Digitale Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland: Aktueller Stand, Konzepte und Herausforderungen

Dratva J, Schaeffer D, Zeeb H (2024)
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz.

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Autor*in
Dratva, Julia; Schaeffer, DorisUniBi; Zeeb, Hajo
Alternativer Titel
Digital health literacy in Germany: current status, concepts, and challenges
Abstract / Bemerkung
Akey prerequisite for the successful digital transformation of the healthcare system is awell-developed level of digital health literacy (DHL) among the population. DHL is the ability to deal with health-relevant digital information and information options with the aim of promoting and maintaining health and well-being for oneself and one's environment. This article examines the discussions about digital health literacy, the existing studies and measurement tools used in them, the data situation in Germany, and current challenges.DHL consists of various sub-competencies that reflect current digital information behavior, opportunities, and risks. The data situation is very heterogeneous due to different study designs and instruments, which limits the informative value. Two representative studies, HLS-Ger‑2 by Bielefeld University and the study by AOK Rheinland/Hamburg and the Leibniz-WissenschaftsCampus, both indicate ahigh proportion of people with low DHL despite different methods. Both nationally and internationally, DHL is subject to asocial gradient and is associated with educational level, social status, financial deprivation, and age.According to the current empirical data, the acquisition of DHL in Germany is still insufficient, so there is agreat need for action. The necessary legal framework conditions have been established, but there is still alack of reliable and financial resources, as well as asolid data basis on DHL at population level. This is essential to identify vulnerability factors and to prepare and evaluate the implementation of measures. In addition, there is aneed for an in-depth conceptual discussion on DHL that builds on the established health literacy concept and addresses the emerging health-related infodemic and its consequences for DHL. © 2024. The Author(s).

Eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche digitale Transformation des Gesundheitswesens ist eine gut ausgeprägte digitale Gesundheitskompetenz (DGK) der Bevölkerung. DGK ist die Fähigkeit zum Umgang mit gesundheitsbezogenen digitalen Informationen und Informationsmöglichkeiten mit dem Ziel, Gesundheit und Wohlbefinden für sich selbst und sein Umfeld zu fördern und zu erhalten. Der Artikel beleuchtet die Diskussion über DGK, vorhandene Studien und die darin verwendeten Messinstrumente sowie die Datenlage in Deutschland und erörtert aktuelle Herausforderungen. DGK besteht aus verschiedenen Teilkompetenzen, die aktuelle digitale Informationsverhalten, -möglichkeiten und -risiken widerspiegeln. Die Datenlage ist, aufgrund unterschiedlicher Studiendesigns und -instrumente, sehr heterogen, was die Aussagekraft limitiert. Zwei repräsentative Studien, HLS-GER 2 der Universität Bielefeld sowie die Studie der AOK Rheinland/Hamburg und des Leibniz-WissenschaftsCampus, weisen trotz unterschiedlicher Methoden auf einen hohen Anteil von Menschen mit geringer DGK hin. National wie international zeigt sich, dass die DGK einem sozialen Gradienten unterliegt und mit Bildungsniveau, Sozialstatus, finanzieller Deprivation und Alter assoziiert ist. Die DGK ist in Deutschland den vorliegenden Daten zufolge noch unzureichend; somit besteht ein großer Handlungsbedarf. Erforderliche gesetzliche Rahmenbedingungen sind gegeben, dennoch fehlt es an verlässlichen finanziellen Ressourcen ebenso an einer soliden Datengrundlage auf Bevölkerungsebene zu DGK. Damit ließen sich Vulnerabilitätsfaktoren identifizieren und die Implementation von Maßnahmen vorbereiten und evaluieren. Zudem bedarf es einer vertiefenden konzeptionellen Diskussion zur DGK, die an das etablierte Gesundheitskompetenzkonzept anknüpft und auch die gesundheitsbezogene Infodemie und ihre Folgen für die DGK aufgreift.
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
eISSN
1437-1588
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2987005

Zitieren

Dratva J, Schaeffer D, Zeeb H. Digitale Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland: Aktueller Stand, Konzepte und Herausforderungen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. 2024.
Dratva, J., Schaeffer, D., & Zeeb, H. (2024). Digitale Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland: Aktueller Stand, Konzepte und Herausforderungen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. https://doi.org/10.1007/s00103-024-03841-5
Dratva, Julia, Schaeffer, Doris, and Zeeb, Hajo. 2024. “Digitale Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland: Aktueller Stand, Konzepte und Herausforderungen”. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz.
Dratva, J., Schaeffer, D., and Zeeb, H. (2024). Digitale Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland: Aktueller Stand, Konzepte und Herausforderungen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz.
Dratva, J., Schaeffer, D., & Zeeb, H., 2024. Digitale Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland: Aktueller Stand, Konzepte und Herausforderungen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz.
J. Dratva, D. Schaeffer, and H. Zeeb, “Digitale Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland: Aktueller Stand, Konzepte und Herausforderungen”, Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 2024.
Dratva, J., Schaeffer, D., Zeeb, H.: Digitale Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland: Aktueller Stand, Konzepte und Herausforderungen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. (2024).
Dratva, Julia, Schaeffer, Doris, and Zeeb, Hajo. “Digitale Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland: Aktueller Stand, Konzepte und Herausforderungen”. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz (2024).

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PMID: 38315221
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