Verkettungen und Verstrickungen Was wir von Howard S. Becker über die prinzipielle Prozesshaftigkeit des Sozialen lernen können

Hoebel T (2019)
In: Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen ., 39. Göttingen.

Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 95.04 KB
Abstract / Bemerkung
Howard S. Becker hat in rund sieben Jahrzehnten eine Soziologie des Werdens entwickelt, um sich hier an den Titel eines berühmten Aufsatzes von ihm anzulehnen (Becoming a Marihuana User) – und zwar indem er konsequent Themen bearbeitet hat, anstatt ein theoretisches Opus Magnum zu schreiben. Die Becker’sche Soziologie des Werdens ist daher auch im Kern eine Methodologie soziologischen Arbeitens, keine Sozial- oder Gesellschaftstheorie, geschweige denn eine Theorie begrenzter Reichweite. Die zentrale Prämisse dieser Methodologie ist dabei die prinzipielle Prozesshaftigkeit des Sozialen. In meinem Beitrag schlage ich vor, dass wir von Becker lernen können, dieser Prozesshaftigkeit in konkreten Fällen auf die Spur zu kommen, indem wir vor allem mit zwei sensibilisierenden Konzepten arbeiten: Verkettungen und Verstrickungen.
Stichworte
Prozesssoziologie; Howard S. Becker; Werden/Becoming; kollektive Einschränkung; persönliche Kreativität; Feldforschung; Kaffee trinken; Lernen
Erscheinungsjahr
2019
Titel des Konferenzbandes
Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen
Band
39
Konferenz
39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Konferenzort
Göttingen
Konferenzdatum
2018-09-24 – 2018-09-28
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2985739

Zitieren

Hoebel T. Verkettungen und Verstrickungen Was wir von Howard S. Becker über die prinzipielle Prozesshaftigkeit des Sozialen lernen können. In: Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen . Vol 39. Göttingen; 2019.
Hoebel, T. (2019). Verkettungen und Verstrickungen Was wir von Howard S. Becker über die prinzipielle Prozesshaftigkeit des Sozialen lernen können. Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen , 39 Göttingen.
Hoebel, Thomas. 2019. “Verkettungen und Verstrickungen Was wir von Howard S. Becker über die prinzipielle Prozesshaftigkeit des Sozialen lernen können”. In Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen . Vol. 39. Göttingen.
Hoebel, T. (2019). “Verkettungen und Verstrickungen Was wir von Howard S. Becker über die prinzipielle Prozesshaftigkeit des Sozialen lernen können” in Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen , vol. 39, (Göttingen).
Hoebel, T., 2019. Verkettungen und Verstrickungen Was wir von Howard S. Becker über die prinzipielle Prozesshaftigkeit des Sozialen lernen können. In Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen . no.39 Göttingen.
T. Hoebel, “Verkettungen und Verstrickungen Was wir von Howard S. Becker über die prinzipielle Prozesshaftigkeit des Sozialen lernen können”, Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen , vol. 39, Göttingen: 2019.
Hoebel, T.: Verkettungen und Verstrickungen Was wir von Howard S. Becker über die prinzipielle Prozesshaftigkeit des Sozialen lernen können. Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen . 39, Göttingen (2019).
Hoebel, Thomas. “Verkettungen und Verstrickungen Was wir von Howard S. Becker über die prinzipielle Prozesshaftigkeit des Sozialen lernen können”. Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen . Göttingen, 2019.Vol. 39.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International (CC BY-NC 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-01-04T17:04:37Z
MD5 Prüfsumme
6899a9c322b134052cc3150fdeaf5de4


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar