Alex – "Manche ganz schnell, manche ganz langsam, manche so mittel"
Dorniak M (2024)
In: Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Külker A, Guth T (Eds); Impuls Laborschule, 13. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 118-136.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Külker, Anna;
Guth, Theresa
Abstract / Bemerkung
Wie bewerten Schüler:innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler:innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Reflexionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, „dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist“ (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler:innen werden von dem Autor:innentam abschließend in Form von zentralen Gelingensbedingungen schulischer Inklusion zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
Erscheinungsjahr
2024
Buchtitel
Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld
Serientitel
Impuls Laborschule
Band
13
Seite(n)
118-136
ISBN
978-3-7815-2653-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2991659
Zitieren
Dorniak M. Alex – "Manche ganz schnell, manche ganz langsam, manche so mittel". In: Külker A, Guth T, eds. Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Impuls Laborschule. Vol 13. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 118-136.
Dorniak, M. (2024). Alex – "Manche ganz schnell, manche ganz langsam, manche so mittel". In A. Külker & T. Guth (Eds.), Impuls Laborschule: Vol. 13. Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld (pp. 118-136). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6108-10
Dorniak, Marlena. 2024. “Alex – "Manche ganz schnell, manche ganz langsam, manche so mittel"”. In Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld, ed. Anna Külker and Theresa Guth, 13:118-136. Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Dorniak, M. (2024). “Alex – "Manche ganz schnell, manche ganz langsam, manche so mittel"” in Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld, Külker, A., and Guth, T. eds. Impuls Laborschule, vol. 13, (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 118-136.
Dorniak, M., 2024. Alex – "Manche ganz schnell, manche ganz langsam, manche so mittel". In A. Külker & T. Guth, eds. Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Impuls Laborschule. no.13 Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 118-136.
M. Dorniak, “Alex – "Manche ganz schnell, manche ganz langsam, manche so mittel"”, Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld, A. Külker and T. Guth, eds., Impuls Laborschule, vol. 13, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp.118-136.
Dorniak, M.: Alex – "Manche ganz schnell, manche ganz langsam, manche so mittel". In: Külker, A. and Guth, T. (eds.) Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Impuls Laborschule. 13, p. 118-136. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).
Dorniak, Marlena. “Alex – "Manche ganz schnell, manche ganz langsam, manche so mittel"”. Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule. Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler*innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld. Ed. Anna Külker and Theresa Guth. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.Vol. 13. Impuls Laborschule. 118-136.