Wie Vergleichsformationen Marktstandards bestimmen. Die Einführung von Abgasgrenzwerten und Katalysatoren auf dem deutschen Automobilmarkt im Spannungsfeld von Branchen- und Verbraucherschutz
Klode SE (2024) Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288; 15.
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Diskussionspapier
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
WorkingPaper15_SFB1288.pdf
398.91 KB
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Das Paper befasst sich mit dem Verhältnis von Vergleichsformationen und Marktstandardisierung anhand der Einführung strenger Abgasgrenzwerte auf dem deutschen Automobilmarkt in den 1980er Jahren. Die Setzung regulativer Umweltstandards wurde von Konflikten zwischen Unternehmern und Politikern sowie intensiven Debatten in der automobilen Öffentlichkeit begleitet. Demnach hatten Standards nicht nur eine wirtschaftspolitische Dimension. Vielmehr waren sie in ein breiteres Feld gesellschaftlicher Einflüsse eingebettet. Die Analyse zeigte, dass sich die gesellschaftlichen Aushandlungsprozesse über das Phänomen des Vergleichens besonders präzise beschreiben und untersuchen ließen. Die Festlegung eines Umweltstandard für den Markt durch politische Akteure störte die etablierten Routinen des Vergleichens in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit von Automobilen, weil so ökologische gegenüber ökonomischen Vergleichshinsichten aufgewertet wurden. Folglich waren die Konflikte um die Setzung eines Automobilstandards damit zugleich Konflikte um die Praxis, nach welchen Fahrzeugkriterien Automobile überhaupt verglichen werden sollten und wie diese zu hierarchisieren seien.
The paper examines the relationship between comparative practices and standardisation, using the introduction of strict emission limits in the German automotive market in the 1980s as a case study. The setting of regulatory environmental standards was accompanied by conflicts between entrepreneurs and politicians as well as intense debates in the automotive public sphere. As a result, standards did not only have an economic-political dimension. Rather, they were embedded in a broader field of social influence. The analysis has shown that the social negotiations that took place can be described and analysed with particular precision through the phenomenon of comparison. The setting of an environmental standard for the market by political actors disturbed the established routines of comparison with regard to the economic efficiency of cars, because this meant that ecological comparisons were valued more highly than economic comparisons. Consequently, the conflicts surrounding the setting of a car standard were at the same time conflicts over the practice of which aspects should be used to compare cars at all and how these should be hierarchically arranged.
The paper examines the relationship between comparative practices and standardisation, using the introduction of strict emission limits in the German automotive market in the 1980s as a case study. The setting of regulatory environmental standards was accompanied by conflicts between entrepreneurs and politicians as well as intense debates in the automotive public sphere. As a result, standards did not only have an economic-political dimension. Rather, they were embedded in a broader field of social influence. The analysis has shown that the social negotiations that took place can be described and analysed with particular precision through the phenomenon of comparison. The setting of an environmental standard for the market by political actors disturbed the established routines of comparison with regard to the economic efficiency of cars, because this meant that ecological comparisons were valued more highly than economic comparisons. Consequently, the conflicts surrounding the setting of a car standard were at the same time conflicts over the practice of which aspects should be used to compare cars at all and how these should be hierarchically arranged.
Erscheinungsjahr
2024
Serientitel
Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288
Band
15
Seite(n)
35
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
2628-7722
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987415
Zitieren
Klode SE. Wie Vergleichsformationen Marktstandards bestimmen. Die Einführung von Abgasgrenzwerten und Katalysatoren auf dem deutschen Automobilmarkt im Spannungsfeld von Branchen- und Verbraucherschutz. Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288. Vol 15. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2024.
Klode, S. E. (2024). Wie Vergleichsformationen Marktstandards bestimmen. Die Einführung von Abgasgrenzwerten und Katalysatoren auf dem deutschen Automobilmarkt im Spannungsfeld von Branchen- und Verbraucherschutz (Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288, 15). Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2987415
Klode, Sarah Elisabeth. 2024. Wie Vergleichsformationen Marktstandards bestimmen. Die Einführung von Abgasgrenzwerten und Katalysatoren auf dem deutschen Automobilmarkt im Spannungsfeld von Branchen- und Verbraucherschutz. Vol. 15. Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Klode, S. E. (2024). Wie Vergleichsformationen Marktstandards bestimmen. Die Einführung von Abgasgrenzwerten und Katalysatoren auf dem deutschen Automobilmarkt im Spannungsfeld von Branchen- und Verbraucherschutz. Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288, 15, Bielefeld: Universität Bielefeld.
Klode, S.E., 2024. Wie Vergleichsformationen Marktstandards bestimmen. Die Einführung von Abgasgrenzwerten und Katalysatoren auf dem deutschen Automobilmarkt im Spannungsfeld von Branchen- und Verbraucherschutz, Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288, no.15, Bielefeld: Universität Bielefeld.
S.E. Klode, Wie Vergleichsformationen Marktstandards bestimmen. Die Einführung von Abgasgrenzwerten und Katalysatoren auf dem deutschen Automobilmarkt im Spannungsfeld von Branchen- und Verbraucherschutz, Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288, vol. 15, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2024.
Klode, S.E.: Wie Vergleichsformationen Marktstandards bestimmen. Die Einführung von Abgasgrenzwerten und Katalysatoren auf dem deutschen Automobilmarkt im Spannungsfeld von Branchen- und Verbraucherschutz. Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288, 15. Universität Bielefeld, Bielefeld (2024).
Klode, Sarah Elisabeth. Wie Vergleichsformationen Marktstandards bestimmen. Die Einführung von Abgasgrenzwerten und Katalysatoren auf dem deutschen Automobilmarkt im Spannungsfeld von Branchen- und Verbraucherschutz. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2024. Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288. 15.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
WorkingPaper15_SFB1288.pdf
398.91 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-03-27T14:24:32Z
MD5 Prüfsumme
715c2235d571ccf0a155d4fe98b2ad54