{"status":"public","publication":"Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit","author":[{"first_name":"Volker","full_name":"Schwier, Volker","department":[{"_id":"10057"},{"_id":"10030"}],"orcid":"0009-0002-1252-244X","id":"27016644","last_name":"Schwier"}],"related_material":{"link":[{"relation":"contains","url":"https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2692.html"}]},"publication_status":"published","type_old":["bookChapter","bookchapter","book_chapter"],"editor":[{"full_name":"Schomaker, Claudia","first_name":"Claudia","last_name":"Schomaker"},{"full_name":"Peschel, Markus","first_name":"Markus","last_name":"Peschel"},{"full_name":"Goll, Thomas","first_name":"Thomas","last_name":"Goll"}],"date_updated":"2025-04-14T13:17:26Z","volume":"Band 35","quality_controlled":"1","year":"2025","_id":"3001288","user_id":"27016644","place":"Bad Heilbrunn","doi":"10.35468/6152-22","title":"Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften","citation":{"ama":"Schwier V. Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften. In: Schomaker C, Peschel  M, Goll T, eds. <em>Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit</em>. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol Band 35. Bad Heilbrunn: Klinkhardt;  2025: 245-253.","default":"Schwier V (2025)  <br />In:  Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Schomaker C, Peschel  M, Goll T (Eds);  Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 35.  Bad Heilbrunn: Klinkhardt:  245-253.","dgps":"<div style=\"text-indent:-25px; padding-left:25px;padding-bottom:0px;\">Schwier, V. (2025). Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In C. Schomaker, M.  Peschel &amp; T. Goll (Hrsg.), <em>Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit</em> (S. 245-253). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/6152-22.</div>","ieee":" V. Schwier, “Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften”, <em>Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit</em>, C. Schomaker, M.  Peschel, and T. Goll, eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. Band 35,  Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025,  pp.245-253.","apa_indent":"<div style=\"text-indent:-25px; padding-left:25px;padding-bottom:0px;\">Schwier, V. (2025). Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften. In C.  Schomaker, M.   Peschel, &amp; T.  Goll (Eds.), <em>Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. Band 35</em><em>. Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit</em> (pp. 245-253). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. <a href=\"https://doi.org/10.35468/6152-22\" target=\"_blank\">https://doi.org/10.35468/6152-22</a></div>","apa":"Schwier, V. (2025). Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften. In C.  Schomaker, M.   Peschel, &amp; T.  Goll (Eds.), <em>Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. Band 35</em><em>. Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit</em> (pp. 245-253). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. <a href=\"https://doi.org/10.35468/6152-22\" target=\"_blank\">https://doi.org/10.35468/6152-22</a>","bio1":"Schwier V (2025) <br />Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften. <br />In:  Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Schomaker C, Peschel  M, Goll T (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 35. Bad Heilbrunn: Klinkhardt:  245-253.","harvard1":"Schwier, V., 2025. Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften. In C.  Schomaker, M.   Peschel, &amp; T.  Goll, eds. <em>Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit</em>. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.Band 35  Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 245-253.","lncs":" Schwier, V.: Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften. In: Schomaker, C., Peschel , M., and Goll, T. (eds.) Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 35, p. 245-253. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2025).","mla":"Schwier, Volker. “Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften”. <em>Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit</em>. Ed. Claudia Schomaker, Markus  Peschel, and Thomas Goll. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2025.Vol. Band 35. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 245-253.","frontiers":"Schwier, V. (2025). “Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften” in <em>Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit</em>, Schomaker, C., Peschel , M., and Goll, T. eds. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. Band 35, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 245-253.","wels":"Schwier, V. (2025): Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften. In: Claudia Schomaker; Markus  Peschel; Thomas Goll (Hrsg.):  Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 35).  S. 245-253.","chicago":"<div style=\"text-indent:-25px; padding-left:25px;padding-bottom:0px;\">Schwier, Volker. 2025. “Vielfältige Ungewissheiten und ambivalente Wissensbezüge – Zur Professionalität von Sachunterrichtslehrkräften”. In <em>Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit</em>, ed. Claudia Schomaker, Markus  Peschel, and Thomas Goll, Band 35:245-253. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.</div>","angewandte-chemie":"V.  Schwier, in <em>Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit</em> (Eds.: C. Schomaker, M.  Peschel, T. Goll), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, <strong>2025</strong>, p. 245-253."},"department":[{"_id":"10030"},{"_id":"10057"}],"first_contributor":"Schwier, Volker","language":[{"iso":"ger"}],"page":"245-253","publication_identifier":{"isbn":["978-3-7815-2692-1"]},"unibi_person":"1","publisher":"Klinkhardt","date_created":"2025-03-06T20:46:15Z","series_title":"Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts","type":"book_chapter"}