Einleitung

Schützeichel R, Brüsemeister T (2004)
In: Die beratene Gesellschaft. Schützeichel R, Brüsemeister T (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 7-18.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Schützeichel, RainerUniBi; Brüsemeister, Thomas
Herausgeber*in
Schützeichel, Rainer; Brüsemeister, Thomas
Abstract / Bemerkung
Nur selten ist Sozialwissenschaftlern das Glück vergönnt, dass sie sich zur Analyse von sozialen Phänomenen entschließen, bevor diese zu einer gewissen Reife und Blüte oder zu einer öffentlichen Prominenz gefunden haben. In der Regel verhält es sich umgekehrt — der öffentliche Diskurs weist der sozialwissenschaftlichen Analyse den Weg. Als die Herausgeber sich im Spätsommer 2002 überlegten, dem sozialen Phänomen der Beratung nachzugehen und in den ersten Monaten des Jahres 2003 Kolleginnen und Kollegen baten, sie darin durch explorative Studien zu unterstützen, konnte man noch nicht absehen, dass in den folgenden Monaten in der Öffentlichkeit das Thema der Beratung eine enorme Karriere machen und damit auch der Thematik dieses Buches unverdientermaßen eine hohe Aktualität verleihen würde. Aber so ist es: Beratungen werden zurzeit skandalisiert. Sie stehen unter keinem guten Stern, weder im Bereich der Politik noch der Wirtschaft noch in anderen Feldern wie etwa dem Sport. Dabei entzündet sich die öffentliche Debatte nicht so sehr an dem Punkt, dass die Berater in der Regel für ihre Dienstleistungen exorbitant honoriert werden, sondern dass sie Eigeninteressen vertreten und auf Schaltstellen gesellschaftlicher Entscheidungsfindung einen unkontrollierbaren und nicht legitimierten Einfluss ausüben.
Erscheinungsjahr
2004
Buchtitel
Die beratene Gesellschaft
Seite(n)
7-18
ISBN
978-3-531-14208-1
eISBN
978-3-322-80554-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2990147

Zitieren

Schützeichel R, Brüsemeister T. Einleitung. In: Schützeichel R, Brüsemeister T, eds. Die beratene Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004: 7-18.
Schützeichel, R., & Brüsemeister, T. (2004). Einleitung. In R. Schützeichel & T. Brüsemeister (Eds.), Die beratene Gesellschaft (pp. 7-18). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80554-6_1
Schützeichel, Rainer, and Brüsemeister, Thomas. 2004. “Einleitung”. In Die beratene Gesellschaft, ed. Rainer Schützeichel and Thomas Brüsemeister, 7-18. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schützeichel, R., and Brüsemeister, T. (2004). “Einleitung” in Die beratene Gesellschaft, Schützeichel, R., and Brüsemeister, T. eds. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 7-18.
Schützeichel, R., & Brüsemeister, T., 2004. Einleitung. In R. Schützeichel & T. Brüsemeister, eds. Die beratene Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 7-18.
R. Schützeichel and T. Brüsemeister, “Einleitung”, Die beratene Gesellschaft, R. Schützeichel and T. Brüsemeister, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp.7-18.
Schützeichel, R., Brüsemeister, T.: Einleitung. In: Schützeichel, R. and Brüsemeister, T. (eds.) Die beratene Gesellschaft. p. 7-18. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004).
Schützeichel, Rainer, and Brüsemeister, Thomas. “Einleitung”. Die beratene Gesellschaft. Ed. Rainer Schützeichel and Thomas Brüsemeister. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. 7-18.
Material in PUB:
Teil von PUB Eintrag
Die beratene Gesellschaft. Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Beratung.
Schützeichel R, Brüsemeier T (Eds) (2004)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche