Therapien zur Verbesserung der Schlaganfall-Regeneration – Ergebnisse klinischer Studien im wissenschaftlichen Kontext
Rogalewski A, Schäbitz W-R (2023)
Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie 91(12): 516-522.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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Abstract / Bemerkung
Zu den Erholungsprozessen nach einem Schlaganfall gehören die
Wiederherstellung oder Kompensation von Funktionen, die ursprünglich
verloren gingen oder nach einer Verletzung neu erworben wurden. Therapeutische
Eingriffe können diese Prozesse entweder direkt verbessern oder Prozesse
hemmen, die die Regeneration behindern. Zahlreiche experimentelle Studien
ließen auf eine große Chance für solche Behandlungen
hoffen, doch die Ergebnisse der jüngsten großen klinischen
Studien mit Neuromodulatoren wie Dopamin und Fluoxetin waren leider
enttäuschend. Die Gründe dafür sind vielfältig
und betreffen die Übertragung der Ergebnisse aus Tiermodellen auf den
Menschen. Diese Translationsblockade wird durch Unterschiede zwischen Tier und
Mensch in Bezug auf den genetischen und epigenetischen Hintergrund, die
Größe und Anatomie des Gehirns, die zerebrale
Gefäßanatomie, das Immunsystem sowie die klinische Funktion und
das Verhalten definiert. Zu den Rückwärtsblockaden
gehört die inkompatible Anpassung von Zielen und Ergebnissen in
klinischen Studien im Hinblick auf frühere präklinische
Erkenntnisse. So variiert beispielsweise das Design der klinischen
Regenerationsstudien stark und war durch die Auswahl unterschiedlicher
klinischer Endpunkte, die Einbeziehung eines breiten Spektrums von
Schlaganfall-Subtypen und klinischen Syndromen sowie durch unterschiedliche
Zeitfenster für den Behandlungsbeginn nach Infarktbeginn gekennzeichnet.
Die vorliegende Übersichtsarbeit diskutiert diese Aspekte anhand der
Ergebnisse der letzten Schlaganfall-Regenerationsstudien mit dem Ziel, einen
Beitrag zur Entwicklung einer Therapie zu leisten, die das funktionelle Ergebnis
eines chronischen Schlaganfallpatienten verbessert.
Recovery processes after stroke include restoration or compensation of function initially lost or newly acquired after injury. Therapeutic interventions can either directly improve these processes and/or inhibit processes that impede regeneration. Numerous experimental studies suggested a great opportunity for such treatments, but the results from recent large clinical trials with neuromodulators such as dopamine and fluoxetine have been rather disappointing. The reasons for this are manifold and involve the extrapolation of results from animal models to humans. Given the differences between animals and humans in genetic and epigenetic background, brain size and anatomy, cerebral vascular anatomy, immune system, as well as clinical function, and behavior, direct extrapolation is unlikely to work. Backward blockades include the incompatible adaption of clinical trial objectives and outcomes in clinical trials with regard to previous preclinical findings. For example, the clinical recovery trial design widely varies and has been characterized by the selection of different clinical endpoints, the inclusion a wide spectrum of stroke subtypes and clinical syndromes, and different time windows for treatment initiation after onset of infarction. This review will discuss these aspects based on the results of the recent stroke recovery trials with the aim to contributing to the development of a therapy that improves the functional outcome of a chronic stroke patient.
Recovery processes after stroke include restoration or compensation of function initially lost or newly acquired after injury. Therapeutic interventions can either directly improve these processes and/or inhibit processes that impede regeneration. Numerous experimental studies suggested a great opportunity for such treatments, but the results from recent large clinical trials with neuromodulators such as dopamine and fluoxetine have been rather disappointing. The reasons for this are manifold and involve the extrapolation of results from animal models to humans. Given the differences between animals and humans in genetic and epigenetic background, brain size and anatomy, cerebral vascular anatomy, immune system, as well as clinical function, and behavior, direct extrapolation is unlikely to work. Backward blockades include the incompatible adaption of clinical trial objectives and outcomes in clinical trials with regard to previous preclinical findings. For example, the clinical recovery trial design widely varies and has been characterized by the selection of different clinical endpoints, the inclusion a wide spectrum of stroke subtypes and clinical syndromes, and different time windows for treatment initiation after onset of infarction. This review will discuss these aspects based on the results of the recent stroke recovery trials with the aim to contributing to the development of a therapy that improves the functional outcome of a chronic stroke patient.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie
Band
91
Ausgabe
12
Seite(n)
516-522
ISSN
0720-4299
eISSN
1439-3522
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2985147
Zitieren
Rogalewski A, Schäbitz W-R. Therapien zur Verbesserung der Schlaganfall-Regeneration – Ergebnisse klinischer Studien im wissenschaftlichen Kontext. Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie. 2023;91(12):516-522.
Rogalewski, A., & Schäbitz, W. - R. (2023). Therapien zur Verbesserung der Schlaganfall-Regeneration – Ergebnisse klinischer Studien im wissenschaftlichen Kontext. Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie, 91(12), 516-522. https://doi.org/10.1055/a-2181-1026
Rogalewski, Andreas, and Schäbitz, Wolf-Rüdiger. 2023. “Therapien zur Verbesserung der Schlaganfall-Regeneration – Ergebnisse klinischer Studien im wissenschaftlichen Kontext”. Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie 91 (12): 516-522.
Rogalewski, A., and Schäbitz, W. - R. (2023). Therapien zur Verbesserung der Schlaganfall-Regeneration – Ergebnisse klinischer Studien im wissenschaftlichen Kontext. Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie 91, 516-522.
Rogalewski, A., & Schäbitz, W.-R., 2023. Therapien zur Verbesserung der Schlaganfall-Regeneration – Ergebnisse klinischer Studien im wissenschaftlichen Kontext. Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie, 91(12), p 516-522.
A. Rogalewski and W.-R. Schäbitz, “Therapien zur Verbesserung der Schlaganfall-Regeneration – Ergebnisse klinischer Studien im wissenschaftlichen Kontext”, Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie, vol. 91, 2023, pp. 516-522.
Rogalewski, A., Schäbitz, W.-R.: Therapien zur Verbesserung der Schlaganfall-Regeneration – Ergebnisse klinischer Studien im wissenschaftlichen Kontext. Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie. 91, 516-522 (2023).
Rogalewski, Andreas, and Schäbitz, Wolf-Rüdiger. “Therapien zur Verbesserung der Schlaganfall-Regeneration – Ergebnisse klinischer Studien im wissenschaftlichen Kontext”. Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie 91.12 (2023): 516-522.
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