Messenger in der Schule
Karsch P (2023)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 53: 169-186.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Englisch
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Autor*in
Alternativer Titel
(Digitale) Räume als Referenzsysteme für die Bearbeitung einer Antinomie von Nähe und Distanz?
Abstract / Bemerkung
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Einsatz von digitalen Messengern in der schulischen Kommunikation. Ausgehend von einem Dissertationsprojekt wird der Frage nachgegangen, wie sich diese neue Form der Kommunikation auf die Möglichkeit der reflexiven Bearbeitung einer Antinomie von Nähe und Distanz auswirkt. Dazu werden diverse Beispiele aus der Interviewauswertung vorgestellt, in denen sich zeigt, dass der Schulraum durch digitale Kommunikation entgrenzt wird. Schulraum wird digital erweitert und findet plötzlich auch in privaten oder ganz anderen, öffentlichen Räumen statt. Für die Diskussion der Interviewauszüge wird sich mit der Bedeutung eines materiellen Raumes für den Menschen, damit verbundener Denkschemata und den Möglichkeiten einer Repräsentation von Kultur beschäftigt. Davon ausgehend wird der materielle Schulraum als Referenzsystem verstanden, welches die Reflexion des eigenen Handelns seitens der Lehrperson unterstützen kann. Innerhalb einer Kommunikation via Messenger werden Themen und Inhalte allerdings in unterschiedlichen Räumen – sowohl in materiellen als auch digitalen – bearbeitet. Dies geschieht oft, ohne dass das materielle Schulgebäude dazu strukturgebend unterstützend sein kann. Lehrpersonen stehen vor der Herausforderung, diesen für sie neuen und ungewohnten digitalen Raum als Referenzsystem greifbar und sprachlich-reflexiv bearbeitbar zu machen. Sie bedürfen neuer Handlungsweisen, um gewünschte Grenzen aufrechterhalten zu können, aber auch um neuen Möglichkeiten professionell begegnen zu können. Daher plädiert der Beitrag auch für eine dezidiertere medienpädagogische Auseinandersetzung mit materiellen und digitalen Raumstrukturen.
This article deals with the use of digital messengers in school communication. Based on a dissertation project, the question is explored, how this new form of communication affects the possibility of reflexively dealing with an antinomy of closeness and distance. For this purpose, various examples from the interview analysis will be presented, in which it becomes apparent that the school space is de-bounded by digital communication. School space is digitally extended and suddenly also takes place in private or completely different, public spaces. For the discussion of the interview excerpts, the significance of a material space for humans, their thought patterns and the possibilities of a representation of culture will be addressed. Based on this, the material school space is understood as a reference system that can support the reflection of oneʼs own teaching actions. Within communication via Messenger, however, topics and content are dealt with in different spaces – both material and digital. This often happens without the material school building being able to provide structural support. Teachers are faced with the challenge of making this digital space, which is new and unfamiliar to them, tangible as a reference system and linguistically and reflectively processable. They need new ways of acting in order to be able to maintain desired boundaries, but also to be able to meet new possibilities professionally. Therefore, the article also pleads for a more determined media-pedagogical examination of material and digital spatial structures.
This article deals with the use of digital messengers in school communication. Based on a dissertation project, the question is explored, how this new form of communication affects the possibility of reflexively dealing with an antinomy of closeness and distance. For this purpose, various examples from the interview analysis will be presented, in which it becomes apparent that the school space is de-bounded by digital communication. School space is digitally extended and suddenly also takes place in private or completely different, public spaces. For the discussion of the interview excerpts, the significance of a material space for humans, their thought patterns and the possibilities of a representation of culture will be addressed. Based on this, the material school space is understood as a reference system that can support the reflection of oneʼs own teaching actions. Within communication via Messenger, however, topics and content are dealt with in different spaces – both material and digital. This often happens without the material school building being able to provide structural support. Teachers are faced with the challenge of making this digital space, which is new and unfamiliar to them, tangible as a reference system and linguistically and reflectively processable. They need new ways of acting in order to be able to maintain desired boundaries, but also to be able to meet new possibilities professionally. Therefore, the article also pleads for a more determined media-pedagogical examination of material and digital spatial structures.
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Band
53
Seite(n)
169-186
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
1424-3636
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2983508
Zitieren
Karsch P. Messenger in der Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2023;53:169-186.
Karsch, P. (2023). Messenger in der Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 53, 169-186. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.08.12.X
Karsch, Philip. 2023. “Messenger in der Schule”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 53: 169-186.
Karsch, P. (2023). Messenger in der Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 53, 169-186.
Karsch, P., 2023. Messenger in der Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 53, p 169-186.
P. Karsch, “Messenger in der Schule”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 53, 2023, pp. 169-186.
Karsch, P.: Messenger in der Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 53, 169-186 (2023).
Karsch, Philip. “Messenger in der Schule”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 53 (2023): 169-186.