MinD-ful ins Studium starten. Das Potenzial fachinterner Peer-Mentoring-Programme zur individuellen Studierendenbetreuung am Beispiel von MinD

Introna S, Filimonova A, Keßler L (2024)
Die Hochschullehre 10: 363-377.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Durch die Darstellung des Aufbauprozesses des neuen Mentoring-Programms im Studienfach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bielefeld werden konkrete Anregungen zur Entwicklung fachinterner Peer-Mentoring-Programme zur Studierendenbetreuung gegeben. Die Autorinnen stellen das Programmkonzept vor, reflektieren die ersten Durchführungsschleifen samt Evaluationsergebnissen und bringen Verbesserungsmöglichkeiten ein. Aus der gesammelten Erfah- rung kristallisieren sich die Festlegung von Programmzielen, die Unterstützung durch Expert:innen, die Berücksichtigung der Zielgruppe des Programms sowie seine kontinuierliche Verbesserung als Schlüsselelemente bei der Entwicklung von Mentoring-Programmen heraus
Stichworte
Peer-Mentoring; Studierendenbetreuung; Studienorientierung; Studierendenvernetzung; DaF/DaZ
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Die Hochschullehre
Band
10
Seite(n)
363-377
eISSN
2199-8825
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2993306

Zitieren

Introna S, Filimonova A, Keßler L. MinD-ful ins Studium starten. Das Potenzial fachinterner Peer-Mentoring-Programme zur individuellen Studierendenbetreuung am Beispiel von MinD. Die Hochschullehre. 2024;10:363-377.
Introna, S., Filimonova, A., & Keßler, L. (2024). MinD-ful ins Studium starten. Das Potenzial fachinterner Peer-Mentoring-Programme zur individuellen Studierendenbetreuung am Beispiel von MinD. Die Hochschullehre, 10, 363-377. https://doi.org/10.3278/HSL2430W
Introna, Silvia, Filimonova, Alexandra, and Keßler, Laura. 2024. “MinD-ful ins Studium starten. Das Potenzial fachinterner Peer-Mentoring-Programme zur individuellen Studierendenbetreuung am Beispiel von MinD”. Die Hochschullehre 10: 363-377.
Introna, S., Filimonova, A., and Keßler, L. (2024). MinD-ful ins Studium starten. Das Potenzial fachinterner Peer-Mentoring-Programme zur individuellen Studierendenbetreuung am Beispiel von MinD. Die Hochschullehre 10, 363-377.
Introna, S., Filimonova, A., & Keßler, L., 2024. MinD-ful ins Studium starten. Das Potenzial fachinterner Peer-Mentoring-Programme zur individuellen Studierendenbetreuung am Beispiel von MinD. Die Hochschullehre, 10, p 363-377.
S. Introna, A. Filimonova, and L. Keßler, “MinD-ful ins Studium starten. Das Potenzial fachinterner Peer-Mentoring-Programme zur individuellen Studierendenbetreuung am Beispiel von MinD”, Die Hochschullehre, vol. 10, 2024, pp. 363-377.
Introna, S., Filimonova, A., Keßler, L.: MinD-ful ins Studium starten. Das Potenzial fachinterner Peer-Mentoring-Programme zur individuellen Studierendenbetreuung am Beispiel von MinD. Die Hochschullehre. 10, 363-377 (2024).
Introna, Silvia, Filimonova, Alexandra, and Keßler, Laura. “MinD-ful ins Studium starten. Das Potenzial fachinterner Peer-Mentoring-Programme zur individuellen Studierendenbetreuung am Beispiel von MinD”. Die Hochschullehre 10 (2024): 363-377.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar