Emil – "Nein, ich war nie Teil der Gruppe"

Külker A (2024)
In: Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Külker A, Guth T (Eds); Impuls Laborschule, 13. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 52-67.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Külker, Anna; Guth, Theresa
Abstract / Bemerkung

Wie bewerten Schüler*innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Reflexionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, „dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist“ (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler*innen werden von dem Autor*innentam abschließend in Form von zentralen Gelingensbedingungen schulischer Inklusion zusammengefasst. (DIPF/Orig.)

Erscheinungsjahr
2024
Buchtitel
Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld
Serientitel
Impuls Laborschule
Band
13
Seite(n)
52-67
ISBN
978-3-7815-2653-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2991802

Zitieren

Külker A. Emil – "Nein, ich war nie Teil der Gruppe". In: Külker A, Guth T, eds. Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Impuls Laborschule. Vol 13. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 52-67.
Külker, A. (2024). Emil – "Nein, ich war nie Teil der Gruppe". In A. Külker & T. Guth (Eds.), Impuls Laborschule: Vol. 13. Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld (pp. 52-67). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6108-05
Külker, Anna. 2024. “Emil – "Nein, ich war nie Teil der Gruppe"”. In Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld, ed. Anna Külker and Theresa Guth, 13:52-67. Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Külker, A. (2024). “Emil – "Nein, ich war nie Teil der Gruppe"” in Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld, Külker, A., and Guth, T. eds. Impuls Laborschule, vol. 13, (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 52-67.
Külker, A., 2024. Emil – "Nein, ich war nie Teil der Gruppe". In A. Külker & T. Guth, eds. Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Impuls Laborschule. no.13 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 52-67.
A. Külker, “Emil – "Nein, ich war nie Teil der Gruppe"”, Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld, A. Külker and T. Guth, eds., Impuls Laborschule, vol. 13, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp.52-67.
Külker, A.: Emil – "Nein, ich war nie Teil der Gruppe". In: Külker, A. and Guth, T. (eds.) Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Impuls Laborschule. 13, p. 52-67. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).
Külker, Anna. “Emil – "Nein, ich war nie Teil der Gruppe"”. Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Ed. Anna Külker and Theresa Guth. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.Vol. 13. Impuls Laborschule. 52-67.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche