Scaffolding in der Peer-Interaktion. Konversationsanalyse einer kommunikativen Aufgabe im DaF-Kontext

Dang TD (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Bielefelder Masterarbeit | Deutsch
 
Download
OA 15.43 MB
Autor*in
Dang, Thuy Duong
Gutachter*in / Betreuer*in
Abstract / Bemerkung
In der vorliegenden Masterarbeit wird das Scaffolding in der Peer-Interaktion im Fremdsprachenunterricht erforscht. Die Arbeit geht der Frage nach, ob und inwiefern das Scaffolding in der Peer-Interaktion bei der Bewältigung einer kommunikativen Aufgabe die Sprachproduktion vietnamesischer Deutschlernender fördert. Die soziokulturellen Theorien (SCT) gelten als theoretischer Rahmen für diese Arbeit, weil Scaffolding eine wichtige Prämisse der SCT ist. Die Arbeit gibt einen Überblick über die Forschung der Interaktion im Zweitspracherwerb aus unterschiedlichen Perspektiven des Interaktionismus und der soziokulturellen Theorien. Es wird ebenfalls über die Peer-Interaktion und kommunikative Aufgaben im FSU diskutiert. Zur Datenerhebung wurde der interaktive Prozess von vier vietnamesischen Deutschlernenden des Niveaus B1 (nach GER) bei der Bewältigung einer kommunikativen Aufgabe aufgezeichnet. Die gewonnenen Daten wurden in der Aufbereitungsphase mithilfe des Partitur-Editors EXMARaLDA transkribiert, wobei die Feintranskription den GAT 2-Konventionen von Selting et al. (2009) folgt. Abschließend wurde die Konversationsanalyse als Forschungsmethodologie angewendet, um die Daten zu analysieren und zur Antwort der Fragestellung zu gelangen. Die gewonnenen Erkenntnisse zeigen, dass Scaffolding in der Peer-Interaktion die Sprachproduktion der Lernenden fördert, damit das kommunikative Ziel der Aufgabe erreicht wird.
Jahr
2024
Seite(n)
174
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2986356

Zitieren

Dang TD. Scaffolding in der Peer-Interaktion. Konversationsanalyse einer kommunikativen Aufgabe im DaF-Kontext. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2024.
Dang, T. D. (2024). Scaffolding in der Peer-Interaktion. Konversationsanalyse einer kommunikativen Aufgabe im DaF-Kontext. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2986356
Dang, Thuy Duong. 2024. Scaffolding in der Peer-Interaktion. Konversationsanalyse einer kommunikativen Aufgabe im DaF-Kontext. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Dang, T. D. (2024). Scaffolding in der Peer-Interaktion. Konversationsanalyse einer kommunikativen Aufgabe im DaF-Kontext. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Dang, T.D., 2024. Scaffolding in der Peer-Interaktion. Konversationsanalyse einer kommunikativen Aufgabe im DaF-Kontext, Bielefeld: Universität Bielefeld.
T.D. Dang, Scaffolding in der Peer-Interaktion. Konversationsanalyse einer kommunikativen Aufgabe im DaF-Kontext, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2024.
Dang, T.D.: Scaffolding in der Peer-Interaktion. Konversationsanalyse einer kommunikativen Aufgabe im DaF-Kontext. Universität Bielefeld, Bielefeld (2024).
Dang, Thuy Duong. Scaffolding in der Peer-Interaktion. Konversationsanalyse einer kommunikativen Aufgabe im DaF-Kontext. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2024.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-01-17T14:11:17Z
MD5 Prüfsumme
d84ec0f7b1f9e634673a2d98dc56633c


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar