Welche Bildung fördert die Kinder- und Jugendhilfe, und welche nicht?
Scherr A, Ziegler H (2023)
Sozial Extra 47(5): 279–284.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Scherr, Albert;
Ziegler, HolgerUniBi
Alternativer Titel
Einleitung zum Themenschwerpunkt „Jugendhilfe und Bildung“
Abstract / Bemerkung
**Zusammenfassung**
Soziale Arbeit und Sozialpädagogik betonen die Eigenständigkeit ihres Bildungsverständnisses in Abgrenzung zu schulischer Qualifizierung für den Arbeitsmarkt. Der Beitrag gibt einen Einblick in die einschlägige Fachdiskussion und ihre gesellschaftspolitische Situierung. Vor diesem Hintergrund wird aufgezeigt, dass diese Abgrenzung theoretisch prekär ist und problematische Implikationen haben kann.
**Abstract**
Social work and social pedagogy emphasize the independence of their understanding of education in distinction to school-based qualification for the labor market. The article gives an insight into the relevant discussion and its socio-political situation. Against this background, it is shown that this demarcation is theoretically precarious and can have problematic implications.
Soziale Arbeit und Sozialpädagogik betonen die Eigenständigkeit ihres Bildungsverständnisses in Abgrenzung zu schulischer Qualifizierung für den Arbeitsmarkt. Der Beitrag gibt einen Einblick in die einschlägige Fachdiskussion und ihre gesellschaftspolitische Situierung. Vor diesem Hintergrund wird aufgezeigt, dass diese Abgrenzung theoretisch prekär ist und problematische Implikationen haben kann.
**Abstract**
Social work and social pedagogy emphasize the independence of their understanding of education in distinction to school-based qualification for the labor market. The article gives an insight into the relevant discussion and its socio-political situation. Against this background, it is shown that this demarcation is theoretically precarious and can have problematic implications.
Stichworte
Bildung;
Qualifizierung;
Hilfen zur Erziehung;
Kinder- und Jugendarbeit;
Soziale Ungleichheit;
Education;
Qualification;
Help for upbringing;
Child and youth work;
Social inequality
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Sozial Extra
Band
47
Ausgabe
5
Seite(n)
279–284
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
0931-279X
eISSN
1863-8953
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2984296
Zitieren
Scherr A, Ziegler H. Welche Bildung fördert die Kinder- und Jugendhilfe, und welche nicht? Sozial Extra. 2023;47(5):279–284.
Scherr, A., & Ziegler, H. (2023). Welche Bildung fördert die Kinder- und Jugendhilfe, und welche nicht? Sozial Extra, 47(5), 279–284. https://doi.org/10.1007/s12054-023-00624-1
Scherr, Albert, and Ziegler, Holger. 2023. “Welche Bildung fördert die Kinder- und Jugendhilfe, und welche nicht?”. Sozial Extra 47 (5): 279–284.
Scherr, A., and Ziegler, H. (2023). Welche Bildung fördert die Kinder- und Jugendhilfe, und welche nicht? Sozial Extra 47, 279–284.
Scherr, A., & Ziegler, H., 2023. Welche Bildung fördert die Kinder- und Jugendhilfe, und welche nicht? Sozial Extra, 47(5), p 279–284.
A. Scherr and H. Ziegler, “Welche Bildung fördert die Kinder- und Jugendhilfe, und welche nicht?”, Sozial Extra, vol. 47, 2023, pp. 279–284.
Scherr, A., Ziegler, H.: Welche Bildung fördert die Kinder- und Jugendhilfe, und welche nicht? Sozial Extra. 47, 279–284 (2023).
Scherr, Albert, and Ziegler, Holger. “Welche Bildung fördert die Kinder- und Jugendhilfe, und welche nicht?”. Sozial Extra 47.5 (2023): 279–284.
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