Stufenmodell zur emotionalen Entwicklungsunterstützung von Kindern und Jugendlichen im Kontext innerer oder sozialer Konflikte

Streese B (2024) .

Preprint | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 574.82 KB
Abstract / Bemerkung
Das vorliegende Stufenmodell skizziert die nach Erikson (2005/2021) beschriebenen Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter bis hin zum frühen Erwachsenenalter und legt mögliche Gefühle und Folgen unbewältigter Entwicklungsaufgaben dar. Es zeigt in Folge eine Sammlung an Ideen für Maßnahmen im Schulalltag auf, mithilfe derer Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Schulen Kinder und Jugendliche unterstützen können, indem sie die Chance auf Nachreifungsprozesse und damit eine erfolgreiche Bearbeitung einer Entwicklungsaufgabe initiieren und ermöglichen. Zitiervorschlag: Streese, B. (2024): Stufenmodell zur emotionalen Entwicklungsunterstützung bei Kindern und Jugendlichen im Kontext innerer oder sozialer Konflikte. Zu finden auch in folgendem Beitrag: Becker, U./Streese, B.: Pädagogische Beziehungsarbeit in der Schule. Basis für gelingende Lernprozesse. Fördermagazin Sekundarstufe 3/2024, S. 4-5.
Erscheinungsjahr
2024
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2992209

Zitieren

Streese B. Stufenmodell zur emotionalen Entwicklungsunterstützung von Kindern und Jugendlichen im Kontext innerer oder sozialer Konflikte. 2024.
Streese, B. (2024). Stufenmodell zur emotionalen Entwicklungsunterstützung von Kindern und Jugendlichen im Kontext innerer oder sozialer Konflikte. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.23043.52007
Streese, Bettina. 2024. “Stufenmodell zur emotionalen Entwicklungsunterstützung von Kindern und Jugendlichen im Kontext innerer oder sozialer Konflikte”.
Streese, B. (2024). Stufenmodell zur emotionalen Entwicklungsunterstützung von Kindern und Jugendlichen im Kontext innerer oder sozialer Konflikte.
Streese, B., 2024. Stufenmodell zur emotionalen Entwicklungsunterstützung von Kindern und Jugendlichen im Kontext innerer oder sozialer Konflikte.
B. Streese, “Stufenmodell zur emotionalen Entwicklungsunterstützung von Kindern und Jugendlichen im Kontext innerer oder sozialer Konflikte”, 2024.
Streese, B.: Stufenmodell zur emotionalen Entwicklungsunterstützung von Kindern und Jugendlichen im Kontext innerer oder sozialer Konflikte. (2024).
Streese, Bettina. “Stufenmodell zur emotionalen Entwicklungsunterstützung von Kindern und Jugendlichen im Kontext innerer oder sozialer Konflikte”. (2024).
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-09-01T14:54:50Z
MD5 Prüfsumme
f11ebad51bcf6b58a64f1d3e1e9d09f2


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar