Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

5534 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2935365
Twine-Erzählungen als produktionsorientierter Zugang zum Computerspiel im Deutschunterricht
Meier J-N, Kirchhoff F (Submitted)
Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. OBST (96).
PUB
 
2020 | Herausgeber Sammelwerk | Eingereicht | PUB-ID: 2915559 PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2934531
English in Namibia. Multilingualism and Ethnic Variation in the Extra- and Intra-territorial Forces Model
Schröder A, Zähres F (Accepted)
In: Modelling World Englishes. A Joint Approach towards Postcolonial and Non-Postcolonial Varieties. Buschfeld S, Kautzsch A (Eds); Edinburgh: Edinburgh University Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2934525
Small Talk in Namibia
Schröder A, Schneider KP (Unpublished)
In: Communicative Action and Interaction in Africa. Pragmatics & Beyond. Mohr S, Schneider KP (Eds); Amsterdam: Benjamins.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2935538
The role of orthography in L2 phonology: The case of Polish learners of German
Nimz K, Khattab G (2019)
Second Language Research: 1-30.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935539 PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935321
Distant Viewing-Forschung mit digitalisierten Kinderbüchern. Voraussetzungen, Herausforderungen und Ansätze
Helm W, Mandl T, Putjenter S, Schmideler S, Zellhöfer D (2019)
b.i.t.online: Bibliothek, Information, Technologie 22(2): 127-134.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2935364
Wolfenstein: The New Order
Meier J-N (Accepted)
In: Spielend Lernen. Sammlung exemplarischer Analysen ausgewählter Games. Eine Handreichung für Eltern, Lehrer und Multiplikatoren. Riemer N (Ed); Potsdam.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932919 PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935229
"Hier kommt keiner durch" in der Grundschule
Freudenau T (2019)
kjl & m 71(2 ).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935202
Das Mittelalter als Lehrmeister des Lebens. Entwicklungslinien der geschichtserzählenden Kinder- und Jugendliteratur in theoretischer, historischer und systematischer Perspektive (1700 bis 1900)
Schmideler S (Submitted)
In: Merlin in Bermuda-Shorts. Mittelalterliche Stoffe in Kinder- und Jugendliteratur. Benner J, Braun L (Eds); kjl & m.extra, 2019. München: kopaed.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2935091
Geschichte der Kinder- und Jugendliteraturforschung nach 1945
Schmideler S (Submitted)
In: Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Kurwinkel T, Schmerheim P (Eds); Stuttgart; Weimar: Metzler.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932858
Die qualitative Inhaltsanalyse in Studienprojekten der Alten Sprachen - Chancen und Grenzen
Sauer J, Czaplinsky W (2019)
In: Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeit in der Lateinlehrerbildung. Janssen L, Freund S (Eds); Berlin: 79-99.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935419 PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934977 PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2907216
Neurokognitive Aspekte des Sprechens über Angst
Müller HM, Weiss S (In Press)
In: Angstsprachen - Interdisziplinäre Zugänge zur kommunikativen Auseinandersetzung mit Angst. Frank-Job B, Michael J (Eds); Berlin: Springer.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2932064
Medienverbund. Ein transmedial-narratologischer Ansatz der Typologie verbindender Mediencharakteristika
Meier J-N (Draft)
In: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 1900-1945. Josting P (Ed); Stuttgart: Metzler.
PUB
 
 
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Im Druck | PUB-ID: 2934837 PUB
 
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934923 PUB | Download (ext.)
 
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931340
Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität
Kern F (2019)
In: Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Hochstadt C, Olsen R (Eds); Weinheim: Beltz: 338-352.
PUB
 
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934857 PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934838
Herausforderungen für die Klassifikation historischer Buchillustrationen. Überlegungen am Beispiel retrodigitalisierter Kinder- und Jugendsachbücher des 19. Jahrhunderts
Helm W, Im C, Mandl T, Schmideler S (2019)
In: DHd 2019: Digital Humanities: multimedial & multimodal: Konferenzabstracts, Universitäten zu Mainz und Frankfurt: 25. bis 29. März 2019: 6. Tagung des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V. . Sahle P (Ed); Frankfurt/Main; Mainz: Verband Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e.V.: 300-304.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2934842 PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930489
Does direction matter? Linguistic asymmetries reflected in visual attention
Kluth T, Burigo M, Schultheis H, Knoeferle P (2019)
Cognition 185: 91-120.
PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2933762
Introduction: Doing and Undoing Comparisons in the Americas
Raussert W, Rocha Teixeira MS, Kaltmeier O, Campos García P (In Press)
fiar: forum for inter-american research 11(2).
PUB
 
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Entwurf | PUB-ID: 2917420
Doing and Undoing Comparisons in the Americas
Raussert W, Rocha Teixeira MS, Kaltmeier O, Campos P (Eds) (Draft)
fiar. forum for inter-american research 11(2).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934562
Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung
Kern F, Stövesand B (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): i-vii.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933440
Von der Beobachtung zur Reflexion - Die interaktive Emergenz fachdidaktischer und fachlicher Reflexionen zum Deutschunterricht
Stövesand B (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung 2(2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung): 38-56.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2934528
Phonetic Mergers and Splits in Namibian English. Investigating Local Pronunciation Features of a New Variety
Schröder A, Zähres F, Kautzsch A (Accepted)
In: The Dynamics of English in Namibia. Schröder A (Ed); Amsterdam: Benjamins.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2934529
A Land in Transition. The Representation of Linguistic Diversity in Joseph Diescho’s 'Born of the Sun and Troubled Waters'
Schröder A (Accepted)
In: The Dynamics of English in Namibia. Schröder A (Ed); Amsterdam: Benjamins.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2934527
Responses to Thanks in Namibian English. From Quantitative to Qualitative Analysis
Schröder A, Schneider KP (Accepted)
In: The Dynamics of English in Namibia. Schröder A (Ed); Varieties of English around the world. Amsterdam: Benjamins.
PUB
 
2019 | Herausgeber Sammelwerk | Angenommen | PUB-ID: 2934526
The Dynamics of English in Namibia
Schröder A (Ed) (Accepted) Varieties of English around the world.
Benjamins.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2915555
English and German in Namibia
Schröder A, Buschfeld S (Draft)
In: English in the German-speaking World. Hickey R (Ed); Studies in English Language. Cambridge: Cambridge University Press.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2934207
ABC-Buch, Orbis pictus, Bilderfibel – Zur Materialität von Konzeptbilderbüchern für Kinder des 19. Jahrhunderts zwischen Aura des Buchobjekts und Herausforderungen der „Digital Humanities“
Schmideler S (Submitted)
In: The Book as an enhanced space of conception and communication. Hildebrand-Schat V, Schulz CB (Eds); Leiden: Brill.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2921404 PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2934478
Schnittstelle: Digital Humanities. Bildwissen historischer Sachbücher für Kinder und Jugendliche des 19. Jahrhunderts und ihre digitale Analyse
Schmideler S, Helm W (Submitted)
In: Schnittstellen der Kinder- und Jugendmedienforschung. Aktuelle Positionen und Perspektiven . Dettmar U, Roeder C, Tomkowiak I (Eds); Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, 1. Stuttgart: J. B. Metzler.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1938365
Language Mixing and Ecology in Africa. Focus on Camfranglais and Sheng
Schröder A, Rudd P (2019)
In: Linguistic Ecology and Language Contact. Ludwig R, Mühlhäusler P, Pagel S (Eds); Cambridge approaches to language contact. Cambridge: Cambridge University Press: 214.
PUB
 
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934454
Meisterhaftes Übersetzen. Stefan Georges Übersetzung der Sonette Shakespeares
Walter F (2019) Epistemata Literaturwissenschaft ; 874.
Würzburg: Königshausen & Neumann.
PUB
 
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934455 PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2934091
Das poetische Wagnis als politische Schule. John Boynes "Der Junge auf dem Berg" in der Hörbuchadaption
Preis M (In Press)
kjl&m: Politische Bildung - Demokratische Kultur fördern mit Kinder- und Jugendliteratur 71(2).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934336
(Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren
Buttlar A-C, Weiser-Zurmühlen K (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2(2): 20-37.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934285
Von der Freiheit eines Christenmenschen. Oder: Was die Reformation mit der modernen Idee der Kunst zu tun haben könnte
Braungart W (2019)
In: Luther und die Reformation im Spiegel der deutschsprachigen Literaturen im 18., 19. und 20. Jahrhundert. Horváth G (Ed); 1st ed. Würzburg: Königshausen & Neumann: 43-63.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933910
Understanding Indirect Reference in a Visual Context
Jarvikivi J, Schimke S, Pyykkoenen-Klauck P (2019)
DISCOURSE PROCESSES 56(2): 117-135.
PUB | DOI | WoS
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933606
Mr X is wearing red shoes. Ein Ratespiel zum Thema clothes
Freudenau T (2019)
Fördermagazin Grundschule 2019(1): 21-25.
PUB
 
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933731 PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933726
Annotation of German Intonation: DIMA compared with other annotation systems
Kügler F, Baumann S, Andreeva B, Braun B, Grice M, Neitsch J, Niebuhr O, Peters J, Roehr C, Schweitzer A, Wagner P (2019)
In: Proceedings of ICPhS.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933719
Does information-structural acoustic prosody change under different visibility conditions?
Wagner P, Bryhadyr N, Schröer M, Ludusan B (2019)
In: Proceedings of ICPhS.
PUB
 
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2933292 PUB | PDF
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933629
„Lavabo in innocentia manus meas...“ Zwischen Schuldanerkennung und Schuldabwehr. Händewaschen im christlichen Kult
Schumacher M (2019)
In: Handgebrauch. Geschichten von der Hand aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Jütte R, Schmitz-Esser R (Eds); Paderborn: Wilhelm Fink: 59-77.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2932861
Die Funktion der Konfrontation in den Dialogen Ciceros und in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen
Sauer J (Submitted)
In: Dialog und Dialoge - Von Platon bis Augustinus. Cassiciacum, 39. Würzburg: Augustinus-Verl.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933175
Meine Superheldin, mein Superheld – Schritt für Schritt zur Beschreibung
Freudenau T, Pertzel E (2019)
Deutsch differenziert Jg. 14 (1): 38-44.
PUB | DOI
 
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2931338
Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung
Kern F, Stövesand B, Bielefeld School of Education BiSEd (Eds) (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ).
PUB
 
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933366 PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933276
An OCR system for the Unified Northern Alphabet
Partanen N, Rießler M (2019)
In: The fifth International Workshop on Computational Linguistics for Uralic Languages. Pirinen TA, Kaalep H-J, Tyers FM, Association for Computational Linguistics (Eds); Tartu: Association for Computational Linguistics: 77-89.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912668
Popularisierungsphänomene in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts. Wissen, Bildung, Formen, Produzenten
Schmideler S (2019)
In: Spielarten der Populärkultur. Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären. Dettmar U, Tomkowiak I (Eds); Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie - Geschichte - Didaktik, 113. Berlin: Lang: 39-64.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931622
Wie sähe der Grüffelo heute aus? Das berühmte Ungeheuer als Monstergreis
Riegler S, Schmideler S (2019)
Deutsch differenziert 13(1): 26-31.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2931624
Poetik der Zähmung. Widerspenstige, Aufmüpfige, Wilde und kleine Rebellische in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts
Schmideler S (In Press)
libri liberorum. Zeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (LiLi) 19(51).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2932918
Kinder- und Jugendliteratur
Schmideler S (Submitted)
In: Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien. Gerstner J, Heller JC, Schmitt C (Eds); Stuttgart: Metzler.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2932920
Spielzeugpuppen und Puppenspielzeug aus Papier – Puppenminiaturen des 19. Jahrhunderts
Schmideler S (Submitted)
denkste: puppe / just a bit of: doll (de:do). Multidisziplinäre zeitschrift für mensch-puppen-diskurse / a multidisciplinary journal for human-doll discourses 2(1).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2932862 PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2918929
Die Adressaten der Prologe, die Dialogfiguren und der implizite Leser in Augustinus' Cassiciacum-Dialogen
Sauer J (Accepted)
In: Figurengestaltung im antiken Dialog. Müller GM (Ed); .
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932850
Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin?
Riemer C (2019)
In: IDT 2017, Bd. 1 Hauptvorträge. Peyer E, Studer T, Thonhauser I (Eds); Berlin: Erich Schmidt Vewrlag: 9-19.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2909588
Die Leporellos im Werk des Münchner Bilderbuchkünstlers Lothar Meggendorfer (1847–1925).
Schmideler S (In Press)
In: Die Geschichte(n) gefalteter Bücher. Leporellos, Livres-Accordéon und Folded Panoramas in Literatur und bildender Kunst. Schulz CB (Ed); Literatur - Wissen - Poetik, 7. Hildesheim: Olms.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2906283
Humanitas and the Negotiation of Power in Cicero’s De oratore
Sauer J (In Press)
In: Dialogical imaginations. Aisthesis as social perception and new ideas of humanism. Zimmermann MF (Ed); Zürich, Berlin: Diaphanes.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920727
Choose your own Adventure. Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand
Meier J-N (In Press)
In: Comics in der Schule. Preußer U, Engelns M, Giesa F (Eds); Berlin: Bachmann.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2932227 PUB
 
2019 | Herausgeber Sammelwerk | Eingereicht | PUB-ID: 2932046
Erich Kästner und die Kinderliteratur der fünfziger und sechziger Jahre
Schmideler S (Ed) (Submitted) Erich Kästner-Studien; 6.
Baden-Baden: tectum.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2931621
Sachbuchkunst. Klaus Ensikats Grafik für Wissen vermittelnde Kinder und Jugendbücher
Schmideler S (In Press)
In: Susanne Janssen, Klaus Ensikat und Stefanie Harjes. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2018 | Oldenburger Poetikvorlesungen 2018. Weinkauff G, Vach K (Eds); München: kopaed.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2931444
Ferdinand de Saussure. 1916. Cours de linguistique générale. Payot, Lausanne/Paris.
Job B, Mehler A, Stegbauer C (In Press)
In: Schlüsselwerke der Netzwerkforschung. Stegbauer C, Holzer B (Eds); Wiebaden: Springer VS: 495-498.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2930866
Berufsbezogenes Deutsch im Kontext Schule - Ideen für die Unterrichtspraxis am Beispiel des Projekts Lehrkräfte Plus
Wichmann M (Accepted)
In: Tagungsband FaDaF Tagung 2018 in Mannheim (Arbeitstitel). Steinmetz S, Strömsdörfer D, Willmann M, Wulff N (Eds); Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 19.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930223
Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen
Buttlar A-C (2019)
In: Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Verrière K, Schäfer L (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien : 97-117.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920499
Lesen aus textlinguistischer Perspektive
Lingnau B (In Press)
In: Lesen. Parr R, Honold A (Eds); Grundthemen der Literaturiwssenschaft. Berlin: de Gruyter.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935635
Queer Beats: Gender and Literature in the EFL Classroom
Ludwig C, Eisenmann M (Eds) (2018)
Frankfurt am Main: Peter Lang.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935634
Collaborative Language Learning and New Media: Insights into an Evolving Field
Ludwig C, Van de Poel K (Eds) (2018)
Frankfurt am Main: Peter Lang.
PUB
 
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935624 PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935633
Fostering learner autonomy - learners, teachers and researchers in action
Ludwig C, Pinter A, Smits T, Tassinari G, Van de Poel K, Ruelens E (Eds) (2018)
UK: IATEFL.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935636
Issues in Contemporary Young Adult Dystopian Fiction
Ludwig C, Mauro-Schröder N (Eds) (2018)
Heidelberg: Winter.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935537
Videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften
Nimz K, Hecker S-L, Köker A (2018)
In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzept, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 439-452.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932849
Automatic Image Processing in the Digital Humanities. A Pre-study for Children Books in the 19th Century
Im C, Mandl T, Helm W, Schmideler S (2018)
In: Picture archives and the emergence of visual history of education. ISCHE 40 pre-conference workshop. 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images". Kollmann S, Müller L, Reh S, Dane J, Ruiten T van, BBF (Eds); Berlin: BBF: 77-86.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453
Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse
Voit J (2018)
In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Rolle C, Dartsch M, Schlothfeldts M, Vandré P, Weber, J (Eds); Kompäed.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935429
Sprachliche Anforderungen im Unterrichtsgespräch der Grundschule
Buttlar A-C (2018)
In: Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier: 323–337.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324
Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb
Voit J (2018)
In: Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Voit J (Ed); Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft, S9. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag: 151-165.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326 PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325
Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik
Voit J (2018)
In: Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Voit J (Ed); Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft, S9. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag: 7-17.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323
Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate
Voit J (2018)
Zeitschrift Ästhetische Bildung 10(1).
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322
30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen
Voit J (2018)
In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Dartsch M, Rolle C, Schlothfeldt M, Vandré P, Weber J (Eds); Kompäd.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319
Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus
Voit J (2018)
In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Rolle C, Dartsch M, Schlothfeldt M, Vandré P, Weber J (Eds); Kompäd.
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318
Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“
Voit J (2018)
In: „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt. Sramek C (Ed); Altenburg: Kamprad: 444-453.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935216
Möglichkeiten der Individualisierung universitären Fremdsprachenunterrichts durch Sprachlernberatungselemente
Claußen T (2018)
In: Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht. Curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, linguistische Überlegungen. Bongo G, D' Angelo M, Dvorecky M, Wippel E (Eds); Wien: Prasens Verlag: 189-203.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935214 PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935165 PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918872
Well-being and side effects in a tDCS-supported verbal recognition task. The older, the better tolerated?
Balduin LS, Weiss S, Müller HM (2018)
Presented at the IMPRS Conference 2018, Nijmegen.
PUB
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2934968
Kinder- und Jugendliteratur und -medien
Josting P, Dettmer U, Roeder C (Eds) (2018)
SKJLM.
PUB
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934965
Studienprojekte im Praxissemester
Josting P, Golus K (Eds) (2018)
HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung 1(Themenheft 1).
PUB
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934962
Ästhetik - Leserbezug - Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit
Josting P, Jantzen C, Ritter M (Eds) (2018)
kjl & m 18(extra).
PUB
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934964
Anja Tuckermann: Bielefelder Poet in Residence 2017. Paderborner Literaturtage 2018
Josting P, Kruse I (Eds) (2018)
Kinder- und Jugendliteratur aktuell 9.
PUB
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921110
staunen - denken - fragen. Philosophieren im Literaturunterricht
Josting P, AG Jugendliteratur und Medien (Eds) (2018)
kjl & m 18(2).
PUB
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931363
Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order
Kern F, Batemam A (Eds) (2018)
Research on Children and social interaction (2.2): 137-142.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10019

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung