Jordanien: Demokratische Fassaden zur Festigung der Autokratie
Abudalu M (2023)
In: Politik und Gesellschaft im Mittleren Osten. Eine Region im Spannungsfeld politischer und gesellschaftlicher Transformation. Henrich CJ (Ed); Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Spannungsverhältnis der Regionen Südosteuropa und Mittlerer Osten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 107-124.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Henrich, Christian Johannes
Abstract / Bemerkung
In diesem Kapitel wird das aktuelle politische Umfeld im Haschemitischen Königreich Jordanien beschrieben. Das Land wird von einer absoluten Monarchie unter der Führung von König Abdullah II. regiert. Die jordanische Bevölkerung hat diese autoritäre Struktur während mehrerer Schlüsselphasen in der Geschichte des Landes in Frage gestellt, insbesondere während der Brotaufstände 1989 und 1996 und in jüngerer Zeit während des Arabischen Frühlings. Diese Proteste leiteten eine Reihe bedeutender politischer Reformen ein, darunter die Abschaffung des Kriegsrechts, die Wiedereinführung des parlamentarischen Betriebs und die Institutionalisierung von Wahlen. Der autoritären Führung Jordaniens ist es jedoch gelungen, ihre Allianzen mit westlichen Mächten, die geografische und politische Lage des Landes in der Region und seine schwache Position im israelisch-palästinensischen Konflikt zu nutzen, um politische Bemühungen zu unterdrücken, die echte demokratische Veränderungen im politischen System des Landes vorantreiben könnten.
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Politik und Gesellschaft im Mittleren Osten. Eine Region im Spannungsfeld politischer und gesellschaftlicher Transformation
Serientitel
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Spannungsverhältnis der Regionen Südosteuropa und Mittlerer Osten
Seite(n)
107-124
ISBN
978-3-658-40643-1
eISBN
978-3-658-40644-8
ISSN
2730-7107
eISSN
2730-7115
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/3001710
Zitieren
Abudalu M. Jordanien: Demokratische Fassaden zur Festigung der Autokratie. In: Henrich CJ, ed. Politik und Gesellschaft im Mittleren Osten. Eine Region im Spannungsfeld politischer und gesellschaftlicher Transformation. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Spannungsverhältnis der Regionen Südosteuropa und Mittlerer Osten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023: 107-124.
Abudalu, M. (2023). Jordanien: Demokratische Fassaden zur Festigung der Autokratie. In C. J. Henrich (Ed.), Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Spannungsverhältnis der Regionen Südosteuropa und Mittlerer Osten. Politik und Gesellschaft im Mittleren Osten. Eine Region im Spannungsfeld politischer und gesellschaftlicher Transformation (pp. 107-124). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40644-8_9
Abudalu, Muath. 2023. “Jordanien: Demokratische Fassaden zur Festigung der Autokratie”. In Politik und Gesellschaft im Mittleren Osten. Eine Region im Spannungsfeld politischer und gesellschaftlicher Transformation, ed. Christian Johannes Henrich, 107-124. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Spannungsverhältnis der Regionen Südosteuropa und Mittlerer Osten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Abudalu, M. (2023). “Jordanien: Demokratische Fassaden zur Festigung der Autokratie” in Politik und Gesellschaft im Mittleren Osten. Eine Region im Spannungsfeld politischer und gesellschaftlicher Transformation, Henrich, C. J. ed. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Spannungsverhältnis der Regionen Südosteuropa und Mittlerer Osten (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 107-124.
Abudalu, M., 2023. Jordanien: Demokratische Fassaden zur Festigung der Autokratie. In C. J. Henrich, ed. Politik und Gesellschaft im Mittleren Osten. Eine Region im Spannungsfeld politischer und gesellschaftlicher Transformation. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Spannungsverhältnis der Regionen Südosteuropa und Mittlerer Osten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 107-124.
M. Abudalu, “Jordanien: Demokratische Fassaden zur Festigung der Autokratie”, Politik und Gesellschaft im Mittleren Osten. Eine Region im Spannungsfeld politischer und gesellschaftlicher Transformation, C.J. Henrich, ed., Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Spannungsverhältnis der Regionen Südosteuropa und Mittlerer Osten, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp.107-124.
Abudalu, M.: Jordanien: Demokratische Fassaden zur Festigung der Autokratie. In: Henrich, C.J. (ed.) Politik und Gesellschaft im Mittleren Osten. Eine Region im Spannungsfeld politischer und gesellschaftlicher Transformation. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Spannungsverhältnis der Regionen Südosteuropa und Mittlerer Osten. p. 107-124. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2023).
Abudalu, Muath. “Jordanien: Demokratische Fassaden zur Festigung der Autokratie”. Politik und Gesellschaft im Mittleren Osten. Eine Region im Spannungsfeld politischer und gesellschaftlicher Transformation. Ed. Christian Johannes Henrich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Spannungsverhältnis der Regionen Südosteuropa und Mittlerer Osten. 107-124.