Allergische Rhinitis/Rhinokonjunktivitis im Kindes- und Jugendalter
Winterland S, Hamelmann E (2025)
Monatsschrift Kinderheilkunde .
Zeitschriftenaufsatz
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Autor*in
Alternativer Titel
Allergic rhinitis/rhinoconjunctivitis in childhood and adolescence
Abstract / Bemerkung
Allergic rhinitis (AR) is one of the most common chronic diseases in children and adolescents and is greatly underestimated both in terms of the individual burden and the risks of developing subsequent diseases. Patients with moderate to severe AR can substantially suffer from symptoms such as blocked nasal breathing, constant itching and sleep disorders and the quality of life can be severely impaired. Comorbidities from the atopic group types and progression of the disease are common. Approximately 40% of all patients with AR also suffer from allergic bronchial asthma. Early diagnosis and, if possible, causal treatment are particularly important. The diagnostics are based on personal and family medical history and targeted allergy testing. Skin tests, in vitro diagnostics including component diagnostics and nasal provocation tests can be used to identify the triggering allergen. In addition to patient clarification and education, allergen avoidance measures, symptomatic treatment with topical corticosteroids and second generation systemic antihistamines and allergen immunotherapy (AIT) for causal treatment are implemented.
Die allergische Rhinitis (AR) ist eine der häufigsten chronischen Krankheiten im Kindes- und Jugendalter und wird sowohl hinsichtlich der individuellen Belastung als auch der Risiken für die Entstehung von Folgeerkrankungen deutlich unterschätzt. Patient*innen mit moderater bis schwerer AR können erheblich unter Symptomen wie blockierter Nasenatmung, ständigem Juckreiz und Schlafstörungen leiden und in ihrer Lebensqualität stark beeinträchtigt sein. Komorbiditäten aus dem atopischen Formenkreis und ein Progress der Erkrankung sind häufig. Es leiden ca. 40 % aller Patient*innen mit einer AR zusätzlich unter einem allergischen Asthma bronchiale. Besondere Bedeutung kommt der frühzeitigen Diagnose und möglichst kausalen Behandlung zu. Die Diagnostik stützt sich auf Eigen- und Familienanamnese sowie die gezielte allergologische Testung. Zur Identifizierung des auslösenden Allergens können Hauttests, In-vitro-Diagnostik, einschl. Komponentendiagnostik, und nasale Provokationstests herangezogen werden. Neben der Patientenaufklärung und Schulung werden Maßnahmen zur Allergenkarenz, die symptomatische Therapie mit topischen Kortikosteroiden und systemischen Antihistaminika der 2. Generation sowie zur kausalen Therapie die Allergen-Immuntherapie (AIT) eingesetzt.
Die allergische Rhinitis (AR) ist eine der häufigsten chronischen Krankheiten im Kindes- und Jugendalter und wird sowohl hinsichtlich der individuellen Belastung als auch der Risiken für die Entstehung von Folgeerkrankungen deutlich unterschätzt. Patient*innen mit moderater bis schwerer AR können erheblich unter Symptomen wie blockierter Nasenatmung, ständigem Juckreiz und Schlafstörungen leiden und in ihrer Lebensqualität stark beeinträchtigt sein. Komorbiditäten aus dem atopischen Formenkreis und ein Progress der Erkrankung sind häufig. Es leiden ca. 40 % aller Patient*innen mit einer AR zusätzlich unter einem allergischen Asthma bronchiale. Besondere Bedeutung kommt der frühzeitigen Diagnose und möglichst kausalen Behandlung zu. Die Diagnostik stützt sich auf Eigen- und Familienanamnese sowie die gezielte allergologische Testung. Zur Identifizierung des auslösenden Allergens können Hauttests, In-vitro-Diagnostik, einschl. Komponentendiagnostik, und nasale Provokationstests herangezogen werden. Neben der Patientenaufklärung und Schulung werden Maßnahmen zur Allergenkarenz, die symptomatische Therapie mit topischen Kortikosteroiden und systemischen Antihistaminika der 2. Generation sowie zur kausalen Therapie die Allergen-Immuntherapie (AIT) eingesetzt.
Stichworte
Child;
Atopy;
Allergens;
Allergen immunotherapy;
Child;
Atopy;
Allergens;
Allergen immunotherapy
Erscheinungsjahr
2025
Zeitschriftentitel
Monatsschrift Kinderheilkunde
ISSN
0026-9298
eISSN
1433-0474
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/3000567
Zitieren
Winterland S, Hamelmann E. Allergische Rhinitis/Rhinokonjunktivitis im Kindes- und Jugendalter. Monatsschrift Kinderheilkunde . 2025.
Winterland, S., & Hamelmann, E. (2025). Allergische Rhinitis/Rhinokonjunktivitis im Kindes- und Jugendalter. Monatsschrift Kinderheilkunde . https://doi.org/10.1007/s00112-024-02105-5
Winterland, Sarah, and Hamelmann, Eckard. 2025. “Allergische Rhinitis/Rhinokonjunktivitis im Kindes- und Jugendalter”. Monatsschrift Kinderheilkunde .
Winterland, S., and Hamelmann, E. (2025). Allergische Rhinitis/Rhinokonjunktivitis im Kindes- und Jugendalter. Monatsschrift Kinderheilkunde .
Winterland, S., & Hamelmann, E., 2025. Allergische Rhinitis/Rhinokonjunktivitis im Kindes- und Jugendalter. Monatsschrift Kinderheilkunde .
S. Winterland and E. Hamelmann, “Allergische Rhinitis/Rhinokonjunktivitis im Kindes- und Jugendalter”, Monatsschrift Kinderheilkunde , 2025.
Winterland, S., Hamelmann, E.: Allergische Rhinitis/Rhinokonjunktivitis im Kindes- und Jugendalter. Monatsschrift Kinderheilkunde . (2025).
Winterland, Sarah, and Hamelmann, Eckard. “Allergische Rhinitis/Rhinokonjunktivitis im Kindes- und Jugendalter”. Monatsschrift Kinderheilkunde (2025).
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