Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

5360 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920727
Choose your own Adventure: Hypertextuelle Spiele-Comics als literar-ästhetischer Lerngegenstand
Meier J-N (In Press)
In: Comics in der Schule. Preußer U, Engelns M, Giesa F (Eds); Berlin: Bachmann.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2932227 PUB
 
2019 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2932046
Erich Kästner und die Kinderliteratur der fünfziger und sechziger Jahre
Schmideler S (Ed) (Submitted) Erich Kästner-Studien; 6.
Baden-Baden: tectum.
PUB
 
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2931624
Poetik der Zähmung. Widerspenstige, Aufmüpfige, Wilde und kleine Rebellische in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts
Schmideler S (In Press)
libri liberorum. Zeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (LiLi) 19(51).
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2931622
Wie sähe der Grüffelo heute aus? Ein Bilderbuch zum Beschreiben nutzen
Riegler S, Schmideler S (In Press)
Deutsch differenziert 13(1).
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931621
Sachbuchkunst. Klaus Ensikats Grafik für Wissen vermittelnde Kinder und Jugendbücher
Schmideler S (In Press)
In: Susanne Janssen, Klaus Ensikat und Stefanie Harjes. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2018 | Oldenburger Poetikvorlesungen 2018. Weinkauff G, Vach K (Eds); München: kopaed.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931444
Ferdinand de Saussure. 1916. Cours de linguistique générale. Payot, Lausanne/Paris.
Job B, Mehler A, Stegbauer C (In Press)
In: Schlüsselwerke der Netzwerkforschung. Stegbauer C, Holzer B (Eds); Wiebaden: Springer VS: 495-498.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930866
Berufsbezogenes Deutsch im Kontext Schule - Ideen für die Unterrichtspraxis am Beispiel des Projekts Lehrkräfte Plus
Wichmann M (Accepted)
In: Tagungsband FaDaF Tagung 2018 in Mannheim (Arbeitstitel). Steinmetz S, Strömsdörfer D, Willmann M, Wulff N (Eds); Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 19.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2930223
Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen
Buttlar A-C (2019)
In: Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Verrière K, Schäfer L (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien : 97-117.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2921404 PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915555
English and German in Namibia
Schröder A, Buschfeld S (Unpublished)
In: English in the German-speaking World. Hickey R (Ed); Studies in English Language. Cambridge: Cambridge University Press.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920499
Lesen aus textlinguistischer Perspektive
Lingnau B (In Press)
In: Lesen. Parr R, Honold A (Eds); Grundthemen der Literaturiwssenschaft. Berlin: de Gruyter.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2932634
Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht.
Ballweg S (2018)
In: Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik. Badstübner-Kizik C, Janíková V (Eds); Berlin u.a.: Lang: 297-324.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2932632
Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien
Ballweg S (2018)
In: Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit. Merkelbach C, Sablotny M (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 239-256.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2932633
Planung einer Unterrichtseinheit
Ballweg S (2018)
In: Unterrichtsmanagement (=Kompendium DaF/DaF 6). Roche J, Einhorn A, Suner F (Eds); Tübingen: Narr: 43-84.
PUB
 
2018 | Monographie | PUB-ID: 2932600
Urban Reflections. Photography and Poetry in Dialogue
Raussert W, Datta K (2018)
Bielefeld: kipu Verlag.
PUB
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2920430
Zwischen Kanon und Zensur. Die Pluralisierung transmedialer Erzählwelten in der Wolfenstein-Reihe
Meier J-N, Senna Teixeira J (2018)
Presented at the Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel/Kulturen des Computerspiels, Universität Passau.
PUB
 
2018 | Report | PUB-ID: 2932609
Sektionsbericht: Literarisches Lernen an Texten und Bildern (U. Abrahamn, I. Kruse). Symposium Deutschdidaktik 2018. Hamburg
Freudenau T (2018) SDD Mitgliederbrief; 57/2018.
Hamburg: Symposion Deuschdidaktik .
PUB | Download (ext.)
 
2018 | Dissertation | PUB-ID: 2910819
Zweitsprachsozialisation in den Beruf. Narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme
Daase A (2018) Beiträge zur Soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung; 1.
Münster : Waxmann.
PUB
 
2018 | Rezension | PUB-ID: 2917391
Lars Bülow: Sprachdynamik im Lichte der Evolutionstheorie – Für ein integratives Sprachwandelmodell. Stuttgart: Franz Steiner, 2017
Müller HM (2018)
Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 10: 133–137.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2932588
Literaturtourismus im Wandervogel? Wandern und Lesen in der deutschen Jugendbewegung
Lorenzen M (2018)
In: Wanderland. Eine Reise durch die Geschichte des Wanderns. Selheim C, Kammel FM, Brehm T, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg (Eds); Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg: 142-149.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2915813
Perception of Suspense in Live Football Commentaries from German and British Perspectives
Kern F, Trouvain J, Samlowski B (Accepted)
Presented at the Conference on Speech Prosody, Posnán.
PUB
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2931363
Childhood interaction. Establishing, maintaining and changing the moral order
Kern F, Batemam A (Eds) (2018)
Research on Children and social interaction (2.2).
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931342
Zur kooperativen Analysepraxis im Forschenden Lernen in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung
Kern F, Stövesand B (2018)
In: Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. Tyagunova T (Ed); Berlin: Springer VS.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2931362
Mastering the body – Correcting bodily conduct in adult-child interaction
Kern F (2018)
Research on Children and Social Interaction 2.2: 213-234.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2910825
Methodische Zugänge zur Erfassung performanznaher Kompetenzstufen
Erichsen G, Zörner A (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (Eds); Münster: Waxmann: 221-240.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2932474
Ficciones que duelen. Visiones críticas de la violencia en las culturas iberoamericanas.
Borst J, Michael J, Schäffauer MK (Eds) (2018)
Kassel: Kassel University Press.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2932475
El problema de la violencia y la literatura de la crueldad: Claudia Hernández
Michael J (2018)
In: Ficciones que duelen. Visiones críticas de la violencia en las culturas iberoamericanas. Borst J, Michael J, Schäffauer MK (Eds); Kassel: Kassel University Press: 129-158.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2932422
Benjamins Trauerspiel. Zur Problematik einer never ending story
Meyer I (2018)
Daphnis. Zeitschrift für Mittlere Deutsche Literatur 46(4): 593-605.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Monographie | PUB-ID: 2932348
Metaphern im Zuwanderungsdiskurs. Linguistische Analysen zur Metaphorik in der politischen Kommunikation
Wichmann M (2018) Arbeiten zur Sprachanalyse; 62.
Berlin u.a.: Peter Lang.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915556
Variational Pragmatics, Responses to Thanks, and the Specificity of English in Namibia
Schröder A, Schneider KP (2018)
English World-Wide 39(3): 338-363.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1938365
Language Mixing and Ecology in Africa. Focus on Camfranglais and Sheng
Schröder A, Rudd P (In Press)
In: Linguistic Ecology and Language Contact. Ludwig R, Mühlhäusler P, Pagel S (Eds); Cambridge approaches to language contact. Cambridge: Cambridge University Press: 214.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2930233
Confidence in uncertainty. Error cost and commitment in early speech hypotheses
Loth S, Jettka K, Giuliani M, Kopp S, de Ruiter J (2018)
PLoS ONE 13(8): e0201516.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2932149
Im Grase
Braungart W (2018)
In: Annette von Droste-Hülshoff Handbuch. Blasberg C, Grywatsch J (Eds); 1st ed. Berlin-Boston: De Gruyter: 425-429.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2932151
Religion und Religiosität
Braungart W (2018)
In: Annette von Droste-Hülshoff Handbuch. Blasberg C, Grywatsch J (Eds); De Gruyter Reference 1st ed. Berlin-Boston: De Gruyter: 637-649.
PUB | DOI
 
2018 | Rezension | PUB-ID: 2931040
Christine Ansari (Hg.): Adoleszenz in Medienkontexten. Literaturrezeption, Medienwirkung und Jugendmedienschutz. Frankfurt/ M. [u. a.]: Peter Lang, 2016
Preis M (In Press)
kjl&m: Wer wir sind und woher wir kommen.. Mythen in der Kinder- und Jugendliteratur 70(4).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2931037
Kontinuitäten des Möglichen. Philosophieren zwischen 'Wahrnehmung' und 'Vorstellung' am Beispiel des Animationskurzfilms LUCIA
Preis M (2018)
kjl&m: staunen - denken - fragen. Philosophieren im Literaturunterricht 70(2): 22-30.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931038
Hörbilder als Spielräume. (Syn-)Ästhetische Grenzgänge zwischen Hören und Sehen
Preis M (2018)
In: Ästhetik – Leserbezug – Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit. Jantzen C, Josting P, Ritter M (Eds); kjl&m extra, 15. München: Kopaed: 187-197.
PUB
 
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2913368
Lutherbilder. Ein Streifzug durch die Illustrationsgeschichte der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts
Schmideler S (2018)
In: Martin Luther und die Reformation in der Kinder- und Jugendliteratur. Glasenapp G von, Pecher CM, Anker M (Eds); Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, 49. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren: 61-84.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931620
Komische Tiere. Das illustrierte Tierepos in der Kinder- und Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts
Schmideler S (2018)
In: Erzähl mir vom Tier – Tiere in der Kinderliteratur und in der Natur (Ausstellungskatalog Landesmuseum für Natur und Mensch Oldenburg: 4. November 2018-28. April 2019). Barilaro C, Oetken M (Eds); Oldenburg: Isensee: 84-99.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2784256
Intersektionalität als diskursanalytisches Basiskonzept
Junker C, Roth J (2018)
In: Handbuch Diskurs. Warnke IH (Ed); Handbücher Sprachwissen, 6. Berlin; Boston: de Gruyter: 152-170.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2932018
Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production
Abramov O, Kopp S, Nemeth A, Kern F, Mertens U, Rohlfing K (2018)
In: KOGWIS2018: Computational Approaches to Cognitive Science. Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V. (Ed); .
PUB | PDF
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2920544
Fokus-auf-Form und Noticing im DaF-Unterricht. Eine Pilotstudie
Rizopoulou A (2018)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | Datei
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2919930 PUB | PDF
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2920992 PUB | Datei
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2932042 PUB
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2921419
Learning to Interpret and Apply Multimodal Descriptions
Han T (2018)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2916908
Dependency parsing of code-switching data with cross-lingual feature representations
Partanen N, KyungTae L, Rießler M, Poibeau T (2018)
In: Proceedings of the 4th International Workshop for Computational Linguistics for Uralic Languages. Pirinen TA, Rießler M, Rueter J, Trosterud T, Tyers FM (Eds); Helsinki: Association for Computational Linguistics: 1-17.
PUB | PDF
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931874
Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische Sozialforschung
Buttlar A-C (2018)
In: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen. Boelmann JM (Ed); 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 313-327.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920402
Essay "Soziologische Ästhetik"
Meyer I (2018)
In: Simmel-Handbuch. Begriffe, Hauptwerke, Aktualität. Müller H-P, Reitz T (Eds); Berlin: Suhrkamp: 131-136.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920403
Essay "Philosophische Ästhetik"
Meyer I (2018)
In: Simmel-Handbuch. Begriffe, Hauptwerke, Aktualität. Müller H-P, Reitz T (Eds); Berlin: Suhrkamp: 342-347.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920401
Essay "Schauspieler"
Meyer I (2018)
In: Simmel-Handbuch. Begriffe, Hauptwerke, Aktualität. Müller H-P, Reitz T (Eds); Berlin: Suhrkamp: 490-494.
PUB
 
2018 | Monographie | PUB-ID: 2918887
Frank Zappa. 100 Seiten
Meyer I (2018) Reclam 100 Seiten; 20459.
Ditzingen: Reclam, Philipp.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2910837
Probleme der Fragebogenübersetzung in multilingualen Kontexten
Wild K (In Press)
In: Wissen, Können, Wollen - sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Maak D, Ricard Brede J (Eds); Mehrsprachigkeit / Multilingualism, 46. Münster: Waxmann.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2930293
Das Potential von Musik für den Sprachunterricht
Wild K (2018)
In: Musik - Sprache - Identität. Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen. Barth D (Ed); Esslingen: Helbling Verlag.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2920787
Das Erbe Wolgasts? Jugendschriftenkritik in der SBZ/DDR
Schmideler S (2018)
In: Ästhetik - Leserbezug - Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit. Jantzen C, Josting P, Ritter M (Eds); kjl&m 18.extra. München: kopaed: 81-95.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2931639
The Cultural Authority of Science Comparing across Europe, Asia, Africa and the Americas
Bauer MW, Pansegrau P, Shukla R (Eds) (2018) Routledge Studies in Science, Technology and Society.
London: Routledge.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2931638
Die Wahrnehmung der Wissenschaft durch Hollywood
Pansegrau P (2018)
Haut : Dermatologie, Allergologie, Kosmetologie 29(1): 43.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2919906
Berliner Viechereien – Ein Streifzug durch Zootierbücher aus der Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
Schmideler S (2018)
In: Berlin. Bilder einer Metropole in erzählenden Medien für Kinder und Jugendliche. Planka S (Ed); Würzburg: Königshausen & Neumann: 49-86.
PUB
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2920784
Programmwechsel - Kinderfernsehen im Wandel
Schmideler S (Ed) (2018)
kjl & m 70(3).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2920998
Kinderfernsehkompetenz. Chancen und Potenziale für die Literaturdidaktik
Schmideler S (2018)
kjl&m - Forschung, Schule und Bibliothek 70(3): 16-20.
PUB
 
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931476
ELF- Oriented Teaching Practices in a Multi-Perspective View- How Inclusive Teaching Practices Can Bridge the Gap
Zehne C (2018)
Presented at the 11th Conference of English as a Lingua Franca , London.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931474
English als globale Lingua Franca – ein multiperspektivischer Ansatz für den Englischunterricht an weiterführenden Schulen
Zehne C (2018)
Presented at the Nachwuchsworkshop der Tagung Sprache im Unterricht , Köln .
PUB
 
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931475
Developing English as a Lingua Franca Inspired Teaching Practices in a Multi-Perspective View
Zehne C (2018)
Presented at the Bonn Applied English Linguistics Conference 7, Bonn .
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931465
The Task Matters. Comparing Image Captioning and Task-Based Dialogical Image Description
Ilinykh N, Zarrieß S, Schlangen D (2018)
In: Proceedings of 11th International Conference on Natural Language Generation (INLG 2018).
PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931453
The first Komi-Zyrian Universal Dependencies treebanks
Partanen N, Blokland R, Lim KT, Poibeau T, Rießler M (2018)
Presented at the 2018 Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing (Universal Dependencies Workshop 2018), Brussels.
PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931435
A Multi-Layered Corpus of Namibian English
Zähres F (2018)
In: Proceedings of the 6th Conference on Computer-Mediated Communication (CMC) and Social Media Corpora (CMC-corpora 2018). Vandekerckhove R, Fišer D, Hilte L (Eds); Antwerpen: University of Antwerp.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2931335
slurk – A Lightweight Interaction Server For Dialogue Experiments and Data Collection
Schlangen D, Diekmann T, Ilinykh N, Zarrieß S (2018)
In: Short Paper Proceedings of the 22nd Workshop on the Semantics and Pragmatics of Dialogue (AixDial / semdial 2018).
PUB | PDF
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2931333
MeetUp! A Task For Modelling Visual Dialogue
Schlangen D, Ilinykh N, Zarrieß S (2018)
In: Short Paper Proceedings of the 22nd Workshop on the Semantics and Pragmatics of Dialogue (AixDial / semdial 2018).
PUB | PDF
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2931331
Visual Dialogue Needs Symmetry, Goals, andDynamics: The Example of the MeetUp Task
Schlangen D, Ilinykh N, Zarrieß S (2018)
In: Proceedings of the 1st Workshop on Shortcomings in Vision and Language (SiVL) at ECCV 2018.
PUB | PDF
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2919831
„Grundton überhaupt des Lebens.“ Navid Kermanis Neil Young
Erhart W (2018)
Text + Kritik 217: 32-39.
PUB | WoS
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931430
Decoding Strategies for Neural Referring Expression Generation
Zarrieß S, Schlangen D (2018)
In: Proceedings of INLG 2018.
PUB | PDF
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931392
Incrementality and Clarification/Sluicing Potential
Ginzburg J, Cooper R, Hough J, Schlangen D (2018)
In: Proceedings of Sinn und Bedeutung 21. Volume 1. Truswell R, Cummins C, Heycock C, Rohde H (Eds); 463-480.
PUB | PDF
 
2018 | Kurzbeitrag Konferenz | PUB-ID: 2920429
In the Wake of '68: The Beginning of Fantasy Role-Playing in Germany
Meier J-N (2018)
Presented at the German Studies Association Forty-Second Annual Conference, Pittsburgh.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931376
Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften. Performanznahe Messung mittels Videovignetten
Hecker S-L, Nimz K (2018)
Presented at the Symposion Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931341
How hand movements gain meaning in embodied interaction – An example from adult-child interaction
Kern F (2018)
In: Co-operative Engagements in Intertwined Semiosis. Essays in Honour of Charles Goodwin. Favareau D (Ed); Tatur semiotics library, 19. Tartu: University of Tartu Press: 199-204.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931340
Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität
Kern F (In Press)
In: Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Hochstadt C, Olsen R (Eds); Weinheim: Beltz.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2931364
Zur Historie der Inszenierung von Spannung in Fußball-Livereportagen im Radio
Kern F, Trouvain J (2018)
Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 14(02 (Themenheft: Sprachkultur und Fußballkultur): 101-118.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2930626
An introduction to rugby. Ideen für den bilingualen Sportunterricht
Freudenau T, Reckermann J (2018)
Grundschulmagazin Englisch Jg.16(3): 15-18.
PUB
 
2018 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2931338
Professionalisierung im Fach. Rekonstruktionen Forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung
Kern F, Stövesand B, Bielefeld School of Education BiSEd (Eds) (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ).
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2914284 PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931287
Schnittstellen von Realität, Virtualität, Film und Neuer Musik in intermedialen Kunstformen
Ehring C (2018)
In: Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. Rückert F (Ed); München: kopaed: 241-252.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931142
Das Deutschsprechgebot - Ein symbolischer Kampf auf dem Feld der beruflichen Bildung
Wernicke A (2018)
In: Der soziale Raum der postmigrantischen Gesellschaft. Tewes O, Gül G (Eds); Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931152
Der Prozess der Aufgabenentwicklung im DaZKom-Projekt: von der Rahmenkonzeption bis zur Pilotierung des Testinstruments
Carlson SA, Hirsch D (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 93-108.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931226
Prairie Promises, Lone Star Limits. Depictions of Texas in German Travelogues from 1830-1860
Haas A (2018)
In: Deutschland und die USA im Vor- und Nachmärz: Politik—Literatur—Wissenschaft. Bublies-Godau B, Meyer-Eisenhut A (Eds); Jahrbuch Forum Vormärz Forschung, 23.2017. Bielefeld: Aisthesis: 235-253.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2921037
Sicherung der Inhaltsvalidität und Festlegung von Kompetenzstufen durch Expertenbefragungen
Gültekin-Karakoç N (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (Eds); Münster: Waxmann: 109-128.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2930431
Kooperative Entwicklung digitaler Services an Hochschulbibliotheken
Summann F, Pfeiffer T, Preis M (2018)
Bibliotheksdienst 52(8): 595-609.
PUB | DOI
 
2018 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2930753 PUB | PDF | DOI
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2930402
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds) (2018) , 1st ed.
Münster / New York: Waxmann.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2930846
Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds) (2018) Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, 1st ed.
Tübingen: Narr.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2930848
Zur Rolle und Professionalität von DaF-/DaZ-Lehrer*innen
Riemer C (2018)
In: Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Eds); Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik 1st ed. Tübingen: Narr: 131-142.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2930817 PUB
 
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2930609 PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2930408
DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom
Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Koch-Priewe B, Hammer S, Fischer N, Ehmke T (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 261-283.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918562
What’s your secret word? Arbeiten mit Wörterbüchern in Jahrgangsstufe 3/4
Freudenau T (2018)
Grundschulmagazin Englisch. Fit for 5 , Jg.16(1): 15-18.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10019

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung