Bildung, Bildungserfolg und Schule

Schmitt A, Kleine-Niermann K, Lange E, Vatter L, Ziegler H (2023)
Sozial Extra 47: 291–296.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 179.61 KB
Alternativer Titel
Ambivalente Gegenstände ambulanter Hilfen zur Erziehung
Abstract / Bemerkung
**Zusammenfassung**
Der Beitrag zeichnet nach, dass sich gerade ambulante Hilfen zur Erziehung als unspezifische Hilfen verstehen lassen. Dabei wird eine breite Reihe von schul-, und bildungsrelevanten Fragen und Problematiken zum Thema. Bildungserfolg bleibt aber weitgehend ausgeklammert bzw. spielt als epiphänomenale Folge eine Rolle. Die sozialrechtliche Gestaltung von Hilfen zur Erziehung als Fürsorgeleistungen erschweren es ‚erfolgreiche‘ Bildung als ein zentrales Thema in ambulanten Hilfen zur Erziehung zu bearbeiten.

**Abstract**
This article demonstrates that outpatient educational assistance can be understood as non-specific assistance. In this context, a wide range of questions and problems relevant to schooling and education are addressed. Educational success, however, remains largely excluded or plays a role as an epiphenomenal consequence. The socio-legal structure of educational assistance as a welfare service makes it difficult to deal with ‘successful’ education as a central topic in outpatient educational assistance.
Stichworte
Bildung; Bildungserfolg; Schule; Unterstützung; Fachkräfte; Hilfen zur Erziehung; Education; Educational success; School; Support; Professionals
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Sozial Extra
Band
47
Seite(n)
291–296
ISSN
0931-279X
eISSN
1863-8953
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2984112

Zitieren

Schmitt A, Kleine-Niermann K, Lange E, Vatter L, Ziegler H. Bildung, Bildungserfolg und Schule. Sozial Extra. 2023;47:291–296.
Schmitt, A., Kleine-Niermann, K., Lange, E., Vatter, L., & Ziegler, H. (2023). Bildung, Bildungserfolg und Schule. Sozial Extra, 47, 291–296. https://doi.org/10.1007/s12054-023-00627-y
Schmitt, Anna, Kleine-Niermann, Konstantin, Lange, Eva, Vatter, Lisa, and Ziegler, Holger. 2023. “Bildung, Bildungserfolg und Schule”. Sozial Extra 47: 291–296.
Schmitt, A., Kleine-Niermann, K., Lange, E., Vatter, L., and Ziegler, H. (2023). Bildung, Bildungserfolg und Schule. Sozial Extra 47, 291–296.
Schmitt, A., et al., 2023. Bildung, Bildungserfolg und Schule. Sozial Extra, 47, p 291–296.
A. Schmitt, et al., “Bildung, Bildungserfolg und Schule”, Sozial Extra, vol. 47, 2023, pp. 291–296.
Schmitt, A., Kleine-Niermann, K., Lange, E., Vatter, L., Ziegler, H.: Bildung, Bildungserfolg und Schule. Sozial Extra. 47, 291–296 (2023).
Schmitt, Anna, Kleine-Niermann, Konstantin, Lange, Eva, Vatter, Lisa, and Ziegler, Holger. “Bildung, Bildungserfolg und Schule”. Sozial Extra 47 (2023): 291–296.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-07-03T12:06:12Z
MD5 Prüfsumme
31eff273c96e04bb2ec8d56aceb4278f


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar