Flexibilisierung durch Digitalisierung und Hybridisierung : Erste Erkenntnisse einer internationalen Studie zu inklusionssensibler digitaler Lehre

Neuhaus T, Schäffer-Trencsényi M (2023)
In: Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Mrohs LC, Hess M, Lindner K, Schlüter J, Overhage S (Eds); Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung. University of Bamberg Press: 17-22.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Englisch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Neuhaus, Till; Schäffer-Trencsényi, Mark
Herausgeber*in
Mrohs, Lorenz Christian; Hess, Miriam; Lindner, Konstantin; Schlüter, Julia; Overhage, Sven
Abstract / Bemerkung
Die Digitalisierung übt tiefgreifenden Einfluss auf verschiedenste Bereiche menschlichen Lebens aus, unter anderem auf Bildung und damit einhergehend auch auf die Hochschullehre. Eine Kultur der Digitalität (Felix Stalder) verändert nicht nur die für Hochschulen grundlegenden Formen der Produktion von Wissen, sondern ebenso die Umgangsformen und Lehr-Lern-Strategien, die in Lehrveranstaltungen zum Einsatz kommen. Sie wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie Wissensinhalte und Kompetenzen vermittelt, erworben und angewendet werden, aber auch auf die Integration digitaler Lerninhalte, die Schaffung neuer Lehr- und Lernmethoden sowie neuer Prüfungsformate. Eine Kultur der Digitalität eröffnet Chancen, um die Qualität der Lehre zu verbessern – beispielsweise durch die Erhöhung von Flexibilität, durch Anpassungsmöglichkeiten an die individuellen Bedürfnisse der Studierenden oderdurch die Vorbereitung sowie Ermöglichung lebenslangen Lernens. Damit verbunden sind jedoch auch Herausforderungen, die beispielsweise im Verhältnis und der Orchestrierung von Präsenz- und Online-Phasen, in der technischen Ausstattung oder in der nötigen Professionalität der Dozierenden gründen. Letztlich kommt es darauf an, die Möglichkeiten der Digitalisierung für die Hochschullehre gezielt und sinnvoll zu nutzen, um zu einer Erhöhung der Qualität beizutragen. Dieser Sammelband hat das Ziel zu einer zukunftsweisenden interdisziplinären Entwicklung und sinnvollen Gestaltung einer digitalen Kultur der Lehre beizutragen. Die enthaltenen Beiträge diskutieren allgemeine Rahmungen zur Digitalisierung der Hochschullehre und präsentieren sodann Ausführungen zu digitalen und digital gestützten Formaten verschiedener Größenordnung: von einzelnen Tools, über die Ebene von Lehrveranstaltungen bis hin zur Studienorganisation und flankierenden Maßnahmen.
Erscheinungsjahr
2023
Buchtitel
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Serientitel
Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Seite(n)
17-22
ISBN
9783863098872
ISSN
27508633
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2984710

Zitieren

Neuhaus T, Schäffer-Trencsényi M. Flexibilisierung durch Digitalisierung und Hybridisierung : Erste Erkenntnisse einer internationalen Studie zu inklusionssensibler digitaler Lehre. In: Mrohs LC, Hess M, Lindner K, Schlüter J, Overhage S, eds. Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung. University of Bamberg Press; 2023: 17-22.
Neuhaus, T., & Schäffer-Trencsényi, M. (2023). Flexibilisierung durch Digitalisierung und Hybridisierung : Erste Erkenntnisse einer internationalen Studie zu inklusionssensibler digitaler Lehre. In L. C. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, & S. Overhage (Eds.), Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen (pp. 17-22). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-89799
Neuhaus, Till, and Schäffer-Trencsényi, Mark. 2023. “Flexibilisierung durch Digitalisierung und Hybridisierung : Erste Erkenntnisse einer internationalen Studie zu inklusionssensibler digitaler Lehre”. In Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, ed. Lorenz Christian Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, Julia Schlüter, and Sven Overhage, 17-22. Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung. University of Bamberg Press.
Neuhaus, T., and Schäffer-Trencsényi, M. (2023). “Flexibilisierung durch Digitalisierung und Hybridisierung : Erste Erkenntnisse einer internationalen Studie zu inklusionssensibler digitaler Lehre” in Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, Mrohs, L. C., Hess, M., Lindner, K., Schlüter, J., and Overhage, S. eds. Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung (University of Bamberg Press), 17-22.
Neuhaus, T., & Schäffer-Trencsényi, M., 2023. Flexibilisierung durch Digitalisierung und Hybridisierung : Erste Erkenntnisse einer internationalen Studie zu inklusionssensibler digitaler Lehre. In L. C. Mrohs, et al., eds. Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung. University of Bamberg Press, pp. 17-22.
T. Neuhaus and M. Schäffer-Trencsényi, “Flexibilisierung durch Digitalisierung und Hybridisierung : Erste Erkenntnisse einer internationalen Studie zu inklusionssensibler digitaler Lehre”, Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, L.C. Mrohs, et al., eds., Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung, University of Bamberg Press, 2023, pp.17-22.
Neuhaus, T., Schäffer-Trencsényi, M.: Flexibilisierung durch Digitalisierung und Hybridisierung : Erste Erkenntnisse einer internationalen Studie zu inklusionssensibler digitaler Lehre. In: Mrohs, L.C., Hess, M., Lindner, K., Schlüter, J., and Overhage, S. (eds.) Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung. p. 17-22. University of Bamberg Press (2023).
Neuhaus, Till, and Schäffer-Trencsényi, Mark. “Flexibilisierung durch Digitalisierung und Hybridisierung : Erste Erkenntnisse einer internationalen Studie zu inklusionssensibler digitaler Lehre”. Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Ed. Lorenz Christian Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, Julia Schlüter, and Sven Overhage. University of Bamberg Press, 2023. Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 17-22.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche