Der Wert von Methoden. Forensische Toxikologie des 19. Jahrhunderts im deutsch-französischen Vergleich
Carrier M (2023)
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Monographie
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Giftmorde zeichnen sich durch die praktische Unsichtbarkeit der Tatwaffe und damit durch eine besondere Heimlichkeit aus. Anders als bei vielen anderen Morden ist so nicht nur die Täterschaft, sondern schon die Tat selbst besonders schwierig festzustellen. Gerichte sind und waren deshalb besonders angewiesen auf wissenschaftliche und medizinische Gutachten. Während des 19. Jahrhunderts entwickelt sich dazu analog zu Entwicklungen in der analytischen Chemie die forensische Toxikologie an der Schnittstelle zwischen Chemie und Gerichtsmedizin. Ihre Aufgabe war es, durch chemische Analysen eine Vergiftung nachzuweisen und die Tatwaffe im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar zu machen. In diesem Buch wird analysiert, wie sich die forensische Toxikologie dabei in ihrer Wahl von analytischen Methoden durch die spezifischen gerichtlichen Anforderungen beeinflussen ließ. Dabei werden Entwicklungen der analytischen Chemie genauso in den Blick genommen wie sich verändernde Rechtskontexte in Frankreich und den deutschen Staaten des 19. Jahrhunderts.
Stichworte
deutsch-französischer Vergleich;
Wissenschaftsgeschichte;
19. Jahrhundert;
wissenschaftliche Expertise;
Giftmorde;
Chemiegeschichte
Erscheinungsjahr
2023
ISBN
978-3-658-41632-4
eISBN
978-3-658-41633-1
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2992449
Zitieren
Carrier M. Der Wert von Methoden. Forensische Toxikologie des 19. Jahrhunderts im deutsch-französischen Vergleich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023.
Carrier, M. (2023). Der Wert von Methoden. Forensische Toxikologie des 19. Jahrhunderts im deutsch-französischen Vergleich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41633-1
Carrier, Marcus. 2023. Der Wert von Methoden. Forensische Toxikologie des 19. Jahrhunderts im deutsch-französischen Vergleich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Carrier, M. (2023). Der Wert von Methoden. Forensische Toxikologie des 19. Jahrhunderts im deutsch-französischen Vergleich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Carrier, M., 2023. Der Wert von Methoden. Forensische Toxikologie des 19. Jahrhunderts im deutsch-französischen Vergleich, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
M. Carrier, Der Wert von Methoden. Forensische Toxikologie des 19. Jahrhunderts im deutsch-französischen Vergleich, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
Carrier, M.: Der Wert von Methoden. Forensische Toxikologie des 19. Jahrhunderts im deutsch-französischen Vergleich. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2023).
Carrier, Marcus. Der Wert von Methoden. Forensische Toxikologie des 19. Jahrhunderts im deutsch-französischen Vergleich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
Material in PUB:
Dissertation, die diesen PUB Eintrag enthält
Der Wert von Methoden. Methodenwahl in der forensischen Toxikologie des 19. Jahrhunderts im deutsch-französischen Vergleich
Carrier M (2022)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Carrier M (2022)
Bielefeld: Universität Bielefeld.