Sprachwandel und Textvielfalt sichtbar machen

Funke D (2020)
Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century .

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Texte in Lateinbüchern sind künstlich und didaktisiert. Die Sprache dieser Texte ist homogen und sieht immer gleich aus. Die Schüler*innen bekommen so den Eindruck, dass die lateinische Sprache sich nie verändert hat. Auch die Texte in der Übergangslektüre sowie in der Lektürephase sind insofern homogen, als dass sie zum Teil bearbeitet sind, zum Teil aus zeitlich ähnlichen Epochen stammen und für die Elite geschrieben wurden. Im Schriftbild unterscheiden sie sich gar nicht von den Lehrbuchtexten. Im Beitrag werden lateinische Schriftzeugnisse vorgestellt, die aus mehreren Jahrhunderten und von Verfassern aus unterschiedlichen Schichten stammen. Den Schüler*innen soll durch die Auseinandersetzung mit diesen Zeugnissenewusst gemacht werden, dass Latein eine „wirkliche“ Sprache war, die einem stetigen Wandel ausgesetzt war, wie es moderne Sprachen auch heute noch sind. Weiterhin soll gezeigt werden, dass Latein von Menschen aller sozialen Schichten benutzt wurde, was sich natürlich – wie heute – in Ausdruck und Stil niederschlägt. Schließlich soll aufgezeigt werden, dass Latein das verbindende Element nicht nur zwischen Nicht-Muttersprachler*innen und Muttersprachler*innen war, sondern auch zwischen Nicht-Muttersprachler*innen.
Stichworte
Sprachwandel; Lateinunterricht; Heterogenität; Globalität; Sprachwandel Latein
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2984620

Zitieren

Funke D. Sprachwandel und Textvielfalt sichtbar machen. Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century . 2020.
Funke, D. (2020). Sprachwandel und Textvielfalt sichtbar machen. Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century . https://doi.org/10.4119/PFLB-3461
Funke, Dorit. 2020. “Sprachwandel und Textvielfalt sichtbar machen”. Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century .
Funke, D. (2020). Sprachwandel und Textvielfalt sichtbar machen. Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century .
Funke, D., 2020. Sprachwandel und Textvielfalt sichtbar machen. Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century .
D. Funke, “Sprachwandel und Textvielfalt sichtbar machen”, Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century , 2020.
Funke, D.: Sprachwandel und Textvielfalt sichtbar machen. Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century . (2020).
Funke, Dorit. “Sprachwandel und Textvielfalt sichtbar machen”. Standards – Margins – New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century (2020).
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar