Mobilität und StadtGesundheit
Kahlmeier S, Wittowsky D, Fehr R (2023)
Gesundheitswesen 85(S 05): 304-310.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Kahlmeier, Sonja;
Wittowsky, Dirk;
Fehr, RainerUniBi
Alternativer Titel
Mobility and Urban Health
Abstract / Bemerkung
Cities and communities form complex microcosms in which people with very different needs and opportunities live. The structural design and functionality of urban spaces have a significant impact on individual mobility and thus on the health and quality of life of the entire population. In recent decades, politicians and municipalities have accepted negative effects on people (especially vulnerable groups) and ecosystems as a price worth paying for ensuring mobility through car-friendly structures. The interconnection of health and sustainability aspects will be a central process component for the necessary transformation of urban structures in integrated urban and transport planning. Although there are many positive framework conditions and possible solutions in the international and national context, numerous processes need to be optimized and measures implemented on a large scale. In addition, the existing tools in urban and traffic planning must be further expanded to include health aspects more comprehensively. This requires readjustments in science, in municipal practice planning, in education and in interdisciplinary funding programs. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
Städte und Gemeinden bilden komplexe Mikrokosmen, in denen Menschen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten leben. Die bauliche Gestalt und die Funktionalität städtischer Räume haben einen signifikanten Einfluss auf die individuelle Mobilität und damit auf die Gesundheit und Lebensqualität der gesamten Bevölkerung. In den letzten Jahrzehnten haben Politik und Kommunen durch primär autogerechte Strukturen negative Effekte auf Menschen (besonders bei vulnerablen Gruppen) und Ökosysteme in Kauf genommen. Die Verzahnung von Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaspekten wird in der integrierten Stadt- und Verkehrsplanung ein zentraler Prozessbaustein für die notwendige Transformation urbaner Strukturen sein. Obwohl es viele positive Rahmenbedingungen und Lösungsmöglichkeiten im internationalen und nationalen Kontext gibt, sind zahlreiche Prozesse zu optimieren und Maßnahmen großflächig umzusetzen. Zudem müssen die bestehenden Werkzeuge in der Stadt- und Verkehrsplanung konsequenter um Gesundheitsaspekte erweitert werden. Dabei sind sowohl Neujustierungen in der Wissenschaft, in der kommunalen Praxisplanung, in der Bildung sowie in interdisziplinären Förderprogrammen notwendig. Abstract
Städte und Gemeinden bilden komplexe Mikrokosmen, in denen Menschen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten leben. Die bauliche Gestalt und die Funktionalität städtischer Räume haben einen signifikanten Einfluss auf die individuelle Mobilität und damit auf die Gesundheit und Lebensqualität der gesamten Bevölkerung. In den letzten Jahrzehnten haben Politik und Kommunen durch primär autogerechte Strukturen negative Effekte auf Menschen (besonders bei vulnerablen Gruppen) und Ökosysteme in Kauf genommen. Die Verzahnung von Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaspekten wird in der integrierten Stadt- und Verkehrsplanung ein zentraler Prozessbaustein für die notwendige Transformation urbaner Strukturen sein. Obwohl es viele positive Rahmenbedingungen und Lösungsmöglichkeiten im internationalen und nationalen Kontext gibt, sind zahlreiche Prozesse zu optimieren und Maßnahmen großflächig umzusetzen. Zudem müssen die bestehenden Werkzeuge in der Stadt- und Verkehrsplanung konsequenter um Gesundheitsaspekte erweitert werden. Dabei sind sowohl Neujustierungen in der Wissenschaft, in der kommunalen Praxisplanung, in der Bildung sowie in interdisziplinären Förderprogrammen notwendig. Abstract
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Gesundheitswesen
Band
85
Ausgabe
S 05
Seite(n)
304-310
eISSN
1439-4421
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2984738
Zitieren
Kahlmeier S, Wittowsky D, Fehr R. Mobilität und StadtGesundheit. Gesundheitswesen . 2023;85(S 05):304-310.
Kahlmeier, S., Wittowsky, D., & Fehr, R. (2023). Mobilität und StadtGesundheit. Gesundheitswesen , 85(S 05), 304-310. https://doi.org/10.1055/a-2160-2733
Kahlmeier, Sonja, Wittowsky, Dirk, and Fehr, Rainer. 2023. “Mobilität und StadtGesundheit”. Gesundheitswesen 85 (S 05): 304-310.
Kahlmeier, S., Wittowsky, D., and Fehr, R. (2023). Mobilität und StadtGesundheit. Gesundheitswesen 85, 304-310.
Kahlmeier, S., Wittowsky, D., & Fehr, R., 2023. Mobilität und StadtGesundheit. Gesundheitswesen , 85(S 05), p 304-310.
S. Kahlmeier, D. Wittowsky, and R. Fehr, “Mobilität und StadtGesundheit”, Gesundheitswesen , vol. 85, 2023, pp. 304-310.
Kahlmeier, S., Wittowsky, D., Fehr, R.: Mobilität und StadtGesundheit. Gesundheitswesen . 85, 304-310 (2023).
Kahlmeier, Sonja, Wittowsky, Dirk, and Fehr, Rainer. “Mobilität und StadtGesundheit”. Gesundheitswesen 85.S 05 (2023): 304-310.
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