Progress-Test als Chance für eine Lernenden-orientierte Lehre. Erste Erkenntnisse aus der Implementierung in den Gesundheitswissenschaften
Nowak AC, Alarcón-Relmucao N (2024)
die hochschullehre 10(12).
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
HSL2412W.pdf
308.74 KB
Abstract / Bemerkung
Progress-Tests werden in der medizinischen Ausbildung eingesetzt, um den Wissenszuwachs bei
Studierenden abzubilden und curriculare Ziele zu überprüfen. Dazu werden die Studierenden in
regelmäßigen Abständen zu ihrem Fachwissen befragt. Durch den Abgleich zwischen Lernzielen
und Wissenserwerb können langfristig die Lehr- und Lernbedingungen für Studierende und Leh
rende verbessert werden. Im Rahmen des Beitrags werden erste quantitative und qualitative Er
kenntnisse zur Pilotierung und Evaluation eines web-basierten Progress-Tests an der Fakultät für
Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld beschrieben. Die Ergebnisse zeigen, dass ein
Progress-Test zur Wissensverfestigung von Lehrinhalten beitragen kann und sich auch in anderen
Studiengängen etablieren lässt. Anhand der gesammelten Erfahrungen und der Literatur werden
Handlungsempfehlungen formuliert.
Progress tests are used in medical education to map the growth in knowledge of students and to assess curricular goals. For this purpose, students are questioned at a regular basis about their spe cialist knowledge. By comparing learning objectives and knowledge acquisition, the teaching and learning conditions for students and teachers can be improved in the long term. This article describes the first quantitative and qualitative findings on the piloting and evaluation of a web-based progress test at the School of Public Health at Bielefeld University. The results show that a progress test can contribute to the consolidation of knowledge of teaching content and can also be established in other study programmes. Recommendations for action are formulated on the basis of the experience gained and the literature.
Progress tests are used in medical education to map the growth in knowledge of students and to assess curricular goals. For this purpose, students are questioned at a regular basis about their spe cialist knowledge. By comparing learning objectives and knowledge acquisition, the teaching and learning conditions for students and teachers can be improved in the long term. This article describes the first quantitative and qualitative findings on the piloting and evaluation of a web-based progress test at the School of Public Health at Bielefeld University. The results show that a progress test can contribute to the consolidation of knowledge of teaching content and can also be established in other study programmes. Recommendations for action are formulated on the basis of the experience gained and the literature.
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
die hochschullehre
Band
10
Ausgabe
12
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2199-8825
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2990882
Zitieren
Nowak AC, Alarcón-Relmucao N. Progress-Test als Chance für eine Lernenden-orientierte Lehre. Erste Erkenntnisse aus der Implementierung in den Gesundheitswissenschaften. die hochschullehre. 2024;10(12).
Nowak, A. C., & Alarcón-Relmucao, N. (2024). Progress-Test als Chance für eine Lernenden-orientierte Lehre. Erste Erkenntnisse aus der Implementierung in den Gesundheitswissenschaften. die hochschullehre, 10(12). https://doi.org/10.3278/HSL2412W
Nowak, Anna Christina, and Alarcón-Relmucao, Nicolás. 2024. “Progress-Test als Chance für eine Lernenden-orientierte Lehre. Erste Erkenntnisse aus der Implementierung in den Gesundheitswissenschaften”. die hochschullehre 10 (12).
Nowak, A. C., and Alarcón-Relmucao, N. (2024). Progress-Test als Chance für eine Lernenden-orientierte Lehre. Erste Erkenntnisse aus der Implementierung in den Gesundheitswissenschaften. die hochschullehre 10.
Nowak, A.C., & Alarcón-Relmucao, N., 2024. Progress-Test als Chance für eine Lernenden-orientierte Lehre. Erste Erkenntnisse aus der Implementierung in den Gesundheitswissenschaften. die hochschullehre, 10(12).
A.C. Nowak and N. Alarcón-Relmucao, “Progress-Test als Chance für eine Lernenden-orientierte Lehre. Erste Erkenntnisse aus der Implementierung in den Gesundheitswissenschaften”, die hochschullehre, vol. 10, 2024.
Nowak, A.C., Alarcón-Relmucao, N.: Progress-Test als Chance für eine Lernenden-orientierte Lehre. Erste Erkenntnisse aus der Implementierung in den Gesundheitswissenschaften. die hochschullehre. 10, (2024).
Nowak, Anna Christina, and Alarcón-Relmucao, Nicolás. “Progress-Test als Chance für eine Lernenden-orientierte Lehre. Erste Erkenntnisse aus der Implementierung in den Gesundheitswissenschaften”. die hochschullehre 10.12 (2024).
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
HSL2412W.pdf
308.74 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-07-01T13:55:32Z
MD5 Prüfsumme
580561d4538f470d2a5ccea35a842669