Unerwartete Atemnot im Kreißsaal - eine seltene Differenzialdiagnose für Geburtshelfer und Neonatologen

Klotz D, Frölich K, Zollner U, Rehnen M, Wirbelauer J (2013)
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie 217(04): 144-146.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Klotz, DanielUniBi ; Frölich, K.; Zollner, U.; Rehnen, MichaelUniBi; Wirbelauer, J.
Abstract / Bemerkung
Nach vorzeitiger Wehentätigkeit in der 34. Schwangerschaftswoche Spontangeburt eines eutrophen weiblichen Frühgeborenen. Pränatal wurde ein mittelgroßer Ventrikelseptumdefekt sonografisch diagnostiziert. Postnatal bot sich das Bild einer respiratorischen Adaptationsstörung. Eine respiratorische Stabilisierung konnte über einen nasopharyngealen Tubus erreicht, der Beatmungstubus jedoch nicht über die Stimmritze platziert werden. Wir stellten bildgebend die Diagnose einer langstreckigen Trachealagenesie mit broncho-ösophagealer Fistel, die Obduk­tion bestätigte diese klinische und radiologische Diagnose. Von einer Trachealagenesie (TA) als Ursache einer postnatalen Atemnot werden Geburtshelfer und Neonatologen in aller Regel gleichermaßen überrascht. Pränatal gelingt die Diagnose des vollständigen oder partiellen Fehlens der Trachea ohne begleitende Fehlbildung nur selten. Die wenigen Fälle, in denen eine ösophageale Fistulierung nicht vorliegt, entsprechen einem congenital high airway obstruction syndrome (CHAOS). Hier imponiert die Lunge in der pränatalen Sonografie hyperechogen, die dilatierte Trachea sowie ein fehlender Fluss von Amnionflüssigkeit bei fetalen Atembewegungen werden wegweisend. Die Ätiologie der TA ist unbekannt und die therapeutischen Optionen sind limitiert. Fast immer versterben die Neugeborenen innerhalb weniger Stunden an einer Ventilationsstörung.

We present the case of a female infant born prematurely at 34 weeks of gestation. Prenatally a midsized ventricular septal defect was diagnosed. Due to marked respiratory distress intubation was attempted but failed, since the tube could not be placed beyond the glottis. Oxygenation could be improved by nasopharyngeal bag ventilation. The clinical course as well as radiographic imaging was suggestive for a complete tracheal agenesis with broncho-oesophageal fistula which was confirmed at autopsy. Tracheal agenesis (TA) is a rare differential diagnosis of postnatal respiratory distress and the obstetrician or neonatologist will regularly be surprised by this malformation. Partial or complete absence of the trachea without associated malformations will be rarely diagnosed antenatally. In the case of the absence of an oesophageal fistula to the remaining airway a congenital high airway obstruction syndrome (CHAOS) ensues, leading to enlarged hyperechogenic lungs, dilated and fluid-filled trachea and bronchi and an absent tracheal flow during foetal breathing. Aetiology of TA is unknown, therapeutic options are limited thus making TA a usually fatal disorder.
Stichworte
Trachealagenesie; Trachealaplasie; CHAOS; Atemnot; Frühgeborenes; tracheal agenesis; tracheal aplasia; respiratory distress; newborn
Erscheinungsjahr
2013
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Band
217
Ausgabe
04
Seite(n)
144-146
ISSN
0948-2393
eISSN
1439-1651
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2999929

Zitieren

Klotz D, Frölich K, Zollner U, Rehnen M, Wirbelauer J. Unerwartete Atemnot im Kreißsaal - eine seltene Differenzialdiagnose für Geburtshelfer und Neonatologen. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie. 2013;217(04):144-146.
Klotz, D., Frölich, K., Zollner, U., Rehnen, M., & Wirbelauer, J. (2013). Unerwartete Atemnot im Kreißsaal - eine seltene Differenzialdiagnose für Geburtshelfer und Neonatologen. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, 217(04), 144-146. https://doi.org/10.1055/s-0033-1353158
Klotz, Daniel, Frölich, K., Zollner, U., Rehnen, Michael, and Wirbelauer, J. 2013. “Unerwartete Atemnot im Kreißsaal - eine seltene Differenzialdiagnose für Geburtshelfer und Neonatologen”. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie 217 (04): 144-146.
Klotz, D., Frölich, K., Zollner, U., Rehnen, M., and Wirbelauer, J. (2013). Unerwartete Atemnot im Kreißsaal - eine seltene Differenzialdiagnose für Geburtshelfer und Neonatologen. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie 217, 144-146.
Klotz, D., et al., 2013. Unerwartete Atemnot im Kreißsaal - eine seltene Differenzialdiagnose für Geburtshelfer und Neonatologen. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, 217(04), p 144-146.
D. Klotz, et al., “Unerwartete Atemnot im Kreißsaal - eine seltene Differenzialdiagnose für Geburtshelfer und Neonatologen”, Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie, vol. 217, 2013, pp. 144-146.
Klotz, D., Frölich, K., Zollner, U., Rehnen, M., Wirbelauer, J.: Unerwartete Atemnot im Kreißsaal - eine seltene Differenzialdiagnose für Geburtshelfer und Neonatologen. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie. 217, 144-146 (2013).
Klotz, Daniel, Frölich, K., Zollner, U., Rehnen, Michael, and Wirbelauer, J. “Unerwartete Atemnot im Kreißsaal - eine seltene Differenzialdiagnose für Geburtshelfer und Neonatologen”. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie 217.04 (2013): 144-146.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar