das LBS-Kinderbarometer (S. 237-255). Opladen: Lese und Budrich.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905320
Wild, E. & Hofer, M. (2002). Familien mit Schulkindern. In M. Hofer, E. Wild & P. Noack (Hrsg.), Lehrbuch Familienbeziehungen (S. 216-240). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919912
Kiefert, U., Lohaus, A., Frebel, C. & Becker, B. (2002). Zur Frage einer Angstauslösung durch ein Angstinterview bei Vorschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16(3/4), 207-216. Hogrefe Publishing Group. doi:10.1024//1010-0652.16.34.207.
PUB | DOI | WoS
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905317
Wild, E. (2002). Jenseits der Routine. Schule als eine an den Schülerbedürfnissen orientierte Lernumgebung. Schulmagazin 5 bis 10, 7/8, 76-81.
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903724
Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. (2002). Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung.. (M. Hofer, E. Wild & P. Noack, Hrsg.). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302377 OA
Berglez, A. (01T00:00:00Z.01.1970) Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten : ein Training der Benenngeschwindigkeit. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920194
Klein-Heßling, J. & Lohaus, A. (2002). Schulstress. Symptomatik und Therapie. Pädiatrische Praxis, 61, 33-40.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905315
Sumfleth, E., Wild, E., Ruman, S. & Exeler, J. (2002). Wege zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung deutscher Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 207-221.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905322
Wild, E. & Remy, K. (2002). Quantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in Mathematik. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 276-290.
PUB
 
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302373 OA
Doil, H. (01T00:00:00Z.01.1970) Die Sprachentwicklung ist der Schlüssel : frühe Identifikation von Risikokindern im Rahmen kinderärztlicher Vorsorgeuntersuchungen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2434748
Durali, I. (2002). "Die Angst vor dem Zahnarzt". Bielefeld.
PUB
 
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305536 OA
Siebert, M. (01T00:00:00Z.01.1970) Die Bedeutung der Amygdala für Emotionsverarbeitung und Gedächtnis : Untersuchung an Urbach-Wiethe-Patienten. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306089 OA
Wagner, K. (01T00:00:00Z.01.1970) Der Verlauf dementieller Erkrankungen : ''Heim versus Home''. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1879807
Bohner, G. & Wänke, M. (2002). Attitudes and attitude change (Social Psychology). Hove, UK: Psychology Press.
PUB
 
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437635
Macek, C.C. (2002). Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeitsteilung: erste psychometrische Analyse neuer Tests. Bielefeld.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905316
Wild, E. (2002). Diagnose und Förderung von Interessen und Lernmotivation - eine Einleitung (Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft). In M. Prenzel & J. Doll (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule (S. 272-275).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905323
Wild, E. & Walper, S. (2002). Wiederheirat und Stiefelternschaft. In M. Hofer, E. Wild & P. Noack (Hrsg.), Lehrbuch Familienbeziehungen (S. 336-359). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2434758
Lochner-Hannen, P. (2002). Die prognostische Validität des Interviews in der Führungskräfteauswahl (Berichte aus der Psychologie). Aachen: Shaker.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919913
Klein-Heßling, J. & Lohaus, A. (2002). Benefits and Interindividual Differences in Children's Responses to Extended and Intensified Relaxation Training. Anxiety, Stress, & Coping, 15(3), 275-288. Informa UK Limited. doi:10.1080/1061580021000020734.
PUB | DOI | WoS
 
2002 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2315261 OA
Dollase, R. & Koch, K.-C. (2002). Haben wir in unserer Schulklasse (interkulturelle) Konflikte? : Beurteilungsunterschiede zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305837 OA
Grunau, T. (01T00:00:00Z.01.1970) Einführung von kybernetischen Regelkreisen zum Qualitätsmanagement in einem deutschen Unternehmen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306107 OA
Streblow, L. (01T00:00:00Z.01.1970) Effekte unterschiedlicher Bezugsrahmen auf die Selbstkonzeptgenese. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2002 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2304613 OA
Daumann, J. (01T00:00:00Z.01.1970) Funktionelle Magnetresonanztomographie bei Ecstasykonsumenten : kortikale Aktivierungsmuster bei einer Aufgabe zum Arbeitsgedächtnis. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1916950
Heinrichs, N., Hahlweg, K., Fiegenbaum, W., Frank, M., Schröder, B. & von Witzleben, I. (2002). Reliabilität und Validität der Social Interaction Anxiety Scale (SIAS) und der Social Phobia Scale (SPS). Verhaltenstherapie, 12, 26-35.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1916962
Hofmann, S.G. & Heinrichs, N. (2002). Disentangling self-descriptions and self-evaluations under conditions of high self-focused attention: Effects of mirror exposure. Journal of Personality and Individual Differences, 32, 611-620.
PUB
 
2002 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1614602
Markowitsch, H.J. (2002). Neuroanatomy of memory (NAUNYN-SCHMIEDEBERGS ARCHIVES OF PHARMACOLOGY), 365(Suppl.1): S5. SPRINGER-VERLAG.
PUB | WoS
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1614454
Markowitsch, H.J. (2002). Autobiographical memory and the brain - Comment on Jong-Meyer and Barnhofer. PSYCHOLOGISCHE RUNDSCHAU, 53(2), 85-86. HOGREFE & HUBER PUBLISHERS. doi:10.1026//0033-3042.53.2.85.
PUB | DOI | WoS
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905319
Wild, E. & Berglez, A. (2002). Adoptiv- und Pflegefamilien. In M. Hofer, E. Wild & P. Noack (Hrsg.), Lehrbuch Familienbeziehungen (S. 362-389). Göttingen: Hogrefe.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905321
Wild, E. & Remy, K. (2002). Affektive und motivatonale Folgen der Lernhilfen und lernbezogenen Einstellungen der Eltern. Unterrichtswissenschaft, 30(1), 276-290.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1773971 OA
Brunstein, J.C. & Maier, G.W. (2002). Das Streben nach persönlichen Zielen: emotionales Wohlbefinden und proaktive Entwicklung über die Lebensspanne. In G. Jüttemann & H. Thomae (Hrsg.), Persönlichkeit und Entwicklung (S. 157-190). Weinheim: Beltz.
PUB | PDF
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1666943
Horstmann, G. (2002). Facial expressions of emotion: does the prototype represent central tendency, frequency of instantiation, or an ideal? Emotion, 2(3), 297-305. doi:10.1037/1528-3542.2.3.297.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900014
Brodbeck, F.C., Maier, G.W. & Frey, D. (2002). Führungstheorien. In D. Frey & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie (S. 327-365). Bern: Huber.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894837
Strelau, J., Zawadzki, B., Oniszczenko, W., Angleitner, A. & Riemann, R. (2002). Genetic and environmental determinants of emotions: Data based on cross-country twin studies on temperament. Polish Psychological Bulletin, 33, 5-13.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1913916
Neuner, F., Schauer, M., Roth, W.T. & Elbert, T. (2002). A Narrative Exposure Treatment as intervention in a Macedonia's refugee camp: a case report. Behavioural and Cognitive Psychotherapy, 30(02), 205-209. doi:10.1017/S1352465802002072.
PUB | DOI | WoS
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2300033
Reddemann, L., Markowitsch, H.J. & Piefke, M. (2002). Neurophysiologische Verfahren bei Behandlungen von Patientinnen und Patienten mit komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen und deren klinische Implikationen. In D. Mattke, S. Büsing, G. Hertel & K. Schreiber-Willnow (Hrsg.), Störungsspezifische Konzepte und Behandlung in der Psychosomatik (S. 74-92). Frankfurt: VAS.
PUB
 
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1880060
Hinsch, R. & Pfingsten, U. (2002). Gruppentraining sozialer Kompetenzen. GSK. Grundlagen, Durchführung, Anwendungsbeispiele (Materialien für die klinische Praxis) (4., völlig neu bearb.). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894791
Borkenau, P., Angleitner, A., Riemann, R. & Spinath, F.M. (2002). Assessment issues in behavior-genetic research on personality. Psychology: The Journal of the Hellenic Psychological Society, 9, 212-225.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1916957
Baker, S.L., Heinrichs, N., Kim, H.J. & Hofmann, S.G. (2002). The Liebowitz Social Anxiety Scale as a self-report instrument: A preliminary psychometric analysis. Behaviour Research and Therapy, 40, 701-715.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1613018
Markowitsch, H.J. (2002). Functional retrograde amnesia - Mnestic block syndrome. CORTEX, 38(4), 651-654. MASSON DIVISIONE PERIODICI. doi:10.1016/S0010-9452(08)70030-3.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1613828
Spinath, F.M., Wolf, H., Angleitner, A., Borkenau, P. & Riemann, R. (2002). Genetic and environmental influences on objectively assessed activity in adults. PERSONALITY AND INDIVIDUAL DIFFERENCES, 33(4), 633-645. PERGAMON-ELSEVIER SCIENCE LTD. doi:10.1016/S0191-8869(01)00177-5.
PUB | DOI | WoS
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1902703
McCrae, R.R., Costa, P.T. (J.), Ostendorf, F., Angleitner, A., Hřebíčková, M., Avia, M.D., Sanz, J., Sanchez-Bernardos, M.L., Kusdil, M.E., Woodfield, R., Saunders, P.R. & Smith, P.B. (2002). Nature over nurture: Temperament, personality, and lifespan development. In J.T. Cacioppo, G.G. Bertson, R. Adolphs, R.J. Davidson, M.K. McClintock, B.S. McEwen, M.J. Meaney, D.L. Schacter, E.M. Sternberg, S.S. Suomi & S.E. Taylor (Hrsg.), Foundations in social neuroscience (S. 725-745). Cambridge, MA: Bradford.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1613249
Horstmann, G. (2002). Evidence for attentional capture by a surprising color singleton in visual search. PSYCHOLOGICAL SCIENCE, 13(6), 499-505. BLACKWELL PUBLISHERS. doi:10.1111/1467-9280.00488.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1614052
Borkenau, P., Riemann, R., Angleitner, A. & Spinath, F.M. (2002). Similarity of childhood experiences and personality resemblance in monozygotic and dizygotic twins: a test of the equal environments assumption. PERSONALITY AND INDIVIDUAL DIFFERENCES, 33(2), 261-269. PERGAMON-ELSEVIER SCIENCE LTD. doi:10.1016/S0191-8869(01)00150-7.
PUB | DOI | WoS
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1614247
Jang, K.L., Livesley, W.J., Angleitner, A., Riemann, R. & Vernon, P.A. (2002). Genetic and environmental influences on the covariance of facets defining the domains of the five-factor model of personality. PERSONALITY AND INDIVIDUAL DIFFERENCES, 33(1), 83-101. PERGAMON-ELSEVIER SCIENCE LTD. doi:10.1016/S0191-8869(01)00137-4.
PUB | DOI | WoS
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1614691
Schnabel, K., Asendorpf, J.B. & Ostendorf, F. (2002). Replicable types and subtypes of personality: German NEO-PI-R versus NEO-FFI. EUROPEAN JOURNAL OF PERSONALITY, 16(S1), S7-S24. JOHN WILEY & SONS LTD. doi:10.1002/per.445.
PUB | DOI | WoS
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616101
Bohner, G. & Weinerth, T. (2001). Negative affect can increase or decrease message scrutiny: The affect interpretation hypothesis. Personality and Social Psychology Bulletin, 27(11), 1417-1428. SAGE PUBLICATIONS INC. doi:10.1177/01461672012711003.
PUB | DOI | WoS
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2662244
Maier, G.W., Prange, C. & Rosenstiel, L. von. (2001). Psychological perspectives of organizational learning. In M. Dierkes, A. Beroin-Antal, J. Child & I. Nonaka (Hrsg.), Handbook of organizational learning and knowlegde (S. 14-34). Boston: Oxford University Press.
PUB | Dateien verfügbar
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2492553
Maier, G.W. & Brunstein, J.C. (2001). The role of personal work goals in newcomers' job satisfaction and organizational commitment: A longitudinal analysis. Journal of Applied Psychology, 86, 1034-1042. American Psychological Association (APA).
PUB | Dateien verfügbar
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900011
Brodbeck, F.C. & Maier, G.W. (2001). Das Teamklima-Inventar (TKI) für Innovation in Gruppen: Psychometrische Überprüfung an einer deutschen Stichprobe. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45, 59-73.
PUB | Dateien verfügbar
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905325
Remy, K., Wild, E. & Rumann, S. (2001). Das emotionale Erleben von Siebtklässlern im Chemieunterricht. Unterrichten und Erziehen, 20, 311-315.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920553
Klein-Heßling, J. & Lohaus, A. (2001). Stressbewältigungstrainings. In M. Borg-Laufs (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen, Band 2: Interventionsmethoden (S. 549-577). Tübingen: DGVT-Verlag.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919960
Lohaus, A., Klein-Heßling, J., Vögele, C. & Kuhn-Hennighausen, C. (2001). Psychophysiological effects of relaxation training in children. British Journal of Health Psychology, 6(2), 197-206. Wiley. doi:10.1348/135910701169151.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905324
Noack, P., Kracke, B., Wild, E. & Hofer, M. (2001). Subjective experiences of social change in East and West Germany: Analyses of the perceptions of adolescents and their parents. American Behavioral Scientist, 44, 1798-1817.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905329
Wild, E. (2001). Zum relativen Einfluss von Elternhaus und Schule auf die Lernmotivation von Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 455-460.
PUB
 
2001 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903731
Elternhaus und Schule. (2001). Elternhaus und Schule. (E. Wild, Hrsg.)Unterrichtswissenschaft, 47(4).
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303419 OA
Horstmann, G. (2001). Die Unterbrechungsfunktion der Überraschung : ein neues experimentelles Paradigma und eine Überprüfung der Automatizitätshypothese. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905327
Wild, E. (2001). Familiale und schulische Bedingungen der Lernmotivation von Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 481-500.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905334
Wild, E., Hofer, M. & Pekrun, R. (2001). Psychologie des Lernens. In A. Krapp & B. Eidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 207-270). Weinheim: PVU.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878566
Ostendorf, F. (2001). NEO-Persönlichkeits-Inventar - revidierte Form. In W. Sarges & H. Wottawa (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren. Lengerich: Pabst Science Publishers.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302397 OA
Naceur, A. (01T00:00:00Z.01.1970) Interesse und Textverstehen : eine Untersuchung zum Einfluss des thematischen Interesses und kognitiver Faktoren auf die Repräsentation und das langfristige Behalten von Textinformationen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1882514
Bohner, G. (2001). Writing about rape: Use of the passive voice and other distancing text features as an expression of perceived responsibility of the victim. British Journal of Social Psychology, 40(4), 515-529. doi:10.1348/014466601164957.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878563
Hofstee, W.K.B., Boomsma, A. & Ostendorf, F. (2001). Trait structure: Abridged-Circumplex versus hierarchical conceptions. In R. Riemann, F.M. Spinath & F. Ostendorf (Hrsg.), Personality and temperament: Genetics, evolution, and structure (S. 207-215). Lengerich: Pabst Scientific Publishers.
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 2434576
Sim, E.-J. (2001). Prozesse der visuellen Informationsverarbeitung und deren Ausprägung bei Personen mit Down-Syndrom: Durchführung von visuellen Entdeckungsaufgaben und Entwicklung einer integrierenden Modellvorstellung. Bielefeld.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1913912
Neuner, F., Schauer, M. & Elbert, T. (2001). Testimony-Therapie als Psychotherapie für Überlebende staatlicher Gewalt. Zeitschrift für politische Psychologie, 9(1), 585-600.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905328
Wild, E. (2001). Wider den geteilten Schüler und die Trennung zwischen Schule als "dem" Lernort und Familie als "der" Lebenswelt Heranwachsender. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 455-459.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905335
Wild, E. & Wild, K.-P. (2001). Berufsfelder Pädagogischer Psychologen. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Weinheim: PVU.
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 2434114
Brand, M. (2001). Kognitives Schätzen bei Alzheimer- und Wernicke-Korsakow-Patienten. Bielefeld.
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 2434746
Grigelat, A. (2001). Psychologischer Behandlungsbedarf von gynäkologischen Krebspatientinnen einer Akutklinik. Bielefeld.
PUB
 
2001 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2284787
Kany, W., Eyssel, F.A. & Töpfer, S. (2001). Entwicklungspsychologie in Heidelberg. Zur Geschichte eines Faches am Psychologischen Institut der Universität Heildelberg von 1926 - 2001 (in Auswahl). Gehalten auf der 15. Tagung für Entwicklungspsychologie.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303858 OA
Carbone, E. (01T00:00:00Z.01.1970) Die Rolle von Aufmerksamkeitsprozessen bei der Fehlwahrnehmung dynamischer Reize. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894738
Zawadzki, B., Strelau, J., Oniszczenko, W., Riemann, R. & Angleitner, A. (2001). Genetic and environmental influences on temperament: The Polish-German twin study, based on self-report and peer-rating. European Psychologist, 6, 272-286.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302321 OA
Lux, S. (2001). Diagnostische Wertigkeit kognitiver Defizite bei fokalen epileptischen Anfällen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2492547
Maier, G.W., Frey, D., Schulz-Hardt, S. & Brodbeck, F.C. (2001). Innovation. In G. Wenninger (Hrsg.), Lexikon der Psychologie (S. 264-267). Frankfurt: Spektrum.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938346
Bless, H., Bohner, G., Schwarz, N. & Strack, F. (2001). Mood and persuasion: A cognitive response analysis. In W.G. Parrot (Hrsg.), Emotions in social psychology: Essential readings (S. 216-226). Philadelphia: Psychology Press.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616545
Markowitsch, H.J. (2001). Mnestic blockade resulting from stress and trauma. ZEITSCHRIFT FUR KLINISCHE PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE, 30(3), 204-211. HOGREFE & HUBER PUBLISHERS. doi:10.1026//16-3443.30.3.204.
PUB | DOI | WoS
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616800
Saucier, G., Ostendorf, F. & Peabody, D. (2001). The non-evaluative circumplex of personality adjectives. JOURNAL OF PERSONALITY, 69(4), 537-582. BLACKWELL PUBLISHERS. doi:10.1111/1467-6494.694155.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1617473
Kessler, J., Markowitsch, H.J., Rudolf, J. & Heiss, W.D. (2001). Continuing cognitive impairment after isolated transient global amnesia. INTERNATIONAL JOURNAL OF NEUROSCIENCE, 106(3-4), 159-168. GORDON BREACH SCI PUBL LTD. doi:10.3109/00207450109149746.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1617987
Calabrese, P., Neufeld, H., Falk, A., Markowitsch, H.J., Muller, C., Heuser, L., Gehlen, W. & Durwen, H.F. (2001). Word generation in bilinguals - fMRI study with implications for language and memory processes. FORTSCHRITTE DER NEUROLOGIE PSYCHIATRIE, 69(1), 42-50. GEORG THIEME VERLAG KG. doi:10.1055/s-2001-10467.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616357
Jang, K.L., Hu, S., Livesley, W.J., Angleitner, A., Riemann, R., Ando, J., Ono, Y., Vernon, P.A. & Hamer, D.H. (2001). Covariance structure of neuroticism and agreeableness: A twin and molecular genetic analysis of the role of the serotonin transporter gene. JOURNAL OF PERSONALITY AND SOCIAL PSYCHOLOGY, 81(2), 295-304. AMER PSYCHOLOGICAL ASSOC. doi:10.1037//0022-3514.81.2.295.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616530
Borkenau, P., Riemann, R., Angleitner, A. & Spinath, F.M. (2001). Genetic and environmental influences on observed personality: Evidence from the German observational study of adult twins. JOURNAL OF PERSONALITY AND SOCIAL PSYCHOLOGY, 80(4), 655-668. AMER PSYCHOLOGICAL ASSOC. doi:10.1037//0022-3514.80.4.655.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1616794
McCrae, R.R., Jang, K.L., Livesley, W.J., Riemann, R. & Angleitner, A. (2001). Sources of structure: Genetic, environmental, and artifactual influences on the covariation of personality traits. JOURNAL OF PERSONALITY, 69(4), 511-535. BLACKWELL PUBLISHERS.
PUB | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1617460
Herholz, K., Ehlen, P., Kessler, J., Strotmann, T., Kalbe, E. & Markowitsch, H.J. (2001). Learning face-name associations and the effect of age and performance: a PET activation study. NEUROPSYCHOLOGIA, 39(6), 643-650. PERGAMON-ELSEVIER SCIENCE LTD. doi:10.1016/S0028-3932(00)00144-5.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938351
Bohner, G. (2001). Attitudes and attitude change. In M. Hewstone & W. Stroebe (Hrsg.), Introduction to Social Psychology (3rd., S. 239-282). Oxford, UK: Blackwell.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905326
Sumfleth, E., Rumann, S., Butler, N., Wild, E., Gerber, J. & Exeler, J. (2001). Zum Einfluss von kooperativem Arbeiten auf Interesse und Kognition im Chemieunterricht. In H. Bayrhuber, K.-H. Gelhaar, U. Harms, R. Hedewig, C. Hößle, S. Klautke, R. Klee, A. Kroß, J. Mayer, H. Prechtl, J.C. Schletter, K. Schlüter & H. Vogt (Hrsg.), Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit (S. 195-198). Kiel: IPN.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10026

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung