Förderung des Sichtwortschatzes: Anregungen zur Auswahl und Förderung eines Lesegrundwortschatzes für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung
Tebbe M, Ebenbeck N (2024)
Zeitschrift für Heilpädagogik 75(6): 240-251.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Tebbe, MarcUniBi ;
Ebenbeck, Nikola
Abstract / Bemerkung
Supporting reading skills in students with intellectual disabilities is crucial (Ratz & Selmayr, 2021). Words that are stored in longterm memory based on their orthographic features, pronunciation, and meaning constitute the sight-word-vocabulary (Ehri, 2005). The frequency of words in children’s texts is a key factor in selecting sight words. The ChildLEX corpus provides a frequency ranking of words in children’s texts and serves as a reference for word selection. This study compares various vocabularies and
proposes a list of sight words for practical use with students with intellectual disability or considerable support needs in automatic word recognition.
Stichworte
Intellektuelle Beeinträchtigung;
Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung;
Grundwortschatz;
Sichtwortschatz;
Leseförderung
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Heilpädagogik
Band
75
Ausgabe
6
Seite(n)
240-251
ISSN
0513-9066
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2993033
Zitieren
Tebbe M, Ebenbeck N. Förderung des Sichtwortschatzes: Anregungen zur Auswahl und Förderung eines Lesegrundwortschatzes für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2024;75(6):240-251.
Tebbe, M., & Ebenbeck, N. (2024). Förderung des Sichtwortschatzes: Anregungen zur Auswahl und Förderung eines Lesegrundwortschatzes für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75(6), 240-251.
Tebbe, Marc, and Ebenbeck, Nikola. 2024. “Förderung des Sichtwortschatzes: Anregungen zur Auswahl und Förderung eines Lesegrundwortschatzes für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung”. Zeitschrift für Heilpädagogik 75 (6): 240-251.
Tebbe, M., and Ebenbeck, N. (2024). Förderung des Sichtwortschatzes: Anregungen zur Auswahl und Förderung eines Lesegrundwortschatzes für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik 75, 240-251.
Tebbe, M., & Ebenbeck, N., 2024. Förderung des Sichtwortschatzes: Anregungen zur Auswahl und Förderung eines Lesegrundwortschatzes für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75(6), p 240-251.
M. Tebbe and N. Ebenbeck, “Förderung des Sichtwortschatzes: Anregungen zur Auswahl und Förderung eines Lesegrundwortschatzes für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 75, 2024, pp. 240-251.
Tebbe, M., Ebenbeck, N.: Förderung des Sichtwortschatzes: Anregungen zur Auswahl und Förderung eines Lesegrundwortschatzes für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 75, 240-251 (2024).
Tebbe, Marc, and Ebenbeck, Nikola. “Förderung des Sichtwortschatzes: Anregungen zur Auswahl und Förderung eines Lesegrundwortschatzes für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung”. Zeitschrift für Heilpädagogik 75.6 (2024): 240-251.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access
Material in PUB:
Dissertation, die diesen PUB Eintrag enthält
Literale Förderung von Schüler*innen mit intellektueller Beeinträchtigung zwischen Bedeutung, Ausdruck und Schrift: Studien zur Diagnostik und Förderung wortspezifischen Wissens
Tebbe M (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Tebbe M (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld.