Stellungnahme der Kommission Uterus der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) zur neoadjuvanten Chemotherapie vor definitiver Radiochemotherapie bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom

Tempfer C, Fehm T, Vordermark D, Marnitz-Schulze S, Beckmann MW, Denschlag D, Brucker S, Wallwiener M, Eichbaum M, Ataseven B, Hillemanns P (2024)
Geburtshilfe und Frauenheilkunde 84(6): 523-528.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Autor*in
Tempfer, Clemens; Fehm, Tanja; Vordermark, Dirk; Marnitz-Schulze, Simone; Beckmann, Matthias W.; Denschlag, Dominik; Brucker, Sara; Wallwiener, Markus; Eichbaum, Michael; Ataseven, BeyhanUniBi; Hillemanns, Peter
Alternativer Titel
Statement of the Uterus Commission of the Gynecological Oncology Working Group (AGO) on Neoadjuvant Chemotherapy Prior to Definitive Radiochemotherapy in Patients with Locally Advanced Cervical Cancer
Abstract / Bemerkung
The presentation of the results of the prospective randomized international multicenter GCIG INTERLACE trial at the 2023 congress of the European Society of Medical Oncology (ESMO) is likely to change the therapy for locally advanced cervical cancer. In the GCIG INTERLACE trial, six cycles of neoadjuvant chemotherapy administered weekly and consisting of carboplatin AUC2 and paclitaxel 80mg/m 2 followed by definitive radiochemotherapy with pelvic radiotherapy (40 - 50.4Gray) and cisplatin (40mg/m 2 once a week for 5 weeks) and brachytherapy (total dose EQD2 at least 78Gy at point A) (experimental arm) were compared with definitive radiochemotherapy alone (standard arm) in patients with locally advanced cervical cancer (Federation Internationale de Gynecologie et d'Obstetrique [FIGO] 2008 stage IB1/node positive, IB2, II, IIIB and IVA) and was found to be significantly superior with significantly longer recurrence-free survival (hazard ratio [HR] 0.65; 95% confidence interval [CI] 0.64 - 0.91; p=0.013) and significantly longer overall survival rates (HR 0.61; 95% CI: 0.40 - 0.91; p=0.04) after 5 years' follow-up. After considering the results of the GCIG INTERLACE trial published at the congress, the Uterus Commission of the AGO is of the opinion that neoadjuvant chemotherapy with carboplatin AUC2 and paclitaxel 80mg/m 2 d1, q7, x6 may be offered to patients with locally advanced cervical cancer (FIGO stage IB1/node positive, IB2, II, IIIB and IVA) in addition to the current standard therapy after the patient has been informed about the risks, with the decision taken on a case-by-case basis. However, before this approach can be discussed at guideline level or defined as the new therapy standard, it will be necessary to wait until the data from the full publication are available. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commecial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. ( https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ ).

Die Präsentation der Ergebnisse der prospektiv-randomisierten internationalen Multicenterstudie GCIG-INTERLACE auf dem Kongress der European Society of Medical Oncology (ESMO) 2023 wird vermutlich die Therapie des lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinoms verändern. In der GCIG-INTERLACE-Studie waren 6 Zyklen einer wöchentlichen neoadjuvanten Chemotherapie mit Carboplatin AUC2 und Paclitaxel 80 mg/m2 gefolgt von einer definitiven Radiochemotherapie mit Beckenbestrahlung (40 – 50,4 Gray) und Cisplatin (40 mg/m2 wöchentlich für 5 Wochen) sowie Brachytherapie (Gesamtdosis EQD2 mindestes 78 Gy an Punkt A) (experimenteller Arm) gegenüber einer alleinigen definitiven Radiochemotherapie (Standardarm) bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom mit Fédération Internationale de Gynécologie et dʼObstétrique (FIGO)-2008-Stadien IB1/nodal positiv, IB2, II, IIIB und IVA signifikant überlegen und führten nach 5 Jahren Nachbeobachtungszeit zu einem signifikant verlängerten rezidivfreien Überleben (Hazard Ratio [HR] 0,65; 95%-Konfidenzintervall [KI] 0,64 – 0,91; p = 0,013) und einem signifikant verlängerten Gesamtüberleben (HR 0,61; 95%-KI 0,40 – 0,91; p = 0,04). In Abwägung der auf dem Kongress publizierten Ergebnisse der GCIG-INTERLACE-Studie kann daher nach Einschätzung der Organkommission Uterus der AGO e. V. bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom der FIGO-Stadien IB1/nodal positiv, IB2, II, IIIB und IVA zusätzlich zur bisherigen Standardtherapie nach entsprechender Risikoaufklärung im Sinne einer Einzelfallentscheidung eine neoadjuvante Chemotherapie mit Carboplatin AUC2 und Paclitaxel 80 mg/m2 d1, q7, x6 angeboten werden. Die Daten der Vollpublikation müssen allerdings abgewartet werden, bevor dieses Vorgehen auf Leitlinienebene diskutiert und eventuell als neuer Therapiestandard definiert werden kann.
Stichworte
Zervixkarzinom - radikale Hysterektomie - lokal fortgeschrittenes Stadium - neoadjuvante Chemotherapie
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Band
84
Ausgabe
6
Seite(n)
523-528
ISSN
0016-5751
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2990941

Zitieren

Tempfer C, Fehm T, Vordermark D, et al. Stellungnahme der Kommission Uterus der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) zur neoadjuvanten Chemotherapie vor definitiver Radiochemotherapie bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom. Geburtshilfe und Frauenheilkunde. 2024;84(6):523-528.
Tempfer, C., Fehm, T., Vordermark, D., Marnitz-Schulze, S., Beckmann, M. W., Denschlag, D., Brucker, S., et al. (2024). Stellungnahme der Kommission Uterus der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) zur neoadjuvanten Chemotherapie vor definitiver Radiochemotherapie bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 84(6), 523-528. https://doi.org/10.1055/a-2279-3163
Tempfer, Clemens, Fehm, Tanja, Vordermark, Dirk, Marnitz-Schulze, Simone, Beckmann, Matthias W., Denschlag, Dominik, Brucker, Sara, et al. 2024. “Stellungnahme der Kommission Uterus der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) zur neoadjuvanten Chemotherapie vor definitiver Radiochemotherapie bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom”. Geburtshilfe und Frauenheilkunde 84 (6): 523-528.
Tempfer, C., Fehm, T., Vordermark, D., Marnitz-Schulze, S., Beckmann, M. W., Denschlag, D., Brucker, S., Wallwiener, M., Eichbaum, M., Ataseven, B., et al. (2024). Stellungnahme der Kommission Uterus der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) zur neoadjuvanten Chemotherapie vor definitiver Radiochemotherapie bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom. Geburtshilfe und Frauenheilkunde 84, 523-528.
Tempfer, C., et al., 2024. Stellungnahme der Kommission Uterus der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) zur neoadjuvanten Chemotherapie vor definitiver Radiochemotherapie bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 84(6), p 523-528.
C. Tempfer, et al., “Stellungnahme der Kommission Uterus der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) zur neoadjuvanten Chemotherapie vor definitiver Radiochemotherapie bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom”, Geburtshilfe und Frauenheilkunde, vol. 84, 2024, pp. 523-528.
Tempfer, C., Fehm, T., Vordermark, D., Marnitz-Schulze, S., Beckmann, M.W., Denschlag, D., Brucker, S., Wallwiener, M., Eichbaum, M., Ataseven, B., Hillemanns, P.: Stellungnahme der Kommission Uterus der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) zur neoadjuvanten Chemotherapie vor definitiver Radiochemotherapie bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom. Geburtshilfe und Frauenheilkunde. 84, 523-528 (2024).
Tempfer, Clemens, Fehm, Tanja, Vordermark, Dirk, Marnitz-Schulze, Simone, Beckmann, Matthias W., Denschlag, Dominik, Brucker, Sara, Wallwiener, Markus, Eichbaum, Michael, Ataseven, Beyhan, and Hillemanns, Peter. “Stellungnahme der Kommission Uterus der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) zur neoadjuvanten Chemotherapie vor definitiver Radiochemotherapie bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom”. Geburtshilfe und Frauenheilkunde 84.6 (2024): 523-528.
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PMID: 38884027
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